Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?



pizzamasochiste
24-07-2010, 23:43
Ok, ich versuche es mit einer sinnvollen Fragestellung:

1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.

2. Wenn es kein "echtes Sparring" gibt - warum ist das so?

3. Wenn es "echtes Sparring" gibt - in welcher Schule kann man das lernen?

So, ich hoffe, diese Frage ist so sinnvoll, dass der Moderator nicht gleich wieder schließt. Bitte ernsthafte Antworten!

Ordo
24-07-2010, 23:56
wie wär es mit der such-funktion bevor man in 2 minuten 4 threads aufmacht ?

El Commandante
25-07-2010, 00:06
Echtes Sparring kann es wegen der toedlichen Techniken nicht geben. Allerdings gibt es angeblich Sparring zumindest bei den Pruefungen fuer die hoeheren Graduierungen und das soll ganz hart sein, aber bestimmt was die Techniken angeht reduziert. *edit*

Neon_Osborne
25-07-2010, 00:14
ich kenne nur "kreisverteidigung".
da dich aber keiner richtig angreift (nur anfänger schwinger,billige schläge zur mitte,immer nur ein angriff,keine konter) bringt das recht wenig.

ich habe mich mal "getraut" einen "angreifer" so abzuwehren wie ich es auf der strasse machen würde.
er macht schwinger mit rechts,ich wehre mit links ab gebe 1schlag auf die nase geh ein schritt um ihn herum trete von hinten leicht ins knie und ziehe im am hals runter.
danach meinte der sifu ich soll nen gang runter schalten. zu dem zeitpunkt hatte ich schülergrad 2 und mein angreifer trainierte auf 9.
einer der situationen die mich zu anderen sportarten geführt hat.

Odysseus22
25-07-2010, 00:15
Ok, ich versuche es mit einer sinnvollen Fragestellung:

1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.

2. Wenn es kein "echtes Sparring" gibt - warum ist das so?

Wäre nicht Cross-Sparring sinnvoller? WT ist doch eher eine SV- orientierte KK.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein anderer WTler angreift? Cross-Sparring kannst du dir ja selbst organisieren.

Zhijepa
25-07-2010, 00:23
Nein Sparring gibt es offiziell nicht in den Programmen der Ewto , weder im Sg noch im Tg Bereich.

Eine art von abgesprochenen Sparring in der Form : “mach mal bitte den Boxer “ gibt es , sogar mit Zahnschutz u . co in manchen Schulen , nur würde ich das nicht unbedingt als vollwertiges Sparring bezeichnen.

WT-Herb
25-07-2010, 01:05
Hallo Leute,

selbstverständlich gibt es Sparring. Es ist dem jeweiligen Schulleiter überlassen, ob, wie und wie intensiv es durchgeführt wird. Ohne Sparring würde mir auch etwas fehlen.

@pizzamasochiste

1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.Deine Definition teile ich nicht. Erstens: keine Rundenzeiten und keine Runden, sondern durch bis zum Ergebnis. Zweitens: KO kann zwar erfolgen, ist aber nicht erforderlich, wenn der Unterlegene eindeutig unterlegen ist. Technisches KO <als Ziel> im Training ist Körperverletzung.


Wenn es "echtes Sparring" gibt - in welcher Schule kann man das lernen? In Wing Tsun Schulen lernst Du kein Sparring, sondern Wing Tsun. Sparring ist allenfalls ein Traingsmittel, um das System unter entsprechender Härte zu überprüfen.

@Neon-Osborne
Du schilderst ein typisches Verhalten im Gruppenunterricht. Die Angreifer nehmen ihre Aufgabe nicht ernst und halten mal da so die Hand rein.... das nervt. Das mit dem Gang runter schalten ist mitunter ein berechtigter Einwand, wenn in der Intensität die Kontrolle verloren geht. Man muß nicht unbedingt seinen Mitschüler beschädigen.

@Odysseus22
Wie wahrscheinlich ist es, daß einen ein Karateka angreift, ein Judoka, ein Kickboxer? Am wahrscheinlichsten sind Angriffe von irgendwelchen Hauern, die i.a.R. keinem System treu sind, sondern einfach rein hauen. Und genau das erwarte ich im Training von Trainingspartnern im Sparring. Der soll ja gar nicht als Wing Tsun-ler angreifen oder als Sonstwer, sondern einfach mal rein hauen.

Gruß, WT-Herb

gast
25-07-2010, 01:08
Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.


Nach deiner tollen Definition gibt es im Thaiboxen in Thailand kein Sparring. :D

Odysseus22
25-07-2010, 01:08
@Odysseus22
Wie wahrscheinlich ist es, daß einen ein Karateka angreift, ein Judoka, ein Kickboxer? Am wahrscheinlichsten sind Angriffe von irgendwelchen Hauern, die i.a.R. keinem System treu sind, sondern einfach rein hauen. Und genau das erwarte ich im Training von Trainingspartnern im Sparring. Der soll ja gar nicht als Wing Tsun-ler angreifen oder als Sonstwer, sondern einfach mal rein hauen.


Spricht wohl nichts dagegen, aber ebenso wird es sinnvoll sein, auch mit fremden KKlern zu sparren. Du hast das ja selbst auch immer wieder getestet, wenn ich mich nicht irre.

WT-Herb
25-07-2010, 01:34
Hallo Odysseus22,

ja, das ist eine Sache, die ich relativ oft mache. Nur... mir geht es zunächst darum, daß man das eigene Potential in den Schulen auch freisetzen sollte. Diese luschige Angreiferei ist lästig und es ist wichtig, den Leuten klar zu machen, daß ihre Trainingsergebnisse mit der Ernsthaftigkeit im Handeln eng verknüpft ist. Zunächst sollte man die eigenen Leute dahingehend „erziehen“, ihr Potential auch einzusetzten. Zudem haben wir in Wing Tsun-Schulen oft gute Vertreter aus anderen Stilen als Schüler. Deren Potential steht ebenfalls zur Verfügung.

Training mit Systemfremden kann ich dennoch empfehlen. Auch mit Leuten, die nie Kampfkunst betrieben haben, aber ansonsten gut zulangen. Da kommen mitunter recht unorthodoxe Sachen zustande.

Gruß, WT-Herb

WingChun77
25-07-2010, 10:47
Hallo!


wie wär es mit der such-funktion bevor man in 2 minuten 4 threads aufmacht ?
:D


ich habe mich mal "getraut" einen "angreifer" so abzuwehren wie ich es auf der strasse machen würde. (...)danach meinte der sifu ich soll nen gang runter schalten. zu dem zeitpunkt hatte ich schülergrad 2 und mein angreifer trainierte auf 9.
Die Psychologie im vorliegenden Fallbeispiel finde ich hochinteressant! Auf der einen Seite einen 2. SG der auf einmal hochschaltet und einen 9. SG legt und einen Häuptling, der den 2. SG sofort zurückpfeift. Ist der 9. SG jetzt per se schlecht oder hat er/sie es nur mit sich machen lassen? Wurde er vielleicht nur überrascht, weil er der Ansicht war, dass hier nur eine Routine gedrillt wird? Herrlich! So entsteht wahrer HASS :cool:

Hm...grübel...dies lässt sehr viele Perspektiven der Diskussion zu. Was ich schade (interessant?) finde: Warum agierst du auf einmal ohne Filter? Waren die Techniken gewissermaßen frei? Um ganz ehrlich zu sein: Die gänzlich feine Art ist das nicht, wenn die Rekation vorher nicht klar abgesprochen wurde, was ja aus dem Posting nicht hervorgeht. Von daher Grauzone.



Training mit Systemfremden kann ich dennoch empfehlen. Auch mit Leuten, die nie Kampfkunst betrieben haben, aber ansonsten gut zulangen. Da kommen mitunter recht unorthodoxe Sachen zustande.
Sic est! Vor allem: Wenn stehts Wing Chunler und Wing Chunler aufeinander losgehen, dann hast du im Grunde genommen einen kleinen hausgemachten Inzest. Gerade die Anwendung mit "stilfremden" Anwendern (und damit meine ich nicht den typischen Satz "jetzt mach mal Boxer") bringt IMO das individuelle Repertoire eines Anwenders erst weiter.

