Vollständige Version anzeigen : 1 Jahr Vollkontakt - Resümée
SkullCrossbone
24-07-2010, 21:10
Hi,
ich mache jetzt seit einem Jahr etwa Vollkontakt (davor anderer "Krempel" ;p).
Ich hab soviele Verletzungen in diesen 12 Monaten gehabt, das ist abnormal..
- Stark verdrehtes Knie (Kneebar, dachte schon, ich werde nie wieder laufen -> 3 Wochen Bettruhe) -> BJJ
- Starke Rippenprellung, 2 Wochen Atemprobleme -> Muay Thai (Wurf mit anschließendem Landen des Gegners auf mir)
- Schlimme Schienbeinschwellung, seit 2 Monaten kein MT deswegen. Knochenhaut hat geblutet, beinahe schienbeinlange Schnitte und "Spalten des Muskels", glücklicherweise doch nur 2 Wochen Bettruhe, viele Spritzen, 1 Woche Krücken und abgeheilt ist es immer noch nicht -> Muay Thai
- Fingerbruch, da an Gi festgehalten, der weggezogen wurde -> BJJ
- Nasenbruch, fühlt sich seitdem, v.a. an der Oberlippe, äußerst komisch an -> Muay Thai
- Mittel überdehnter Arm (Armbar) -> BJJ
und nebenbei ist der Körper von m.E.n. nicht zu vernachlässigen Prellungen übersät. Quasi jeder Finger, beide Handgelenke, Zehen, die Füße, Brustbein, Rippen,..
v.a. Handgelenke, Daumen, Zehen, Füße und Brustbein sind so stark geprellt/verstaucht, dass es schon "grenzwertig" ist..
Habe ich Glasknochen ? ..das ist doch nicht normal, oder ?
Kampfsport, um am Ende noch wehrloser zu sein, als davor :rolleyes:
Mittlerweile nervt es einfach nur noch.. ich hab mich so an die ständigen Schmerzen gewöhnt, dass ich mit dem Fingerbruch letztens noch quasi bis zum Ende mittrainiert habe, da ich nicht dachte, dass der gebrochen wäre..
Du solltest dir evtl. andere Partner für's Sparring/Rollen suchen. Denn so, wie ich das sehe, hast du technisch/körperlich deutlich überlegene Partner, die sich keinen Deut darum scheren, wo du stehst.
D.h., sie gehen davon aus, dass du weißt wann wo welcher Hebel sitzt und wo deine Grenzen sind, aber die kennst du noch nicht (weshalb verspätetes Abklopfen/verspätete Aufgabe kommt). Sie kümmern sich nicht drum und ziehen ihr Programm durch.
Hört sich echt übel an, mach' erstmal 'ne Regenerationspause, such' andere Zweikampfpartner und wenn das nicht geht oder das "Niveau" gleichbleibt, wechsle die Schule.
Grüße
Bei glasknochen würdest du jeden morgen mit irgendwelchen brüchen aufwachen. Ich schätze du hast einfach ne menge pech beim training. Schau mal ob du bei muay thai nicht einen helm oder schienbeinschoner tragen könntest.
Beim rollen sag deinen partner einfach das du ein wenig lockerer machen möchtest und sagen das wenn er dich in einer armbar hat, er auch ohne abklopfen nicht durchziehn soll.
Annatomy
24-07-2010, 23:00
Schoner (wozu gibt's die denn sonst) tragen und früher abklopfen! Lieber zu früh geklopft, als dauernd verletzt. Aber das dauert manchmal, bis man n Gefühl dafür hat, was noch geht und was nicht mehr.
Trainierst du MT und BJJ im gleichen Gym? Ich will darauf hinaus, dass du eventuell beides mit gleichen den Leuten trainierst, die wohl gerne Gas geben, und zwar in beiden Sportarten. Muss nicht sein, ist nur so ne Theorie und lässt auf die Qualität der Schüler schließen...
Wobei der Fingerbruch schonmal passieren kann, wenn man irgendwo hängen bleibt, aber durchgezogene Arm- und Kneebar könnte man eventuell den Sparringspartnern anlasten.
Aber manch einer ist auch empfindlicher am Körper als andere, manche gehen mit den Schmerzen anders um usw.
Mach dir auf jeden Fall erstmal Gedanken, ob du nicht die falschen Trainingspartner hast...
SkullCrossbone
25-07-2010, 03:29
Also dass die anderen körperlich/technisch überlegen sind, ist eigentlich die Regel, da die das ja auch schon länger machen und ich auch nur knapp 70kg wiege.
Die eine Armbar wurde "durchgezogen", weil das ein Turnier war.. daher ist das noch zu verkraften :) ..also das ist "noch" verhältnismäßig in Ordnung würde ich sagen.
Die Kneebar hingegen war mein vorheriger Training und ich konnte nicht mal abklopfen weil meine Arme irgendwo waren und bis ich registriert hatte, dass Abklopfen gar nicht geht (war erstmal überrascht, wie eigenartig ich da über den Boden gerollt wurde), hat mein Trainer aufgrund reflexartig-akustischer Reaktionen meinerseits abgelassen oO ..der jetzige Trainer ist da, so oder so, viel besser..
im MT hingegen sind eigentlich alle so "Vollgas-Typen".. was ich eigentlich nicht verstehe, so typisches MT-Klischée halt (muss hart sein, sonst kein MT).. und Schienbeinschoner hatte ich da auch an, wobei wir auch viel ohne machen, aber das hatte wohl auch nicht mehr geholfen, zumal das nicht "einmalig" kam, sondern schleichend.. als sich schon was "ernstes" abzeichnete, habe ich 2 Wochen Pause gemacht aber war wohl viel zu kurz.. hatte gedacht, das wäre ein ganz normaler Bluterguss..
NNichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass mein Körper nicht sonderlich robust ist. Was wohl elementar für die Zukunft ist, ist abzuwägen, wieviel ich in dem jeweiligen Moment verkraften kann und was nicht..
Wüsste aber gerne, woher die Zehen -und Fingerprellungen kommen.. und dieses Brustbein dauert auch schon ewig ^^
ahso: MT und BJJ ist getrennt.. mit "Anfängern" beider Stile ist das auch selten ein Problem, nur gibt es sowenige von denen ;)
Hosenscheisser 79
25-07-2010, 10:32
Ich würde die Muay-Thai Schule wechseln oder zum Kickboxen gehen!
Der Sport soll ja Spass machen und keine Verletzungen verursachen!
Das BJJ würde ich sein lassen und vielleicht doch zum Judo gehen!
Dietrich von Bern
25-07-2010, 10:44
Das klingt schon krass!
Da hast Du sehr viel Pech gehabt...
Verletzungen gehören dazu, aber in der Häufigkeit?
Mach mal eine Pause, bis es Dich wieder "juckt" und gehe dann mal probeweise woanders hin - ich weiss nicht wo Du trainierst, aber das klingt irgendwie nicht nach professioneller Leitung...
Gute Besserung!
Na wir kennen uns doch, oder ? :D Ich sage nur: Bänderriss.
Ich hab bis jetzt Glück. Ich finde das MT auch teilweise sehr hart. Wenn Sparring ist und ich sehe, dass da mancher Profi aus dem Gym da ist, dann mischt sich bei mir Vorfreude (darauf mit einem so guten Kerl zu trainieren) mit Angst, weil es da leicht mal passiert, dass die mich so treffen, dass ich zusammenklappe. Bisher kam ich aber immer Heile raus und wenn es mir so hart wird, dann spreche ich das auch an.
Der Bänderriss war ja auch im Training (aber woanders), da gebe ich aber gerne zu, dass das an meiner eigenen Blödheit und meiner totalen Müdigkeit lag.
Ich würde sagen, dass wir uns jetzt erst einmal gut erholen und ab und zu ganz locker trainieren und dann danach auch mehr darauf achten, dass wir nicht wieder für so lange Zeit außer Gefecht gesetzt werden ;)
SkullCrossbone
25-07-2010, 11:21
lol.. seht ihr, was ich meine..
alleine anhand meiner Verletzungen erkennt jemand meine Identität :D
Sparring habe ich ja nicht allzuoft gemacht (lag zeitlich immer mit BJJ und war abends doch etwas.. äh.. "grob" xD).. wobei im MT "eigentlich" auch nicht allzuviel passiert ist. Der eine Wurf und anschließendem Landen war halt wirklich unnötig bzw. das Landen halt und diese abartige Schienbeinschwellung.. k.a. wie das zustande kam. Das muss über mehrere Trainingseinheiten passiert sein aber "ausgelöst" wurde es, als wir Sparring ohne Schoner gemacht haben.. sollten halt "locker" machen oO ..tat zwar auch weh aber "mehr" auch nicht.. die Schwellung kam dann 3 Stunden später..
Komisch nur, dass ich diese Symptome an beiden Beinen habe.. als ich letztens mit meinem "gesunden" Bein mal einen Boxsack bearbeitet habe, habe ich gleich danach auch so eine, aber wesentlich kleiner aber dennoch gut sichtbar, Schwellung bekommen, die seit 3,4 Wochen anhält..
Wie genau kam denn dein Bänderriss zustande ?? Tut das eigentlich weh ? ^^
ja man, würde ich auch sagen.. ärgert mich halt total, dass ich ausgerechnet jetzt nicht trainieren kann.. hätte jetzt ja auch mal morgens beim Sparring mitmachen können.. :(
Ich werd die Zeit vermutlich v.a. nutzen um die Techniken bisher in meinen Kopf zu kriegen :)
Also wir sehen uns Mittwoch dann :)
Ich höre so Sachen in letzter Zeit immer häufiger im Netz vorallem im Bezug aufs Grappling, aber auch vom MT.
Was ich mich da frage: Reden die Leute miteinander ? Beim Sparring sollte man sich auf eine Intensität einigen können und das Ego komplett beiseite schieben, auch wenns schwer ist. Ich kanns net ab, wenn Leute ihre technische Unterlegenheit mit ,,härte" kompensieren wollen, denn so entstehen vorallem Verletzungen. So Leuten gehört richtig eine eingeschenkt...
Was anderes ist die Schutzausrüstung:
Ich würd mir auch Schienbeinschoner anziehen, wenn ich gerade in dem Bereich empfindlich/verletzungsanfällig bin. Komisch, dass die ganzen Profis in ihren Sparringssessions welche anhaben, aber die hachten Thaibox-Schienbein-Beton-Fighter die natürlich net brauchen, weil das ja ,,softie" ist.
Genau so mit Handschuhen. Wenn ich etwas beherzter sparren will, dann nehm ich 14 eher 16 oz und vielleicht auch mal nen Kopfschutz. Aber die spezial Fraktion die nur 10 oz hat und auch nur ,,ganz locker" sparren will, legt damit los, als obs kein Morgen gäbe.
Genauso wenn ,,locker" ohne Schutz gesparrt wird, hat mir das Gegenüber nicht volle Pulle gegens Bein zu Treten. Sowas läuft 1 mal, dann sag ich es ihm und wenn sowas nochmal passiert ist die Person als Trainingspartner tabu.
