Wissensbereich Taijiquan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wissensbereich Taijiquan



Dao
05-10-2003, 18:09
Hi Taijiquan KK ler, Trainierende, Tuishou Spieler,
im KKB wird (nach und nach) ein Wissenbereich für alle Kampfkunstarten erstellt.
Taijiquan ist ein Bereich der von seiner Vielfalt lebt. Würde mich freuen, wenn Leute Lust haben daran mitzuwirken. Jeder Moderator macht dies auf seine Art. Der eine in seinem stillen Kämmerlein ganz allein (schnelle Methode). Der andere in einer kleinen Gruppe. Der andere im ganzen Forumsbereich (KK spezifisch).
Schaut euch mal den Link und Inhalt an http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11632 (Hinweis auf den neuen Bereich)http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=30 (Wissensbereich selber).

Was ist Taijiquan, Geschichte, Vorraussetzungen, Konzepte, Prinzipien, Wettkampf, Prüfungen, Sonstige Informationen sind die Gliederungspunkte.

Geschichte alleine ist ein riesen Thema, an dem wir uns die Köpfe heiß diskutieren können.
Was ist die Geschichte des Taijiquan. Die Stile würde ich gerne aufteilen und in Untergruppen aufteilen zum Bearbeiten.
Laßt doch mal hören, wie ihr euch eine Mitarbeit vorstellen könnt. Was sind euere Ideen?

Dao
06-10-2003, 11:21
Hallo,
keine Lust?, ist die Verpackung nicht stimmig?
Lasst doch mal euere Meinung dazu hören.

Govinda
06-10-2003, 11:30
Hallo,
keine Lust?, ist die Verpackung nicht stimmig?
Lasst doch mal euere Meinung dazu hören.


Hallo Dao

Ich finde diese Idee sehr gut. Es hat mir schon immer gefehlt, dass ich zu einer bestimmten Kampfkunst Wissenswertes kurz und kompakt nachlesen kann.
Bis anhin musste man sich dafür durch die verschiedenen Threads kämpfen und dabei allerhand unnötiges lesen.

In einem Wissensbereich kann ich mich jedoch informieren, ohne jedermans Senf dazu gleich mitzubekommen. Dafür gibts ja dann die normalen Threads, wo man ausgiebig diskutieren kann.

Gute Idee. Ich selber kann leider nicht viel dazu beitragen, denn Wissensbereich zu füllen, da ich mit TaiChi erst begonnen habe.

Xiaoshi
06-10-2003, 12:40
Ich trag einfach mal zwei geschichtlich interessante links dazu bei:

http://www.nardis.com/~twchan/henning.html

http://web.singnet.com.sg/~limttk/index.htm

Finde ich beide sehr gut, gerade weil sie mit dem 1000-mal gehörten Blödsinn aufräumen, ohne in Extremismus verfallen.

Dao
06-10-2003, 13:37
Ich trag einfach mal zwei geschichtlich interessante links dazu bei:

http://www.nardis.com/~twchan/henning.html

http://web.singnet.com.sg/~limttk/index.htm

Finde ich beide sehr gut, gerade weil sie mit dem 1000-mal gehörten Blödsinn aufräumen, ohne in Extremismus verfallen.

Hi Xiaoshi,
danke werde ich in Ruhe mal lesen und das würde ich einen Beginn nennen.

Renner
06-10-2003, 16:56
Hallo,

hatte vor einiger Zeit mal einen Kurzvortrag, Aufgabe TaiChi Komilitonen vorzustellen die vielleicht irgendwann mal das Wort gehört haben kurz vorzustellen, hab einige Quellen benutzt und ein bisschen was aus jedem benutzt.
Hatte auch einen Punkt "Was ist Tai Chi"
geb das mal hier in Stichpunkten an, vielleicht kann man das verwenden.
Muss dazu sagen bin nur ein kleines Licht also nicht so doll pusten wenn ich Mist schreibe :)

Was ist Tai Chi:

-sanft fließende und natürlich kreisförmige Bewegungen
-Heilmethode, Meditation in Bewegung und Kampfkunst in einem
-die Übungen beeinflussen, trainieren und vervollkommnen den Körper (Gesundheit) und die Seele (Geist)
-setzt auf die Harmonisierung der Gegensätze von Yin und Yang, von Spannung und Entspannung, von Härte und Nachgiebigkeit
-hierzulande vor allem als eine Körper- und Gesundheitsübung mit meditativen Hintergrund bekannt
- für beinahe jeden geeignet, da unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung

das könnte man vielleicht korrigieren, ausbauen und erweitern (vorallem den Kampfkunstaspekt)
Gut wäre es auch ein paar Begriffe wie Tai/ji/quan, Yin Yang und sowas kurz zu erläutern die zum Verständnis beitragen können.

