PDA

Vollständige Version anzeigen : Bienen- oder Wespenstiche



Dash
22-07-2010, 16:41
Hey Leute!

Bin heute im Freibad auf eine Biene- oder Wespe gestiegen, habs dannach nicht gesehen.
Irgendwelche Insidertips von der Oma parat? :D Ist bissl nervig, da ich nicht mehr gscheit in meine Schuhe passe, und morgen Nacht eigentlich arbeiten sollte. FlipFlops tragen geht ;)

wäre super wenn ihr einige Erfahrungsberichte habt. ;)

lg

DerUnkurze
22-07-2010, 17:05
hmm gibt in der aphotheke einige mittelchen die helfen :) angeblich solls auch helfen eine zitrone drauf zu legen, aber das kann ich nicht bestätigen
und auf jeden fall kühlen :)

3L9O
22-07-2010, 17:11
saug mal dran, vielleicht kommt das gift wieder raus

Caramujo
22-07-2010, 17:13
Quark

Nein, mein ich total Ernst! Mach ´ne Quarkpackung drauf. Hilft übrigens auch bei Sonnenbrand :)

Caramujo

suburban
22-07-2010, 17:14
bei biene stachel raus.
sehr gut hilft meiner erfahrung nach, das befeuchten eines wattebauschs mit franzbranntwein , das drückt man dann sofort auf den stich, meistens wird der dann erst gar nicht dick.
jetzt ist's schon bissle spät aber bissle helfen wirds trotzdem.

Feng Wei
22-07-2010, 17:18
Eine Zwiebel halbieren und dann mit der feuchten Seite an den Fuß halten. Hat bei mir eigentlich ziemlich gut das Gift rausgezogen. Kann nuzr sein dass der Stich schon zu lange her ist ..

Vlademir
22-07-2010, 18:06
Du kannst auch die Stelle mit Apfelessig abtupfen, hat schon im Mittelalter funktioniert.

tehjay
22-07-2010, 18:26
Yupp, Zwiebel kenn ich auch -
Aber wirklich: Feststellen ob Biene oder Wespe - wenn Biene: Stachel raus und Gedenkminute dem toten Tierchen :o

Paul2102
22-07-2010, 18:55
Eine Zwiebel halbieren und dann mit der feuchten Seite an den Fuß halten. Hat bei mir eigentlich ziemlich gut das Gift rausgezogen. Kann nuzr sein dass der Stich schon zu lange her ist ..

Genauso kenn ich es auch.

defensiv
22-07-2010, 19:01
(...) Mach ´ne Quarkpackung drauf. Hilft übrigens auch bei Sonnenbrand (...)

Das ist eines dieser kontraproduktiven Hausmitteln, von denen Dir jeder Sanitäter abrät!

Dash
22-07-2010, 19:56
Das ist eines dieser kontraproduktiven Hausmitteln, von denen Dir jeder Sanitäter abrät!

Ich weiß noch aus meine Zivizeiten wie das genervt hat! wenn coolpack. :D vor allem auf Brandwunden ist es nicht so toll!


Also recht viel mehr als RICE ist nicht drinnen ... so ein shice :D

Steene
22-07-2010, 21:16
Wer austeilen kann, der muss auch einstecken können. Der armen Biene hat es höhstwarscheinlich mehr weg getan als dir.

Das nächste mal hinschauen wo man hinläuft :o

Dash
22-07-2010, 21:21
.. würd ja nicht fragen, wenn ich morgen ned Nachtdienst hätte, wo ich nicht immer ein Coolpack drauftun kann ^^

Nymphaea Alba
22-07-2010, 22:06
Voltaren soll wg. der antiphlogistischen Wirkung auch helfen, weil das Gewebe nach einem Stich 'scheinbar' entzündlich reagiert.

Mein Huf war nach einem Hummelbiss aber auch fett angeschwollen und da half ne Woche lang eigentlich nur aushalten und Schuhwerk weitstellen :p

DavidBr.
22-07-2010, 22:08
Ich kenn von Oma auch nur die Variante mit ner frisch aufgeschnittenen Zwiebel oder Essigwasser (ist schon lange her, also ich tippe mal Essig - Wasser eins zu eins gemischt).

Sarkoplasm.Retikulum
22-07-2010, 22:15
Gleich nach dem Stich den Stachel (falls vorhanden) raus. Aber vorsichtig, die Drüse die das Gift in deinen Fuß pumpt hängt immer noch mit am Stachel, wenn du dich ungeschickt anstellst drückst du das ganze Gift was da noch drin ist mit in deinen Fuß. Nach dem entfernen ne halbierte oder geviertelte Zwiebel auf den Stick drücken, die saugt das Gift raus.
Danach vielleicht noch bisschen Fenistil drauf schmieren und dann hilft nur noch warten.

Dash
22-07-2010, 22:24
Voltaren muss ich erst kaufen gehen .. gibts ja ned, dass das nicht in meiner Hausapotheke ist :ups:

netwolff
23-07-2010, 09:55
Quark

Nein, mein ich total Ernst! Mach ´ne Quarkpackung drauf. Hilft übrigens auch bei Sonnenbrand :)

Caramujo

Jap.
Quark ist ein klasse Heilmittel, kennt vermutlich jede Frau, die mal gestillt hat *g*

Unfd hilft auch bei Sonnenbrand und Wespenstichen.

Edith: Frische Zwiebel aufschneiden und auf die Stichwunde halten. Stichwunde...also Wespenstichwunde halt...:)

Daniel_
23-07-2010, 12:56
Die Variante mit der Zwiebel ist mir auch geläufig.

Kürzlich wurde ich auch von einer Biene gestochen die unglücklich von meinem Fuß getroffen wurde. Glück für mich war, dass ihr Stachel nicht in meinem Fuß stecken blieb. Es hat zwar am Anfang sehr weh getan, aber als ich dann dachte, dass ich vielleicht mal losgehen sollte um das zu versorgen, hat der Schmerz während des Gehens nachgelassen und letztendlich war es unnötig mich weiter darum zu kümmern, großartig angeschwollen ist es dann auch nicht mehr. Also auf jeden Fall so schnell wie möglich raus mit dem Stachel, wenn es nochmal passiert. ;)

Was noch besser war vor längerer Zeit, war als ich mal ein Fenster offenließ und sich eine Biene in die Unterwäsche legte, die ich anziehen wollte. Ich griff also nach meinen Shorts und war total verblüfft über den stechenden Schmerz in meiner Hand, damit konnte ich in dem Augenblick überhaupt nichts anfangen. Der Stachel war auch nicht drin und ich habe erstmal nur meine Hand angestarrt und mich gefragt warum zum Teufel die auf einmal so schmerzt. Bis ich dann irgendwann die Biene gesehen habe. :D

Icewing
23-07-2010, 14:36
Was noch besser war vor längerer Zeit, war als ich mal ein Fenster offenließ und sich eine Biene in die Unterwäsche legte, die ich anziehen wollte. Ich griff also nach meinen Shorts und war total verblüfft über den stechenden Schmerz in meiner Hand, damit konnte ich in dem Augenblick überhaupt nichts anfangen.

Besser in die Hand als wenn du dir die shorts mit Biene Maya drin anziehst... :D

HAGAKUREx
26-07-2010, 06:29
"Oliven Öl" drauf reiben dierekt nach dem Stich und am nächsten Tag ist alles wieder gut !