Löwentanz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Löwentanz



tigercrane
29-01-2002, 10:26
hi an alle

in diesem thread würde ich gerne mit anderen über den löwentanz sprechen (traditionell wie modern, süd wie nord).

wer kennt sich damit ein wenig oder sehr gut aus?

viele grüsse

Tiger5
29-01-2002, 15:48
Hie Tigercrane,

der Löwentanz sollte von jeder tradionellen Kung-Fu Schule betrieben werden. Jedoch mangelt es an dem entsprechenden Know-How, besonders in Europa. Ich glaube das der finanzielle Aufwand viele Schulen abschreckt. Der Löwentanz ist, wenn man ihn ernsthaft betreibt fast noch intensiver wie das Kung-Fu Training. Man braucht mindestens 8 Personen. 2 für das Löwenkostum und 6 Personen für die Musik. Weiter Aspekte sind das man entspechende Räumlichkeiten braucht und dort auch die Musik üben kann ohne das die Nachbarn einem aufs Dach steigen.
Auch verstehen viele Schüler hier in Europa den Sinn des Löwentanz nicht. Obwohl es sich ideal mit dem KungFu-Training ergänzt. Beim Löwentanz werden die Stellungen, Kraft und Aussdauer enorm beansprucht. Wer mal 5.Min unter einem Löwenkopf gesteckt hat weiss wovon ich rede.



Gruss.....

SQ
29-01-2002, 18:05
der löwentanz in nordchina ist nicht so traditionell verbunden wie der löwentanz im süd kung fu, hongkong oder taiwan kung fu.

im norden werden keine festen bewegungsabläufe, bzw. aufgaben gelöst (erhaschen von futter,...).
der löwe bewegt sich einfach nach dem rhythmus und vollführt wilde tänze...

zum löwen selber:

der löwe im norden hat kein bewegliches gesicht, hat meist rot, gelb oranges fell und einen goldenen kopf.


habe selber noch keinen löwentanz gelernt, bin aber brennend daran interessiert...

tigercrane
04-02-2002, 15:51
hi

@tiger5

ich sehe das auch so. jede traditionelle kung fu schule sollte ihn betreiben. das der aufwand sehr gross ist, da stimme ich voll zu. schon alleine die leute gemeinsam in den unterricht zu bringen ist eine kunst für sich.

das mit dem know-how ist auch so eine sache, die meisten lehrer wollen nur noch den modernen löwentanz weitergeben. leider hat der nicht so viel wissen und trainingsmöglichkeiten wie der traditionelle.

wie du richtig gesagt hast, wer das gefühl kennt....

viele grüsse