LG

Günther

C-MO
25-07-2010, 11:07
*edit*

Ghaza
25-07-2010, 11:19
@Neon-Osborne
Du schilderst ein typisches Verhalten im Gruppenunterricht. Die Angreifer nehmen ihre Aufgabe nicht ernst und halten mal da so die Hand rein.... das nervt. Das mit dem Gang runter schalten ist mitunter ein berechtigter Einwand, wenn in der Intensität die Kontrolle verloren geht. Man muß nicht unbedingt seinen Mitschüler beschädigen.


Er hat ihm eins auf die Nase gegeben (kann beim KAMPFsport Training schonmal passieren :rolleyes:) und ihm dann leicht gegen das Knie getreten..von hinten.

Wo soll da was beschädigt werden??
Das Ego des 9. SG??

Für mich ist das wieder eine "Entschärfung" einer normalen Trainingssituation mit dem Ziel, eine möglichst breitensporttaugliche, weichgespülte KK zu konstruieren.

Schaut euch mal an was beim Krav Maga los ist. Da passieren noch andere Dinge und keiner schraubt da mal einen Gang zurück.

WingChun77
25-07-2010, 11:31
Hallo!


Schaut euch mal an was beim Krav Maga los ist. Da passieren noch andere Dinge und keiner schraubt da mal einen Gang zurück.
Ich denke im obigen Fallbeispiel (2. SG und 9. SG) scheint der Kontext ein anderer zu sein: Wenn die "locker" Drillen und auf einmal fängt einer an und schießt ohne Absprache scharf, dann ist das IMO nicht in Ordnung.

ABER:
Da fehlen uns einfach zu viele Puzzleteile, um hier ein Urteil zu bilden. Von daher...:kaffeetri

LG

Günther

Ghaza
25-07-2010, 11:33
Ok..hast ja recht....:kaffeetri

ChrisR42
25-07-2010, 11:37
Hallo!


Ich denke im obigen Fallbeispiel (2. SG und 9. SG) scheint der Kontext ein anderer zu sein: Wenn die "locker" Drillen und auf einmal fängt einer an und schießt ohne Absprache scharf, dann ist das IMO nicht in Ordnung.

ABER:
Da fehlen uns einfach zu viele Puzzleteile, um hier ein Urteil zu bilden. Von daher...:kaffeetri

LG

Günther

das find ich auch, aber man muss bei anfaengern bei drills genau deswegen immer aufpassen - auch in jedem sport. wenn ich beim thaiboxen drills mit nem anfaenger mach bin ich immer doppelt aufmerksam, weil man ja für den anfänger bischen mitschauen muss. und dann krieg ich ne richtig feste auch nicht auf die nase sondern eher auf die stirn und dann nehm ich sie halt und sag "machmal bischen lockerer" dann die welt ist wieder ok.
ist bei anfängern keine seltenheit und deswegen eigentlich nicht erwähnenswert, nur das in diesem fall eben der trainer meinte, er soll mal bischen lockerer machen.

Kraken
25-07-2010, 14:14
Ok, ich versuche es mit einer sinnvollen Fragestellung:

1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.


:rofl::rofl::megalach:

Dann wirst du ausser 16 jährigen Möchtegern KRass-Kickboxas wohl niemanden hier im Forum finden, der "echtes Sparring" macht ;)

Ich jedenfalls haue keine Leute k.o. im Sparring... es passiert mal aus Versehen. Aber zu meiner Definition von Sparring gehört, dass man sich NCIHT gegenseitig kaputt macht ;)

marcelking
25-07-2010, 16:46
@ Ghaza: Na , da könnte gleich mal erzählen, wie es passieren kann, das einer auf einmal aufdreht und seitlich von hinten ins Knie tritt; Bänderriss zb.

Man muss vernünftig Sparring machen!

Und wenn ich jedes Sparring Ko gehauen würde, na dann würde ich schleunigst die Schule wechseln.

Es kann auch heftiger zur Sache gehen, aber man muss sich kontrollieren können!

Sojobo
25-07-2010, 16:57
Zufällig heute in meinen YT-Empfehlungen:
OfLq__054Qk
Im Video WC, in der Beschreibung WT. Keine Ahnung, was es davon ist, aber es gibt ja auch viele Videos dazu. Ist zwar ein Kampf, aber ohne Sparring wird sich da keiner drauf vorbereiten.

Pate 2
25-07-2010, 17:05
Also ich selbst kann nur von meiner EWTO Schule sprechen. Dort gab es keinerlei Sparring. Weder für Anfänger, noch für Fortgeschrittene.

wfn.j
25-07-2010, 17:31
Im Video WC, in der Beschreibung WT. Keine Ahnung, was es davon ist
WT-Choreographie.

Gruß,
Wolfgang

Ghaza
25-07-2010, 18:33
@Marcelking:

In dem Post war von einem leichten Tritt die Rede.
Ein leichter Tritt von hinten in die Kniekehle führt mit Sicherheit nicht zu einem Bänderiss.

In dem BBT Dojo in dem ich früher trainiert habe gings auch heftig zu Sache und trotzdem gabs keine Verletzungen.
Nur beim tödlichen WT wird auch der kleinste Kontakt zum Gesundheitsrisiko...

WT-Herb
25-07-2010, 18:35
Nur beim tödlichen WT wird auch der kleinste Kontakt zum Gesundheitsrisiko...
Das liegt an der Effektivität.... :D

Ghaza
25-07-2010, 18:43
Das liegt an der Effektivität

Der war gut, muß ich zugeben :biglaugh:

ChrisR42
25-07-2010, 18:46
Zufällig heute in meinen YT-Empfehlungen:
OfLq__054Qk
Im Video WC, in der Beschreibung WT. Keine Ahnung, was es davon ist, aber es gibt ja auch viele Videos dazu. Ist zwar ein Kampf, aber ohne Sparring wird sich da keiner drauf vorbereiten.

sorry aber das sieht mir eher wie ne choreographie als wie n kampf aus.

Fit & Fight Sports Club
25-07-2010, 19:19
:rofl::rofl::megalach:

Dann wirst du ausser 16 jährigen Möchtegern KRass-Kickboxas wohl niemanden hier im Forum finden, der "echtes Sparring" macht ;)

Ich jedenfalls haue keine Leute k.o. im Sparring... es passiert mal aus Versehen. Aber zu meiner Definition von Sparring gehört, dass man sich NCIHT gegenseitig kaputt macht ;)

:beer:

wfn.j
25-07-2010, 19:38
sorry aber das sieht mir eher wie ne choreographie als wie n kampf aus.
Aber immerhin eine Vollkontakt-Choreographie. :devil:

Gruß,
Wolfgang

Sojobo
25-07-2010, 19:48
Tut mir leid. KFS sehen für mich persönlich generell wie hektisches Rumgepatsche aus. Fand das darum glaubwürdig :(

El Commandante
25-07-2010, 20:30
*edit*

Don M
25-07-2010, 21:37
ich habe mich mal "getraut" einen "angreifer" so abzuwehren wie ich es auf der strasse machen würde.
er macht schwinger mit rechts,ich wehre mit links ab gebe 1schlag auf die nase geh ein schritt um ihn herum trete von hinten leicht ins knie und ziehe im am hals runter.
danach meinte der sifu ich soll nen gang runter schalten. zu dem zeitpunkt hatte ich schülergrad 2 und mein angreifer trainierte auf 9.
einer der situationen die mich zu anderen sportarten geführt hat.

Ich gehe mal stark davon aus das dein Sifu die anderen Schüler vor deinen hastigen bewegungen und ungenauen tritten schützen wollte
nach deinem Eiertanz,
deswegen hat er dich zurückgepfiffen .