Ich weiß net wies beim Threadersteller im Training aussieht, aber ich weiß das von mir beschriebene gibts leider zu häufig in vielen Schulen/Hinterhofvereinen/Gyms und genau sowas muss man sich nicht geben...
Grüße Ima-Fan
als ich letztens mit meinem "gesunden" Bein mal einen Boxsack bearbeitet habe, habe ich gleich danach auch so eine, aber wesentlich kleiner aber dennoch gut sichtbar, Schwellung bekommen, die seit 3,4 Wochen anhält..
:ups:
hast du mal n Arzt gefragt, das hört sich nicht normal an, nihct wegen der Schwellung sondern, dass du allgemein sowas bei Kleinigkeiten bekommst
Aber glaube nicht, dass er da auch viel machen könnte
Schonmal versucht Muskeln aufzubauen? Krafttraining könnte ich dir höchstens noch raten, die Mukkis "polstern" zum Einen und zum anderen mit mehr Kraft lässt sich auch nichts mehr so leicht "durchziehen"
Fit & Fight Sports Club
25-07-2010, 13:57
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jemand der gerade mal knapp 70 KG wiegt und noch Anfänger ist, von den "Profis" anscheinend verdroschen wird!
Vielleicht täuschen die Schilderungen hier auch, will keinem Unrecht tun, aber es klingt schon seltsam!:rolleyes:
Ich höre so Sachen in letzter Zeit immer häufiger im Netz vorallem im Bezug aufs Grappling, aber auch vom MT.
Was ich mich da frage: Reden die Leute miteinander ? Beim Sparring sollte man sich auf eine Intensität einigen können und das Ego komplett beiseite schieben, auch wenns schwer ist. Ich kanns net ab, wenn Leute ihre technische Unterlegenheit mit ,,härte" kompensieren wollen, denn so entstehen vorallem Verletzungen. So Leuten gehört richtig eine eingeschenkt...
Grüße Ima-Fan
Das kenne ich auch- Sparring war da, wo ich Grappling trainiert habe (und trainieren wollte), kaum möglich.
Kein sich gegenseitig verbessern und "miteinander" sparren, sondern technisches Nichtskönnen mit Kraft kompensieren, um den anderen platt zu machen- Hauptsache gewinnen und dem eigenen Ego geht es gut:mad:
Und wenn der Choke nicht sitzt schön am Kopp rumruppen bis dir die Wirbel rausspringen:mad:
So gewinnt man sicherlich keine Mitglieder- außerdem muss ein guter Trainer auf sowas achten !
Fit & Fight Sports Club
25-07-2010, 14:38
Das kenne ich auch- Sparring war da, wo ich Grappling trainiert habe (und trainieren wollte), kaum möglich.
Kein sich gegenseitig verbessern und "miteinander" sparren, sondern technisches Nichtskönnen mit Kraft kompensieren, um den anderen platt zu machen- Hauptsache gewinnen und dem eigenen Ego geht es gut:mad:
Und wenn der Choke nicht sitzt schön am Kopp rumruppen bis dir die Wirbel rausspringen:mad:
So gewinnt man sicherlich keine Mitglieder- außerdem muss ein guter Trainer auf sowas achten !
:beer:
Annatomy
25-07-2010, 15:20
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jemand der gerade mal knapp 70 KG wiegt und noch Anfänger ist, von den "Profis" anscheinend verdroschen wird!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fortgeschrittenen sich besser einschätzen und dosieren konnten. Bin noch keinem Fortgeschrittenen begegnet, der zu hart gesparrt hat und das für sein Ego gebraucht hat. (Aber wahrscheinlich wird da mit Frauen eh nochmal anders umgegangen.;))
Es klang jetzt zwischendurch mehr danach, als würdest du viel mit Anfängern sparren. Würd dann auch sagen, auf Technik und lockererem Sparring beharren, oder Gym wechseln. Und wenn die "Profis" das Bedürfnis haben einen leichten Anfänger zu verdreschen, haben sie die Bezeichnugn definitiv nicht verdient.
MagicXeon
25-07-2010, 16:40
- Stark verdrehtes Knie (Kneebar, dachte schon, ich werde nie wieder laufen -> 3 Wochen Bettruhe) -> BJJ
- Starke Rippenprellung, 2 Wochen Atemprobleme -> Muay Thai (Wurf mit anschließendem Landen des Gegners auf mir)
- Schlimme Schienbeinschwellung, seit 2 Monaten kein MT deswegen. Knochenhaut hat geblutet, beinahe schienbeinlange Schnitte und "Spalten des Muskels", glücklicherweise doch nur 2 Wochen Bettruhe, viele Spritzen, 1 Woche Krücken und abgeheilt ist es immer noch nicht -> Muay Thai
- Fingerbruch, da an Gi festgehalten, der weggezogen wurde -> BJJ
- Nasenbruch, fühlt sich seitdem, v.a. an der Oberlippe, äußerst komisch an -> Muay Thai
- Mittel überdehnter Arm (Armbar) -> BJJ
und nebenbei ist der Körper von m.E.n. nicht zu vernachlässigen Prellungen übersät. Quasi jeder Finger, beide Handgelenke, Zehen, die Füße, Brustbein, Rippen,..
v.a. Handgelenke, Daumen, Zehen, Füße und Brustbein sind so stark geprellt/verstaucht, dass es schon "grenzwertig" ist..
Klingt, als ob Du in dem Fight-Club aus dem gleichnamigen Streifen trainieren würdest. Hammer! :ups:
Bist du unfallversichert? Würde ich empfehlen, da kann man kräftig absahnen.
@Topic
Ist natürlich unglücklich mit den ganzen Verletzungen aber gehört nunmal dazu.
