Vollständige Version anzeigen : schnelligkeit vor technik????
hi
was ist wichtiger ?? schnelligkeit oder technik?
wenn ich mir manchmal so filme anglotze, da hat ein typ eine schutzweste an und jemand ballert drauf, fliegt der 1 meter weit.
und ne patrone fliegt ja eigentlich ohne irgendne "technik".
die wird in der knarre ja nur beschleunigt und gedreht (oder so ähnlich).
ist das bei schlägen auch so :D
Hinkelstein
24-07-2010, 20:26
Impuls= Masse*Geschwindigkeit
--> die mischung machts
SkullCrossbone
24-07-2010, 20:57
ja, Masse => p = m*v und abgeleitet nach t ist die Kraft F = m*a ^^
In einer MT-Doku hat der Oberguru mal gemeint:
1. Geschwindigkeit
2. Technik
3. Ausdauer
ohne technik wird die patrone nirgends wo hinfliegen""
wenn ich mir manchmal so filme anglotze, da hat ein typ eine schutzweste an und jemand ballert drauf, fliegt der 1 meter weit.
Ich glaube das man nicht 1 meter fliegt wenn man von einem Geschoss getroffen wird. Aber wenn dann liegt das an der Perfekten Technick mit der das Geschoss aus dem Lauf geschleunigt wird. Den die gesammte Kraft geht nach vorne.
Wenn die Technik sauber aus geführt wird wird sie auch schnell. aber wenn man sich eine unsaubere Technik angewöhnt dann ist es schwer das wieder raus zu bekommen.
Wenn die Technik sauber aus geführt wird wird sie auch schnell. aber wenn man sich eine unsaubere Technik angewöhnt dann ist es schwer das wieder raus zu bekommen.
und kann dazu noch ne hohe verletzungsgefahr für sich selbst bringen
hi
was ist wichtiger ?? schnelligkeit oder technik?
ist das bei schlägen auch so :D
oh man was sind das für fragen ? .......du kannst nur schnell und gleichzeitig effizient schlagen wenn auch die technik stimmt sonst geht das nicht.......wie will jemand der nicht weiß wie man schlägt also keine technik hat schnell schlagen ? streng doch mal dein kopf an mein junge
Aber wenn dann liegt das an der Perfekten Technick mit der das Geschoss aus dem Lauf geschleunigt wird..
da wird ja durch die technik der schuss so schnell.
aber für Kampfsport gilt das eher nicht, da man durch die technik eher langsamer wird. sieht man eigentlich meistens bei anfängern.(zumindest beim boxen)
aber für Kampfsport gilt das eher nicht, da man durch die technik eher langsamer wird. sieht man eigentlich meistens bei anfängern.(zumindest beim boxen)
häh ? das macht kein sinn
wie will jemand der nicht weiß wie man schlägt also keine technik hat schnell schlagen ?
einfach arm rein arm raus
so ein rumgezucke halt
einfach arm rein arm raus
so ein rumgezucke halt
das ist dann aber kein schlag sondern rumgezucke
Sag ich doch
Das ist doch Mumpitz, weso sieht man bei Anfängern das technik einen Langsam macht?
Weil Anfänger langsam sind oder wie?