Kann es mir auch nicht vorstellen das ein 2ter Schülergrad so eine Aktion sauber hinzaubert ausser er hat vorher intensiv eine andere KK gemacht.

Freue mich trotzdem für dich und zum wohle der anderen Schüler das du eine andere Sportart gewählt hast;)

Don M
25-07-2010, 21:59
1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

2. Wenn es kein "echtes Sparring" gibt - warum ist das so?

3. Wenn es "echtes Sparring" gibt - in welcher Schule kann man das lernen?



zu 1 und 2: mach doch mal mit einem anderem WT,ler echtes Sparring...dann hast du die antwort egal ob du jetzt gewinnst oder verlierst.

zu 3....auf der strasse:) Wt Sparring funzt nicht im Ring da kann sogar schon passieren das ein erster Schülergrad ein 12er umhaut.

Bitte nicht falsch verstehen und auf die Fussgängerzone rennen und den erstbesten umhauen,soll keine anstiftung sein.

ChrisR42
25-07-2010, 22:04
Bitte nicht falsch verstehen und auf die Fussgängerzone rennen und den erstbesten umhauen,soll keine anstiftung sein.

och mannooo. ich dacht schon ich...... :(

Don M
25-07-2010, 22:13
och mannooo. ich dacht schon ich...... :(

:ups: :ups: :ups: :ups:

Markus11
25-07-2010, 22:35
zu 3....auf der strasse:) Wt Sparring funzt nicht im Ring da kann sogar schon passieren das ein erster Schülergrad ein 12er umhaut.


Wenns nicht mal im Ring funktioniert, wie solls dan draussen klappen, so erläutere bitte.

Tödliche Technicken, Kehlkopf und Augenstiche lasse ich mal nicht gelten, das System besteht nämlich aus wesentlich mehr.

(Auch wenn man auf Videos meist nur Frontkicks und wildes Kf geschlage sieht,....)

Verbiete einem Kickboxer meinetwegen den Roundhousekick in mittlerer höhe und er kann trotzdem ganz normal sein System einsetzen.

Und das obwohl der Roundhousekick definitiv in mehr Situationen einsetzbar ist als Kehlkopf bzw Augenstich, abgesehn von der Tatsache das eine total winzige Gegend getroffen werden soll was bereits bei einem still stehenden Partner nicht so leicht ist.

Mfg. Markus

BillaP
25-07-2010, 23:01
Ich gehe mal stark davon aus das dein Sifu die anderen Schüler vor deinen hastigen bewegungen und ungenauen tritten schützen wollte
nach deinem Eiertanz,
deswegen hat er dich zurückgepfiffen .

Kann es mir auch nicht vorstellen das ein 2ter Schülergrad so eine Aktion sauber hinzaubert ausser er hat vorher intensiv eine andere KK gemacht.

Freue mich trotzdem für dich und zum wohle der anderen Schüler das du eine andere Sportart gewählt hast;)

Wieso das? Einen tritt lernt man schon nach ein paar stunden und das auch sauber. Klar ist es nicht richtig bei sowas dann wirklich zu zuschlagen und zu treten, denn sowas macht man nicht, grade nicht im kooperativen training wenn einen gesagt wird was machen machen muss.

Ordo
25-07-2010, 23:02
zu 3....auf der strasse:) Wt Sparring funzt nicht im Ring da kann sogar schon ]passieren das ein erster Schülergrad ein 12er umhaut.



da kann ich markus nur zustimmen, das mit dem tödlichen techniken kann ich jemandem schwer abnehmen - auf der "strasse" kann es schon schwer genug sein jemandem präzise einen schlag aufs kinn zuverpassen

wieso sollte es dann leichter sein jemandem ins auge zustechen oder auf den kehlkopf zuschlagen?

mal abgesehn davon das durch das adrenalin und die wut (evtl auch alkohol oder drogen) das schmerz empfinden ohne hin reduziert ist und man seinen gegenüber vlt nur noch mehr anpisst

ChrisR42
25-07-2010, 23:24
zu 3....auf der strasse:) Wt Sparring funzt nicht im Ring da kann sogar schon passieren das ein erster Schülergrad ein 12er umhaut.


oh diese perle hätte ich fast übersehen. wie lange braucht man zum 12. schuelergrad?
3 oder 4 oder 5 jahre, ne irgendwas um den dreh. muss ja ned genau aufs jahr hinhauen, einfach dass ich da ne größenordnung im kopf habe die halbwegs richtig ist. Da kommt also jemand von der straße und haut jemanden der 4 jahre regelmässig trainiert hat um? wozu hat der dann 4 jahre verschwendet? nach 4 jahren ordentlichem standup passiert sowas eigentlich nichtmehr...

Capt.Howdy
25-07-2010, 23:45
Ok, ich versuche es mit einer sinnvollen Fragestellung:

1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.

2. Wenn es kein "echtes Sparring" gibt - warum ist das so?

3. Wenn es "echtes Sparring" gibt - in welcher Schule kann man das lernen?

So, ich hoffe, diese Frage ist so sinnvoll, dass der Moderator nicht gleich wieder schließt. Bitte ernsthafte Antworten!


Um mal zwischen eure Dikussion dazwischen zu fahren...

Bei uns gibt es angeblich Sparring. Warum angeblich ---> weil ich es selber noch nie mitgemacht habe, mir wurde schon von mehreren berichtet.

Bezüglich Schutzkleidung wird wohl alles getragen was geht, ob da nun besonders sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.
Bisher kam es meines wissens nur zu einer schweren Verletzung und zwar, dass ein Schlag aufs Ohr kam und das Trommelfell zerrissen hat (Wie, kA - weil ja eigentlich Helm).

Und zu den "tötlichen" Techniken:

Ich finde auch im Stess sind Schläge gegen Hals und Kehlkopf sehr gut möglich, wenn nicht sogar erste Wahl und klein ist das Ziel auch nicht. Solarplexus finde ich da viel schwieriger genau zu treffen.
Ebenso tritte gegen das Knie. Im Sparring hat sowas nichts zu suchen, da es echt fies ist und meiner Meinung absolut Straßentauglich.
Bezüglich der Augenstiche... meiner Meinung nach kann man des eh vernachlässigen, da es so wenige Situationen gibt die überhaupt ein Augenstich zulassen. Und wenn, dann sitzt man meistens eh in der Scheiße und alles passiert eher langsam und man kann sehr gut und wohl die Augen treffen.

Zhijepa
26-07-2010, 00:16
Bei uns gibt es angeblich Sparring.........

...Schläge gegen Hals und Kehlkopf sehr gut möglich, wenn nicht sogar erste Wahl und klein ist das Ziel auch nicht.....

Bezüglich der Augenstiche... kann man des eh vernachlässigen.

Sparring ist nicht gleich Sparring , dass was in manchen Ewto Schulen mit Schutzausrüstung trainiert wird , ist zumeist zu stark abgesprochen. Das der Angreifer versucht zu treffen ohne selbst getroffen zu werden , sich auch mal etwas bewegt und nicht nach der ersten oder zweiten Aktion festfriert , findet man nur selten ……..

Schlag zum Hals , das Trainiert ihr auch ernsthaft ? Halskrause ? der Kehlkopf ist nun wirklich nicht grade leicht zu treffen , außer natürlich der Angreifer schaut sich während des Schlagens den Himmel an.

Darüber hinaus müssen solche Bewegungsmuster intensiv eingeschliffen werden sonst wird dass womöglich nichts unter Stress mit “ so ich schlag jetzt mal zum Hals “

Stiche zu den Augen sind sehr effektiv aber auch nur schwer anzubringen , wer außer Jesse Glover u.co übt diese Technik schon wirklich intensiv mit Schutzbrille…..

RasputinAjala
26-07-2010, 09:02
Vielleicht kann ich etwas Licht in diese Sache hier bringen.


