Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst ist die richtige für mich?

Patrick1980
23-07-2010, 13:37
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich gerne eine Kampfkunst erlernen möchte, aber nicht so recht weiß für welche ich mich entscheiden soll. Ich habe bis dato 2-3 Mal Wing Tsun trainiert, aber durch ein paar Recherchen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dies das Richtige für mich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir anhand des kleinen Fragebogens den ich hier gefunden habe weiterhelfen:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Essen 45…, ich glaube das Angebot ist hier recht vielfältig, daher sind eigentlich alle Möglichkeiten gegeben. Auch die nähere Umgebung um Essen (ca. 30 Minuten mit dem Auto) sind kein Problem.

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein.

Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein, wobei ich nicht unbedingt mit einem blauen Auge auf der Arbeit rumlaufen sollte.

Schonmal vorab Danke für eure Hilfe.

Gruß
Patrick

Icewing
23-07-2010, 13:44
Grob würd ich dir mal Muai Thai probieren.

Oder geh doch zu einem der bekannten SV-Systeme, wenn Selbstverteidigung dein Hauptanliegen ist...gehst ja auch nicht zum Fleischer, wenn Du Hunger auf Brötchen hast, nur weil der auch Lebensmittel verkauft :o

Krach Bumm
23-07-2010, 13:52
Ich würde dir empfehlen, einen reinen SV-Stil zu suchen und für den Philosophiekram deine örtliche Bibliothek zu konsultieren... beides zusammen findest du eigentlich nicht. Und von alten Sifus, die dir Weisheiten übers Leben vorplappern, halte ich nicht besonders viel.

Insofern meine Empfehlungen: Krav Maga, Alpha System, Keysi Fighting Method, evtl. Ju-Jutsu (wenn auf SV trainiert wird). Google dazu befragen, Probetrainings machen und am Ende dort bleiben, wo es dir am besten gefiel.

Viel Spaß beim Training.

C.A.Mclane
23-07-2010, 15:08
SV, Ästhetik, Philosophie ... das wird nicht einfach. :cool:

Patrick1980
23-07-2010, 15:20
Na, dann lassen wir Ästhetik und Philosophie weg. Klang vielleicht im ersten Moment ganz toll.;)

Aber Selbstverteidigung ist mir schon am wichtigsten. Und das es Bock macht.

Eigen91
23-07-2010, 15:34
Ich würde dir Nietzsches berühmtes Kampfbalett empfehlen!:D:D:D

Zürcher11
23-07-2010, 15:50
Aikido... Das macht man doch zur SV, und das hat auch noch recht schöne Bewegungen drin. Philosophie eigentlich auch.
:D
http://www.youtube.com/watch?v=0eiUJ_ydozw&feature=related