Soweit erstmal von mir, finde das mit dem Wissensbereich ne echt gute Idee um Wissen nicht nur zusammenzutragen sondern auch um verschiedene Meinungen mit einfließen zu lassen um so vielleicht eine noch Bessere Übersicht zu bekommen, als man allein in der Lage dazu wär.

Gruss Renner

Xiaoshi
06-10-2003, 18:58
Ich bin da eher radikal, deswegen auch die beiden links oben. Ich fände es am besten wenn das ganze erstmal rein von der KK-Seite aufgezogen wird und dann als ein Unteraspekt die Heilwirkung beschrieben, ist ja letztendlich ein KK-board hier... aber ich bin ja auch nicht der Mod und kein Taiji-weiser ;)

Renner
06-10-2003, 21:05
Sag ich ja der KK Aspekt ist auszuarbeiten und hervorzuheben und bin noch viel weniger weise als du :)

Wie wärs hiermit?

Man lässt den Gegner mit Kraft angreifen, bewegt dann mit vier Liang 1000Jin, zieht ihn weiter an, verleitet ihn ins Leere, schließt ab und stößt ihn weg. Man stellt Kontakt her, vertieft diesen, bewegt sich mit, folgt nach und bietet weder Widerstand noch verliert man den Kontakt.
>Geheimlied vom Händeschieben<

-man versucht durch weiche Methoden den Gegner zu kontrollieren und zu überwinden
-angreifende Kraft wird mit Kreisbewegung oder auch Spiralbewegung aufgenommen (man heftet sich an) und abgelenkt (neutralisiert), so dass der Angreifer entwurzelt wird, also das Gleichgewicht verliert und die Kraft wird zurückgegeben
-bewegt sich der Gegner schnell, reagiert man schnell, ist er langsam, so folgt man langsam
...
usw.

das ich was die Selbstverteidigung im TaiChi angeht kaum selbst Erfahrungen habe kann, bin ich aber der Falsche dies weiter auszuführen.

Gruss Renner

einzelheinz
06-10-2003, 21:49
http://web.singnet.com.sg/~limttk/index.htm



Tendenziös. Wenn man Peter Lim's Antwort auf den Peng FAQ liest, sieht man, das er nicht wirklich weiss, wovon er spricht. IIRC ist er vor einigen Jahren auch auf Mailing lists mit seinen Darstellungen zu Geschichte auf heftige Kritik gestossen.

Dao
06-10-2003, 23:31
Ich bin da eher radikal, deswegen auch die beiden links oben. Ich fände es am besten wenn das ganze erstmal rein von der KK-Seite aufgezogen wird und dann als ein Unteraspekt die Heilwirkung beschrieben, ist ja letztendlich ein KK-board hier... aber ich bin ja auch nicht der Mod und kein Taiji-weiser ;)
Der Aspekt KK ist Ausgangspunkt, die Basic sozusagen, Philosophie, Prävention-Heilwirkungen, Teil einer Kultur, ... folgende.
Taijiweisen habe wir keinen einzigen. Kein Zhu, Chen, Cheng, ... würde sich selbst als Taijiweiser bezeichnen.
Meine Modfunktion sehe ich im Filtern, Strukturieren, ...
Meine Herangehensweise zielt darauf ab das Wissen des Taiji-Bereiches auf den Monitor zu bringen. Nicht mich in einsames Kämmerchen zu setzen und mir die Finger wund zu tippen. Das Wissen jedes einzelnen quasi als "mein Taijiquan und meine Wahrheit davon" kann erst einmal Eingang finden in einem Sammelsurium. Und daraus kann etwas entstehen. "Unser Wissen", weniger das was bereits schon hundermal wiedergekaut wurde. Das kann für den einzelnen ein Erfahrungsbericht sein, dem anderen Inhalte des Klassikers, die Prinzipien, ...

