Vollständige Version anzeigen : Kraft im Bein
Sir Lothar
05-10-2003, 17:48
Hallo Freunde !
Wie bzw. was sollte man trainieren damit man schneller/weiter, höher Rennen/Springen kann ?
Wie schnell seid ihr auf 100 m ?
Und wie weit/hoch könnt ihr springen ?
mfg Lodda
Chris bamboozle
05-10-2003, 18:07
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber primär würde ich an deiner Stelle laufen und springen, denn am meisten Übung kriegt man nunmal, wenn man die Sachen ausführt, in denen man auch besser werden will...
Wie schnell ich auf 100 m war, weiss ich nicht mehr, aber immer nur Mittelmaß.
Christian
Sir Lothar
05-10-2003, 18:25
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber primär würde ich an deiner Stelle laufen und springen, denn am meisten Übung kriegt man nunmal, wenn man die Sachen ausführt, in denen man auch besser werden will...
Ja, aber auf welche Weise ? Wenn ich ständig Marathon laufe werd ich ja sicher nicht viel schneller, oder ?
mfg Lodda
Chris bamboozle
05-10-2003, 21:08
Naja, wenn du schneller werden willst dann würde ich das Sprinten üben, vielleicht 100 m oder nur 50 m. Also ich kann dir keine genauen Trainingspläne oder so geben, ich habe auch von Leichtatlethik nicht so viel Ahnung, aber wenn du Sprinten übst, dann wirst du wohl auch darin besser werden, wenn noch eine Verbesserung drin ist!
Christian
Also ich habe da so eine hünbsche Übung für die Sprungkraft. Ich weiss nicht ob sie funktioniert, habe sie noch nie selber ausprobiert. Aber meine Volleyballerinnen-Kolleginnen behaupten die wäre echt gut: Also, schnapp dir eine Treppe und nun läufst du sie hoch und zwar so, dass du nur die Zehen und den Ballen auf die Stufen setzt, die Ferse schwebt sozusagen in der Luft. Bei jeder Stufe auf die du steigst federst du von unten nach oben. (Hoffentlich hast du verstanden wie ich das meine). Am besten gehst du so einige Stockwerke hoch.
auf 100m: 12,6secs /mit normalen handelsüblichen 0815-Adidas Sportschuhen
Trainieren:
Naja, zunächst mal das spezifische Training (eben die 100m laufen, Hochspringen..); beim 100m-Lauf an der Reaktionszeit arbeiten (Startschuss) und eben an der Technik feilen (werd das jetzt aber nicht so ausbauen, sonst würde es den Rahmen hier sprengen).
Dann spezielle anaerobe Übungen; Würde da speziell auf Hantelkniebeugen kommen, spricht glaub ganz gut an, ist aber nix für Anfänger..
Achja, meine Zeit hab ich absolut untrainiert gelaufen, also ohne spezielles, darauf abgestimmtes Training ..
TFunakoshi
05-10-2003, 23:23
Moin.
Schnelligkeit hängt von der Anzahl der FT-Fasern ab, ist also genetisch vorbestimmt, wie schnell du letztlich rennen kannst. Die FT-Fasern in den Beinen trainierst du am besten durch halbe Kniebeugen mit Zusatzlast. Sprinten kannst du zwar auch, ist aber im Übermaß nicht wirklich gut für die Gelenke.
Beim Springen kommt es darauf an, was du überwinden möchtest. Beim Volleyball musst du anders springen, als beim Hochsprung oder dergleichen. Deshalb kann man auch keine allgemeingültigen Aussagen diesbzgl. machen. Springen hängt jedoch stark von der zu bewegenden Last (Masse des Körpers) und der Kraft der Beine ab.
silverhawk54
06-10-2003, 07:05
um grundsätzlich die schnelligkeit und die sprungkraft zu erhöhen, musst du sprints machen, interwalltraining, krafttraining, plymetrisches training. damit baust du die basis auf.
dreadnought
09-10-2003, 12:42
Mit Kniebeugen laesst sich die Sprungkraft und SPrintgeschwiendigkeit entscheidend verbessern!
Es gibt keinen Sprinter oder hochspringer, der nciht zusaetzlich Kniebeugen macht!
Das Einfachste ist für mich nach wie vor Radfahren in niedrigen Gängen. Es kommt mir nicht darauf an, ein Riesengewicht wegzudrücken, sondern ein akzeptables in kleinstmöglicher Zeit.
ich schließe mich silverhawk an:
Für schnellkraft/sprungkraft:-plyometrisches Training kombiniert mit Krafttraining.
Und Sprints.
Wie man das alles Trainingsplan-mäßig kombiniert und in welchen Intervallen man am effektivstn trainiert weiß ich allerdings nicht -vielleicht hilft Google..
Eine plyometrische Übung für die Beine, die ich manchmal mache, sind "Tschabakis" -eine Art leicht abgewandelte Hockstrecksprünge, die ich von ein paar Weitspringern (DDR-Leistungssport) gelernt habe:
-hochspringen, dabei in der Luft versuchen einen "vorwärts"-Spagat zu machen -beim Landen mit leicht versetzten Füßen aufkommen, -dabei bis in die Hocke runtergehen; -der vordere Spagatfuß steht vorne auf der ganzen Sohle, der hintere hinten auf dem Ballen. Dann wieder hochspringen, in der Luft Beine wechseln und wieder "Luftspagat", landen und wieder von vorn...
Versuchen, möglichst lautlos zu landen (nicht stampfen), und das Allerwichtigste (bei allen plyometrischen Übungen): -die Kontaktzeit mit dem Boden so kurz wie möglich machen. -max. 10-15 Wiederholungen (lieber weniger) -aber mit maximaler Konzentration und Energie..
Sir Lothar
09-10-2003, 19:43
Erstmal Danke für eure Antworten ! :)
Also ich laufe bisher untrainiert ungefähr 13sec. auf 100m, also im Schnitt ca. 28 km/h.
Und springe mit Anlauf ca. 5 m weit.
(Bin 15)
Mal sehn wie ich mich verbessern werde. :)
mfg Lodda :beer:
Und springe mit Anlauf ca. 5 m weit.
(Bin 15)
mfg Lodda :beer:
nur 5m? tztz *gg*
:cool: :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.