Ich bin nicht in der EWTO und mache kein Wing Tjun! Meine Kampfkunst wurde modernisiert und heißt Yong Tjun im Verein Missing Link.

Sparring gibt es bei uns, und das wird ca. im Verhältnis 30:70 zu den Anwendungen/ Übungen gemacht.

Ohne Sparring würde das auch keinen Sinn machen bzw. weniger. Bei uns wird auch gelehrt wie sich ein Thai, Kickboxer oder Boxer verhält, und ja auch Freefighter die mich zu boden bringen wollen, oder es auch geschafft haben.

Und das mit dem 2SG. gegen 9SG... kann ich nur drüber lachen!

Bodenkampf, Kicks, Knie, Ellbogen, Finger, Faust,... wird bei uns gelernt/trainiert.

Die Zeiten verändern sich und so sollten sich auf die Kampfkünste machen und ich finde bei uns haben sie es erfolgreich geschafft.


Und noch etwas zum Sparring,
je nach Schülergrad sieht das Sparring anders aus, aber wir haben auch normales Freefight Sparring (natürlich ohne die "gefährlichen" Sachen). Ein Bespiel: Am Freitag habe ich unabsichtlich meinen Trainingspartner die Nase angeknackst, und es ist auch manchmal der Fall das ein Knock - Out vorkommt.
Es kommt auch auf den Schüler draufan wie er sparrt oder trainiert. Mit einem der nicht locker ist, Angst hat, oder ähnliches wird man nicht gescheit sparren können..

LG

Andy

Don M
26-07-2010, 09:40
Tödliche Technicken, Kehlkopf und Augenstiche lasse ich mal nicht gelten, das System besteht nämlich aus wesentlich mehr.

(Auch wenn man auf Videos meist nur Frontkicks und wildes Kf geschlage sieht,....)

Verbiete einem Kickboxer meinetwegen den Roundhousekick in mittlerer höhe und er kann trotzdem ganz normal sein System einsetzen.

Und das obwohl der Roundhousekick definitiv in mehr Situationen einsetzbar ist als Kehlkopf bzw Augenstich, abgesehn von der Tatsache das eine total winzige Gegend getroffen werden soll was bereits bei einem still stehenden Partner nicht so leicht ist.

Mfg. Markus
Das wir jetzt nicht aneinander vorbeireden…wir reden jetzt vom ernstfall und keine punktesammeln im Ring.

Ok,einer will dir die Zähne reinhauen…
und du stellst dich dann hin und meinst:Kehlkopf und Augenstiche sind verboten, erlaubt sind Roundhouse ,drehkick usw...
manomann,dann leg dich doch gleich hin….

Die Wt vidoes auf Youtube kannst doch nicht vergleichen mit einer echten prügelei …
Ein intelligenter KK spielt doch kein Schach mit dir auf der Straße wenn er sich bedroht fühlt, der haut einfach drauf los und versucht den Stress schnelltsmöglich zu beenden…der hüpft nicht im kreis und überlegt welches System er anwenden soll.
Du wirst auch niemals erleben das ein schlauer Wt,ler sich hinstellt mit Kopfschutz und Boxhandschuhen und mit dir auf distanz kämpft minutenlang...

Don M
26-07-2010, 09:54
1. wieso sollte es dann leichter sein jemandem ins auge zustechen oder auf den kehlkopf zuschlagen?


2.mal abgesehn davon das durch das adrenalin und die wut (evtl auch alkohol oder drogen) das schmerz empfinden ohne hin reduziert ist und man seinen gegenüber vlt nur noch mehr anpisst

zu1. weil ich dazu kein jahrelanges intensives training brauche wie für Drehkick,Roundhousekick...würde ich persönlich die anderen sachen vorziehen.

zu2. ahhh...deswegen gehen die Klitschkos immer mit 3 promille in den Ring:D

miskotty
26-07-2010, 10:27
Ohne Sparring würde das auch keinen Sinn machen bzw. weniger. Bei uns wird auch gelehrt wie sich ein Thai, Kickboxer oder Boxer verhält, und ja auch Freefighter die mich zu boden bringen wollen, oder es auch geschafft haben.




wer lehrt euch das denn?

RasputinAjala
26-07-2010, 10:50
Vereinsleiter SiFu Heinrich Pfaff
Schulleiter SiFu Erich Eibl
Assistenstrainer SiHing Thomas Karlinger

Icewing
26-07-2010, 10:55
Rasputin:

Glaube die Frage geht eher in die Richtung, welche Kompetenz die Herren Trainer in Sachen Kickbox/MT/Freefight haben, wenn sie euch zeigen, wie sich die "typischen" KK im "Zweikampf" verhalten...

Frage mich eher, was da "modernisiert" wurde...finde solche Ausdrücke immer spannend :rolleyes:


Ich bin nicht in der EWTO und mache kein Wing Tjun! Meine Kampfkunst wurde modernisiert und heißt Yong Tjun im Verein Missing Link.

RasputinAjala
26-07-2010, 11:06
Dann werd ich für dich mal den Begriff "modernisiert" aufklären. ;)

wie ich oben schon erwähnt habe das sich die Kampfkünste verändern, genauso muss sich auch Wing Tjun bzw. Yong Tjun ändern.

Meines Wissens hat die EWTO das bis jetzt noch nicht so richtig hinbekommen, was auch mit den teuren Kursen etc auch nicht machbar sein wird.


Die Erfahrungen der Trainer?
SiFu Pfaff hat in einem Kloster trainiert, wo viele verscheidene Stile anwesend waren soweit ich weiß. (Pfaff ist in unserem Verein auch der, der aus der EWTO ausstieg und sein eigenes neues Konzept miteinbrachte.)

SiHing Karlinger übte einige Jahre Taekwondo aus und war auch Trainer in seinem alten Verein.

Ein anderer Assistenstrainer war im Boxen tätig.

Und ich denke mal aus Treffen und Trainingslager kann man auch sehr viel Erfahrung gewinnen.




Und ich persönlich habe auch früher meine Erfahrung mit Büchern gesammelt und hab Muay Thai Techniken gelernt und trainiert. Jetzt bin ich grad an den Büchern von Bruce Lee dran und seinem Jeet Kunde Do.

Jim
26-07-2010, 11:08
Herr Pfaff war in einem Kloster?

RasputinAjala
26-07-2010, 11:11
soweit ich weiß Ja

Hat auch nie etwas gearbeitet der Typ..

miskotty
26-07-2010, 11:37
Die Erfahrungen der Trainer?
SiFu Pfaff hat in einem Kloster trainiert, wo viele verscheidene Stile anwesend waren soweit ich weiß. (Pfaff ist in unserem Verein auch der, der aus der EWTO ausstieg und sein eigenes neues Konzept miteinbrachte.)

SiHing Karlinger übte einige Jahre Taekwondo aus und war auch Trainer in seinem alten Verein.

Ein anderer Assistenstrainer war im Boxen tätig.

Und ich denke mal aus Treffen und Trainingslager kann man auch sehr viel Erfahrung gewinnen.




Und ich persönlich habe auch früher meine Erfahrung mit Büchern gesammelt und hab Muay Thai Techniken gelernt und trainiert. Jetzt bin ich grad an den Büchern von Bruce Lee dran und seinem Jeet Kunde Do.

alles klar:D



Herr Pfaff war in einem Kloster?

soweit ich weiß Ja

Hat auch nie etwas gearbeitet der Typ..

:megalach:

signaturwürdig:D

RasputinAjala
26-07-2010, 11:42
Was findest du daran so lustig?

Jim
26-07-2010, 11:42
Lasst uns wieder zum Thema zurück kommen...

Icewing
26-07-2010, 11:44
Dann werd ich für dich mal den Begriff "modernisiert" aufklären. ;)

wie ich oben schon erwähnt habe das sich die Kampfkünste verändern, genauso muss sich auch Wing Tjun bzw. Yong Tjun ändern.