Dao
06-10-2003, 23:34
Tendenziös. Wenn man Peter Lim's Antwort auf den Peng FAQ liest, sieht man, das er nicht wirklich weiss, wovon er spricht. IIRC ist er vor einigen Jahren auch auf Mailing lists mit seinen Darstellungen zu Geschichte auf heftige Kritik gestossen.
Hallo einzelheinz,
erklär doch mal genauer. Was verstehst du unter "das er nicht wirklich weiß, wovon er spricht"? Sonst wird es schwierig.

Dao
06-10-2003, 23:35
Vorschläge
Erfahrungsberichte
Inhalte
Herangehensweisen
...

Xiaoshi
07-10-2003, 07:09
Über Technik wollte ich mich eh nicht auslassen weil ich da keine Ahnung habe :D und bei den links ging es mir mehr um Geschichte.

Weshalb ist er denn in Kritik geraten? Das meiste von dem, was er schreibt, deckt sich mit dem was ich auch aus anderen Quellen gefunden habe. Wobei es nicht darum geht DIE Geschichte des Taijiquan zu finden, weil das schlichtweg unmöglich ist. Die "Variante" auf Lims HP ist jedenfalls eine der glaubwürdigsten die ich kenne, auch wenn er beispielsweise Zhang Sanfeng nicht ganz fallen lassen will (er ist halt Yangler :p )

einzelheinz
07-10-2003, 09:45
Hallo einzelheinz,
erklär doch mal genauer. Was verstehst du unter "das er nicht wirklich weiß, wovon er spricht"? Sonst wird es schwierig.

Zwei Punkte die sofort ins Auge stechen: Er schreibt, dass er keine Stelle bei Feng gefunden hat, die die Meinung von "Pengjin als zentralem Jin" vertreten. Mir fallen auf Anhieb zwei Bücher und ein Video von Feng ein, die genau das angeben.

Am Ende zitiert er Zhu Tiancai. Zhu Tiancai in einem Artikel zu erwähnen, der pengjin als zentrales jin widerlegen will, ist fast schon komisch. Offensichtlich hat er nie nachgefragt, obwohl er in Singapur wohnt.

einzelheinz
07-10-2003, 09:55
Über Technik wollte ich mich eh nicht auslassen weil ich da keine Ahnung habe :D und bei den links ging es mir mehr um Geschichte.

Weshalb ist er denn in Kritik geraten?

Die Diskussion auf den Listen habe ich nicht mehr, aber ein Blick auf die Chen-Seite zeigt zum Beispiel, dass er die Sicht von Wu Tunan unkommentiert erwähnt - und Wu Tunan ist selbst in China ziemlich umstritten. Er erwähnt z.B. nicht die Gegensicht der Chen-Seite über Wu Tunans Besuch und weitere Fragen, die sich in Bezug auf dessen Glaubwürdigkeit geben. Er schreibt, dass Chen Xin sagt .... Ist dies aus der Quelle Wutunan? Denn es gibt z.B. folgendes Problem. Auf Peter Lim's Seite wird behauptet Chen Changxin wäre ancestral tablet genannt worden, weil er so steif gewesen war. Gu Liuxin schreibt, CCX wäre sogennant worden, weil er permanent den Körper im Gleichgewicht/gerader Haltung gehabt hätte und auch im täglichen Leben so sass, also offensichtlich nie mal faul gebeugt am Tisch sass.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Peter Lim damals die Teile, die im widerlegt worden, von der Seite genommen und dann später, als der Sturm vorbei war, wieder draufgesetzt.

Auf jeden Fall handelt es sich nicht um einen ausgewogene Darstellung von Für und Wider.

Xiaoshi
07-10-2003, 11:33
Stimmt, aber wegen derartigen Details wird das ganze Konzept ja nicht gleich hinfällig. Ich wollte auch nicht vorschlagen dass man einfach die Seite übersetzt und in den Wissensbereich stellt, ohne Querlesen geht es sowieso nicht, egal worauf man sich beruft - selbst wenn die Quelle Chen Xiaowang ist.

einzelheinz
07-10-2003, 12:32
Stimmt, aber wegen derartigen Details wird das ganze Konzept ja nicht gleich hinfällig. Ich wollte auch nicht vorschlagen dass man einfach die Seite übersetzt und in den Wissensbereich stellt, ohne Querlesen geht es sowieso nicht, egal worauf man sich beruft - selbst wenn die Quelle Chen Xiaowang ist.