SkullCrossbone
25-07-2010, 17:22
Was ich mich da frage: Reden die Leute miteinander ?
mh.. also wenn es zuviel wird, sage ich das schon.. entweder sage ich es einfach zu spät oder ich habe selbst ein gewisses Verständnis davon, dass es etwas härter sein muss :rolleyes: ..also im BJJ finde ich es z.B. akzeptabel, dass ein Choke, der nicht sitzt, mit Körpertraktion passend gemacht wird. Solange das nicht ruckartig geschieht, kann man ja auch abklopfen..
Und der Großteil geht da auch soweit "human" rein.. vorher im Verein war das schon sehr fragwürdig aber jetzt ist es gut so.. 1,2 schwarze Schafe halt..
im MT kann ich es nicht so pauschalisieren, denn da trainieren äußerst viele.. da ist bestimmt jede Couleur dabei :)
Und wegen den Schonern: Ich werd jetzt auch nur noch mit Schienbeinschonern trainieren.. ich hab mal Sparring mit einem gemacht, der 8 Oz hatte.. ich mit meinen 12 komme mir da teilweise vor, als hätte ich so Goofy-Handschuhe..
SkullCrossbone
25-07-2010, 17:27
:ups:
hast du mal n Arzt gefragt, das hört sich nicht normal an, nihct wegen der Schwellung sondern, dass du allgemein sowas bei Kleinigkeiten bekommst
Aber glaube nicht, dass er da auch viel machen könnte
Schonmal versucht Muskeln aufzubauen? Krafttraining könnte ich dir höchstens noch raten, die Mukkis "polstern" zum Einen und zum anderen mit mehr Kraft lässt sich auch nichts mehr so leicht "durchziehen"
ich werd morgen mal, bin ja wieder zum Vorstellen im KH, alles nachfragen, was mich an meinem Körper momentan so belastet.. ^^
Ich mache auch Kraftsport, aber mit meinem Gewicht rockt das halt nicht so..
SkullCrossbone
25-07-2010, 17:30
Vielleicht täuschen die Schilderungen hier auch, will keinem Unrecht tun, aber es klingt schon seltsam!:rolleyes:
naja.. das lässt sich nicht so leicht einkategorisieren.. wenn man noch nicht so lange dabei ist, sind alle anderen halt besser.. wobei es im BJJ zumindest mittlerweile gar net schlecht aussieht für die kurze Zeit meinerseits ^^
SkullCrossbone
25-07-2010, 17:31
Klingt, als ob Du in dem Fight-Club aus dem gleichnamigen Streifen trainieren würdest. Hammer! :ups:
lustigerweise heißt der eine Verein sogar so :D
SkullCrossbone
25-07-2010, 17:32
Bist du unfallversichert? Würde ich empfehlen, da kann man kräftig absahnen.
@Topic
Ist natürlich unglücklich mit den ganzen Verletzungen aber gehört nunmal dazu.
Inwiefern unfallversichert ? Ich bin krankenversichert.. ..??
Kann mir nicht vorstellen, so oder so, dafür Geld zu bekommen, sonst könnte man sich ja ständig was antun lassen ^^
Inwiefern unfallversichert ? Ich bin krankenversichert.. ..??
Kann mir nicht vorstellen, so oder so, dafür Geld zu bekommen, sonst könnte man sich ja ständig was antun lassen ^^
Ich spreche aus Erfahrung. Habe eine Unfallversicherung aus der ich schon 2 mal Geld bekommen habe. Natürlich nicht bei Kleinigkeiten sondern bei Verletzungen die chirurgische Eingriffe bedürfen. Und man kriegt da nicht gerade wenig. Dass es Leute gibt die sich schwer verletzen lassen für Geld bezweifle ich.
SkullCrossbone
25-07-2010, 19:18
Ich spreche aus Erfahrung. Habe eine Unfallversicherung aus der ich schon 2 mal Geld bekommen habe. Natürlich nicht bei Kleinigkeiten sondern bei Verletzungen die chirurgische Eingriffe bedürfen. Und man kriegt da nicht gerade wenig. Dass es Leute gibt die sich schwer verletzen lassen für Geld bezweifle ich.
Organhandel ? oO
davon abgesehe bekomme ich dafür, dass ich mich schwer verletzen lasse, auch kein Geld.. nein, ich zahle sogar dafür ^^
Fit & Fight Sports Club
25-07-2010, 19:24
ich hab mal Sparring mit einem gemacht, der 8 Oz hatte.. ich mit meinen 12 komme mir da teilweise vor, als hätte ich so Goofy-Handschuhe..
Was ein Scheiß! Bei Leuten die schon boxen können verlange ich im Sparring 16 oder 18 OZ!:mad: 8 Oz tragen bei uns die 10jährigen Kids!
Fit & Fight Sports Club
25-07-2010, 19:25
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fortgeschrittenen sich besser einschätzen und dosieren konnten. Bin noch keinem Fortgeschrittenen begegnet, der zu hart gesparrt hat und das für sein Ego gebraucht hat. (Aber wahrscheinlich wird da mit Frauen eh nochmal anders umgegangen.;))
Es klang jetzt zwischendurch mehr danach, als würdest du viel mit Anfängern sparren. Würd dann auch sagen, auf Technik und lockererem Sparring beharren, oder Gym wechseln. Und wenn die "Profis" das Bedürfnis haben einen leichten Anfänger zu verdreschen, haben sie die Bezeichnugn definitiv nicht verdient.
