Gürtelfrage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtelfrage



Ninho
05-10-2003, 19:38
Mich würde mal interessieren,wie lange man in der Regel von weißen Gurt,bis zur nächsten Gradierung braucht.
Betreibe selbst BJJ.
Ich weiß,das es von dem Schüler abhängt.
Schreibt mal bitte eure Erfahrungen.

-=Basti=-
05-10-2003, 19:44
Mich würde mal interessieren,wie lange man in der Regel von weißen Gurt,bis zur nächsten Gradierung braucht.
Betreibe selbst BJJ.
Ich weiß,das es von dem Schüler abhängt.
Schreibt mal bitte eure Erfahrungen.

Also im JJ hab ich meinen ersten Gürtel sofort nach ablauf der Frist gemacht.... muss aber dazusagen das ich davor schon paar Jahre Karate gemacht hab un immernoch mache.

Ninho
05-10-2003, 19:57
Also im JJ hab ich meinen ersten Gürtel sofort nach ablauf der Frist gemacht.... muss aber dazusagen das ich davor schon paar Jahre Karate gemacht hab un immernoch mache.

was meinst du mit ablauf der frist?
welche frist?

Schuck Mugg
06-10-2003, 12:08
Beim JJ gibts Fristen .
Anfangs mind. 1 halbes Jahr ,dann ab Grün glaube ich ein Jahr und ab Dan
dann noch mehr. (Soll die unübliche Gürteljagd verhindern und dafür sorgen ,
daß alles auch ausreichend wiederholt und somit auch gekonnt wird .)
Gibts im Bjj nicht nur Weiß , Grün und Schwarz ?

Goemon
06-10-2003, 14:41
Es kommt immer darauf an, wie der Sportler drauf ist, Trainingsintesität, Talent usw. Aber auch was die Prüfungsordnung aussagt.
Es gibt Ordnungen, die sagen Mindestvorbereitungszeit ist 3 Monate ander sagen 6 Monate und ander wiederun 12 Monate zum ersten Gürtel. Und die Vorbereitungszeit liegt dann bei den anderen Graden´je nach dem zwischen 4 und 12 Monaten beim Farbgurt.

Gruß Goemon

freestyle
06-10-2003, 22:29
hi,
als bei uns dauert es in der regel mindestens 1 jahr, von anfang an. oft aber auch länger. was solls ist doch egal.

Goemon
07-10-2003, 09:20
@ Freestyle

also bei uns dauert es in der regel mindestens 1 jahr, von anfang an. oft aber auch länger. was solls ist doch egal.

Wenn das egal ist, warum mühen wir uns denn eigendlich ?

Gehen wir zu den Pseudo Verbänden und lassen uns für viel Geld gleich den 6. Dan verleihen... oder ?

Goemon :halbyeaha

Michael Kann
07-10-2003, 09:49
Oder wir bekommen sie geschenkt :D weil wir dem Verband viele Mitglieder bringen usw. usf. ;)

Gruß :winke:
Mike

Franz
07-10-2003, 10:47
Bei uns dauert es mindestesn ein Jahr obwohl man lt. Ordnung alle 6 Monate am Anfang Gürtel machen darf,
unsere Trainer sind der Meinung lieber mehr Zeit investieren in saubere Technik und auch bischen drumrum lernen als nur Gürtel geschrubbe und nicht kombinieren können

Goemon
07-10-2003, 11:31
@ Franz


Bei uns dauert es mindestesn ein Jahr obwohl man lt. Ordnung alle 6 Monate am Anfang Gürtel machen darf,
unsere Trainer sind der Meinung lieber mehr Zeit investieren in saubere Technik und auch bischen drumrum lernen als nur Gürtel geschrubbe und nicht kombinieren können

Das ist eine gute Einstellung, weil es immer besser ist etwas rechts und links vom Prüfungsprogramm kennenzulernen.Aber es gibt wie Michael kann beschrieben hat genug Verbande und Organisationen bei denen man so schnell an die entsprechenden Grade kommt.

