Vollständige Version anzeigen : Druck am Kehlkopf
Schildkröte
26-07-2010, 07:15
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bezüglich eines Problemes, welches ich schon lange mit mir rumschleppe. Da ich in den letzten Monaten hier im KKB beobachtet habe, daß es hier ein paar Cracks gibt, die sich mit Energie auskennen, habe ich heute beschlossen Euch mal um Euren Rat zu fragen.
Bitte, mir ist mein Anliegen sehr wichtig. Deshalb bitte keine komischen Kommentare abgeben, sondern nur ernstgemeinte Ratschläge!
Ich praktiziere seit ein paar Jahren Tai Chi, Chi Kung und Kung Fu. Leider mußte ich mich vor einigen Jahren von meinem Meister trennen, weil er für meine Situation in der ich mich damals befand (und weil ich bis heute keine Lösung habe, existiert mein Problem immer noch), kein Verständnis hatte (und deshalb kann ich ihn nicht um Rat bitten).
Ich habe seit Jahren immer wieder eine, ich nenne es mal: Sensation an meinem Hals, welche dazu führt, daß ich mein Training immer wieder abbrechen muß. Es fühlt sich an wie ein Druck im Bereich des Kehlkopfes, als ob mich etwas würgt. Anfänglich habe ich es immer während des Tai Chi Unterrichtes bekommen, ein wenig später kam und ging es wann es wollte. Grundsätzlich ist es ja nur ein Gefühl und deshalb ja eigentlich nichts Schlimmes. Aber leider bekomme ich scheinbar Angsgefühle davon und meine Beine werden ganz weich, bis ich schließlich das Gefühl habe, daß ich gleich ohnmächtig werde. Von Seiten der Medizin ist alles O.K. (Schilddrüse). Eine Psychotherapie hat auch etwas Linderung verschafft, aber gerade dann, wenn ich mein Training wieder aufnehme, packt es mich am Hals und ich muß wieder abbrechen. Das macht mich ziemlich fertig, weil die Kampfkunst meine große Liebe ist und ich sehr traurig bin, wenn ich nicht weiter üben kann.
Da ich während meiner Ausbildung gelernt habe Chi zu wecken und zu lenken, kam mir schon vor längerer Zeit die Idee, daß ich bezüglich dem Lenken irgend was falsch gemacht haben muß und ich dieses Symptom selbst gemacht habe. Da ich ernsthaft an mir arbeiten möchte und leider niemanden habe, den ich um Hilfe bitten könnte, möchte ich Euch bitten mir zu helfen.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!
Grüße.
Schildkröte
Hallo Schildkröte,
ich würde lieber mal meine Schilddrüse checken lassen. Die macht gern sowas - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Grüsse,
chris
Von Seiten der Medizin ist alles O.K. (Schilddrüse).
..soviel dazu
[...] Da ich ernsthaft an mir arbeiten möchte und leider niemanden habe, den ich um Hilfe bitten könnte, möchte ich Euch bitten mir zu helfen.
Ich glaube kaum, dass Dir in einem weitgehend anonymen Forum ernsthaft geholfen werden kann. Dafür benötigst Du einen Experten, denn Du hast entweder ein physiologisches Problem und/oder ein psychologisches Problem. In beiden Fällen sollte man sich von Profis helfen lassen und nicht von ein paar Freizeitsportlern, die allemal keine Ahnung haben (können), was wirklich mit Dir los ist.
Ich kann Dir daher nur dringend raten, geh' zu Deinem Hausarzt, schildere die Problematik und lass' Dich vernünftig beraten!
Alles Gute;)!
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bezüglich eines Problemes, welches ich schon lange mit mir rumschleppe. Da ich in den letzten Monaten hier im KKB beobachtet habe, daß es hier ein paar Cracks gibt, die sich mit Energie auskennen, habe ich heute beschlossen Euch mal um Euren Rat zu fragen.
Bitte, mir ist mein Anliegen sehr wichtig. Deshalb bitte keine komischen Kommentare abgeben, sondern nur ernstgemeinte Ratschläge!