Stimmt, aber die zwei schnellen Beispiele zeigen wie unzuverlässig die Seite von Peter Lim ist, siehe auch die Yang-Seite. Die Jiang Fa Variante ist einfach aus eine als nicht sicher anzusehenden Quelle auf diese Seite gekommen.

Klaus
07-10-2003, 15:09
Peter Lim sollte man schnellstens vergessen. Er hat eine penetrante Art, Lügen zu verbreiten, die längst widerlegt waren, und die er nur von der Website genommen hat, weil er Besuch bekommen hat. Wu Tu Nan ist jemand der für die japanische Besatzungsmacht gearbeitet hat, was ihn dermassen diskreditiert hat daß ihn sicher niemand der wusste wer er ist überhaupt ins Haus gelassen hat. Seine Darstellungen sind ungefähr so glaubwürdig wie das was ein Zuhälter sagt wenn man ihn fragt ob er gegen das Gesetz verstösst. Geschichten über einen Jiang Fa der aus dem Nichts kam und Taiji komplett von einem unbekannten Taoisten in den Wäldern (der, der auch Bagua und Xing Yi erfunden hat) gelernt hat. Diese ganze Lügerei ist so abstossend, daß man sich über diese Art der Geschichtsforschung am besten geschlossen hält und sich nur das IST ansieht.
Andere Quellen lügen übrigens genauso viel, Chen-Stilisten sind auch nicht total auf Wahrheit gepolt, da wird auch erzählt wie von Waschweibern. Der und der, der hat gar nicht von dem und dem gelernt, sondern nur vom Bruder vom Onkel meiner Tante seine Cousine, darum kann der auch nicht das WAHRE Taiji! Das ist nur Gezappel, hahaha. Es gibt immer Leute die mehr trainieren als Andere, oder einfach geschickter sind, und darum auch stärker. An den Bewegungen kann man aber erkennen ob einer was kann und eben schwächer ist als einer der mehr kann, oder ob er gar nichts kann und nur Videos verkauft.

Was Zhang Sang Feng angeht, ist des Rätsels Lösung wohl eher ziemlich simpel. Es gab einfach eine Gestalt die im späten 18. Jahrhundert so geheissen hat, mit dem Taoisten ZSF nichts zu tun hatte (da lagen schlappe 450 Jahre zwischen), der Taiji gelernt hat und darüber ein paar Texte geschrieben hat. Dieser Mann wird zitiert, und zwar in ganz normalen unspektakulären Büchern, und wird da auch der "späte Zhang Sang Feng" genannt. So wie in europäischen Geschichtstexten auch, wenn man zwei Leute auseinanderhält die in zwei Epochen gehören. Wenn Leute sich auf "Wudang-Taiji" beziehen, dann nur weil sie ihre eigentlichen Quellen nicht preisgeben wollen, weil man dann Vergleiche ziehen könnte. Ein reiner Marketing-Gag. Wudang hatte hochauthentische interne Methoden, aber Taiji war keine davon. Das Wort Taiji wurde nur mehr als einmal verwendet. Es ist schliesslich ein wichtiger zentraler Begriff im Taoismus. Das Ergebnis ist allerdings eh mehr oder weniger gleich, siehe unten.

Die Idee daß es eine Verbindung zu Qi Ji Guang gibt, und zu seinen Quellen (interne "Box-Methoden" vor seiner Zeit, die zur Militärausbildung von Offizieren und Palast-Leibwächtern genutzt wurden), ist nicht so abwegig, wenn man die Ähnlichkeiten und gleichen Bezeichungen sieht. Ob Sun Tai Zu die gleichen Quellen aufgeschrieben hat, oder sogar der Urheber ist, kann niemand sagen, der nicht dabei gewesen wäre. Da müsste man schon ein paar genauere Manuale von Tai Zu und Aufzeichnungen von Qi haben, die sich gleich darüber äussern miteinander zu tun gehabt zu haben.
Da aber der gute alte Chen Bu, der Begründer des Chen-Clans, ein Ex-Militär und hochrangiger Offizier war, und hervorragend mit Speer und Hellebarden umgehen konnte, ist es ziemlich sicher daß er diese Methoden genau kannte. Und diese sind dann auch die Wurzel seiner eigenen Entwicklung.

