Shotokan Karate : DKV oder DJKB [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate : DKV oder DJKB



Sebastian
03-09-2001, 11:01
Votet mal in welchem Verband Ihr seid :)


rein interessehalber ;)

Dash Riprock
16-09-2001, 18:17
Hi Leute,

ich übe Shotokan-Kempo-Karate im BSK (Budo-Studien-Kreis). Das Dojo in dem ich übe
hat den DKV vor ca. 1 1/2 Jahren verlassen. Schwerpunkte sind Gesundheitslehre
und Selbstverteidigung.

bis demnächst

Dash Riprock

Dojokun
15-07-2002, 14:07
ausderversenkungzerr


DJKB...

@ KarateKid:

Habe gerade mal das 1. Thema gelesen...

Den Gasshuku vor 2 Jahren habt Ihr gut ausgerichtet...

Oss

Dojokun

wankan
16-07-2002, 07:37
DKV
ich denke "gutes" Karate ist unabhängig vom Verband. Wichtig ist das ich ein gutes Dojo mit einem guten Lehrer finde, egal welchem Verband es angeschlossen ist.
Gruß
Hans-Jürgen

Michael Kann
18-07-2002, 14:13
Leider ist der DKV Shotokan lastig ... aber durch die Öffnung für andere Stilrichtungen hoffe ich auf mehr Flexibilität - wäre wünschenswert!

Für die Förderung der Sportler/Aktiven ist ein organisierer, vor allem im DSB, Verband unumgänglich. Die Förderungen helfen bei der Entwicklung unseres Sportes ungemein.

Dazu kommen noch die Ausbildungen zum FÜL, Trainer usw. Auch ein entscheidendes Kriterium.

Oder wie seht Ihr das?

Gruß
Mike

wankan
18-07-2002, 14:25
Hallo Mike,
als der damalige DKB heute DKV gegründet wurde, gab es leider nicht viel mehr als Shotokan.
Heute sieht das natürlich ganz anders aus, und der DKV zeigt ja, daß er nach allen Seiten offen ist.
ansonsten bin ich in dem anderen Punkt ganz Deiner Meinung
Gruß
Hans-Jürgen

Hausmeister
07-08-2002, 14:12
Wem der DKV zu Shotokan-lastig ist, der soll doch einfach in den DJKB gehen :D

Ansonsten sind wir da beim Thema von der Konkurrenz: WT oder VT oder VC oder WC oder...

Michael Kann
07-08-2002, 14:18
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Wem der DKV zu Shotokan-lastig ist, der soll doch einfach in den DJKB gehen :D

Ansonsten sind wir da beim Thema von der Konkurrenz: WT oder VT oder VC oder WC oder...

Hi Hausmeister Ede,

siehst Du das so? Also ich überhaupt nicht! Letztlich wird doch eh jeder das machen was am besten zu ihm paßt. Sicher, er wird es in der breitgefächerten KK Landschaft nicht all zu leicht haben das passende zu finden. Aber ein wahrer Suchender findent nach Hause!

Gruß
Mike

PS. und ob der DJKB ne Alternative zum DKV is, na ja, da sollen sich andere streiten!

Michael1
07-08-2002, 14:21
Im DKV laufen ja schon einige bestrebungen die Vormachtstellung der Shotokan'ler etwas zu brechen, siehe auch "Offene Stilrichtung" und die neuen Regelungen für Danprüfungen.
Ob man das, und die Art wie es gemacht wird gut findet ist nochmal eine andere Geschichte...

Michael Kann
07-08-2002, 14:37
der DKV hat sich ja nicht "freiwillig" geöffnet und die Einführung der Rubrik Stilloffen ? man wird sehen!

Gruß
Mike

Hausmeister
07-08-2002, 15:42
At Mike:

???
Was seh ich wie? Also da hast Du glaube ich zuviel in meine Aussage interpretiert. Die war garnicht so gehaltvoll gedacht. Wie ist sie denn bei Dir angekommen?

Das mit dem DKV/DJKB war einWitz* . Der DJKB, Ochis Abspaltung vom DKV, ist ja Shotokan pur.