Ich mag ja bisschen umständlich sein, aber was musste sich beim Yong Tjun ändern? ...bzw. welche "Anpassungen" wurde da vorgenommen.
Falls Du dazu was sagen kannst (weiß ja nicht, wie lange Du das machst).

Und viel Erfolg beim Lesen...

RasputinAjala
26-07-2010, 11:52
So lange bin ich noch nicht dabei, aber ich versuche dir mal einen Eindruck zu vermitteln.

Ich interpretiere etwas von mir und von meinen Erinnerungen zusammen was ich gehört habe.

Wing Tjun kommt ist eine chinesische Kampfkunst wie du wissen wirst, d.h. sie war früher noch nicht mit den amerikanischen Stilen oder den Stilen anderer Länder bekannt.

Ich denke mal das unser Yong Tjun jetzt ziemlich gut daraufeingeht, was Sparring und das hineinschnuppern (manchmal im Training erwähnt von den SiFu's in welche Gruppe von Stil das gehört etc..) angeht.




Danke :)

RasputinAjala
26-07-2010, 11:59
Was ich vergessen hab zu erwähnen, als ihr wissen wolltet was für Erfahrungen die Trainer haben. Vom Skirmen und der Messerkampf aus dem Philippinischen wenn ich mich nicht täusche.

lg Andy

miskotty
26-07-2010, 12:09
Was findest du daran so lustig?

weil ihr dadurch noch lange nicht lernt gegen einen grappler boxer etc zu verteidigen. nur gegen schlechte boxer grappler etc angriffe auf ute und long niveau. ihr habt euch also ähnlich modernisiert wie die ewto. herzlichen glückwunsch

Jim
26-07-2010, 12:09
weil ihr dadurch noch lange nicht lernt gegen einen grappler boxer etc zu verteidigen. nur gegen schlechte boxer grappler etc angriffe auf ute und long niveau

Lass Ute aus dem Spiel!:D

So, Thema bitte!:)

RasputinAjala
26-07-2010, 12:14
*edit*

Bitte per PN ausmachen.

RasputinAjala
26-07-2010, 12:16
*edit*

Bitte per PN ausmachen.

miskotty
26-07-2010, 12:17
*edit*

Bitte per PN ausmachen.

RasputinAjala
26-07-2010, 12:20
Wie gesagt, nur Thema erläutert: bei uns gibts Sparring ist aber nicht in der EWTO!

Don M
26-07-2010, 12:40
Dann werd ich für dich mal den Begriff "modernisiert" aufklären. ;)
Die Erfahrungen der Trainer?
SiFu Pfaff hat in einem Kloster trainiert, wo viele verscheidene Stile anwesend waren soweit ich weiß. (Pfaff ist in unserem Verein auch der, der aus der EWTO ausstieg und sein eigenes neues Konzept miteinbrachte.)



Sifu Pfaff hab ich mal Life erlebt, ist aber sehr lange her.War schon beeindruckend was er da vorgeführt hatte.

zum Begriff "modernisieren"
sagen das nicht alle Abgänger die ihre eigene organisation aufmachen das sie es verbessert haben und effektiver gemacht haben und das ganze System modernisieren wollen.Im Endeffekt ist es immer das selbe mit einer anderen verpackung.

Bin der meinung Wt kann man überall und bei jedem trainieren es kommt auf einen selber an was man draus macht.

RasputinAjala
26-07-2010, 12:45
Stimmt Don_M..kommt auf einem selber an. Ist aber bei jeder Kampfkunst/Kampfsport so oder im normalen Leben.

Bis jetzt habe ich 2 mal mit Pfaff trainiert, und er hat mir sehr hilfreiche Tipps gegeben, aber ich kann nichts dazu sagen ob es dasselbe wie WT ist. ich weiß nur das einiges verändert worden ist, auch vom aufbau etc..

Kraken
26-07-2010, 12:53
Wie gesagt, nur Thema erläutert: bei uns gibts Sparring ist aber nicht in der EWTO!

Wie kommt es nur, dass ich an dieser Aussage zweifel :gruebel:

Ach ja! Jetzt weiss ichs......

Weil ALLE behaupten, dass es bei ihnen GAAAANZ anders ist, als bei den andern. Dabei ists genau dasselbe!;)

Markus11
26-07-2010, 12:55
Das wir jetzt nicht aneinander vorbeireden…wir reden jetzt vom ernstfall und keine punktesammeln im Ring.

Ok,einer will dir die Zähne reinhauen…
und du stellst dich dann hin und meinst:Kehlkopf und Augenstiche sind verboten, erlaubt sind Roundhouse ,drehkick usw...
manomann,dann leg dich doch gleich hin….

Die Wt vidoes auf Youtube kannst doch nicht vergleichen mit einer echten prügelei …
Ein intelligenter KK spielt doch kein Schach mit dir auf der Straße wenn er sich bedroht fühlt, der haut einfach drauf los und versucht den Stress schnelltsmöglich zu beenden…der hüpft nicht im kreis und überlegt welches System er anwenden soll.
Du wirst auch niemals erleben das ein schlauer Wt,ler sich hinstellt mit Kopfschutz und Boxhandschuhen und mit dir auf distanz kämpft minutenlang...

Du hast es anscheinend nicht/falsch verstanden.

Aber ich erklärs dir gern nochmal:

Das Argument: wir machen kein Sparring weil da ein verzerrtes Bild der Realität rauskommt weil wir nicht alle Technicken anwenden können ist nonsense.

Wo habe ich etwas von Punktesammeln "draussen" geredet bzw das es abgesprochen ist welche Technicken man nicht macht!?

Es ist klar das man im Verteidigungsfall dem anderen alles entgegenwirft was man kann.

ABER: (bitte genau lesen, hat vorhin ja anscheinend nicht geklappt): irgendwo muss man das ganze üben, mit unkooperativen Partnern.

Und da ist klar das man im Sparring sich nicht in die Augen sticht/Kelhkopf schlägt usw.

Trotzdem sollte man mit dem "Rest", der den Großteil des Systems darstellt, noch genug in der Hand haben um einen Sparringskampf zu bestreiten.

Hier hat mein Beispiel mit dem Kickbox SPARRINGSKAMPF angesetzt welcher trotz des (beispielhaften) Verbots des mittelhohen kicks (welcher wesentlich öfters eingesetzt werden kann als Augenstiche) ohne große Einschränkung funktioniert.
---
Dein Beispiel mit dem 2.sg der den 9.sg im sparring plätten würde (aber nicht auf der Straße) weil er nicht alle Technicken nutzen darf (uhu, 3 ganze Technicken wenns hoch kommt) ist daher falsch.

Mfg. Markus

RasputinAjala
26-07-2010, 12:55
Du verstehst meine Aussage nicht!

Bei uns gibt es Sparring. Ich weiß nicht wie es in der EWTO aussieht.

Habe lediglich gesagt das wir nicht die EWTO sind.

Kraken
26-07-2010, 12:59
Du verstehst meine Aussage nicht!

Bei uns gibt es Sparring. Ich weiß nicht wie es in der EWTO aussieht.

Habe lediglich gesagt das wir nicht die EWTO sind.

Erzähl doch mal genau, wie dieses Sparring bei euch aussieht?

Weisst du, mir wurden schon so viele abstruse Trainingsmethoden als Sparring verkauft, dass ich berechtigte Zweifel an deiner Aussage hege, nichts für Ungut.

Markus11
26-07-2010, 13:05
Ich finde auch im Stess sind Schläge gegen Hals und Kehlkopf sehr gut möglich, wenn nicht sogar erste Wahl und klein ist das Ziel auch nicht. Solarplexus finde ich da viel schwieriger genau zu treffen.
Ebenso tritte gegen das Knie. Im Sparring hat sowas nichts zu suchen, da es echt fies ist und meiner Meinung absolut Straßentauglich.
Bezüglich der Augenstiche... meiner Meinung nach kann man des eh vernachlässigen, da es so wenige Situationen gibt die überhaupt ein Augenstich zulassen. Und wenn, dann sitzt man meistens eh in der Scheiße und alles passiert eher langsam und man kann sehr gut und wohl die Augen treffen.