Mister-Fu
24-07-2010, 22:46
das kann man im vergleich zum ks als technik bezeichnen, da der drall die patrone stabil hält und z.b. dafür sorgt, dass sie sich in der luft nicht überschlägt. die geschwindigkeit alleine bringt eben nichts, wenn sie nicht optimal ausgenutzt wird. genau wie im ks ein kick der nur schnell ist bringt weniger, als wenn er schnell ist und dazu noch die richtige technik hat. bzw wird er evtl erst gar nicht richtig schnell
Bei einem schuss einer 9mm wird man vielleicht zusammenzucken und aus reflex nach hinten fallen, aber keinesfalls meterweit wegfliegen. Dafuer ist die kugel zu winzig und hat zu wenig masse - dadurch dass die kugel so winzig ist und dementsprechend die kraft anders verteilen wuede als eine bowlingkugel die mit der selben geschwindigkeit fliegt, bekommt jemand der mit schutzweste getroffen wird, beispielsweise am Bauch - ein extrem grossen Blauen fleck der sich fast ueber den ganzen Oberkoerper erstreckt -> das war ein teil der kinetischen kraft die durch die weste von der kugel uebertragen wurde, die weste selber bremmst nur soweit dass die Kugel nicht in den Koerper eindringt. Aber ein freifahrtschein ist das nicht, deshalb ist das auch schwachsinn wenn jemand mit weste in einem Film angeschossen wird, 392492734 meter rumfliegt, wieder aufsteht und den Helden spielt. Da bleibt man liegen, kann zur bewusstlosigkeit fuehren, man kriegt keine luft, kotzt ne weile.. Aber zur eingangsfrage: Die kugel wird ohne technik gar nicht beschleunigt, auch wenn wir hier von simpler mechanik reden ist und bleibt technik nunmal technik denn auch ein mensch ist (Bio)mechanisch und kann dementsprechend mit richtiger technik extrem schnell schlagen, ohne richtige technik wird die schnelligkeit nur bedingt richtig umgesetzt
Bei einem schuss einer 9mm wird man vielleicht zusammenzucken und aus reflex nach hinten fallen, aber keinesfalls meterweit wegfliegen. Dafuer ist die kugel zu winzig und hat zu wenig masse - dadurch dass die kugel so winzig ist und dementsprechend die kraft anders verteilen wuede als eine bowlingkugel die mit der selben geschwindigkeit fliegt, bekommt jemand der mit schutzweste getroffen wird, beispielsweise am Bauch - ein extrem grossen Blauen fleck der sich fast ueber den ganzen Oberkoerper erstreckt -> das war ein teil der kinetischen kraft die durch die weste von der kugel uebertragen wurde, die weste selber bremmst nur soweit dass die Kugel nicht in den Koerper eindringt. Aber ein freifahrtschein ist das nicht, deshalb ist das auch schwachsinn wenn jemand mit weste in einem Film angeschossen wird, 392492734 meter rumfliegt, wieder aufsteht und den Helden spielt. Da bleibt man liegen, kann zur bewusstlosigkeit fuehren, man kriegt keine luft, kotzt ne weile.. Aber zur eingangsfrage: Die kugel wird ohne technik gar nicht beschleunigt, auch wenn wir hier von simpler mechanik reden ist und bleibt technik nunmal technik denn auch ein mensch ist (Bio)mechanisch und kann dementsprechend mit richtiger technik extrem schnell schlagen, ohne richtige technik wird die schnelligkeit nur bedingt richtig umgesetzt
aaaaaaaahhhh
Hinkelstein
24-07-2010, 23:33
masse?
ein 80-kilo-mann, der mit der selben geschwindigkeit zuschlägt, wie ein 50- kilo-mann haut härter. beim techniktraining lernst du eig nur, möglichst viel masse hinter eine möglichst schnell beschleunigte faust zu bringen
ein 80-kilo-mann, der mit der selben geschwindigkeit zuschlägt, wie ein 50- kilo-mann haut härter. beim techniktraining lernst du eig nur, möglichst viel masse hinter eine möglichst schnell beschleunigte faust zu bringen
ahhh
also würde der 50 kg mann dann mit technik so hart wie der 80kg mann schlagenn (vielleicht noch härter)
SkullCrossbone
25-07-2010, 03:36
ahhh
also würde der 50 kg mann dann mit technik so hart wie der 80kg mann schlagenn (vielleicht noch härter)
letztenendes gilt immer noch Technik vor Kraft.. zumal durch die richtige Technik auch die Muskeln spezifisich trainiert werden..
bei einem Ellenbogen hingegen kann ich mir nur irgendwie schwer vorstellen, dass da die Masse sonderlich ne´ Rolle spielt.
da hat ein typ eine schutzweste an und jemand ballert drauf, fliegt der 1 meter weit.
