Vollständige Version anzeigen : Krafttraining bei Unausgewachsenen
HI!
Was bringt eigentlich Krafttraining bei unausgewachsenen?
ich meine für den moment bringts was, aber wenn man dann erwachsen ist, "übertönen" die muskeln eh das was man sich antrainiert hat.
z.b. jemand macht mit 15 jahren krafttraining und 3 jahre später ist er doppelt so stark (ohne training), weil er ausgewachsen ist. hätte er jetzt kein krafttraining gemacht, wäre er doch mit 18 genauso stark gewesen??
HI!
Was bringt eigentlich Krafttraining bei unausgewachsenen?
ich meine für den moment bringts was, aber wenn man dann erwachsen ist, "übertönen" die muskeln eh das was man sich antrainiert hat.
z.b. jemand macht mit 15 jahren krafttraining und 3 jahre später ist er doppelt so stark, weil er ausgewachsen ist. hätte er jetzt kein krafttraining gemacht, wäre er doch mit 18 genauso stark gewesen??
haargenau ich weiß zwar nicht was du meinst,aber ich stimme dir in allen Punkten zu:D
Keins Ahnung was du sagen möchtest. :rolleyes:
Grundsätzlich ist zu starkes Krafttraining kontraproduktiv und kann zu
Wachstumseinbußen führen, solange man noch nicht ausgewachsen ist.
Grundsätzlich ist zu starkes Krafttraining kontraproduktiv und kann zu
Wachstumseinbußen führen, solange man noch nicht ausgewachsen ist.
so ist es ....außerdem muss man als kk/ksler drauf achten dass man nicht ins übertraining kommt wenn man zusätzlich krafttraining betreiben möchte .......ruhetage bzw. regenerationstage sind für das krafttraining das a und o
Zürcher11
23-07-2010, 19:24
Hää? Verstehe nicht genau was du meinst.
Aber wenn du die 3 Jahre regelmässig trainierst, und dir deine Muskeln gut aufbaust, und du mit 18 ausgewachsen bist, (musst du nicht unbedingt) dann hast du deine Muskeln immernoch. Die sind dann einfach viel ausgeprägter als wenn du 3 Jahre nichts machst.
nehmen wir mal an, ich würde jetzt krafttraining machen und bin kurz davor erwachsen zu werden (sagen wir ich bin 17), bin aber trotzdem noch spargeldürr.
ich würde zu diesem zeitpunkt nur 10 klimmzüge schaffen (ohne jemals vorher trainiert zu haben). dann ein halbes jahr später (in dem halben jahr hab ich auch trainiert und schaff jetzt 6 Klimmzüge mehr), fange ich an erwachsen zu werden. dann fallen mir die klimmzüge immer leichter (d.h. ich mach shcneller fortschritte). vorher brauchte ich um 1 klimmzug mehr zu schaffen ca. 1 monat. aber jetzt brauch ich nur noch 1 woche.
also hätte ich nicht trainiert, als ich noch 17 (unausgewachsen) war, wäre ich mit 18 (erwachsen) genau so stark, wie als ob ich trainiert hätte??
also hätte ich nicht trainiert, als ich noch 17 (unausgewachsen) war, wäre ich mit 18 (erwachsen) genau so stark, wie als ob ich trainiert hätte??
nein
Zürcher11
23-07-2010, 19:46
Du gehst davon aus, das du am Tag von deinem 18. Geburtstag auf die Sekunde genau ausgewachsen bist? :D
Du gehst davon aus, das du am Tag von deinem 18. Geburtstag auf die Sekunde genau ausgewachsen bist? :D
nee war jezt nur son Bsp. damits man besser versteht
nö ich bin nich deiner meinung und bin optisch wie physisch froh mit 12 mit BWEs angefangen zu haben
bin optisch wie physisch froh mit 12 mit BWEs angefangen zu haben
und warum?
würde die finger vom eisen lassen wenigstens bis 18 eher länger. dass es etwas bringt früh anzufangen ist doch logisch. kannst du z.B. an schwimmern sehen. leute die früh anfangen zu schwimmen haben mit 18 zB ein breiteres kreuz als leute die vorm computer sitzen...
Das hatten wir schon x-mal: Suchfunktion zu "Training mit 14/15/16/17," "Wachstumsfugen, etc.
Fazit war stets: Das ist individuell. Daher ist eine Aussprache mit dem Arzt anzuraten.
Die Antwort ist nein
Da ich glaube zu Wissen was du meinst...
Hier ist eine Tabelle welche die Trainierbarkeit anzeigt Trainierbarkeit im höheren Lebensalter (http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e8884/e8972/e8989/index_ger.html)
Die Trainierbarkeit ist zwischen 24-27 Jahren am höchsten, wenn man früher oder später damit anfängt sind Erfolge genauso garantiert, nur braucht man für das gleiche Ergebnis etwas länger.
Zudem kann man Unausgewachsen und Erwachsen nicht miteinander assoziieren.
Minderjährig -> Erwachsen [staatliche Definition]
Unausgewachsen -> Ausgewachsen [variiert je nach Person]
weils mich fit gehalten hat und weil ich mir wesentlich leichter tat bei schwereren übungen später
Das hatten wir schon x-mal: Suchfunktion zu "Training mit 14/15/16/17," "Wachstumsfugen, etc.
Fazit war stets: Das ist individuell. Daher ist eine Aussprache mit dem Arzt anzuraten.
meine frage war aber ne andere^^
meine frage war aber ne andere^^
Dazu: Natürlich wird das Krafttraining Auswirkungen darauf haben, wie stark er im "ausgewachsenen" Zustand sein wird. Das Training stimuliert die Entwicklung der Muskulatur. Allerdings wird das Krafttraining auch Effekte auf seine Gelenke haben. Das kann zum falschen Zeitpunkt nach hintenlosgehen.
Wann Du ans Eisen "darfst" und wann Deine "Muskelphase" losgeht, ist individuell. Und damit sind wir wieder bei meinem ersten Posting.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.