Aha. Das glaub ich nicht.

Sieh dir mal einige Kampfvideos auf youtube an falls du live noch nicht genug gesehen hast.

Meist wildes rumgefuchtel, wer in so einer Situation die Nerven behält den Gegner quasi "chirurgisch" durch einen Kehlkopfschlag auszuschalten hats echt drauf.

Ungeachtet der Tatsache das man in der gleichen Zeit 3-4 mal dem anderen normal auf die Birne hauen könnte, nicht so exotisch, aber erwiesener Maßen wirkungsvoll und auch ein größeres Ziel.

Genau das gleiche hat nämlich meist mein Gegner mit mir "auf der Straße" vor, also während ich ein winziges Ziel anpeile drischt er munter auf mich ein?


Und auf den Solarplexus würde ich auch "draussen" nicht schlagen, es ist ja beim Sparring bereits schwer genug den zu treffen und da ist der Stress/Angst Pegel wesentlich geringer.

Mfg. Markus

RasputinAjala
26-07-2010, 13:07
Erzähl doch mal genau, wie dieses Sparring bei euch aussieht?

Weisst du, mir wurden schon so viele abstruse Trainingsmethoden als Sparring verkauft, dass ich berechtigte Zweifel an deiner Aussage hege, nichts für Ungut.


Ich probier mal dir das so kurz wie möglich zusammen zufassen.

Bei uns siehts so aus das es je nach Schülergrad Sparringsübungen gibt.(macht ja keinen Sinn einen blutigen Anfänger sparren zulassen)

Zum Sparring:
Entweder Grappling-Handschuhe oder Boxhandschuhe anziehen. Je nach Ausrüstung und Vorhaben noch Schutzausrüstung an.

Es geht nicht darum deinen Gegenübereinfach um jedenpreis zu treffen sondern, dass sich die Partner gegenseitig "besser" machen.

Eine konkrete Beschreibung kann ich dir leider nicht liefern.

DieKlette
26-07-2010, 13:14
Eine konkrete Beschreibung kann ich dir leider nicht liefern.

Wie? Du kannst die einfache Frage: "Haut ihr euch?" nicht mit einem simplen "Ja" beantworten?

Und mit hauen meine ich, dass es weh tut, dass man sich bedroht fühlt, Adrenalin kriegt, Stress...

Nicht antouchen und glauben, dass man hart schlägt...

RasputinAjala
26-07-2010, 13:18
Reichts dir wenn ich dir sage, dass ich am Freitag die Nase meines Trainingspartners versehentlich gebrochen habe?

Ja wir schlagen uns, dachte aber er will eine konkrete Beschreibung des Sparrings.

Fry_
26-07-2010, 13:47
ist das nicht so ein grundsätzliches Dilemma für die ingsbumsler mit dem Sparring, vor allem im Hinblick auf Praxisrelevanz ?
Einerseits verkauft man das ja nicht als KK mit der man ingsbumsler umhauen kann, es wird dagegen der honk von nebenan als potentieller Gegner bemüht (zumindest in der Werbung). Es hat ja wohl auch kaum jemand Angst, vor der Disco mit KFS u.ä. attackiert zu werden.
Wie sollten also ingsbumsler miteinander freies Sparring machen ?
Die Boxer, Kickboxer oder Thaiboxer dagegen können miteinander höchst unkooperativ trainieren, denn was ihnen vor der Disco über den Weg läuft versucht aller Wahrscheinlichkeit nach so was ähnliches zu machen wie das, was sie selber ständig trainieren. Heumacher usw usf.
Und warum sollte das was die machen nicht am besten funzen gegen Leute, die etwa das gleiche machen ? Die Blocks, Konter usw, sowie das Training dafür, sind ja schließlich ne Sache von mindestens mal Jahrzehnten Trainings- und Kampftradition. Das zu ignorieren mit dem Hinweis man habe "das bessere System" oder spezielle Tricks auf Lager, auf die sonst noch keiner gekommen ist, wäre naiv.

Und das läßt sich schlecht ausgleichen, indem man gelegentlich mal nen Boxer oder Ringer zum Sparren einlädt. Jedenfalls nicht im Vergleich mit Leuten, die sich jederzeit im Training die Handschuhe anziehen und miteinander loslegen können, und lediglich den Härtegrad vorher klären müssen (und das auch können ! ).

Holzfäller
26-07-2010, 13:49
Bei uns siehts so aus das es je nach Schülergrad Sparringsübungen gibt.(macht ja keinen Sinn einen blutigen Anfänger sparren zulassen)

Das hört sich schon mal nicht wie Sparring an. Sparring bedeutet ein weitgehen freies Kämpfen mit Schutzausrüstung. Der Begriff "Sparringsübungen" verheisst schon nichts gutes.

Warum kannst Du nicht beschreiben, wie so ein Sparring abläuft ?

Wenn der Trainer sagt: "Los Ausrüstung an, jeder gibt alles und versucht sein Ding zu machen" => dann ist es Sparring.

Don M
26-07-2010, 14:56
Du hast es anscheinend nicht/falsch verstanden.

Aber ich erklärs dir gern nochmal:

ABER: (bitte genau lesen, hat vorhin ja anscheinend nicht geklappt): irgendwo muss man das ganze üben, mit unkooperativen Partnern.

Dein Beispiel mit dem 2.sg der den 9.sg im sparring plätten würde (aber nicht auf der Straße) weil er nicht alle Technicken nutzen darf (uhu, 3 ganze Technicken wenns hoch kommt) ist daher falsch.

Mfg. Markus

Ich hab es mir jetzt vorlesen lassen,jetzt hab ich es kapiert:D.

Aber anscheinend hast du selber einige deffizite und mangel beim lesen und verstehen, mein Beispiel war Anfänger einser Schülergrad gegen 12er?
2er und 9ner war der andere Kollege wo jetzt was anderes macht:D

Ich hab mich vielleicht auch etwas unglücklich für dich ausgedrückt so das du probleme beim verstehen hattest.
Ich meinte das "auf" der strasse oder sonstwo ein einser schülergrad einen 12er umhauen kann weil beide Wt,ler immer ohne regeln kämpfen,weitere erklärungen spar ich mir :kaffeetri.
Du hast aber recht behalte deine these,ich klinke mich mal hier raus.
Jetzt hab ich den Fred verpasst 25jähriger gegen 80jährigen Wt Opa:D
sportliche grüsse Don
Ps:wetten jetzt kommt einer und meint "Ja ohne regeln würde der Kickboxer
den Wt,ler sowieso auf die Nase hauen":D

Markus11
26-07-2010, 15:11
Aber anscheinend hast du selber einige deffizite und mangel beim lesen und verstehen, mein Beispiel war Anfänger einser Schülergrad gegen 12er?
2er und 9ner war der andere Kollege wo jetzt was anderes macht:D

Ich hab mich vielleicht auch etwas unglücklich für dich ausgedrückt so das du probleme beim verstehen hattest.
Ich meinte das "auf" der strasse oder sonstwo ein einser schülergrad einen 12er umhauen kann weil beide Wt,ler immer ohne regeln kämpfen,weitere erklärungen spar ich mir :kaffeetri.
Du hast aber recht behalte deine these,ich klinke mich mal hier raus.


Stimmt, alsich den Zahlendreher selber vorhin bemerkt habe hab ich mich doch etwas geärgert :D.

ich zitiere dich mal wieder :


zu 3....auf der strasse Wt Sparring funzt nicht im Ring da kann sogar schon passieren das ein erster Schülergrad ein 12er umhaut.

habe ich so gedeutet das das anscheinend jahre lange Training (Wie lange braucht man für den 12sg, 4-5 Jahre?) im Ring sinnlos sei, und nicht wie du jetzt schreibst auf der Straße.

Da ists klar, da kann jeder mal nen lucky Punch landen. So oder so sollte aber in der Regel der Erfahrenere gewinnen.