Du solltest wissen das dieses "nach hinten Fliegen" nach einem Schuss nur ein "Special Effect" ist, und nicht der Realität entspricht.
Es sieht halt toll aus und die leute gucken das gerne an. Mehr ist nicht dabei.
Um diesen Effekt wirklich zu erzeugen, müsste man schon von einer Kanonenkugel getroffen werden...
ahhh
Du hast Hinkelsteins Posting offenbar falsch verstanden: Er meinte lediglich, dass ein schwerer Mann einfach mehr Masse in seinen Schlag stecken kann und damit härter schlägt. Durch Technik kann man diesen Effekt noch verbessern.
Technik verbesert die Schlagkraft, ersetzt aber Kraft und Masse nur bedingt.
Deine Ausgangsfrage geht davon aus, dass es eine Rangfolge gibt. Das ist in der Praxis nicht der Fall. Alle Komponenten zusammen ergeben einen guten Schlag. Die Neigung, Rankings aufzustellen, habe ich eigentlich nie verstanden.
SkullCrossbone
25-07-2010, 11:08
Kraft ist bedingt durch Masse und Beschleunigung, also nicht so eine Kraft á la "ich kann 150kg drücken" :) ..wobei das wiederum vermutlich Masse mit sich zieht und die Muskeln evtl. Beschleunigung :D
ahso: Und so ein Ranking ist gar nicht so verkehrt, weil dann Leute, die nicht 1,90m groß sind, breit wie Toilettenhäuschen und eine Faust wie ein Amboß haben, "erfahren", dass das, bei genügend Training, kaum noch was ausmacht, wenn man dieser Statur nicht entspricht.. rein schlagtechnisch betrachtet.
Drunken Master
25-07-2010, 11:28
Kraft ist bedingt durch Masse und Beschleunigung, also nicht so eine Kraft á la "ich kann 150kg drücken" :) ..wobei das wiederum vermutlich Masse mit sich zieht und die Muskeln evtl. Beschleunigung :D
ahso: Und so ein Ranking ist gar nicht so verkehrt, weil dann Leute, die nicht 1,90m groß sind, breit wie Toilettenhäuschen und eine Faust wie ein Amboß haben, "erfahren", dass das, bei genügend Training, kaum noch was ausmacht, wenn man dieser Statur nicht entspricht.. rein schlagtechnisch betrachtet.
So ein Ranking ist Kacke, alles weitere hat Mars bereits erklärt
SkullCrossbone
25-07-2010, 17:34
So ein Ranking ist Kacke, alles weitere hat Mars bereits erklärt
ja natürlich.. es ist aber nunmal nicht optimierend, würde jmd. sagen, wenn man nicht wie Conan aussieht, man auch mit Training keine Chanche hat..
ja natürlich.. es ist aber nunmal nicht optimierend, würde jmd. sagen, wenn man nicht wie Conan aussieht, man auch mit Training keine Chanche hat..
Du meinst "motivierend?"
Aber die Tatsache, dass jemand mit mehr Kraft und Masse bei gleicher Technik einfach stärker schlägt, hat doch rein gar nichts mit einem Ranking zu tun, das danach fragt, welcher der Bedingungen für einen starken Schlag denn nun welche Rangnummer hat.
Es sollte eben motivieren, seine Technik und seine intramuskuläre Koordination zu verbessern. Zugleich sollte man Techniken finden, bei denen Kraft und Gewicht nicht so große Rollen spielen wie bei einem "Schlagabtausch."
Hinkelstein
25-07-2010, 18:36
jetzt mal ne blöde frage: ist für die KO-wirkung jetzt der impuls, oder die kraft verantwortlich?
der ko entsteht, wenn das gehirn gegen die hirnwand knallt, is klar. aber das ist meines erachtens eine impulswirkung. folglich ist nicht die beschleunigung, sondern die geschwindigkeit ausschlaggebend.
ein ICE, der konstant mit 200 sachen fährt, hat die beschleunigung 0 und trotzdem geht man KO, wenn man den an den kopf kriegt:rolleyes:
physikfreaks, ich bitte um aufklärung:D
SkullCrossbone
25-07-2010, 19:21
Du meinst "motivierend?"