:beer: (mit Prosecco :D;) )
SkullCrossbone
25-07-2010, 20:56
Was ein Scheiß! Bei Leuten die schon boxen können verlange ich im Sparring 16 oder 18 OZ!:mad: 8 Oz tragen bei uns die 10jährigen Kids!
die Kids 8 Oz ?? wtf
schlagen die einfach nicht so fest oder würden die mit größeren nach vorne umfallen ? :D
Na wir kennen uns doch, oder ? :D Ich sage nur: Bänderriss.
Ich hab bis jetzt Glück. Ich finde das MT auch teilweise sehr hart. Wenn Sparring ist und ich sehe, dass da mancher Profi aus dem Gym da ist, dann mischt sich bei mir Vorfreude (darauf mit einem so guten Kerl zu trainieren) mit Angst, weil es da leicht mal passiert, dass die mich so treffen, dass ich zusammenklappe. Bisher kam ich aber immer Heile raus und wenn es mir so hart wird, dann spreche ich das auch an.
Der Bänderriss war ja auch im Training (aber woanders), da gebe ich aber gerne zu, dass das an meiner eigenen Blödheit und meiner totalen Müdigkeit lag.
Ich würde sagen, dass wir uns jetzt erst einmal gut erholen und ab und zu ganz locker trainieren und dann danach auch mehr darauf achten, dass wir nicht wieder für so lange Zeit außer Gefecht gesetzt werden ;)
Mit wem trainierst du denn ?
Wenn ich Sparring mit den "Veteranen" mache sind zwar auch Schmerzen dabei aber noch so das ich laufen kann :D.
die Kids 8 Oz ?? wtf
schlagen die einfach nicht so fest oder würden die mit größeren nach vorne umfallen ? :D
Die müssen ja auch noch irgendwie die Arme oben behalten können ;) :D
Fit & Fight Sports Club
26-07-2010, 10:31
die Kids 8 Oz ?? wtf
In der Regel schlagen die 10jährigen bei uns nicht so fest wie die Erwachsenen!:rolleyes:
Organhandel ? oO
davon abgesehe bekomme ich dafür, dass ich mich schwer verletzen lasse, auch kein Geld.. nein, ich zahle sogar dafür ^^
Das solltest du schleunigst ändern. Erkundigen dich mal bei deinem Versicherer nach einer Unfallversicherung die Invaliditätsleistungen zahlt. ;)
CaptainHook
26-07-2010, 11:40
Ich denke, 10 OZ oder 12 OZ Handschuhe sind ganz okay für Sparring. Ev. Kopfschutz und ganz sicher Schienbeinschoner. So bin ich es mir gewohnt und ich es klappt ziemlich gut. Ich denke nicht, dass 18 OZ Handschuhe nötig sind. Aber jedem das Seine ;)
Zu den Verletzungen : Schienbein kenn ich, im Zweifel jeder der MT betreibt. Kann man nicht viel machen ausser Schonern anziehen und warten bis die Nerven tot sind :D;)
Am meisten aufgeregt hat mich die Tatsache, das dich dein Trainer (!!!) in eine Legbar genommen hat, da es ja allgemein bekannt ist, dass Legbars nicht ganz ungefährlich sind...
Naja, und beim Rest tönt für mich einfach nach ner ordentlichen Pechsträhne =D Hoffe das legt sich ;)
Dietrich von Bern
26-07-2010, 13:11
10 OZ ? Da hätten bei uns einige ständig Kopfschmerzen - 12 OZ und mehr sind bei > 66 KG Leuten für´s Training passend...
10 OZ ? Da hätten bei uns einige ständig Kopfschmerzen - 12 OZ und mehr sind bei > 66 KG Leuten für´s Training passend...
Vor einem Jahr ober so hat einer beim Boxtraining den Vogel abgeschossen
Der Typ super muskolös, richtiger Brocken, ich sparre mit ihm und immer wenn ich getroffen werde denke ich "oh der hat richtig Power", weils richtig hart war. Dann als ich irgendwann mit jemand anders gesparrt habe sehe ich nur wie sich der Partner von diesem Typen übelst aufregt über die Handschuhe....ich komme dazu und fühle die Handschuhe von dem Muskeltypen....die waren kaum gefüttert!!! Die waren ca aus 1920, so sahen die jedenfalls aus...da hatte ich echt Glück dass der nicht richtig zugeschlagen hat.
Habe ich Glasknochen ? ..das ist doch nicht normal, oder ?
Kampfsport, um am Ende noch wehrloser zu sein, als davor :rolleyes:
da du noch 40 jahre zu arbeiten hast, solltest du dir ernsthafte gedanken machen.
CaptainHook
26-07-2010, 17:40
Wie gesagt, für mich passts. Denke aber das ist individuell anzupassen. :)
naja ick empfinde da jetzt nicht so nen welten unterschied ob man ne 8unze oder ne 12unze abkriegt und wenn der typ einem gegenüber fünfzig kilo mehr wiegt kann es so oder so bitter für einen werden wenn man dem nur mit kraft kommen will.
wir benutzen im traditionellen muai 8unzen nicht weil wir die grossen hirsche spielen sondern weil man mit ihnen einfach flexibler und handlicher agieren kann grad beim greifen, stoppen, umleiten…
skull crossbone
aus deinen fragen aus anderen threads zu urteilen scheint es ja nicht so zu sein, das in den läden wo du trainierst viel wert darauf gelegt wird den anfängern, die grundlagen ordentlich beizubringen um zu lernen und sich zu entwickeln. falls du noch ein paar jahre weiter machen willst solltest du deine pechsträhne loswerden. falls du ein schnell entzündliches gewebe hast kannst du schon versuchen mit enzymtabletten dem entgegenzuwirken oder dir ernährungsgewohnheiten angewöhnen, wo öfters mal ne ananas, papaya, brennessel und so nen zeug in dein körper gelangt.
ciao nessuno
Wechsel den Verein, der klingt nämlich nach Mist.
