PDA

Vollständige Version anzeigen : dwymeo dora dollyo chagi mit dora chagi!

jie in
05-10-2003, 17:18
weiss jemand aus dem hapkido oder taekwondo, wie man das üben kann:
dwymeo dora dollyo chagi und noch im selben sprung dora chagi angehängt.

gruss

jie in

Spotter
06-10-2003, 08:02
Wenn ich wüsste was das sein soll...

Gruß

Spotter ;)

Bruce1962
06-10-2003, 08:36
Wenn ich wüsste was das sein soll...

Gruß

Spotter ;)

also:

dymeo: gesprungen

dora: wendung

dolyo: gedreht

chagi: tritt

weißt du vermutlich aber selber. Vorstellen kann ich mir jetzt aber wenig darunter :(

Alfons Heck
06-10-2003, 11:43
Ich versuch mal eine Beschreibung.
Mit dem rechten Bein von hinten eine Körperdrehung gegen den Uhrzeigersinn einleiten. Mit dem linken Bein abspringen und die Rotation weiterführen dann nach der 360 Grad Rückwärtsdrehung mit rechts Dollyo Chagi im Sprung kicken und mit links Dora Chagi. Landung und fertig :D :biglaugh:
Viel Spaß beim üben (kann ich den? testen ;) )
Geht natürlich auch mit links :p

wt-cmw
06-10-2003, 11:59
Verdammt, ich hab mir gerade versucht vorzustellen, wie das geht...
Allein beim Vorstellen hab ich mir ne Zerrung geholt.
Das hätte ich nicht mal zu meinen besten Karate-Zeiten hinbekommen.

Was bin ich froh, dass ich WT mache!

jie in
06-10-2003, 12:44
Ich versuch mal eine Beschreibung.
Mit dem rechten Bein von hinten eine Körperdrehung gegen den Uhrzeigersinn einleiten. Mit dem linken Bein abspringen und die Rotation weiterführen dann nach der 360 Grad Rückwärtsdrehung mit rechts Dollyo Chagi im Sprung kicken und mit links Dora Chagi. Landung und fertig :D :biglaugh:
Viel Spaß beim üben (kann ich den? testen ;) )
Geht natürlich auch mit links :p

genau so, hab ich das gesehen..sieht verdammt gut aus. zuerst denkt man, der macht einfach dwymeo dora dollyo chagi und dann kommt zum grossen erstaunen noch einen dora chagi angehängt...

gruss

jie in

Bruce1962
06-10-2003, 19:26
Verdammt, ich hab mir gerade versucht vorzustellen, wie das geht...
Allein beim Vorstellen hab ich mir ne Zerrung geholt.
Das hätte ich nicht mal zu meinen besten Karate-Zeiten hinbekommen.

Was bin ich froh, dass ich WT mache!

Na wenn meine Zerrung weg ist, mach ich auch mit WT weiter :D

@jie in

Das grösste Problem dürfte sein lange genug in der Luft zu bleiben. In meinen ersten TKD Verein (so vor ca. 25 jahren*gg) wurden die komplizierteren Sprung-Kicks zuerst mit einen Mini-Trampolin geübt, bis der Bewegungsablauf saß.
Die Verletzungsgefahr ist dabei natürlich sehr hoch.
Vielleicht hat jemand ja noch einen besseren Tipp.

Gruß Bruce

Spotter
06-10-2003, 21:01
Oh man, bin etwas verwirrt aufgrund der Namens- bzw. Begriffsverwendung.

Bist du dir sicher, dass diese grande-combinatione auch so heisst? ;)

Im übrigen verwende ich Begriffe wie twio fürs springen und mom-dollyo für ganze körperdrehungen beim kicken. dora oder vielmehr tora ist für mich eine Drehung nach einer Schrittechnik.

Naja, anhand der deutschen Umschreibung kann ich mir trotzdem kein genaues Bild von der Sache machen. Könnte es sein, dass du mit Dora-Chagi einen dwit-chagi meinst? Das wäre dann eine für mich logische und einzig mögliche Kombination nach dem dollyo.

Also die Sache einschliesslich dollyo beherrsche ich. DANN allerdings noch einen (ich geh jetzt mal von einem dwit aus) dwit-chagi nachzuschieben bedeutet ja nochmal eine Drehung um mind. 180°.
Somit wäre es insgesamt eine Drehbewegung vom mind. 540°.
Habe so etwas zwar schon einige Male gesehen, aber ich selbst lege mich meistens aufs Fressbrett bei solchen Extrem-Aktionen.

Hm, grad fällt mir noch ein, dein dora-chagi, könnte das auch ein pandae sein? :confused:

Martin Pham (falls den jemand kennt) kann solche Kunststückchen sehr schön.

Gruß

Spotter ;)

Alfons Heck
06-10-2003, 22:13
...Könnte es sein, dass du mit Dora-Chagi einen dwit-chagi meinst? Das wäre dann eine für mich logische und einzig mögliche Kombination nach dem dollyo.

Also die Sache einschliesslich dollyo beherrsche ich. DANN allerdings noch einen (ich geh jetzt mal von einem dwit aus) dwit-chagi nachzuschieben bedeutet ja nochmal eine Drehung um mind. 180°.
Somit wäre es insgesamt eine Drehbewegung vom mind. 540°...
Genau 540° Drehung im Sprung.
Ich denke Dwi Chagi und Dora Chagi sind sich auf den ersten Blick recht ähnlich.
Hier mal ein Bild von einem Dora Chagi aus dem Stand und mit rechts im Uhrzeigersinn gedreht.
http://www.kampfkunst-board.info/uploads/pics/lee2003bruchtest.jpg

Spotter
07-10-2003, 07:26
Ei, das sieht mir wirklich nach einem pandae-dollyo aus. Auf deutsch ein "Fersendrehschlag" der wahlweise mit der Ferse oder mit der Fußsohle gekickt werden kann.
Das wäre ein Fußschlag, hingegen ein dwitchagi ein Fußstoß.