Goemon

Michael Kann
07-10-2003, 11:43
Moin Goemon,

das ist meine eigene Erfahrung! Die "meisten" Verbände interessiert es nicht ob man etwas kann, sondern ob man genug Mitglieder bringt. Daran macht sich auch oftmals das Mitspracherecht fest! Um so mehr zahlende Mitglieder, desto besser ist man angesehen! Von dieser Manier sind auch die "Großen" Verbände nicht befreit ... so werden u.a. bei Verbandsanschlüssen gerne Titel, Grade und Positionen als ANREIZ vergeben. Manchmal sogar als "Bündel" ... sprich, wenn der "Jiu-Jitsu Verband XYZ" dem "Ju-Jutsu Verband ABC" angliedert, dann bekommt der ehemalige Präsident des XYZ Verbandes einen 6. Dan + Ehrenpräsidentschaft oder ähnliches im Verband ABC. Fakt ist, es wirkt!

Auch ich kann mich von diesen Dingen nicht frei sprechen.

Gruß :winke:
Mike

Goemon
07-10-2003, 16:57
Da kommt einem schon der Gedanke, anstatt gegen den Strom Schwimmen ist besser als mit den Wölfen heulen.
Es gibt aber noch genug, die nicht auf Gürtelverleihungen stehen, und sich ihre Graduirung lieber selber verdienen wollen, und die, die es besonders gut bestehen wollen.

Gruß Goemon

freestyle
07-10-2003, 18:37
hi,
klar ist es egal!!!
denn die ganze einsch******ei verhindert nicht das unfähige leute hohe graduierungen haben können.
außerdem gibt es genug systeme die völlig ohne graduierung auskommen und das ist doch ok.
ist aber nur meine meinung.

TimoS
08-11-2003, 08:23
Gude,

Mich wollte mal fragen. Die gürtel gelb-weiß oder orange-gelb bekommen doch nur Kinder?

Danke!

Jun Fan - PFS
21-11-2003, 11:08
Hmm... sind das nicht Teakwondo-Gürtel?? Die haben doch so abgestufte Graduierungen mit weiß-gelb, gelb, gelb-orange.... zumindest soweit ich weiß...
Für Verbesserung bin ich dankbar!

Achilie
24-11-2003, 14:30
Graduierungen sollten im Training "abfallen" und nicht Sinn des
Trainings sein. Geht Ihr ins Dojo um Budo oder Selbstverteidigung zu
lernen oder um bunte Gürtel zu sammeln ?
Euer Trainer ist verantwortlich für euer Vorankommen und sollte in der Lage
sein, euch (auch ohne formelle Prüfung) zu graduieren. Ob das nun ein Monat,
ein Jahr oder 5 Jahre dauert ist doch egal. Wichtig ist, das Ihr Spass beim Training habt.

Joachim

TimoS
24-11-2003, 18:32
Hi,

Ich mache ja zurzeit nur Ju-Jutsu und da gibts nur volle
Gürtel.
Und die finde ich auch besser :megalach:

Gruß: TIMO

An < Jun Fan-PFS >

Sempai
28-02-2004, 19:56
Im Judo gibt es die halben Gürtel auch

KindDerNacht
01-03-2004, 00:50
Also ichhab nur ganze Gürtel. Es ist im Gespräch bei meinem alten Verein das im Kindertraining einzuführen auch halbe zu machen. Bei meiner Schwester gabs im Ju Jutsu oder wie auch immer bei den Kindern Halbe. Bei den Erwachsenen nicht.
Finde halbe müssen nicht sein. Ausser vielleicht wirklich bei den Kiddies um die ein bissel besser motiviern zu können in den heutigen Zeiten.

Kiddie

Lukas
03-03-2004, 11:45
Wieviele Gürtelfarben gibt es eigentlich? Bei uns gibt es:

- Gelb
- Orange
- Grün
- Blau
- Braun
- Braun + schwarze Hose

Ist das in allen JJV so? Habe auch schon einen Ju-Jitsuka mit einem roten Gurt gesehen. Wo ist der einzuordnen?