Ja blablub es kommt auf den Menschen drauf an, Killerinstink, geborener Schläger usw, das klammere ich hier mal aus und damit alle zufrieden sind sind in dem Beispiel beides eineiige Zwillinge, keine Schläger, keine Straßenerfahrung, gleich groß, schwer, und essen beide am liebsten Nuttelabrot nur der eine trainiert eben schon 4 Jahre und der andere ist blutiger Anfänger.

Mfg. Markus

Ordo
26-07-2010, 16:02
@Don M

ich lass den versuch mit dir zudiskutiern, da du erstens anscheinend keine ahnung von kämpfen im ring hast und noch weniger was passieren kann wenns auf der "strasse" zu auseinandersetzungen kommt...

ich als boxer werd mich dann natürlich hinstellen und dem typen erstmal erklären das er mich nicht treten darf und auch keine griffe und keine schläge unter die gürtellinie....:rolleyes:

was soll ich bin raus

wfn.j
26-07-2010, 19:29
Nachdem wir jetzt geklärt haben, dass wir alle nicht lesen können und keine Ahnung haben, können wir ja endlich zum Thema zurückkommen. :D

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
26-07-2010, 21:53
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done Video - ZlafRapatz - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)

WT. Sparring.

Ergo: Ja.

Sieht halt immer (? [Fragezeichen als Disclaimer, weil Karl Popper und so...]) ziemlich grottig aus. Warum hab ich ja schon 2, 3 mal erklärt.
Glaubt mir aber eh keiner, also spar ich´s mir. Aber ja, offensichtlich gibt es Sparring.

Frage ist jedenfalls beantwortet.

RasputinAjala
27-07-2010, 05:18
Das hört sich schon mal nicht wie Sparring an. Sparring bedeutet ein weitgehen freies Kämpfen mit Schutzausrüstung. Der Begriff "Sparringsübungen" verheisst schon nichts gutes.

Warum kannst Du nicht beschreiben, wie so ein Sparring abläuft ?

Wenn der Trainer sagt: "Los Ausrüstung an, jeder gibt alles und versucht sein Ding zu machen" => dann ist es Sparring.

edit

Mit Sparringsübungen meine ich in dem 1SG. wird man nicht freies Sparring machen können weil man einfach fast noch nichts kann. Da werden dann die Sachen ins Sparring eingebaut was man bis dahin kann.

Bin auch raus. Dieses Forum ist nur nervenaufreibend mit manchen Besserwisserns etc...

Wünsch euch mehr oder weniger noch Viel Glück!

Holzfäller
27-07-2010, 09:03
Mit Sparringsübungen meine ich in dem 1SG. wird man nicht freies Sparring machen können weil man einfach fast noch nichts kann. Da werden dann die Sachen ins Sparring eingebaut was man bis dahin kann.

Mit einem ersten SG kann man überhaupt kein Sparring machen, schon der Begriff Sparringsübung ist völlig fehl am Platz.

Wir reden vom freien Sparring, das heisst, es gibt keinen festgelegten Angreifer und Verteidiger, keine abgesprochenen Angriffe und dergleichen. Im WT werden viele Übungen als Sparring bezeichnet, nur weil man Handschuhe und/oder Kopfschutz trägt. Im Grunde sind es aber nichts weiter als Partnerübungen.

Deswegen ist mir nicht klar, warum du so rumruderst. Wenn es bei euch Sparring gibt, kannst du das doch auch beschreiben, oder nicht ? Wie sieht denn das Sparring für dich persönlich aus ? Was machst Du konkret, wenn Sparring auf dem Programm steht ?

Und bevor Du die obligatorische Ahnungslosigkeitskeule auspackst: Ich hab über 10 Jahre WT trainiert, versuch also nicht, mir zu erzählen, wie ein WT-Training aussieht. ;)

RasputinAjala
27-07-2010, 09:25
Ich hab über 10 Jahre WT trainiert, versuch also nicht, mir zu erzählen, wie ein WT-Training aussieht.

Ich mache kein WT ;)



Das Sparring sieht genauso aus wie bei den MMA's, mit Inhalten von YT.

Mehr hab ich dazu nicht mehr zusagen.

Holzfäller
27-07-2010, 09:32
Ich mache kein WT

Das Thema des Threads hast Du aber schon gesehen, ja ?


Das Sparring sieht genauso aus wie bei den MMA's, mit Inhalten von YT.

Das ist ne tolle Aussage. Allgemeiner gehts kaum. Ich hab doch ne konkrete Frage gestellt, wie das Sparring bei dir aussieht. Warum kannst Du darauf nicht antworten ?


Mehr hab ich dazu nicht mehr zusagen.

"Mehr kann ich nicht sagen" triffts wohl eher :rolleyes:

Markus11
27-07-2010, 09:36
Ich finde es schade das keine gegen Argumente mehr kommen weil die Leute "raus" sind :(.

Ist aber anscheinend leider in Sachen ing ung gängige Praxis?

Mfg. Markus

RasputinAjala
27-07-2010, 09:37
Habs scho glesn ja. ;D

Alles was wir draufhaben packen wir aus und versuchen uns zu dreschen ;)
Am Boden gehts genauso weiter bis das einer aufgibt ;D

Deutsch is ne schwere Sprache sry :p

wt-cmw
27-07-2010, 09:37
OK, wie sieht Sparring im WT aus..

1. "Lern-Sparring"
Einer/mehrere greift/greifen mit einer bestimmten Zielsetzung an. Versucht z.B., den Partner zu Boden zu bringen, greift schwerpunktmäßig mit Tritten an..oder mehrere versuchen, den Verteidiger festzuhalten. Oder der Angreifer greift frei mit einem Stock an.
Sinn ist es, dass der Verteidiger lernen soll, sich gegen einen bestimmten Angriffstypus durchzusetzen. Dabei ist die Wahl der Angriffs frei, solange es dem Angriffstypus entspricht (es ist also egal, WIE Du den Verteidiger auf den Boden zu bringen versuchst)

2. Sparring aus dem ChiSao
Kontaktsituation, meinetwegen PoonSao, und dann ist jeder frei in seinen Angriffen. Hier kann man aber auch Themen setzen, z.B. der Angreifer versucht, die Arme des Verteidigers zu binden o.ä.

3. LatSao-Sparring
Zwei stehen sich gegenüber und tun, was Sie können, um zu überleben.:D

Crunchy
27-07-2010, 10:03
3. LatSao-Sparring
Zwei stehen sich gegenüber und tun, was Sie können, um zu überleben.:D

Und das sieht dann so genial aus wie auf dem Video von Lars...

wt-cmw
27-07-2010, 10:13
Weiß nicht, kenne das Video von Lars nicht.

Aber willst Du modeln oder kämpfen?
Ich mein, wenn interessierts, wie es aussieht..

Jim
27-07-2010, 10:15
Weiß nicht, kenne das Video von Lars nicht.

Aber willst Du modeln oder kämpfen?
Ich mein, wenn interessierts, wie es aussieht..

Er meint das hier:
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done Video - ZlafRapatz - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)


Naja, mit Ruhm haben die sich nicht bekleckert...

plaz
27-07-2010, 10:38
Und das sieht dann so genial aus wie auf dem Video von Lars...
Es kann so aussehen, muss es aber nicht. Kommt halt auch immer darauf an, wer miteinander trainiert.
Aber grundsätzlich finde ich die Beschreibung von wt-cmw sehr zutreffend.

DieKlette
27-07-2010, 10:42
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done Video - ZlafRapatz - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)

WT. Sparring.

Ergo: Ja.

Sieht halt immer (? [Fragezeichen als Disclaimer, weil Karl Popper und so...]) ziemlich grottig aus. Warum hab ich ja schon 2, 3 mal erklärt.
Glaubt mir aber eh keiner, also spar ich´s mir. Aber ja, offensichtlich gibt es Sparring.