Nach einem Jahr diverse Brüche und lädierte Gelenke sind nicht grade wenig und wie hier schon richtig gesagt wurde solltest du bedenken, dass du deinen Körper noch mindestens bis 70 zur Arbeit schleppen musst.
Allein das jemand mit dir im Anfngerjahr Kneebars macht und auch ordentlich anzieht find ich schon arg verfrüht. Wie schautn das mit Heelhooks und Genickhebeln aus? Macht ihr die auch schon? Wenn ja doppelt so schnell wechseln.
Allein das jemand mit dir im Anfngerjahr Kneebars macht und auch ordentlich anzieht find ich schon arg verfrüht. Wie schautn das mit Heelhooks und Genickhebeln aus? Macht ihr die auch schon? Wenn ja doppelt so schnell wechseln.
wenn ich das richtig verstanden habe ist er jetzt in einem anderen Verein
Wie oft ich schon doof angemacht wurde, weil ich mit 16 oz Sparring mache.
- "Die großen Handschuhe ersetzen Deckungsarbeit" -
Bin sogar mal angemacht worden, weil ich mich geweigert habe gegen ein 105 kg Monster zu sparren, das 10 oz Handschuhe trug und in der Wettkampfvorbereitung war (Kein Vereinskamerad, wir waren woanders zu Besuch und ich wollt mich nicht verheizen lassen!).
Gut, dass auch andere diese Einstellung teilen.
Annatomy
27-07-2010, 16:33
Bin sogar mal angemacht worden, weil ich mich geweigert habe gegen ein 105 kg Monster zu sparren, das 10 oz Handschuhe trug und in der Wettkampfvorbereitung war (Kein Vereinskamerad, wir waren woanders zu Besuch und ich wollt mich nicht verheizen lassen!).
Genau, erstmal den Besuch verheizen! Ganz super! Wie bescheuert, grad in der Wettkampfvorbereitung will man sich sich ja weniger zurückhalten, da sind ordentlich dämpfende Handschuhe nur fair!!
Gut, dass du dich geweigert hast! :yeaha:
Ich versuch grad n paar Leuten (das betrifft nicht nur die Mädels) beizubringen, dass Schmuck im Training nichts zu suchen hat. So zwecks Verletzungsgefahr. Eine hat tatsächlich angefangen zu diskutieren, warum sie Kettchen und Nasenpiercing nicht abzulegen bräuchte. Beim Thaiboxen! :narf:
Entweder man trainiert dann so, dass man sich gleich auf Schattenboxen hätten beschränken können, oder die Verletzungsliste wird verlängert.
Fit & Fight Sports Club
28-07-2010, 07:21
Wie oft ich schon doof angemacht wurde, weil ich mit 16 oz Sparring mache.
- "Die großen Handschuhe ersetzen Deckungsarbeit" -
Gut, dass auch andere diese Einstellung teilen.
Die haben doch den ***** offen! Ich kenne einen Top-Mann der eine schwere Halswirbelverletzung hatte, da er mit einem 20 KG schwereren Mann hartes Sparring machte und auch mal eine abgekriegt hatte!
Sparring ist Sparring und Kampf ist Kampf ... das mit den Gewichtsklassen hat schon seinen Sinn! 10 OZ sind Wettkampfhandschuhe und keine Sparringshandschuhe!:rolleyes:
Fit & Fight Sports Club
28-07-2010, 07:23
Genau, erstmal den Besuch verheizen! Ganz super! Wie bescheuert, grad in der Wettkampfvorbereitung will man sich sich ja weniger zurückhalten, da sind ordentlich dämpfende Handschuhe nur fair!!
Gut, dass du dich geweigert hast! :yeaha:
Ich versuch grad n paar Leuten (das betrifft nicht nur die Mädels) beizubringen, dass Schmuck im Training nichts zu suchen hat. So zwecks Verletzungsgefahr. Eine hat tatsächlich angefangen zu diskutieren, warum sie Kettchen und Nasenpiercing nicht abzulegen bräuchte. Beim Thaiboxen! :narf:
Entweder man trainiert dann so, dass man sich gleich auf Schattenboxen hätten beschränken können, oder die Verletzungsliste wird verlängert.
:beer::yeaha:
Das ist aber immer so, es gilt das Credo: Willst du die Gräten kaputt haben, trainier mit nem Anfänger.
Es geht gar nicht mal so um die Härte, wenn die Deckung oben ist kann man da schon mal nen Pfund vorsetzten. Ansonsten immer kontrolliert und dosiert, den anderen abzuschiessen ist nicht die Intention, sondern ein Lernprozess sollte das Ziel sein.
Annatomy
28-07-2010, 08:47
:beer::yeaha:
Aber diesmal bitte nicht mit Prosecco!:p
Fit & Fight Sports Club
28-07-2010, 09:53
Aber diesmal bitte nicht mit Prosecco!:p
Dachte ich mir schon, das Du es härter brauchst!;):D
SkullCrossbone
01-08-2010, 16:39
Einer Hokuspokus-Ratschläge, wie Schwellungen (am Schienbein) nachlassen ?
Dass meine Schienbeinverletzung an und für sich Zeit braucht, ist einleuchtend.. aber selbst die "kleine(re)" Schwellung an meinem "gesunden Bein" überdauert den megagroßen Bruder am anderen um mittlerweile mehrere Wochen oO
Annatomy
02-08-2010, 14:41
leichte Kompression (mach n leichten Verband drum) und manuelle Lymphdrainage (Am einfachsten, wenn du n Physio oder Masseur kennst, der das kann. SO schnell bekommt man es doch nicht vom Arzt verschrieben.)