-- Gruss Lukas

Raven
04-03-2004, 19:49
Soweit ich weiß, sind die halben Gürtel für`s Kindertraining gedacht.
Bei uns gab`s die im Ju Jutsu für Kinder unter 14 Jahren (vielleicht auch unter 12, da bin ich mir nicht sicher). Die haben dann nur die halbe Prüfung gemacht, da man ihnen nicht die ganze Prüfung auf einmal zumuten wollte, und dafür gab es dann auch nur den halben Gürtel. Im Kinderjudo scheint es dass auch zu geben, dass muss so um 1994 eingeführt worden sein. Ich selbst habe im Kinderjudo immer nur volle Gürtel gemacht, aber das war vor 1994. Mein kleiner Bruder hatte ein paar Jahre nach mir angefangen, und der hatte diese halben Gürtel.
@Lukas:Die Gürtelabfolge, die du beschreibst ist die "klassische" Abfolge in den verbreiteten Budosportarten. Das kenne ich so vom Judo, und Ju Jutsu.
Nur der Grad "Brauner Gürtel mit schwarzer Hose" ist mir unbekannt. Aber ich habe im Ju Jutsu sowieso nie verstanden, wann die schwarze Hose getragen wird. Bei uns tragen die einige Danträger, andere nicht. Bei Prüfungen muss der Gi weiss sein, sonst gibt`s Ärger...
Und auch einige Trainer tolerieren es nicht, wenn jemand mit einer schwarzen Hose zum Training aufkreuzt. Dabei finde ich die Kombination eigentlich gar nicht schlecht. Im Ju Jutsu ist der rote (der ganz rote, nicht die rot-weiß gestreifte "Bahnschranke") das Zeichen für den 10. Dan. Den hat aber, meinen Informationen nach, noch keiner. In anderen Disziplinen ist der rote Gürtel aber der Gürtel, mit dem man sich die Hose zumacht, wenn man noch überhaupt keine Prüfung gemacht hat.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Lukas
09-03-2004, 10:21
Weiss Jemand was es mit der schwarzen Hose auf sich hat?
Vielleicht sollte ich auch einfach meinen Trainer fragen. :rolleyes: :rolleyes:

@Raven
thx

Marcus
05-05-2004, 12:41
Denke mal wenn du ein Gürteljäger bist dann interessiert dich das wann man einen anderen Gürtel bekommt.

Meine Meinung dazu ist das er nur zum halten der Hose da ist

Zingultas
07-05-2004, 16:59
Bei uns muss man für Kyu-Grade min. 1 halbes Jahr, zwischen denn Prüfungen, trainiert haben und an mindestens zwei (Pflischt)Lehrgängen teilgenommen haben.

Moskito
08-05-2004, 12:41
Hallo allerseits!

Bei uns (JJ) gibt es auch 2 farbige Gürtel, also Weiß-Gelb, Gelb-Orange und Orange-Grün. Diese Zwischengürtel sind eigentlich für Kinder. es gibt bei uns immer gewisse Altersvorgaben, ab wann man welchen Gürtel frühestens machen darf. Es dient wohl auch dazu, die Kinder bei der Stange zu halten, denn die brauchen ja auch hin und wieder einen Motivationsschub. Ich weiß nicht genau wie das im Judo geregelt ist. Entweder muss man da diese Zwischengürtel auf jeden Fall machen, egal wie alt man ist, oder man kann die Zwischengürtel überspringen und gleich den vollen Gürtel machen wenn man das Alter dazu schon hat. Kann dazu leider nichts genaueres sagen.
Ihr seht also, es gibt auch in anderen Sportarten 2-farbige Gürtel.