Der gemeinsame Nenner all dieser Entwicklungen ist Peng Jing. Diese Kraft kann jeder der Bagua, Xing Yi, Tai Ji oder Liu He Ba fa gelernt hat, spüren. Es ist immer die gleiche, und die Dinge die man spüren sind genau die die erwähnt werden ("komische" Gefühle aus dem Bauchraum, Fliessen an den Knochen, Prickeln, etc.). Wenn man diese Dinge mal gespürt hat, braucht man auch nicht mehr diskutieren ob es "einfach nur eine sehr geschickte Art der Aufeinandertürmung von Knochen" ist. Es ist AUCH das, aber mehr. Sehr viel mehr. Es ist etwas was die Muskeln treibt, und hochgeladene Bewegungen auslöst die sehr schwer zu steuern sind weil sie so explosiv sind. Darum benötigt man auch die exakte Ausrichtung der Knochenund Gelenke, weil man sich sonst verletzten würde. Und weil die sorgsam aufgebaute Power sonst völlig verpufft, wie bei schlechten Boxern, die keinen Punch haben weil sie sich halb selbst wegdrücken und der Körper dem Druck in der Hand nachgibt. Die ganzen Methoden unterscheiden sich nur darin, was man wirklich genau damit anstellt. Und das ist oft ziemlich gleich, weil man nunmal so viele Dinge nicht machen kann.

Xiaoshi
07-10-2003, 16:53
So genau habe ich mir die Seite anscheinend gar nicht durchgelesen, zumindest das mit Jiang Fa ist mir völlig entgangen... dann besser den link streichen :o

anonym
13-10-2003, 15:50
Fehler und Versäumnisse bitte ich zu entschuldigen bzw. zu korrigieren und zu ergänzen.

Stammbaum Taijiquan

Chen-Familie

1. Generation
Chen Bo
(kam 1374 aus der Provinz Shanxi in die Provinz Henan
und gründete dort das Dorf Chenjiagou)

.
.
.

9. Generation
Chen Wangting (1597 – 1664) Begründer des Taijiquan

10. Generation
Jiang Fa, Chen Ruxin, Chen Soule

11. Generation
Chen Dakun, Chen Dufeng, Chen Guangyin, Chen Shenru, Chen Xunru, Chen Zhengru

12. Generation
Chen Sangtong, Chen Shanzi, Chen Jiadi, Chen Jingbo, Chen Jie, Chen Jixia

13. Generation
Chen Bingqi, Chen Bingren, Chen Bingwang, Chen Yaozhao, Chen Gongzhao, Chen Daxing

14. Generation
Chen Changxin (1771 – 1853, entwickelte 1.- 2. Form "Alter Rahmen", Lehrer von Yang Luchan), Chen Youheng, Chen Youben (entwickelte den "Kleinen Rahmen")

15. Generation
Chen Gengyun, Yang Luchan (1799 – 1872, Urbegründer des Yang-Stils), Chen Zhongxin (-sheng) (1809 – 1871), Chen Boshen, Chen Jishen (1809 – 1865)

16. Generation
Chen Yannian, Chen Yanxi, Chen Xin (1849 – 1929, Autor von Taiji tushuo), Chen Yao, Chen Miao, Chen Sen, Chen Yan

17. Generation
Chen Lianke, Chen Dengke, Chen Fake (1887 – 1957, entwickelte 1.- 2. Form "Neuer Rahmen"), Chen Kedi, Chen Kezhong, Chen Jinao, Chen Ziming, Chen Chunyuan

18. Generation
Chen Zhaochi, Chen Zhaotang, Chen Zhaoxu (Vater von Chen Xiaowang), Chen Boxiang, Chen Honglie, Chen Zhaopi, Chen Zhaokui, Chen Xian, Chen Zhaopu, Gu Liuxin, Chen Zhachai, Feng Zhiqiang, Tian Xiuchen, Li Muni, Hong Jungsheng, Chen Shouli, Chen Daoqi, Kan Guxiang

19. Generation
Zhu Tiancai, Wang Xiang, Chen Chunlei, Chen Qingzhou, Chen Shitong, Chen Lixian, Chen Liqing, Chen Kesen, Chen Zhenglei, Chen Xiaosong, Ren Guangyao, Chen Xiaoxing, Chen Xiaowang (geb. 1946, aktueller Hauptvertreter)

20. Generation
Shen Xijing und andere

21. Generation
Jan Silberstorff (geb. 1967) und andere



Yang – Familie

1. Generation
Yang Luchan (Fukui), 1799 – 1872, Urbegründer des Yangstils

2. Generation
Yang Banhou (1837 – 1892, "Kleiner Rahmen"), Yang Jianhou (1862 – 1930, vermittelte "kleinen und großen Rahmen),