*Witz (dt.) lustige, oft ironisch gemeinte Äußerung, die zum Lachen/Schmunzeln/Nachdenken anregen soll.

Hausmeister
07-08-2002, 15:47
Als DJKBler hab ich nicht so Einblick in das DKV-Geschehen, aber ich habe den Eindruck, daß der DKV schon recht stiloffen ist. Da tummeln sich ja immerhin Goju, Siu Sin Kan, Kempo, Wado, Kun Tai Ko, Seibukan usw. usf. Oder werden die alle unterdrückt?

Michael1
07-08-2002, 16:47
Shotokan ist im DKV die Mitgliederstärkste Gruppe, andere Stilrichtungen sind weniger groß und z.T. auch weniger lange im DKV vertreten. Dadurch haben die Shotokan'ler großen Einfluss was sich z.B. bei der Besetzung der von leitenden Positionen (und damit in den Machtstrukturen) bemerkbar macht.
Diese "Machtstrukturen" spielen wohl auch bei hohen Graduierungen (ab 4. Dan) eine gewisse Rolle... (<-- Hörensagen)

Als Beispiel könnte Sensei Lothar Ratschke herhalten. Dieser besitzt im DKV den 4. Dan und hat ganz schlechte Karten höher zu kommen weil er einem der höchstgraduierten DKV-Shotokan'ler und Ex-Bundestrainer auf die Füße getreten sein soll... (Hörensagen!)
Ratschke ist ein Schüler von Shihan T. Kase (10. Dan) und hat hier den 6. Dan (6. Dan Shotokan Ryu Kase ha). Seine Bemühungen Shotokan-Ryu, welches sich um "traditionelles Shotokan" (kein "Wettkampfkarate") bemüht, als eigene Stilrichtung im DKV zu etablieren (und dadurch an der "traditionellen" Shotokan-Gruppe zu knabbern) wurden dadurch "ausgebremst" das er in diesem Fall seine A-Trainer und A-Prüfer-Lizens verloren hätte...

Wie gesagt, beruht alles nur auf Hörensagen.

In diese Geschichten hat man als "einfaches Mitglied" wohl etwa so viel Einblick wie als DJKB'ler in die Entscheidung von Sensei Ochi der die Einladung von Sensei Tanaka durch einen norddeutschen Verein verboten hat weil nur er für die Auslandskontakte zuständig ist...

Hausmeister
07-08-2002, 17:30
Is scho scheiße, der ganze Verbands- und Funktionärsquark. Dann läufts wohl ähnlich mit Ratschke wie damals, als sich Ochi abgespalten hat, weil er genau dasselbe wollte (traditionelles Shotokan, als eigene Richtung, mit alleiniger Prüfungsmacht). Der einfache Karateka sollte sich aufs Trainieren beschränken und die Politik bei den Bundestagswahlen ausüben...

Michael Kann
07-08-2002, 18:55
Original geschrieben von Hausmeister Ede
At Mike:

???
Was seh ich wie? Also da hast Du glaube ich zuviel in meine Aussage interpretiert. Die war garnicht so gehaltvoll gedacht. Wie ist sie denn bei Dir angekommen?

Das mit dem DKV/DJKB war einWitz* . Der DJKB, Ochis Abspaltung vom DKV, ist ja Shotokan pur.



*Witz (dt.) lustige, oft ironisch gemeinte Äußerung, die zum Lachen/Schmunzeln/Nachdenken anregen soll.

Danke für die Erläuterung, fand ich echt gut:D

Tja, hab sie scheinbar tatsächlich falsch interpretiert ... sorry ... manchmal Betriebsblind!

Gruß
Mike

Michael Kann
07-08-2002, 18:58
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Is scho scheiße, der ganze Verbands- und Funktionärsquark. Dann läufts wohl ähnlich mit Ratschke wie damals, als sich Ochi abgespalten hat, weil er genau dasselbe wollte (traditionelles Shotokan, als eigene Richtung, mit alleiniger Prüfungsmacht). Der einfache Karateka sollte sich aufs Trainieren beschränken und die Politik bei den Bundestagswahlen ausüben...