Dietrich von Bern
02-08-2010, 19:18
Hast Du es schon mit Wobenzym (maximaldosis) und Tensolvet probiert?
Trotzdem braucht das Zeit...
Dietrich von Bern
02-08-2010, 19:20
Wobenzym ist sehr teuer...
innerhalb eines Jahres machst du schon so viel Sparring mit Fortgeschrittenen?
Als Anfaenger ist das Verletzungsrisiko extrem gross.
klingt nach falschen Lehrmethoden, will aber kein Urteil faellen, bin kein Trainer.
Als ich Ju Jutsu gemacht habe was bei MMA-Trainierenden eher als Luschensport angesehen wird ;) war ich auch oft verletzt, am Anfang. Zumal das Auffwaermtraining kacke war - "Kampfbasketball".
Ich denke die Muskeln muessen auf solche Belastung vorbereitet werden.
SkullCrossbone
04-08-2010, 16:12
erstmal danke!
Diese manuelle Lymphdrainage liest sich gar nicht schlecht, was ich so gelesen habe. Kenne allerdings niemanden, der das (privat) kann.. Selber über youtube aneignen geht wohl auch nicht :D ..in der Ausbildung sind dafür schon 180 Stunden vorgesehen..
Wobenzym habe ich von 14€ - 150€ gesehen.. ob da der untere Spitzenreiter Sinn macht ? Tensolvet kenne ich nicht, werd`s mir mal ansehen.
Ich sehe die Ursache eher darin, dass wir viel ohne Schoner trainieren.. was ich an und für sich gut finde.. also Sparring natürlich mit aber ansonsten eigentlich ohne, nur war das wohl für mein Bein doch zu intensiv und zum anderen, dass ich das nicht deuten konnte, als sich das über Wochen bemerkbar macht.. ..als nach 1, 2 Wochen Pause keine "akuten" Schmerzen auftraten, bin ich halt wieder ins Training gegangen.
An den Muskeln liegt das in meinem Fall ja nicht.. laut Ärztin hätte die "Knochenhaut geblutet" an einer Stelle recht weit oben, wo sich die Schienbeinknochen "gabeln".
Merkwürdig nur, warum mein anderes Bein dieselben Symptome hat, wenn auch "vermeintlich" nicht so stark ausgeprägt.
..will wieder trainieren :cry:
Wenn ich wenigstens nur Kicks machen könnte.. außer Frontkick läuft da aber nichts.. oder Boxen/Ellenbogen.. aber ne, Finger gebrochen oO
Aber dafür merke ich regelrecht, wie mein Körper, von unzähligen Prellungen übersät, an und für sich sich wieder erholt. ..wahrscheinlich war das ein gottgegebenes Omen, dass mir das widerfahren ist :rolleyes:
TheCornInGrove
04-08-2010, 16:53
erstmal danke!
Diese manuelle Lymphdrainage liest sich gar nicht schlecht, was ich so gelesen habe. Kenne allerdings niemanden, der das (privat) kann.. Selber über youtube aneignen geht wohl auch nicht :D ..in der Ausbildung sind dafür schon 180 Stunden vorgesehen..
Wobenzym habe ich von 14€ - 150€ gesehen.. ob da der untere Spitzenreiter Sinn macht ? Tensolvet kenne ich nicht, werd`s mir mal ansehen.
Ich sehe die Ursache eher darin, dass wir viel ohne Schoner trainieren.. was ich an und für sich gut finde.. also Sparring natürlich mit aber ansonsten eigentlich ohne, nur war das wohl für mein Bein doch zu intensiv und zum anderen, dass ich das nicht deuten konnte, als sich das über Wochen bemerkbar macht.. ..als nach 1, 2 Wochen Pause keine "akuten" Schmerzen auftraten, bin ich halt wieder ins Training gegangen.
An den Muskeln liegt das in meinem Fall ja nicht.. laut Ärztin hätte die "Knochenhaut geblutet" an einer Stelle recht weit oben, wo sich die Schienbeinknochen "gabeln".
Merkwürdig nur, warum mein anderes Bein dieselben Symptome hat, wenn auch "vermeintlich" nicht so stark ausgeprägt.
..will wieder trainieren :cry:
Wenn ich wenigstens nur Kicks machen könnte.. außer Frontkick läuft da aber nichts.. oder Boxen/Ellenbogen.. aber ne, Finger gebrochen oO
Aber dafür merke ich regelrecht, wie mein Körper, von unzähligen Prellungen übersät, an und für sich sich wieder erholt. ..wahrscheinlich war das ein gottgegebenes Omen, dass mir das widerfahren ist :rolleyes:
Trainiere jetz auch schon seit 2 Monaten nimmer, weil mir mein rechtes Knie iwie zerhaun wurde, durch lowkicks versteht sich (weis blos nicht, ob's durch meine- oder seine Kicks hervorgerufen wurde).
Ich vermiss es einfach soo krass und der Kondi- Muskelabbau ist extrem...:(
Annatomy
04-08-2010, 18:43
Manuelle Lymphdrainage in Kombination mit Kompression ist sehr effektiv (so hab ich auch mein Ringerohr behandelt).:halbyeaha Aber selbst aneignen geht wirklich nicht. Zumal man eine therapeutische oder medizinische Vorausbildung brauch.
Wie sieht denn die Schwellung an den Schienbeinen aus? Also eher ne richtige lokale Beule (Beule, n steiler Hubbel, was weiß ich) oder eher etwas flächiger? Shit, lässt sich so schwer erklären.... Aber wo tut es denn genau weh, wann und wie fühlt sich der Schmerz an (wenn du da überhaupt Schmerzen hast) Und sind die Schienbeine schonmal geröngt worden? Wenn ja wann?
