Vollständige Version anzeigen : Wie lange kann ein WTler kämpfen?
Guten Morgen (ist ja immerhin schon nach 3..)
Ich habe mich etwas über Wing Tsun Kung Fu erkundigt und es wird ja überall behauptet, dass nicht Attribute wie körperliche Stärke oder Kondition das Entscheidende sind, sondern das Beherrschen der Technik bzw. des ganzen Systems und die "Weisheit" bzw. das Nutzen des Qi.
(wenn ich irre, klärt mich bitte auf - bin noch Neuling auf dem Gebiet..)
Nun habe ich eine eigentlich einfache und dennoch absurde Frage:
Angenommen Jemand lernt mit 15 Wing Tsun und widmet sich nur dieser Kunst und vervollkommt sie weiter und weiter (wobei es ja sowas wie perfekt nicht gibt) bis er 80 Jahre alt ist.
Nehmen wir weiter an, er ist mit 80 Jahren noch relativ gesund (keine schwerwiegenden Krankheiten wie Krebs usw.) und trifft auf einen 25jährigen, gut durchtrainierten und brutalen Thai-boxer, der ebenso schon seit geraumer Zeit (sagen wir seit er 10 ist) mit Kampfsport betreibt.
Das ist jetzt ein recht seltsames Beispiel, weiß ich.. ich mein welcher 80Jährige kämpft gegen nen 25 Jährigen? Aber es geht jetzt mal nur um die Theorie.
Wie würde der Kampf ausgehen nach Meinung der WT Experten hier? Würde der alte Greis den Jungspund ohne Probleme besiegen können aufgrund seiner jahrzehntelangen Vervollkommnung des Wing Tsun oder wäre der Körper dann doch zu schwach irgendwann?
Gruß
Micha
Globetrotter
26-07-2010, 02:29
Solche Fragen gehen dir Nachts um 3 durch den Kopf???? :weirdface
Die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten ... :smack:
Ich versuchs genauer:
Der 25jährige Thaiboxer wird mit 80 irgendwann nicht mehr viel Nutzen aus seiner Kampfkunst ziehen können weil Thaiboxen sehr stark auf körperlicher Stärke usw. basiert.
Angeblich ist das ja bei Wing Tsun (soll ja von einer Frau "erfunden" worden sein) total anders.
Hallo Nova 87,
stelle die Frage anders und frage danach, was passiert, wenn beide 70 Jahre alt sind und beide die gleiche Anzahl an Jahren Kampfkunst betrieben und dies bei gleich guter Begabung und gleich intensivem Training unter gleich gutem Lehrer - nur so wirst Du „Systeme“ vergleichen können. Und da würde ich auf den Wing Tsun-ler setzten.
Ein Achzigjähriger wird in aller Regel nicht mehr auf dem körperlichen Zenit herumtanzen, sondern bei vielem schon auf dem reduzierenden Wege sein, wenn überhaupt noch die Beine soweit mitspielen, nicht über die Bordsteinkannte zu stolpern. Auch das motorische System wird nachlassen. Kampf ist immer eine körperliche Angelegenheit, die mit dem Altern mit altert. Es gibt individuelle Varianzen. So kann es sein, daß der Eine noch hoch fit ist, der Andere schon mit 60 nicht mehr die Tasse alleine hoch bekommt.
Wenn jemand in solch hohem Alter noch körperlich und geistig fit ist und das Reaktionsverhalten noch nicht von Valium beeinträchtigt wird, dann wird er noch so manchen Spund zum Fächer falten. Wenn auch vielleicht nicht mehr so frisch dabei wirken, wie noch 10 Jahre zuvor. :)
Gruß, WT-Herb
Viel interessanter finde ich die Frage, wie hoch der alkoholpegel nachts um drei Uhr sein muss, dass ernsthaft ein erwachsener Mann solche strunz..... Fragen stellt :gruebel:
Keiner zwingt dich darauf zu antworten. Tu es oder lass es.
Ich würd sagen der Thaiboxer denn der ist ja durchtrainiert und brutal, die eigenschaften die man braucht um einen straßenkampf zu gewinnen :D.
Nein aber mal im ernst, ich denke schon das der thaiboxer gewinnen würde, würde aber bestimmt auch ein paar blessuren davon tragen.
stagediver
26-07-2010, 03:42
:kaffeetri
Neon_Osborne
26-07-2010, 07:15
Denke auch das der Thaiboxer der einfach im "Perfekten" Alter steht den "opa" besiegen würde.
Was aber meiner meinung nach nichts mit der Kampfkunst/Kampfsportart zu tun hat.
Also der Kampf würde so aussehen, dass der 80jährige vom 25jährigen eine gepflaumt bekommt und daraufhin umkippt. Ende der Geschichte.
Einen Kampf 80 Jahre gegen 80 Jahre (Mann, hört sich das bescheurt an), wird es aber noch weniger geben, da es mit 80 Jahren keine ernsthaften Muay Thai Menschen mehr gibt. Ja, du hast richtig gelesen. Muay Thai ist eine brutale, aber auch masochistische, selbstzerstörerische Kampftechnik. Oder hast du jemals einen aktiven Muay Thai Kämpfer im Alter von 40 gesehen? Die meisten gehen mit circa 30 in Rente und sind demnach nur ein Kinderspiel für den trainierten, 80jährigen WingTsun Opa.
StoicOne
26-07-2010, 07:28
Hallo Nova 87,
stelle die Frage anders und frage danach, was passiert, wenn beide 70 Jahre alt sind und beide die gleiche Anzahl an Jahren Kampfkunst betrieben und dies bei gleich guter Begabung und gleich intensivem Training unter gleich gutem Lehrer - nur so wirst Du „Systeme“ vergleichen können. Und da würde ich auf den Wing Tsun-ler setzten.
Gruß, WT-Herb
Ich fasse kurz in eigenen worten zusammen:
Wenn ich mich mit 80 gegen andere Opas verteidigen will ist wt das system der wahl. damit waere jetzt auch endgueltig geklaert wozu wt gut is...fuer den fightclub im hinterhof des altenheim xD
spass bei seite : ) nichts fuer ungut. die frage is doof. als ob man fragt: wenn ich ner katze n samuraischwert auf den ruecken klebe kann sie dann einen elefantetn toeten Oo?
allen einen schoenen tag wuensche ich
DeepPurple
26-07-2010, 07:38
Die Fragestellung ist ziemlich undifferenziert.
Es gibt weder den 25-Jährigen noch den 80-Jährigen.
Im Bundesdurchschnitt wird wohl ein 25-Jähriger immer gewinnen.
Damit möchte ich im Hinblick auf die Qualität der Frage und der Antworten das Thema beenden. Sollten noch wichtige Informationen unbedingt in den Thread rein, dann bitte PN.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.