Das kann ich voll und ganz unterstützen ... die Herren im Bundestag wissen unser Geld schon zu nutzen ... da brauchen wir nicht auch noch Sportpolitiker ... wobei wir die, siehe u.a. Fußball, eben auch schon haben. Nur die meisten registrieren es gar nicht. Soll n Buch zu dem Thema geben, da wir u.a. beschrieben welcher Politiker in welchem Fußballclub Chef ist und noch so die Hände aufhält etc. pp.

Gruß
Mike

Dojokun
08-08-2002, 13:11
Es gibt in jedem Verband Unstimmigkeiten!

Ich bin Mitglied des DJKB; da ich Ochi-Sensei als absolute Karate-Autorität ansehe!

Doch auch bei uns gibt es Unkenrufe... :rolleyes:

Ist mir eigentlich egal...

Niemand ist gezwungen, in einem Verband zu bleiben...

Weder DKV, noch DJKB, noch SKID, noch.........

Ich denke, wenn die meisten Leute die Zeit, die sie in sinnlose Machtspielchen investieren, beim Training verbringen würden, hätten wir bedeutend weniger Theater.....

Denn im Grunde ist dieses Verhlaten wider sämtliche Ideale, die traditionelles Karate-Dô ausmachen (auf das sich ja nahezu jeder beruft..)


Oss

Dojokun

Michael Kann
08-08-2002, 13:15
Hi Dojokun,

ich hoffe, dass dies von Funktionären gelesen und richtig gedeutet wird! Gebe Dir umfassend recht, auch in Bezug zu Hideo Ochi!

oss

Mike

Dojokun
08-08-2002, 13:20
Hallo Mike!


Vielen Dank!!!

:beer:

Oss

Dojokun

weudl
08-08-2002, 18:30
Hi,

mache zwar kein Shotokan, kann mich Dojokuns Meinung aber nur voll und ganz anschließen, da es sich hierbei um eine stilrichtungsübergreifende Problematik handelt. Die Leute sollten viel mehr miteinander trainieren, als am grünen Tisch zu politisieren. Nur leider haben die meisten Funktionäre von Karate absolut keine Ahnung (trotz hoher "Funktionärs"-Dangrade). Es geht halt bei den ganzen Verbandsgeschichten wie so oft nur um Macht und Einfluss...

Dojokun
12-08-2002, 18:24
Hallo weudl!

Recht hast Du!!

Ich erinnere mich noch an die Kata-Demonstration der hohen Funktionäre des DKV.

Mein Kommentar zu den Meisten (aber NICHT zu allen!!) ist : :rolleyes:

Da waren Leute, die teilweise seit Ewigkeiten nicht mehr im Gi gesteckt haben und ein Dojo in den letzten Jahren auch nur auf Bildern gesehen haben.....

Aber alle hatten hohe Dan-Graduierungen...


tststs


Oss

Dojokun

karlo
19-09-2002, 23:06
@all

:) mal was zum Thema Verbände aus der Provinz

hab gerade eine Einladung zu einem Jubiläumstraining bekommen der einladende Verein ist DkV und der Gasttrainer ist DJKB so machts doch Spaß, oder?

persönlich halte ich Verbandsarbeit für wichtig, da eine Weiterentwicklung im Sport sonst nicht möglich ist.

Allerdings ist die Trennung zwischen DKV und DJKB für ein "Normalmitglied mit Kinder" schon lästig. Ein in Erwägung gezogener Umzug von nur 40km hätte für mich bedeutet, mit drei Kinder vom Dkv in denDJKB zu wechseln (mit neuen Ausweisen und allem Drum und dran) nur weil die Jugendarbeit am einen Ort in DKV und am anderen Ort in DJKB Hand ist. Der Witz ist, ich hab bei beiden Tainern schon trainiert, beide sind super.
das ist schon blöd :mad:

Carlo

Dojokun
21-09-2002, 12:45
Die Zugehörigkeit zu einem Verband darf natürlich nicht zur Verteufelung des anderen Verbandes führen!

Bei gegenseitiger Achtung und Toleranz ist natürlich auch engster Kontakt möglich!!

Aber es hat natürlich seinen Grund, warum man einem Verband zugehört.
Nur ist das oft von der persönlichen Situation abhängig und sollte nicht veralgemeinert werden!