Aber die Tatsache, dass jemand mit mehr Kraft und Masse bei gleicher Technik einfach stärker schlägt, hat doch rein gar nichts mit einem Ranking zu tun, das danach fragt, welcher der Bedingungen für einen starken Schlag denn nun welche Rangnummer hat.
Es sollte eben motivieren, seine Technik und seine intramuskuläre Koordination zu verbessern. Zugleich sollte man Techniken finden, bei denen Kraft und Gewicht nicht so große Rollen spielen wie bei einem "Schlagabtausch."
äh, ja :o
Das nicht.. aber es geht eher darum, ob man Kraft mit Technik kompensieren kann..
Ohja.. v.a. im Grappling findet man da eine Goldgrube nach der anderen :D
SkullCrossbone
25-07-2010, 19:33
jetzt mal ne blöde frage: ist für die KO-wirkung jetzt der impuls, oder die kraft verantwortlich?
der ko entsteht, wenn das gehirn gegen die hirnwand knallt, is klar. aber das ist meines erachtens eine impulswirkung. folglich ist nicht die beschleunigung, sondern die geschwindigkeit ausschlaggebend.
ein ICE, der konstant mit 200 sachen fährt, hat die beschleunigung 0 und trotzdem geht man KO, wenn man den an den kopf kriegt:rolleyes:
physikfreaks, ich bitte um aufklärung:D
Was du meinst ist nur ein Verständnisproblem der Begrifflichkeiten. Wenn der Zug gegen deinen Kopf fährt ^^, wird er, infinitesimal abgebremst, und das würde dann die Kraft darstellen.
Da der Zug ja Reibung ausgesetzt ist, benötigt er externe Kraft, um angetrieben zu werden. Bei einer konstanten Geschwindigkeit ist diese gleich der Reibungskraft, also ist die Gesamtkraft, die der Zug erfährt gleich null.
Erst dein Kopf würde bewirken, dass der Zug eine Kraft ausübt ^^
edit: Wenn dich mehr interessiert, guck dir mal das 2. Newtonsche´ Axiom an (Aktionsprinzip).
Das nicht.. aber es geht eher darum, ob man Kraft mit Technik kompensieren kann..
Wenn beide dieselbe Technik anwenden (v.a. beim Schlagen), ist der Spielraum zur Kompensation relativ gering (kommt ganz auf den Kraft/Masse-Unterschied an).
SkullCrossbone
26-07-2010, 19:46
Wenn beide dieselbe Technik anwenden (v.a. beim Schlagen), ist der Spielraum zur Kompensation relativ gering (kommt ganz auf den Kraft/Masse-Unterschied an).
.....wie scharfsinnig.
Wie gesagt: Solche Fragen stellen sich i.d.R. Leute, die nicht wie ein Alphatier gebaut sind und sich fragen, ob sie mit Technik es gegen so einen Hünen (mehr oder weniger ohne Technik) aufnehmen können.
Alles andere wurde schon geklärt.
Eisenbeisser
27-07-2010, 06:34
Es geht nicht darum, daß man ohne Technik schnell wird (:rolleyes:), sondern daß man die Abläufe so weit automatisiert hat, daß man nicht über jeden Schlag und Tritt einzeln nachdenken muss. DAS macht schnell :cool:
Und das wiederum geht nur durch viel Training, viele Wiederholungen derselben Technik im Training (nicht 10, sondern 100 oder mehr), und Sparring, wo man gezwungen ist, das was man trainiert, an die tatsächliche Kampfsituation anzupassen, weil man nämlich sonst aufs Maul kriegt ;)
Es nutzt einem überhaupt nichts, zu "wissen" wie etwas geht, man muß die Sache eingeschliffen und automatisiert haben. Und das geht nur mit häufigem, gezielten Training.
Deswegen brauchen die Kampfsportler ja so lange, bis sie wirklich was aufm Kasten haben (außer den Naturtalenten :p).