Mir ist zwischendurch mal aufgefallen, dass es auch sein kann, dass du von 0 auf 100 losgelegt haben könntest, was nicht jeder Körper einfach so locker wegsteckt. Abgesehen von vielleicht unvorsichtigen, groberen Trainingspartnern. Gerade am Anfang kann man sich häufig schwer selbst einschätzen und für den Körper können viele kleine Traumata dann auch mal schwer kompensierbar sein. War nur mal so ne Idee......
SkullCrossbone
04-08-2010, 21:15
Trainiere jetz auch schon seit 2 Monaten nimmer, weil mir mein rechtes Knie iwie zerhaun wurde, durch lowkicks versteht sich (weis blos nicht, ob's durch meine- oder seine Kicks hervorgerufen wurde).
Ich vermiss es einfach soo krass und der Kondi- Muskelabbau ist extrem...:(
Das Knie ? ..frontale Einwirkung oder wie ? :ups:
Kondition geht noch.. aber Muskelabbau ist echt erschreckend schnell..
und v.a. muss ich mich bestimmt erst wieder total dran gewöhnen, dass auf meinen Körper dann irgendwann wieder was anderes einwirkt, als das abendliche Bier auf dem Sofa :D
SkullCrossbone
04-08-2010, 21:19
Manuelle Lymphdrainage in Kombination mit Kompression ist sehr effektiv (so hab ich auch mein Ringerohr behandelt).:halbyeaha Aber selbst aneignen geht wirklich nicht. Zumal man eine therapeutische oder medizinische Vorausbildung brauch.
Wie sieht denn die Schwellung an den Schienbeinen aus? Also eher ne richtige lokale Beule (Beule, n steiler Hubbel, was weiß ich) oder eher etwas flächiger? Shit, lässt sich so schwer erklären.... Aber wo tut es denn genau weh, wann und wie fühlt sich der Schmerz an (wenn du da überhaupt Schmerzen hast) Und sind die Schienbeine schonmal geröngt worden? Wenn ja wann?
Mir ist zwischendurch mal aufgefallen, dass es auch sein kann, dass du von 0 auf 100 losgelegt haben könntest, was nicht jeder Körper einfach so locker wegsteckt. Abgesehen von vielleicht unvorsichtigen, groberen Trainingspartnern. Gerade am Anfang kann man sich häufig schwer selbst einschätzen und für den Körper können viele kleine Traumata dann auch mal schwer kompensierbar sein. War nur mal so ne Idee......
Dein Ringerohr ? Wie geht das denn ???
Ich hatte das zweimal.. zuerst wurde es weggeschnitten. Tat wirklich höllisch weh aber nach 10,15min war es vorbei. xD Beim nächsten Mal fragte er mich, ob gleiches Prozedere oder medikamentöse Behandlung.. hab mich natürlich für zweiteres entschieden :cool: ..ab dem nächsten Tag hat es nicht mehr weh getan und nach 4,5 Tagen war es komplett weg..
joar.. weiß nicht.. ich hab davor ja auch Kampfsport gemacht aber halt eben kein Vollkontakt und im vorigen Verein, wo ich etwa ein halbes Jahr war, war das überhaupt kein Problem.. erst im neuen, weil da eben auch Techniktraining ohne Schoner war. Wobei das eigentlich im Großen und Ganzen "human" ablief aber selbst das war wohl für meine Beine zuviel :(
TheCornInGrove
04-08-2010, 21:40
Das Knie ? ..frontale Einwirkung oder wie ? :ups:
Kondition geht noch.. aber Muskelabbau ist echt erschreckend schnell..
und v.a. muss ich mich bestimmt erst wieder total dran gewöhnen, dass auf meinen Körper dann irgendwann wieder was anderes einwirkt, als das abendliche Bier auf dem Sofa :D
Das komische war, im Sparring hab ich davon max. nen kleinen Schmerz gespürt - war eig gar nicht wahnsinnig unter Adrenalin - erst am nächsten Tag, beim aufstehen ausm Bett dacht ich mir, verdaaammmtt... -,-.
Ob frontal oder halt lowkick aufs Knie kann ich nicht sagen, vllt lags ja auch an meinen lowkicks und mein Gelenk oder dergleichen haben das nicht mitgemacht.
Das lustige ist, ich hab mir beim Fußballspielen exakt das gleiche am linken Knie geholt :cool2:...
War immer noch nicht beim Ortho, da es unter noraler Belastung kaum bis gar nicht schmerzt.
Aber das Training fehlt mir so unendlich...
chillakilla
04-08-2010, 23:58
Also ich find deine Verletzungen für ein Jahr Training schon sehr sehr viel. Habe mal überlegt was ich in dem Zeitraum eines Jahres (trainiert ja schon länger) an Verletzungen hatte und das ist deutlich weniger und leichter:
Cut an Augenbraue (wurde genäht) (Kampf)
Daumenprellung (Sparring)
Nasenscheidewand verschoben (Sparring)
und ich hab relativ viel trainiert und fast jede Trainingseinheit gesparrt. Also 5 größere Verletzungen wie bei dir sollte man in einem Jahr eigentlich nicht mitnehmen. Vielleicht solltest du mal mit deinen Trainingspartnern sprechen und Schoner tragen, auch wenn es kein anderer macht.
Ich nehm mir z.B. bei der Gymnastik im Verein auch als einziger ne Matte, weil mir sonst mein Knie weh tun würde. Deswegen ist man keine pussy, sondern einfach nicht bescheuert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.