Oss

Dojokun

sensei Kevin
30-12-2006, 19:34
JKA natürlich -der geht echt über alles:cool:

Acepeek
30-12-2006, 19:38
Ich glaube, dass die Zugehörigkeit auch in erster Linie von dem Dojo gesteuert wird, in dem man trainiert. Für mich dient die Mitgliedschaft lediglich zum Ablegen der anerkannten Prüfungen.

Meister_Lampe
31-12-2006, 16:51
Denk ich mir auch, wenn ich mich in meinem Dojo wohl fühle, denn geh ich doch doch nicht in ein anderes nur weils innem tollem Verband ist.

Klabauterlindi
01-01-2007, 13:16
Bin im JKA...

Würde auch nicht zum DKV wollen, da mir irgendwie diese "Lockerheit" in dem Verband nicht gefällt.

Ich war mal auf nem DVK Lehrgang und da hat der Trainer selbst den Angruß gemacht, dabei nur von sich gelabert und als bei ner Kata Fragen zu bestimmten Techniken kamen, hat er gesagt "Ach, das wird nicht so eng gesehn, macht es einfach wies euch am besten passt!"
Und des find ich net gut.. Entweder ne Kata richtig, oder garnicht?!
Genauso mag ich die Prüfungsordnung nicht soo~o, da man da glaub ich schon nach 3 Jahren den ersten Dan machen könnte (alle 3 Monate Kyu-Prüfung?) und jo.

Jedenfalls gefällt mir so das militärische im JKA besser, will aber keinesfalls den DKV schlechtreden - jeder Verband hat so seine Sonnen- und Schattenseiten..

Und da ja jeder Mensch verschieden ist, ist es ja auch gut, dass es mehrere Verbände gibt - da kann jeder dahin gehen, wo's ihm am besten Gefällt!


Noch ein frohes Neues, gutes Training und so weiter...

Lindiii

BamLee
01-01-2007, 20:05
ich war ja mal beim dkv, aber da es hier im moment keinen dkv verein gibt, musste ich umsteigen, was für mich kein problem darstellte.

mfg

peter schira
01-01-2007, 20:16
war beim dkv und bin zum S.K.I.D. gewächselt. was ich nie bereut habe . im gegenteil.
gruß peter schira 1.Dan S.K.I.D

Daimyo
02-01-2007, 15:41
.. wieviele karate-verbände gibts denn in deutschland?

FireFlea
03-01-2007, 14:56
@ Daimyo: Nur Shotokan?
DKV (nicht ausschließl. shotokan)
DJKB
SKID
DTKV/TKVD


Für Shotokan gibzs auch noch einige mehr.

Meister_Lampe
03-01-2007, 18:54
Zum Beispiel den S.K.V.D. da is mein Verein drinn und der gehört glaub ich der J.S.K.A. an. Is sonst noch jemand hier Mitglied im SKVD?

Tori
04-01-2007, 12:41
Übrigens gibt es auch im DKV Leute die Meister aus anderen Verbänden (und Stilrichtungen) sehr wohl hoch einschätzen. Ochi hat z.B. im DKV immer noch viele Freunde :cool:

Das diese dann Ihre Einstellung nicht offiziell vertreten, da sie sonst u. U. Repressionen von Verbandseite in Kauf nehmen müssen ist eine andere Sache.

Und solche "Grabenkämpfe" (Scheiss Politik) gibt es halt in jedem Verband.

Gruß
Tori

Tunity
05-01-2007, 19:51
Schließe mich Meister Lampe an.

Überdies finde ich, dass wir die Umfrage aktualisieren sollten, da die Auswahl ein wenig dürftig ist. Würd mich auch interessieren, wer in welchem Verband trainiert. So könnte man einen gezielteren verbandsübergreifenden Erfahrungsaustausch fördern. Bei der Auwahl DJKB und DKV sind alle anderen raus.
Bin dafür, dass wir eine neue Umfrage starten...