Frage ist jedenfalls beantwortet.

Na, das Video ist doch mal was...
Find's technisch auch nicht so Bombe, aber das hat Dynamik, die machen Druck, da geht was.

Straight
27-07-2010, 11:01
Naja, mit Ruhm haben die sich nicht bekleckert...

Das kann man sagen wenns ne Ausnahme wär, ein Malheur, welches schon mal unterkommen kann quasi.

Wieso ist es möglich auf youtube aus einer beliebigen Kampfkunst (in diesem Fall Luta Livre) innerhalb von 20 Sekunden Videos zu finden, welche Technikvermittlung und Umsetzung besser darstellen, als dies nach 3 Monaten globaler Videoportalrecherche für WT möglich wäre.

Marcelo Brigadeiro scheint auch ohne akademische Würden eine doch recht passable Didaktik entwickelt zu haben. Kommt der Schüler - bezogen auf die Kampffähigkeit - vielleicht doch schneller voran, als in beispielsweise deiner Schule?

Ich bin davon überzeugt, dass die beiden Videos den linken bzw. rechten Fuß des geradlinigen Vorankkommens in einer KK darstellen. Macht der linke Fuß aber das eine und der Rechte etwas vollkommen anderes, dann sieht das Gangbild eben dementspechend bescheiden aus.

lBGvSNoCnS8

EiXZZKJxDEQ

Mir-KO
27-07-2010, 11:07
Na, das Video ist doch mal was...
Find's technisch auch nicht so Bombe, aber das hat Dynamik, die machen Druck, da geht was.

Herrlich, wie die Wahrnehmungen auseinandergehen. Für den einen ist das schon ein Meilenstein, für den anderen wüstes Drauflosdreschen ohne Sinn und Verstand, flüchten in den Clinch, in dem einer etwas und der andere keine Ahnung hat was er machen soll, und am Boden prügeln bis der Ringrichter kommt, ohne dass der am Boden liegende auch nur den Hauch einer Ahnung hat, wie er sich verhalten soll und der oben sitzende folglich nicht den Hauch einer Ahnung haben muss um oben zu bleiben.

Wenn die KS nicht wären, hätte man auch zwei Kneipenschläger ohne Technik hinstellen können, hätte genauso ausgesehen.

plaz
27-07-2010, 11:08
Das kann man sagen wenns ne Ausnahme wär, ein Malheur, welches schon mal unterkommen kann quasi.


Mich würde interessieren, was du z.B. an den 2 von dir geposteten Videos besser findest, als am WT-Video von Lars. Ich meine, das Non-plus-Ultra ist es nicht, aber das würde ich von deinen 2 Videos auch nicht gerade behaupten. Das sieht irgendwie unbeholfen aus - was für mich beim Sparring aber auch kein Wunder ist - wenn zwei in etwa gleich gute Kämpfer gegeneinander antreten, läuft es meistens für keinen der beiden sauber. Für mich ist das aber kein Problem - weder im WT noch in anderen Kampfkünsten. Ich mach ja keine Kampfkunst, um gut auszusehn. :)

plaz
27-07-2010, 11:10
Herrlich, wie die Wahrnehmungen auseinandergehen. Für den einen ist das schon ein Meilenstein, für den anderen wüstes Drauflosdreschen ohne Sinn und Verstand, flüchten in den Clinch, in dem einer etwas und der andere keine Ahnung hat was er machen soll, und am Boden prügeln bis der Ringrichter kommt, ohne dass der am Boden liegende auch nur den Hauch einer Ahnung hat, wie er sich verhalten soll und der oben sitzende folglich nicht den Hauch einer Ahnung haben muss um oben zu bleiben.

Hehe, so sehen die meisten MMA-Kämpfe nach außen hin auch aus. Da kann man auch sehr viel hineininterpretieren, wenn man MMA schlecht reden will. ;)

Straight
27-07-2010, 11:14
Mich würde interessieren, was du z.B. an den 2 von dir geposteten Videos besser findest, als am WT-Video von Lars. Ich meine, das Non-plus-Ultra ist es nicht, aber das würde ich von deinen 2 Videos auch nicht gerade behaupten. Das sieht irgendwie unbeholfen aus - was für mich beim Sparring aber auch kein Wunder ist - wenn zwei in etwa gleich gute Kämpfer gegeneinander antreten, läuft es meistens für keinen der beiden sauber. Für mich ist das aber kein Problem - weder im WT noch in anderen Kampfkünsten. Ich mach ja keine Kampfkunst, um gut auszusehn. :)

Na man muss aus der Not schließlich am Ende eine Tugend machen ;)

Ich weiß gar nicht auf welcher Basis ich mich mit dir unterhalten soll, wenn ich sowas lese wie:

-Marcelo sieht unbeholfen aus
-du kannst keinen Unterschied zwischen WT Gruppenunterricht / Anwendung des Gelernten und LL Gruppenunterricht / Anwendung des Gelernten sehen.

Aber wenn das deine Wahrnehmung der Welt ist, dann verstehe ich deine bisherigen Postings viel besser. Danke :D

wt-cmw
27-07-2010, 11:18
@straight


Warum sieht WT auf Videos meist so beschissen aus?

Weil es heute fast nur noch von Freizeitsportlern betrieben wird, die mit „Kämpfen“ kaum mehr was am Hut haben.
Fitness (fast hätte ich „Wellness“ geschrieben), Selbstverteidigung gegen den angetrunkenen Typen in der Kneipe für den Hausgebrauch, Selbstbehauptung...ist doch alles OK, muss ja auch den Mainstream geben.
Warum solche Menschen dann allerdings Sparringsvideos ins Internet stellen müssen, ist mir ein Rätsel.
Ich stell ja auch keine Heim-*****s von mir ins Netz.. ;-)

Das alles heißt aber nicht, dass die KK „LTWT“ Schrott ist. Ich kenne einige Menschen, die WingTsun mit aller Konsequenz und Ernsthaftigkeit ausüben-da sieht das dann deutlich anders aus. Die stellen nur keine Videos ins Netz. Man muss ja nicht für jeden den Kasper spielen.

plaz
27-07-2010, 11:19
-Marcelo sieht unbeholfen aus

Rein von der Optik her - ja. Ich sage nicht, dass er es tatsächlich ist.



-du kannst keinen Unterschied zwischen WT Gruppenunterricht / Anwendung des Gelernten und LL Gruppenunterricht / Anwendung des Gelernten sehen.

Klar sieht es unterschiedlich aus, es sind ja auch zwei völlig verschiedene Kampfkünste, da sieht die Anwendung sehr verschieden aus. Man sollte weder LL nach WT-Maßstäben messen, noch umgekehrt.

xcris
27-07-2010, 11:24
@straight

Ich kenne einige Menschen, die WingTsun mit aller Konsequenz und Ernsthaftigkeit ausüben-da sieht das dann deutlich anders aus. Die stellen nur keine Videos ins Netz. Man muss ja nicht für jeden den Kasper spielen.

Ist ja angeblich immer so, die es angeblich voll drauf haben stellen natürlich keine Videos ins Internet, sondern nur die Leute die es garnicht können.:D

Die Leute die ihr Studium mit 4 durchschnitt bestanden haben zeigen es stolz rum, aber die Leute mit 1 haben es nicht nötig, ne ist klar.:D

Wäre echt geil wenn man wie in anderen Foren solche Tread direkt löschen würde, ich meine die Fragen WT-Sparring etc. wurden schon X-mal gestellt.

Mir-KO
27-07-2010, 11:25
Von den Wing Revoluzzern gab es ja mal ein Video in dem Victor ein lockeres Sparing mit einem Boxer macht, sah ganz nett aus. Aus der Ecke würde ich gern ein mal ein bisschen mehr sehen, da sah WT nämlich zum erstenmal nicht beschissen aus.

Ma Shao-De
27-07-2010, 11:27
Dieser Thread ist nur noch flau und von wenig Gehalt...


desshalb: ****closed****