3. Generation
Yang Chengfu (1883 - 1935, Begründer des heutigen Yangstils, schuf 85er-Form "großer Rahmen") und andere

4. Generation
Fu Zhongwen (1907 – 1994), Yang Zhenduo (geb. 1925, heutiger Hauptvertreter des Yangstils) und andere



Sonstige

Chen Qingping (1795 – 1868, Zhaobao-Taijiquan)

Wu Yuxiang (1812 – 1880, Begründer des "alten" Wustils)

Quan You (1834 – 1942, Begründer des neuen Wustils)

He Zhaoyuan (He-Taijiquan)

Li Yiyu (1832 – 1892, Li-Taijiquan)

Hao Weizhen (1849 – 1920, Hao-Taijiquan)

Sun Lutang (1861 – 1932, Begründer des Sun-Taijiquan)

Sun Jianyun (1914 – 2003, Tochter von Sun Lutang)

Chen Weiming

Cheng Man Ching

Kimura
26-11-2003, 13:47
Hi,

Ich trainiere seit ca. 4 Jahren Chen-Stil Tai-Chi bei Luc Théler, einem sensationellen Lehrer mit enormem Wissen und Können.


Ei paar Infos zu ihm:

Théler ist der erste Westler, der wirklich zur Essenz der chinesischen Philosophie vorgedrungen ist und dies weiterzugeben versteht. Sein Wissen stammt aus den Wurzeln des Daoismus und gelangte in einer ununterbrochenen Linie von Meister zu Schüler in die heutige Zeit."

Luc Théler lebte in China und wurde von Feng Zhiqiang, dem offiziellen Oberhaut der Ursprungsschule des Taijiquan in der 18. Generation (Chen-Stil), in die authentische Übertragungslinie adoptiert.Théler ist der Repräsentant in der 19. Generation des authentischen Taijiquan. Er wurde autorisiert, bisher unveröffentlichtes Quellenmaterial, wie die 19 Ursprünge des Taijiquan, erstmals der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ausserdem reiste Théler in verschiedene daoistische Klöster, um die Ursprünge des Taijiquan tiefer zu erforschen. In den Klöstern der heiligen Berge Chinas lebte er mit Priestern zusammen und konnte dort das daoistische Brauchtum und die Riten studieren.

Ich hatte das Glück mit Luc Théler nach China reisen zu dürfen um mit Feng Zhiqiang diese fantastische Kampfkunst zu trainieren.

Théler hat 2 Bücher geschrieben, die es sich wirklich zu lesen lohnt:

1.Zu den Quellen des Taijiquan (Ryvellus Verlag)

In diesem Buch werden die Grundlagen und Hintergründe auch ausgehend von den Ursprungsschulen und Mythen der Wudang-Gebirge behandelt sowie die grundsätzlichen Begriffe und Harmonien erklärt. Insbesondere wird die Kunst des Taijiquan als ein Abbild der Harmonie und Dynamik der Natur dargestellt.

2. In diesem Buch beschreibt Théler erstmals die ursprünglichen Form des Hunyuan Qigong. So offenbart er die Quellen der inneren Alchimie in ihrer praktischen Anwendung.

Auch die Homepage www.gongfu.ch ist ein Besuch wert.

Spannend, findet ihr nicht?


Grüsse
Kimura

Dao
27-11-2003, 12:40
Hi Kimura,
was willst du uns damit sagen?
Das du unbedingt am Inhalt und der Gestaltung des Wissensbereich mitarbeiten willst? Herzlich willkommen.

Kimura
27-11-2003, 13:24
Nein nein, aufdrängen will ich mich nicht.
Als ich den Tai-Chi Stammbaum von "anonym" gelesen habe, dachte ich mir, dass Théler auch erwähnt sein sollte. Um sein Eintrag zu rechtfertigen hab ich noch was über ihn erzählt. Hoffe ich hab euch nicht gelangweilt.

Aber by the way, ich helf natürlich gerne mit, den Wissensbereich zu erweitern.

