PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft, Flexibilität, Ausdauer, Treffsicherheit

Zürcher11
22-07-2010, 13:56
Hallo,
Ich fange mit Muay Thai an, aber erst in 4 Wochen da jetzt leider Sommerferien sind. Ich kann es kaum erwarten entlich zu trainieren!
Und darum möchte ich mich in dieser langen Wartezeit vorbereiten.
D.h. Ich mache jeden 2. Tag verschiedene Kraftübungen für Oberkörper und Bauch. Zusätzlich trainiere ich am Boxsack.
Mein Problem ist folgendes: Die Highkicks funktionieren noch nicht so ganz. Bei meinem rechten Bein komm ich gut auf Kopfhöhe und kann schön mit Kraft den Tritt abschliessen. Aber bei meinem Linken Bein komm ich zwar einigermassen rauf, aber der Kick ist dann nicht mehr so Stark. (Lowkicks gehen gut) Jetzt wollt ich wissen wie ich in beiden Beinen mehr Kraft aufbauen kann, und Flexibler werden. Könnt ihr mir verschiedene Dehnübungen empfelen? Ich habe zudem noch irgendwie ziemlich "dicke" Oberschenkel, wenn ich sie anspanne wackelt nicht viel, darum geh ich davon aus das ich einfach ein stärker ausgeprägter Oberschenkelmuskel habe als andere. (?)
Vielen Dank für eure Tipps, Antworten und Lösungen meiner Probleme.:D

Sydow
22-07-2010, 14:23
Kick weiter auf dem Boxsack rum, die aktive Dehnung und Vergrößerung deiner Spannweite der Beine wird automatisch dabei größer/besser. Deswegen soll man ja mit der Kampfkunst nie aufhören ;). Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit dem linken Bein t, aber jetzt ist es, wie ich finde, von der Flexibilität her bisschen besser als das Rechte. Und was hab ich gemacht? Einfach weiter gekickt...... Edit: Hab grad nochmal gelesen, das du erst mit Muay-Thai anfängst.... weiß du überhaupt wie die Kicks gehen? Wenn nicht, lass es......

lg
Sydow

Harrington
22-07-2010, 14:32
eben, hör auf doof rumzukicken, und dir so ne falsche technik anzueignen, die dein trainer dann wieder mühsam rauskriegen muss...

geh was laufen mach´n paar liegestütze, crunches und dehn dich ein wenig.. das war´s, den rest bekommste schon beigebracht im club.

SSebi1
22-07-2010, 14:36
Hy Zürcher,

Wie mein Vorschreiber bereits angedeutet hat - ich würde an deiner Stelle das mit dem Kicken lassen - wenn du nicht weist wie es richtig geht hat es null Sinn. Ich habe das diese Woche bei meiner ersten Einheit gemerkt - was der Trainer alles an meiner Beinstellung, Haltung, Ausführung verbessert hat das kann man aus keinem Video oder ähnlichem lernen.

Was mir aufgefallen ist, dass du ja bei einem Kick mit dem rechten Fuss auf die Spitzen des vordern linken steigst und dann den Fuss eindrehst - das benöitigt Kraft in den Waden also kann ich dir nur raten Seilzuspringen - ich bin als Vorbereitung laufen gegangen - das Seilspringen zum aufwärmen hat es mir dann so richtig besorgt - kann heute noch nicht gerade gehen weil mir die Wadln so weh tun - also lieber ein bisschen Seilspringen als falsche Kicks machen

Gruss
Sebastian

3L9O
22-07-2010, 14:37
die technik machts

Caramujo
22-07-2010, 15:26
@Zürcher11
Hey,
Du fängst erst an! Mach mal langsam! Du musst nicht gleich in der 1. Stunde
ALLES können! Joggen, Dehnen, Sit-Ups, Crunches, Liegestütz, Seilsprigen und Dehnübungen usw. kannste ruhig machen, aber lass den Selbstversuch für Tritte und Schläge. Da gewöhnst Du Dir unter Umständen nur Mist an, den Du nie wieder raus kriegst.

Klar kannst´s kaum noch erwarten und bist heiss auf´s trainieren, aber manchmal ist abwarten (vorallem wenn´s so ´ne kurze Zeit ist) einfach besser!