Aber eigentlich egal, ist beides schwer nach 540°.... :p

Gruß

Spotter ;)

samabe
07-10-2003, 10:06
Ei, das sieht mir wirklich nach einem pandae-dollyo aus. ;)

Wird wohl ein pandae-dollyo sein.

Aber mal eine Frage am Rande: weshalb schauen die beiden Bretthalter so komisch? Oder schreien die gar vor lauter Anstrengung? :p

Alfons Heck
07-10-2003, 12:47
Wird wohl ein pandae-dollyo sein.

Aber mal eine Frage am Rande: weshalb schauen die beiden Bretthalter so komisch? Oder schreien die gar vor lauter Anstrengung? :p
Halte Du mal einen Bretterstapel von ca 15-20cm und lächle dabei :p
Wer viel Zeit hat kann sich ja mal Meister Lee (der auf dem Bild zu sehen ist) auf Video beim Training des Dora Chagi ansehen. (http://www.jinjungkwan.com/video/finalcut.mpg)

jie in
07-10-2003, 12:51
wir nennen das dora chagi...eine rückwärtsdrehung und fersentritt (das bein horizontal, oder mehr nach oben)

aber den dollyo chagi muss man vielleicht nicht ganz gestreckt durchziehen, sondern mehr um schwung zu holen.

ist dwit chagi nicht nach hinten gekickt?

Spotter
07-10-2003, 12:56
Ok, dann ist euer dora-chagi unser pandae-dollyo-chagi. Manch einer nennt ihn auch mom-dollyo-pandal-chagi.

Fersendrehschlag halt. Kann mit gestrecktem Bein ausgeführt werden, besser und schneller jedoch mit einer Schnappbewegung des Unterschenkels.

Ja, hast recht, der dwit-chagi ist Fersendrehstoß.

Wir hatten mal eine koreanische TKD-Mannschaft zu Gast bei uns. Für einen Lehrgang und einen Vergleichskampf gegen eine NRW-Auswahl. Der Coach des korean. Teams hatte den Spitznamen "Dwit-Chagi-Kim". Er meinte einmal zu mir, "Ich kann so viele Bretter treten wie deutsche Hände halten können".
Das war dann auch echt wahr... :D

Gruß

Spotter ;)

Agi-Gum
07-10-2003, 13:12
@Jie In

mein vorschlag, um diese kombination zu üben: Übe zuerst den "dwymeo dora dollyo chagi" so dass du auf dem Bein landest, welches den Tritt ausführt (z.B. mit rechts treten und auf dem rechten Bein landen). In dieser Form ist das auch als "Jet Kick" bzw. "Tornado-Kick" bei den Tricksern bekannt. Sobald dieser Tritt sitzt (was evtl. eine gewisse Zeit dauert ... dein Knie wird sich bedanken), geht er automatisch in den "dora-chagi" über, wenn man einfach das Bein etwas mitreißt. Die Cracks machen übrigens vor dieser Combi noch einen "pituro-chagi", d.h. sie treten dreimal in der Luft zu.

Übrigens gibts für diese Arten von Tritten auch die "Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst"-Abteilung auf diesem Forum.

Gruß,

Agi-Gum.

Spotter
07-10-2003, 13:47
Bei den Jungs von taepoong (http://www.taepoong.de) sind ja auch 720° keine Seltenheit... ;) :D

Gruß

Spotter ;)

jie in
08-10-2003, 10:06
"...Übrigens gibts für diese Arten von Tritten auch die "Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst"-Abteilung auf diesem Forum..."

Das stimmt, aber die kennen die koreanischen bezeichnungen nicht, die haben alles andere namen. es wird also viel komplizierter, wenn man solche fragen dort stellt.
und wieso soll in hapkido/taekwondo nicht auch etwas mit akrobatik drin sein?

gruss

jie in

Agi-Gum
08-10-2003, 10:50
Es gibt manchmal wirklich eine babylonische Sprachverwirrung mit den unterschiedlichen Tritten bzw. Tricks ... was sich auch in der vorangegangenen Diskussion sehen lässt ;)

@ jie in

Klar, Akrobatik gehört (auch) zum Taekwondo! Hat's eigentlich geklappt mit dem Üben?

Gruß,

Agi-Gum.

Spotter
08-10-2003, 11:57
und wieso soll in hapkido/taekwondo nicht auch etwas mit akrobatik drin sein?

Muss es doch, wenn TDK eh nur Show ist! ;) :p :p

Gruß

Spotter ;)

silverhawk54
08-10-2003, 12:08
Muss es doch, wenn TDK eh nur Show ist! ;) :p :p

Gruß

Spotter ;)

treffer!! :D :D :D

VoRpeX
12-11-2003, 22:30
Ja show isses alle male net ;D zu dem kick der is eigtl. recht einfach !

Also wenns dollyo sein soll was ich glaube was du meinst weil sonen dings mit nem dwit-dollyo machen is echt fast nen ding der unmöglichkeit ... jajaja ich weis taepong und co.. aufjeden:

Viel schung mit den armen nehmen rechter fus hinten hoch ziehen auf den boden absetzen und so dann noch mehr schwung mit den armen und abspringen schwubs in der luft drehen kick ! sieht fett aus und da is ein wumms da hintern wie bei bei einem von hinten täuschen dwit dollyo chagi aus der luft raus :D

also >> ARME ! SCHWUNG !