Qual der Wahl :( [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qual der Wahl :(



KiaKia
23-07-2010, 17:00
Hallo Leute, leider weiß ich echt nicht, was das beste für mich ist.
Zu mir ich bin Anfang 20 171cm und wiege 58kg und laufe momentan 3 mal die Woche.
Ich würde sehr gern mit einer KK beginnen, vom lesen und schauen sprechen mich am meisten

Karate, Kung Fu und Ju-Jutsu an

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Marburg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig - wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig - zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Alles okay

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Krach Bumm
23-07-2010, 17:04
Eigentlich ist dir also nur SV wichtig. Dann würde ich bei den drei von dir genannten Stilen zu Ju-Jutsu tendieren, wenn es ein entsprechender Trainer ist. Evtl. auch Karate, wenn es ein Vollkontaktstil ist (Kyokushin, Ashihara usw.).

Such aber auch mal nach Krav Maga, Alpha System, Keysi Fighting Method u. Ä.

Edit: Ach, grade gesehen, Wettkampf ist dir u.U. auch wichtig. Dann wäre mein Tipp Thaiboxen: sehr gut zur SV, macht fit, relativ weit verbreitet und jede Menge Wettkämpfe, wenn man will/Lust drauf hat. Muss aber nicht.

KiaKia
23-07-2010, 17:10
Vielen Dank für die schnelle Antwort, also ThaiBoxing sagt mir leider gar nicht zu.
Nur SV ist evtl auch bisschen übertrieben von mir :)

Kyokushin hört sich gut an, leider gibt es dies nicht in Marburg : /

Krach Bumm
23-07-2010, 17:24
Wieso sagt dir Thaiboxen gar nicht zu, Kyokushin aber schon? Prinzipiell sind die nicht so verschieden?

Wenns kein Kyokushin gibt, such mal nach anderen Vollkontakt-Stilen wie Ashihara oder Enshin. Vielleicht hast du da ja Glück.

XISIX
23-07-2010, 17:30
Seido Karate Marburg :: Homepage (http://www.seido-marburg.de/)

Der Moderator FireFlea kann Dir mehr dazu erzählen...

Seminarius
23-07-2010, 17:42
Du könntest bis nach Giessen fahren da gibt es im bodyshock Muay Boran, vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Der Trainer wurde Vizeweltmeister im Muay Boran in bangkok. Auch bei ähnlichen Stilen kann sich das Training stark unterscheiden und ich habe gehört in Marburg sollen die sowieso scheisse sein

XISIX
23-07-2010, 19:10
Du könntest bis nach Giessen fahren da gibt es im bodyshock Muay Boran, vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Der Trainer wurde Vizeweltmeister im Muay Boran in bangkok. Auch bei ähnlichen Stilen kann sich das Training stark unterscheiden und ich habe gehört in Marburg sollen die sowieso scheisse sein

Wer soll da "scheiße" sein? Was ist das überhaupt für eine Art und Weise?
Offensichtlich hat er aber auch kein Interesse an Muay Thai und da spielt es auch keine Rolle ob es dann Boran ist.

KiaKia
23-07-2010, 19:29
Ich denke, ich mach mal ein Probetraining bei Seido Karate Marburg mit.

XISIX
23-07-2010, 21:18
Genau! Geh hin, schau es Dir an und wenns Dir nicht gefällt, dann ist es eben so:)

KiaKia
23-07-2010, 22:24
Wobei ich mich jetzt auch mehr über Muay Thai informiert haben und es mir ihrgendwie mehr und mehr gefällt.
Leider ist dieses Bodyschock in Geßen und nicht grad Zentral zum Bahnhof :/ sonder genau am Ende der Stadt.

Seminarius
23-07-2010, 23:38
aber es lohnt sich

Hosenscheisser 79
24-07-2010, 00:00
Wobei ich mich jetzt auch mehr über Muay Thai informiert haben und es mir ihrgendwie mehr und mehr gefällt.
Leider ist dieses Bodyschock in Geßen und nicht grad Zentral zum Bahnhof :/ sonder genau am Ende der Stadt.

Ich würde dir Karate und Boxen empfehlen, da Du mit deiner
Grösse und deinem Gewicht ja etwas aus dem Rahmen fällst
und in die Kategorie Opfer passt und da ist es gut,
wenn man zuschlagen kann.

marburger Boxclub 1947 (http://www.1bcmarburg.de/boxz.htm#1bcMR)

KiaKia
24-07-2010, 00:25
Ich würde dir Karate und Boxen empfehlen, da Du mit deiner
Grösse und deinem Gewicht ja etwas aus dem Rahmen fällst
und in die Kategorie Opfer passt und da ist es gut,
wenn man zuschlagen kann.

marburger Boxclub 1947 (http://www.1bcmarburg.de/boxz.htm#1bcMR)

Wieso gibt es nen mind. Größe für Muay Thai? Bin ich mit 171cm zu klein?
Das mit dem Gewicht ist ja das kleinste Problem.

Krach Bumm
24-07-2010, 00:44
Überleg dir mal, wie groß die Erfinder des Muay Thai sind.

Sascha.
24-07-2010, 02:47
Wieso gibt es nen mind. Größe für Muay Thai? Bin ich mit 171cm zu klein?
Das mit dem Gewicht ist ja das kleinste Problem.

muay thai kommt ja aus thailand und bekanntlich sind die asiaten nicht grad die größten menschen der welt...
ich bin auch 1,71 und mache muay thai, wegen der größe musst du dir da keine sorgen machen.

g3rsi
24-07-2010, 03:05
gegebenenfalls kannse auch noch kungfu+sanda machen. sollte eigentlich auch relativ gut zur Selbstverteidigung sein.

Jelly
24-07-2010, 03:51
können jetzt rumphilosophieren ohne ende, bringt in wahrheit aber gar nichts, weil wir ja auch nicht wissen, was bei dir in der nähe angeboten wird. kann dir jetzt sagen mach "Wun Hop Kuen Do" wird aber nichts bringen, weils mit ziemlicher sicherheit nicht in deiner umgebung gibt. obwohl das eigentlich das beste für dich wäre. da hast du alles drin. Selbstverteidigung, Wettkampf bei Bedarf (Kickboxen) und Waffenkunst. was dir nicht gefällt, lässt du halt weg. nur wie gesagt wird es das bei dir in der nähe nicht geben. bei mir übrigens auch nicht *grml* ;) daher...

probetrainings und dann entscheiden... selbst ist der mann :)

ps: gib thaiboxen doch mal ne chance ;)

KiaKia
24-07-2010, 10:46
Werde jetzt auch mal nach Gießen fahren und dort das Bodyshock besuchen für Muay Thai. Bin mal gespannt :)

Seminarius
24-07-2010, 17:34
Beim Bodyshock kannste viele tolle Sachen lernen...Muay Boran, original FMA-Der Trainer ist fillipino...Capoeira...

KiaKia
25-07-2010, 20:34
Ja, Bodyshock hat mich auch überzeugt. Ich schau aufjedenfall vorbei !