Lass es langsam angehen! ;)

Caramujo

Zürcher11
22-07-2010, 15:53
Oke Leute, danke für die Antworten. Ich werde wohl wirklich nicht mehr einfach so Kicks trainieren, aber Dehnübungen und das "Training" das ich zu Hause mache schadet wohl nicht, oder?

wäre froh über weitere hilfreiche Tipps und Vorschläge
:thx:

Ayibogan
23-07-2010, 10:16
Auf Fitness 4 MMA (http://www.fitness4mma.de/) gibt es, meiner Meinung nach, gute Übungen, die man für sich selbst zuhause machen kann, falls du dich vorbereiten willst. Wichtig ist aber, dass du auch Ruhepausen machst beim Trainieren (z.B. immer abwechselnd 1 Tag Training, 1 Tag Pause)!

SSebi1
23-07-2010, 10:31
kann ich nur bestätigen - Bauchmuskel Training von Fitness4MMA ist Weltklasse

Gruss
Sebastian

Zürcher11
27-07-2010, 17:50
ich denke ich weiss schon ungefähr wie man einen Highkick platziert:
Ausgangstellung normal wie immer, Hüfte mit Oberkörper gegen rechts drehen. rechter Arm nach hinten. linker Arm auf Gesichts höhe. Linkes Schienbein mit Fuss 90° auf die linke seite drehen, linker Fuss auf den vorderen Teil der Fusssole stellen, ganzer Oberkörper und Hüfte schnell nach links drehen linker arm nach links unten. rechter arm auch nach links , dann rechtes Bein nachziehen mit dem unteren drittel de schienbeines zum Kopfbereich und rechter arm schnell wider nach rechts so dass es noch mehr schwung gibt. so ungefähr... oder?

hoffe jetzt einfach das wenn ich mir etwas falsches angewöhnt habe das ich das wider weg bekomme....:D

Icewing
27-07-2010, 18:03
ich denke ich weiss schon ungefähr wie man einen Highkick platziert:
Ausgangstellung normal wie immer, Hüfte mit Oberkörper gegen rechts drehen. rechter Arm nach hinten. linker Arm auf Gesichts höhe. Linkes Schienbein mit Fuss 90° auf die linke seite drehen, linker Fuss auf den vorderen Teil der Fusssole stellen, ganzer Oberkörper und Hüfte schnell nach links drehen linker arm nach links unten. rechter arm auch nach links , dann rechtes Bein nachziehen mit dem unteren drittel de schienbeines zum Kopfbereich und rechter arm schnell wider nach rechts so dass es noch mehr schwung gibt. so ungefähr... oder?

High-Kick..es gibt doch zig Arten zu treten (Stampftritt bzw. Frontal, Roundhouse, mit vorher chambern, Seitwärts....) es gibt nicht "den Highkick".

Finde mindestens ebensowichtig wie der Tritt ist das zurückführen des Beins und die Aufrechterhaltung der Deckung. Was nutzt dir dein schönster Tritt wenn der anderen ihn doch mal blockt oder ausweicht und du vor lauter Schwung dich selber auf die Fresse packst oder offen wie ein Scheunentor dastehst....

NICHT sowas selber lernen, wenn es auf vernünftige Ausführung ankommen soll.

Zürcher11
27-07-2010, 18:13
High-Kick..es gibt doch zig Arten zu treten (Stampftritt bzw. Frontal, Roundhouse, mit vorher chambern, Seitwärts....) es gibt nicht "den Highkick".

hmm...es gibt schon viele Arte zum Treten, aber ein Highkick definiert meiner Meinung nach ein Tritt mit dem Schienbein zum Kopf, einen Stopkick mit der Verse macht man doch eher zum Solar Plexus als ins Gesicht..(?)
Roundhouse braucht man nicht wirklich im Muay Thai, eher so Karate, Taekwondo usw. Ein Sidekick macht man ja mit der Fusssole oder Liege ich mit meinen "behauptungen" völlig falsch??

Finde mindestens ebensowichtig wie der Tritt ist das zurückführen des Beins und die Aufrechterhaltung der Deckung. Was nutzt dir dein schönster Tritt wenn der anderen ihn doch mal blockt oder ausweicht und du vor lauter Schwung dich selber auf die Fresse packst oder offen wie ein Scheunentor dastehst.... Da geb ich dir Vollkommen Recht.

3L9O
27-07-2010, 21:29
roundhousekick ist doch ein hoher loowkick