SkullCrossbone
27-07-2010, 11:04
Ich behaupte mal, es liegt auch daran, dass der "Lern-Aspekt" weit höher ist, als in anderen Sportarten, wo alles eigentlich nur just for fun/learning by doing ist..
Fussball spielt man halt und man entwickelt irgendwann sein Talent.. kaum einer geht boxen und eignet sich Techniken nur durch das Kämpfen selbst an..
wobei das mal interessant wäre..
Phrachao-Suea
27-07-2010, 11:10
In einer MT-Doku hat der Oberguru mal gemeint:
1. Geschwindigkeit
2. Technik
3. Ausdauer
Recht hatter,reicht.
:halbyeaha
stagediver
27-07-2010, 12:03
Okay - vielleicht kann ich ja noch was nützliches zum Thema beitragen:
Zu uns kam mal ein junger Bodybuilder ins Training, der mir prompt als Partner zugeteilt wurde.
"Na super", dachte ich. Seine Muckies waren echt respekteinflößend - allerdings hat er noch nie etwas mit Kampfsport zu tun gehabt.
Meine Bedenken stellten sich als völlig unbegründet heraus: aus seinen Schlägen kam einfach nichts raus. Eine Freundin von mir (Yoga/Pilates/Kickboxen-Kombination) schlägt schlimmer zu!
Der Kerl hatte vielleicht 200 PS, hat davon aber nichts auf die Straße gebracht.
Und das macht eben die Technik!
Ohne Getriebe, Bereifung und einem fein abgestimmten Fahrwerk nützt der Kraftvolle Motor nichts.
So. Nicht so technisch, aber ich hoffe mal, ich konnte die Sache nochmal aus einer anderen Richtung beleuchten.
Übrigens - zu der Pistolenkugelgeschichte:
Wenn die Kugel jemanden durch den Raum schleudern könnte, würde derjenige, der sie abfeuert, genauso weg fliegen - die Kräfte wirken nämlich in beide Richtungen.
Doch das nur am Rande...
Ganz kurz:
Technik ist wichtiger als Schnelligkeit.
Lern die Richtigen Techniken, die Schnelligkeit kommt von allein mit der Zeit.
Besser gute Techniken, welche nach und nach Schneller werden, als von anfang gleich ohne Technik mit einem Affentempo rumzutanzen.
Gibt leider genug solcher Leute bei uns im Kickboxen... Die berühren dann im Sparring nicht mal den Gegner, sondern versuchen einfach bisschen anzugeben indem se mit nem Affenzahn rumhampeln, um Eindruck schinden zu wollen :rolleyes:
Endet meistens aber Gott sei Dank dann, wenn es sie mal richtig schön auf die Matte lässt :D
MfG JAPRBF
Eisenbeisser
27-07-2010, 15:42
Gibt leider genug solcher Leute bei uns im Kickboxen... Die berühren dann im Sparring nicht mal den Gegner, sondern versuchen einfach bisschen anzugeben indem se mit nem Affenzahn rumhampeln, um Eindruck schinden zu wollen :rolleyes:
Endet meistens aber Gott sei Dank dann, wenn es sie mal richtig schön auf die Matte lässt :D
Das Rumhampeln mit Affenzahn hat auch den Nachteil, daß man die Kondi unnötig verfeuert. Der weise Sparringsgegner braucht also nur meidenderweise zu warten, bis dem Rumhampler die Puste ausgeht, und kann ihn dann mit wenigen gezielten und sauberen Techniken darniederstrecken :fight:
Für die Praxis ist ein Ranking irrelevant: Man muss alle Aspekte nebeneinander trainieren (Kraft, Schnelligkeit und Technik). Kraft ohne Technik ist ebensowenig wert wie Technik ohne Kraft dahinter. Und wenn nicht genug Schnelligkeit und Beschleunigung dabei sind, ist auch nicht viel los.
Ab einem gewissen Unterschied in Größe, Gewicht und Kraft, kann man selbst mit einer überlegenen (Schlag)Technik nicht mehr viel wettmachen, weil die Schläge wenig ausrichten.
