Vollständige Version anzeigen : Barfuss trainieren
Hallo Leute :)
Also erst mal hätte ich eine Frage.
Muss man den bei jedem Kampfsport wie z.b Kung-fu oder Teakwando Barfüßich trainieren. Oder könnte man auch Turnschuhe tragen. Denn meine Freunde sagen ich muss Barfüßich aber da ich ein Problem auf mein Fuß hab (entzündung) möchte ich nicht dass man das seht.
Freu mich wenn ihr antwortet =)
Es gibt natürlich auch Kampfkünste die mit Schuhen betrieben werden. Dazu gehören u.a. Savate, Boxen und die meisten Hybride.
Jedoch solltest du die Entzündung lieber behandeln, dann ist das auch kein Problem mehr.
tae kwon do und kung fu trainiert man grundsätzlich mit schuhen. habe selten bis nie gehört, dass man diese stile barfüßig trainiert. würde ich dir auch nicht raten. es sei denn du hast ne richtig dicke hornhaut auf der fußsohle und nicht solche zarten mädchenfüße wie ich =D (auch männer können zarte 42 schuhgröße haben ;) ) hatte mir mal böse beim reindrehen die haut gerissen weil ich meine schuhe einmal vergessen hatte :D
bzgl deiner entzündung würd ich dir raten das mal abheilen zu lassen und erst dann zum training zu gehen. erstens würd sich deine entzündung bestimmt nur verschlimmern und zweitens wie kommen die anderen dazu sich evtl dasselbe einzufangen ;) weiß ja nicht was das für eine entzündung ist...
von socken rate ich dir mal grundsätzlich ab. sehr sehr große verletzungsgefahr. ansonsten bandagiere oder tape dir die entzündung. großteil der fußsohle muss frei bleiben, ansonsten fliegste auf die schnauze wegen zu wenig grip :)
mfg
käsebrot
24-07-2010, 04:43
tae kwon do und kung fu trainiert man grundsätzlich mit schuhen. habe selten bis nie gehört, dass man diese stile barfüßig trainiert.
Klar trainiert man beim Taekwondo auch barfuß. Das gibt dieses schöne Zähleder unterm großen Zeh :)
An TE: Entzündung abheilen lassen, und wenn barfuß dir nicht bequem ist, kauf dir Schuhe mit ner sehr sehr dünnen Sohle; gibt auch extra Taekwondo-Schuhe.
Big Daddy Düsseldorf
24-07-2010, 11:08
Hallo Leute :)
Also erst mal hätte ich eine Frage.
Muss man den bei jedem Kampfsport wie z.b Kung-fu oder Teakwando Barfüßich trainieren. Oder könnte man auch Turnschuhe tragen. Denn meine Freunde sagen ich muss Barfüßich aber da ich ein Problem auf mein Fuß hab (entzündung) möchte ich nicht dass man das seht.
Freu mich wenn ihr antwortet =)
Hi Pinky,
vielleicht Boxerstiefel? Es müssen nicht die ganz hohen sein oder die mit dem ausgeprägten Profil. Vielleicht ganz unauffällige? Es gibt solche aus ganz weichem Leder, nur low-cut, ganz unauffällig schwarz. Ähnlich denen, die Mike Tyson getragen hat, wie die "alten Meister".
Da ich seit langem Boxen und Muay Thai parallel ausübe, kenne ich das Problem ziemlich gut.
Die Boots gibt es bei:
www.boxfituk.com/index.php?act=viewProd&productId=75 (http://www.boxfituk.com/index.php?act=viewProd&productId=75)
oder
Geezers Palace (http://www.geezerspalace.co.uk/product_info.php?cPath=36&products_id=1051&osCsid=mg9v9o2o1j5bnm40d4v7rkf725)
oder
Boxing Boot low cut training session (http://www.ringsideboots.com/boxing/singlepage_layouts/lowcutblkboxer.htm)
kosten alle über 60€. Ausser diesen für ca. 25 €:
GymKick Angebote - blitz Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen (http://stores.ebay.de/GymKick_Boots_W0QQ_fsubZ1877870016QQ_sidZ100389043 6QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322)
Es tut mir leid, aber in Deutschland finde ich keine Guten mehr, ausser sehr guten, aber völlig überteuerten Adidas ProBout für 180€.
Mußt Dir überlegen, ob es Dir soviel wert ist oder Du überhaupt das Geld hast. Als junger Mensch findet man es in Ordnung, barfuß zu trainieren. Später dann hat man lieber seine Füsse geschützt und nicht von anderen beurteilt. Viele kommen dann früher oder später zu irgendwelchen Schuhen.
Ich hoffe, es konnte Dir nützen!:)
tae kwon do und kung fu trainiert man grundsätzlich mit schuhen. habe selten bis nie gehört, dass man diese stile barfüßig trainiert. würde ich dir auch nicht raten. es sei denn du hast ne richtig dicke hornhaut auf der fußsohle und nicht solche zarten mädchenfüße wie ich =D
Bei uns is auch grundsätzlich barfuß TKD angesagt^^ Macht besonders beim OutDoor-Training aufm Sportplatz auf den schön rauen Tartan-Matten richtig Spaß ;) Die "Abhärtung" kriegt man aber ziemlich schnell, von daher kein Thema...