Kimura

Klaus
27-11-2003, 16:13
Feng Zhiqiang ist Standard Bearer der 18. Generation ? Wenn, dann ist das eine politische Einflußnahme der chinesischen Regierung (ich hörte mal daß man jemanden dieser Funktion beraubt hat und jemanden anderen dazu gemacht hat, weil der ursprüngliche Inhaber nach Australien ausgewandert ist), und sollte lieber so nicht erwähnt werden. "ist eines der führenden Mitglieder der 18. Generation" reicht völlig. Ansonsten, nichts gegen Feng oder Luc Thelen, natürlich. Ich habe einen Bericht über die "spirituellen" Taoisten auf einem bestimmten Berg in Wudang gelesen, und fühlte mich gleich zuhause.

Goxy
26-07-2004, 18:51
Ich hab jetzt mal eine viel grundlegendere Frage da ich noch nie trainiert habe. Gibt es im Taiji Grade wie im Judo z.B. doer ist es wie z.B iim Capoera wo es keine Prüfungen gibt? Falls es Ränge gibt welche sind das? Und vielleicht woran man erkennt das man einen "schlechten" hat?

Danke im Vorraus und ich hofe ich hab eure Diskuson nicht zu sehr gestört

einzelheinz
26-07-2004, 21:21
Ich hab jetzt mal eine viel grundlegendere Frage da ich noch nie trainiert habe. Gibt es im Taiji Grade wie im Judo z.B. doer ist es wie z.B iim Capoera wo es keine Prüfungen gibt? Falls es Ränge gibt welche sind das? Und vielleicht woran man erkennt das man einen "schlechten" hat?

Danke im Vorraus und ich hofe ich hab eure Diskuson nicht zu sehr gestört

Ursprünglich nicht. Die chin. Regierung hat aber entsprechend etwas eingeführt. Wie ernst das von den Traditionellen genommen wird......

Pedro
31-10-2004, 13:03
Hallo liebe Leute.
Interessante Unterhaltung hier.
Also im Bereich "Sonstiges" hätte ich in Bezug auf Gesundheit evtl. etwas anzubieten:
http://www.taichiqigong.de/tai_chi_chuan.htm
Und zwar die textpassage "Wie wirkt/funktioniert Tai Chi Chuan. Da isbesondere der Link: http://www.ifbub.de/tjqgesundheitsstudie.pdf

Ryo
04-11-2004, 19:11
Das Thema ist jetzt 1 Jahr alt aber ey existiert noch immer kein Lixikoneintrag :-(

Also wenn sich dann doch ma jemand die mühe machen sollte dann sollte noch folgendes drinne stehen.

-Welche Stile gibt es
-Was ist der Unterschied zu den verschiedenen Stilen
-Durchschnittliche Dauer zur Vermittlung der div. Kenntnisse
-Wie werden die dev. Fähigkeiten Vermittelt
-Woher stammt es

Pedro
04-11-2004, 20:33
Durchschnittliche Dauer? Hmm, manche lernen es nie.

Am besten einer der Mods fängt schon mal an. Meckern und Verändern ist viel einfacher als neu gestallten.
Macht auch mehr Spaß. Dann geht es wie von selbst.

Dao
04-11-2004, 21:27
Das Thema ist jetzt 1 Jahr alt aber ey existiert noch immer kein Lixikoneintrag :-(

Also wenn sich dann doch ma jemand die mühe machen sollte dann sollte noch folgendes drinne stehen.

-Welche Stile gibt es
-Was ist der Unterschied zu den verschiedenen Stilen
-Durchschnittliche Dauer zur Vermittlung der div. Kenntnisse
-Wie werden die dev. Fähigkeiten Vermittelt
-Woher stammt es
Hi Ryo,
bin gerade am Schreiben!
Etwas Geduld und lass dich überraschen. o.k.

Ryo
04-11-2004, 21:40
Hi Dao, naja hab vermutlich schon alles gelesen was man so im Netz findet und auf Deutsch iss ;-)



Etwas Geduld und lass dich überraschen. o.k.

Jah Weihnachten iss ja bald ;-)
-
Hab übrigens meine alten Zeitschriften gestern mal wieder durchgeschaut und schön gelesen was Taiji so eigentlich macht.

Also das man quasi die Knochen als Stütze nimmt und durch die Knochen die ganze Kraft weiterleitet. Das hab ich auch komplett vergessen gehabt.
(Normalerweise werden die Muskeln ja zur KRaftübertragung genutzt und zum Halten der Körperhaltung, beim Taiji nimmt man halt die Knochen zur Kraftübertragung da dies den geringsten Kraftverlust hat.)

Sowas liest man auch nirgends im Internet scheint mir.