Karateka94
27-07-2010, 18:01
Technik
DavidBr.
27-07-2010, 20:38
Das Rumhampeln mit Affenzahn hat auch den Nachteil, daß man die Kondi unnötig verfeuert. Der weise Sparringsgegner braucht also nur meidenderweise zu warten, bis dem Rumhampler die Puste ausgeht, und kann ihn dann mit wenigen gezielten und sauberen Techniken darniederstrecken :fight:
Mein Trainer nennt das "let the other guy do the work, and then nail him!":cool:
Ansonsten hat der Mars recht. Nur wie gehe ich mit jmd um, der sich nur auf seine Kraft und Schnelligkeit verlässt? Weil wenn ich mich darauf einlasse (obwohl ich vielleicht mehr auf Technik setzte) bin ich mehr oder weniger geliefert.
stagediver
28-07-2010, 10:53
Mein Trainer nennt das "let the other guy do the work, and then nail him!":cool:
Ansonsten hat der Mars recht. Nur wie gehe ich mit jmd um, der sich nur auf seine Kraft und Schnelligkeit verlässt? Weil wenn ich mich darauf einlasse (obwohl ich vielleicht mehr auf Technik setzte) bin ich mehr oder weniger geliefert.
Versteh ich nicht. Wenn der Kerl schnell und stark ist, aber seine Technik ist mies, dann funkt der wie ein Telegrafenmast - und dann wird er auch nichts von haben...
Wie Mars schon schrieb: Das ist ein Gesamtpaket.
Eisenbeisser
28-07-2010, 11:39
Nicht so ganz. Ich habe in letzter Zeit damit experimentiert, und einen ebenso feinfühligen wie subtilen Sparringstil eingesetzt (immer Druck nach vorne und wenns knallt dann knallts :D).
Hat ein paar Mal gut funktioniert, mir dann aber auch ein blaues Auge und eine angebrochene Nase eingebracht. Versuchen wir es dann doch lieber nocheinmal mit Technik und Taktik :p
Nicht so ganz. Ich habe in letzter Zeit damit experimentiert, und einen ebenso feinfühligen wie subtilen Sparringstil eingesetzt (immer Druck nach vorne und wenns knallt dann knallts :D).
Hat ein paar Mal gut funktioniert, mir dann aber auch ein blaues Auge und eine angebrochene Nase eingebracht. Versuchen wir es dann doch lieber nocheinmal mit Technik und Taktik :p
Taktik ist nicht gleich Technik.
Technik meint (zumindest bei mir) eine möglichst korrekte Ausführung eines Schlages/Trittes (in diesem Fall), die gewährleistet, möglichst viel der vorhandenen körperlichen Attribute in den Schlag/Tritt zu bringen (möglichst viel Körpermasse hinter den Schlag/Tritt,etc.).
Eisenbeisser
28-07-2010, 17:48
Taktik ist nicht gleich Technik.
Technik meint (zumindest bei mir) eine möglichst korrekte Ausführung eines Schlages/Trittes (in diesem Fall), die gewährleistet, möglichst viel der vorhandenen körperlichen Attribute in den Schlag/Tritt zu bringen (möglichst viel Körpermasse hinter den Schlag/Tritt,etc.).
Technik ist die Grundlage, und Taktik ist die darüberliegende koordinierende Ebene ;)
Technik ist die Grundlage, und Taktik ist die darüberliegende koordinierende Ebene ;)
Technik ohne Koordination? Offenbar verwenden wir hier die Vokabeln unterschiedlich. Tatiktsiche Überlegungen/Entscheidungen regeln, wann man welche Technik zum Zuge bringt.
Der Weg ist das Ziel umso kürzer umso schneller!!!!!!!!
Phrachao-Suea
31-07-2010, 15:26
Der Weg ist das Ziel umso kürzer umso schneller!!!!!!!!
Aber der kürzeste Weg ist nicht immer der,wo man die meisten Erfahrungen mit nimmt ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.