Ob das ganze Gürtelsystem so sinnvoll ist, ist fraglich. Als ich angefangen habe, war ich sicherlich auch ein Gürteljäger und es wurde mir auch nicht sonderlich schwer gemacht an den jeweiligen neuen Gürtel zu kommen. Als ich dann einige Jahre JJ betrieben hatte wurde mir auf recht schmerzliche Art und Weise klar gemacht, was Gürtelfarben aussagen, nämlich so gut wie nichts. Ich stand da mit meinem grünen Gürtel und angeschwellter Brust und habe heftigst Prügel bezogen von Leuten, die noch nie in einer KK Sportart mit Gürtelsystem trainiert hatten, sondern einfach nur für sich. Als ich dies dann verdaut hatte bin ich diesem Club beigetreten und habe das Wissen das ich dort erlernt habe ins JJ eingebunden. Gürtel waren mir auf einmal nicht mehr so wichtig und ich glaube für manchen hohen DAN-Träger und Funktionär wäre diese Lektion auch einmal gar nicht so fehl am Platz. Wobei ich damit jetzt nicht sagen möchte, dass alle hohen DAN-Träger Pfeifen sind, ganz und gar nicht. Aber es sind doch einige dabei, bei denen man sich schon fragt, ob das mit rechten Dingen zugegangen ist. Das sind dann meistens auch noch die schärfsten Prüfer, weil sie keine guten Leute neben sich dulden wollen.

Grüße
Moskito
:ups:

Commanace
08-05-2004, 20:32
Beim Judo:

Weiß (9. Kyu)
Weiß-Gelb (8. Kyu)
Gelb (7. Kyu)
Gelb-Orange (6. Kyu)
Orange (5. Kyu)
Orange-Grün (4. Kyu)
Grün (3. Kyu)
Blau (2. Kyu)
Braun (1. Kyu)
Schwarz (Dan, gibts auch noch mehrere von, aber da muss ich jetzt leider passen)

Die prüfungen bis schwarz werden Vereinsintern abgenommen, ab schwarz muss man an offiziellen, vereinsexternen prüfungen teilnehmen (bei uns werden die vom NWDK abgehalten)
In sofern kriegt man den schwarzen nicht einfach so in den ***** geschoben :D

die Halben Gürtel sehen ganz schön scheiße aus... aber is doch egal. Ich mach Judo schließlich nicht wegen der schönen Farben ;)

Eversor
05-07-2004, 05:41
Habe auch schon einen Ju-Jitsuka mit einem roten Gurt gesehen.
Der rote bedeutet 9. oder 10. Dan.
1. - 5. Dan => Schwarzer Gurt
6. - 8. Dan => Rot-weißer Gurt (Absperrband)
9. - 10. Dan => Roter Gurt

Zur Vorbereitung auf einen neuen Kyu muss seit der letzten Prüfung mindestens ein halbes Jahr vergangen sein. Ich warte jetzt z.B. darauf, dass ich mich wieder prüfen lassen kann. Habe vor der letzten Prüfung allerdings 2 Jahre "gewartet", weil ich zun Prüfterminen nie Zeit hatte.

little fighter
05-07-2004, 15:26
Hmm... sind das nicht Teakwondo-Gürtel?? Die haben doch so abgestufte Graduierungen mit weiß-gelb, gelb, gelb-orange.... zumindest soweit ich weiß...
Für Verbesserung bin ich dankbar!
Ja, die gibt's im Taekwondo. Allerdings gibt es keinen gelb orangenen Gürtel, sondern gelb grün.
Als ich weiß hatte, habe ich ungefähr nach fünf Monaten meine erste Prüfung gemacht. Normalerweise könnte man sie auch früher machen, aber wir brauchen immer eine bestimmte Anzahl an Trainingseinheiten und das Prüfungsdatum ist manchmal sehr ungünstig, sodass man noch ne ganze Weile wartern muss. Danach habe ich in einem halben Jahr nochmal zwei Prüfungen gemacht. Bei den niedrigeren Gurten braucht man 25- 35 Trainingseinheiten, bei den höheren 40-45. Natürlich kommt es auch immer auf einen selber an, ob man bereit für eine Prüfung ist.