Bei uns is auch grundsätzlich barfuß TKD angesagt^^
Klar trainiert man beim Taekwondo auch barfuß. Das gibt dieses schöne Zähleder unterm großen Zeh
das freut mich für dich / euch :) bei uns is das am parkettboden nicht so und ich habs auch bis jetzt außer hier noch nie gehört... und was jetzt? :D haut ihr mich jetzt oder wie ;)
Also Taekwondo wird barfüßig trainiert. Schuhe sehe ich eigentlich eher selten, und das auch nur im Wettkampfbereich wenn Leute wirklich mal fiese Blasen oder Prellungen haben. Deine Entzündungen solltest du behandeln. Mit Schuhen sieht die vielleicht keiner, aber ist doch auch nicht Sinn der Sache. Man bekommt sehr schnell eine schützende Hornhautschicht und wenn man die Füße immer gut eincremt dann gibt es auch keine ernsthaften Probleme. Seht mal die Vorteile am Barfußtrainieren: Man hat und bekommt ein viel besseres Bewegungsgefühl, die Bewegungen werden ökonomisiert und da die stützende Funktion von Schuhen entfällt verbessert und stabilisiert sich der komplette Bewegungsapparat rund um den Fuss/Sprunggelenke.
shenmen2
25-07-2010, 11:30
Wir trainieren beim TKD z.T. auf Matten, z.t. auf normalem Hallenboden, im Prinzip barfuß. Ich kann ohne orthopädische Einlagen nicht auf hartem Boden laufen, geschweige denn hüpfen, darum trage ich halt TKD-Schuhe.
Auf der Matte aber nicht.
Wenn du eine Entzündung am Fuss hast, kannst du doch aber sowieso nicht trainieren ?
Also an allen danke nochmal. Das war sehr hilfreich. Also meine Entzündung bin ich schonmal zum artz gegangen. Jedoch muss ich warten bis meine Entzündung wieder besser wird und dass erst in ungefähr 4 Monaten. Und dass ist echt lang.Für meine Entzündung habe ich auch eine Creme bekommen, damit es ja weg geht.:(
Danke an allen =D
tae kwon do und kung fu trainiert man grundsätzlich mit schuhen. habe selten bis nie gehört, dass man diese stile barfüßig trainiert. würde ich dir auch nicht raten.
mfg
Also ich trainiere seit fünf Jahre Taekwondo und bei uns trägt kaum einer Schuhe. xD
das freut mich für dich / euch :) bei uns is das am parkettboden nicht so und ich habs auch bis jetzt außer hier noch nie gehört... und was jetzt? :D haut ihr mich jetzt oder wie ;)
Wenn schon treten :p
Bei uns ist auch barfuss btw :)
ponyeule
25-07-2010, 20:09
Viele tragen auch Schuhe, weil der Hallenboden so kalt ist - aber auf der Matte sollten sie dann ausgezogen werden...
Eine derart langwierige Entzündung wird aber sicher nicht besser, wenn Du Sport beteibst, egal ob mit oder ohne Schuh. Die Füße schwitzen in den Schuhen und Du bekommst evtl noch neue Druckstellen und Entzündungen dazu. Ohne Schuh ist natürlich die Gefahr, daß Du Dich erneut verletzt...
Vlt mal einen anderen Arzt fragen, wenn es nicht besser wird?
Bei uns im TKD trainiert man generell ohne Schuhe oder mit den angesprochen Schuhen mit extra dünner Sohle.
als ich TKD trainert hab DURFTEN keine schuhe getragen werden, da gabs sofort mit den pratzen auf die 12, nach einer zeit hat man sich aber an den parkettboden gewöhnt und meine hornhaut aus der zeit ab ich immer noch :D
Lass dir geraten sein die Entzündung erst abheilen zu lassen.
Ich habe mir beim MMA nen Mattenbrand geholt und weiter trainiert damit. Das Ende vom Lied er hat sich entzündet und ich konnte 6 Wochen Pause einlegen, damit die Nekrose verheilen konnte.
Zudem es für mich als Diabetiker schon ein ziemliches Risiko war, sowas am Fuß zu haben.
Wenn du also von deinem Körper und dem Sport ne Weile was haben willst, mach keine Dummheiten und kurier das erstmal richtig aus, sonst wirst du nicht glücklich!
TKD trainiert man natürlich grundsätzlich ohne Schuhe, manche tragen (Matten)Schuhe im Winter. Man schaue sich nur mal den olympischen Wettkampf an - keine Schuhe!
Ansonsten ist natürlich richtig: Entzündung bekämpfen und dann sorgenfrei trainieren (Arzt!). Barfuß zu trainieren hat einige Vorteile, der Fuß wird gestärkt, das Fußgewölbe aufgebaut und die Propriozeption verbessert. Der Westler trägt so schon viel zu Häufig Schuhwerk, tut euren Füßen nen Gefallen und trainiert wenigsten Barfuß!
Der Westler trägt so schon viel zu Häufig Schuhwerk, tut euren Füßen nen Gefallen und trainiert wenigsten Barfuß!
Oh ja. Mir ist erst vor kurzem mal so richtig bewusst geworden, wie unterschiedlich wir laufen, wenn man vergleicht mit und ohne Schuhe! :ups:
Das ist der Hammer. Achtet mal drauf.
agonistikos
01-01-2014, 14:44
tae kwon do und kung fu trainiert man grundsätzlich mit schuhen. habe selten bis nie gehört, dass man diese stile barfüßig trainiert. würde ich dir auch nicht raten. es sei denn du hast ne richtig dicke hornhaut auf der fußsohle und nicht solche zarten mädchenfüße wie ich =D (auch männer können zarte 42 schuhgröße haben ;) ) hatte mir mal böse beim reindrehen die haut gerissen weil ich meine schuhe einmal vergessen hatte :D
mfg
Bei den Prüfungen muss man barfuß auftreten.
Es macht also Sinn auch barfuß zu trainieren.
Der Thread ist von 2010 ! Sollte somit mittlerweile egal sein
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.