Polymorph
07-01-2007, 12:44
Hallo Mike,
als der damalige DKB heute DKV gegründet wurde, gab es leider nicht viel mehr als Shotokan.
Heute sieht das natürlich ganz anders aus, und der DKV zeigt ja, daß er nach allen Seiten offen ist.
ansonsten bin ich in dem anderen Punkt ganz Deiner Meinung
Gruß
Hans-Jürgen

moment mal
das erste karate was nach germany kam war soweit ich weiss wado ryu. das weiss ich daher das einer meiner senseis damals im DJB war und die splittung mitbekam. genauso auch die splittung djkb / dkv. und dieser behauptet felsenfest, zuerst war wado ryu in der karate abteilung des deutschen judo bundes vertreten, danach kam erst shotokan.

Rueng Do
08-01-2007, 16:48
Oss,

ich finde auch, dass wir die Abstimmung so nicht stehen lassen können (Entscheidung zwischen DKV und JKA). Das wäre ein wenig dürftig.
Ich selbst bin ebenfalls im SKVD wie Meister Lampe und wie er bereits richtig vermutete, ist dieser Verband der JSKA angeschlossen. Ursprünglich dem SKID angehörend, gründete Dieter Flindt Sensei 1990 den SKVD (hier die Website: www.skvd.de).


Rueng Do

Tunity
08-01-2007, 16:55
Oss,

ich finde auch, dass wir die Abstimmung so nicht stehen lassen können (Entscheidung zwischen DKV und JKA). Das wäre ein wenig dürftig.
Ich selbst bin ebenfalls im SKVD wie Meister Lampe und wie er bereits richtig vermutete, ist dieser Verband der JSKA angeschlossen. Ursprünglich dem SKID angehörend, gründete Dieter Flindt Sensei 1990 den SKVD (hier die Website: www.skvd.de).


Rueng Do

Fraglich ist, ob die hier bestehende Umfrage noch modifiziert werden kann oder ob man eine neue Umfrage starten muss. Ist auf jeden Fall sinnvoll die anderen Verbände mit unterzubringen, damit man ein umfassendes Bild erhält.

weudl
08-01-2007, 17:01
Sorry, aber das übersteigt meine Möglichkeiten als Moderator (zumindest habe ich nicht herausgefunden wie man eine Umfrage derart erweitern kann...). Ich würde es aber ohnehin für ratsamer halten, wenn Ihr gleich eine neue Umfrage startet, da diese bereits 5 Jahre alt und daher wohl nur noch bedingt aussagekräftig ist...

Tunity
08-01-2007, 22:51
Würde mich bereit erklären das in Angriff zu nehemen. Welche Verbände sollen denn berücksichtigt werden?
Stilrichtungsoffene Unfrage oder nur Shotokan?

Bei Shotokan fallen mir
DKV, DJKB, SKID, SRD, SKVD, TKVD
ein....
Kurzes Votum und Ergänzungen wären nett.

Kick-Mac
09-01-2007, 10:16
Wenns ne stilrichtungsoffene Umfrage wird, könnte die Anzahl der Verbände aber recht groß werden. Gibt ja ne Unmenge an Stilen, die keinem größeren, bekannten Verband angeschlossen sind und ihren eigenen haben. ;)

Yabu_Kentsu
09-01-2007, 10:52
Wenns ne stilrichtungsoffene Umfrage wird, könnte die Anzahl der Verbände aber recht groß werden. Gibt ja ne Unmenge an Stilen, die keinem größeren, bekannten Verband angeschlossen sind und ihren eigenen haben. ;)

Vielleicht sollten wir erst in einem eigenen Thread alle Stile und Verbände für die Umfrage sammeln? :biglaugh:

Tunity
09-01-2007, 12:03
Genau! :) Das nennt man dann Metakommunikation. Wir reden über das reden.

Ich schlage vor, nur Shotokan-Verbände aufzuführen, um die Sache übersichtlich zu halten. Möchte nat. niemanden ausgrenzen.
Wir können ja dann nochmal nen "Wer macht was für Karate" Thread starten...:D

Dann bleiben wirklich keine Fragen offen.

FireFlea
09-01-2007, 13:03
In diesem Thread wurden verschiedene Verbände aufgelistet; als Idee für eine Umfrage:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/shotokan-karate-22587/?highlight=Shotokan