Ich praktiziere seit ein paar Jahren Tai Chi, Chi Kung und Kung Fu. Leider mußte ich mich vor einigen Jahren von meinem Meister trennen, weil er für meine Situation in der ich mich damals befand (und weil ich bis heute keine Lösung habe, existiert mein Problem immer noch), kein Verständnis hatte (und deshalb kann ich ihn nicht um Rat bitten).
Ich habe seit Jahren immer wieder eine, ich nenne es mal: Sensation an meinem Hals, welche dazu führt, daß ich mein Training immer wieder abbrechen muß. Es fühlt sich an wie ein Druck im Bereich des Kehlkopfes, als ob mich etwas würgt. Anfänglich habe ich es immer während des Tai Chi Unterrichtes bekommen, ein wenig später kam und ging es wann es wollte. Grundsätzlich ist es ja nur ein Gefühl und deshalb ja eigentlich nichts Schlimmes. Aber leider bekomme ich scheinbar Angsgefühle davon und meine Beine werden ganz weich, bis ich schließlich das Gefühl habe, daß ich gleich ohnmächtig werde. Von Seiten der Medizin ist alles O.K. (Schilddrüse). Eine Psychotherapie hat auch etwas Linderung verschafft, aber gerade dann, wenn ich mein Training wieder aufnehme, packt es mich am Hals und ich muß wieder abbrechen. Das macht mich ziemlich fertig, weil die Kampfkunst meine große Liebe ist und ich sehr traurig bin, wenn ich nicht weiter üben kann.
Da ich während meiner Ausbildung gelernt habe Chi zu wecken und zu lenken, kam mir schon vor längerer Zeit die Idee, daß ich bezüglich dem Lenken irgend was falsch gemacht haben muß und ich dieses Symptom selbst gemacht habe. Da ich ernsthaft an mir arbeiten möchte und leider niemanden habe, den ich um Hilfe bitten könnte, möchte ich Euch bitten mir zu helfen.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!
Grüße.
Schildkröte
Wann tritt den diese Beklemmung auf ? Probier mal dich von den Angstgefühlen dich nicht irritieren zu lassen. Bleib ruhig, ich weiß ist leicht gesagt, aber sowas kann auch durch psychologischen Druck ausgelößt werden.
Kannst du diesen Druck loslassen und ruhig werden, sollte es sich mit der Zeit regulieren. Das hat viel mit deinem Verhalten und deiner Einstellung zu tun.
Sollte es sich nicht regulieren Hausarzt, weil alles weiter läßt sich durch ein Forum, weder erkennen noch beantworten.
Liebe Grüße,
Shin
Hm, das könnte viele Ursachen haben. Angefangen von einer Blockierung des zyklischen Kreislauf der qi-xue über die 14 Hauptmeridiane beginnend, wobei hier eventuell eine Blockade im Ren-Mai-Meridian (zu deutsch Konzeptions-Meridian bzw. Yin-Gefäß) vorhanden sein könnte.
Da man den Mensch ja ganzheitlich sehen sollte: Meridiane sowie Chakren (in deinem Fall das Halschakra) weisen auch einen sehr engen Bezug zur Wirbelsäule hin. Das heißt, in deinem Fall könnten auch die Halswirbeln C3 bis einschließlich C6 verschoben und dessen blockiert sein.
Auch könnte dein Problem ein Inkarnationsproblem sein.
Nun, eine Entfernungsdiagnose zu erstellen, kommt immer nur einer Hypothese gleich. Deshalb rate ich dir, einen guten Heilpraktiker zu konsultieren, der auch energetisch arbeitet.
Fakt ist: Der Hals ist ein Durgangstor, durch das die äußeren Einflüsse wie Nahrung und Atemluft in uns gelangen und durch das wir uns mittels der Stimme nach außenhin ausdrücken. Probleme mit dem Hals zeigen, dass man entweder etwas nicht schlucken will oder kann, oder dass man geschluckte Emotionen, verletzte Gefühle oder ähnliches nicht nach aussen lassen dringen will. So stehen alle Halsbeschwerden im gewissen Sinne mit einer Angstproblematik in Verbindung.
Das wird wohl vermutlich tatsächlich mit Angst in Verbindung stehen, wenn es nicht eine mechanische / stoffwechseltechnisch Ursache um die Halsschlagader oder die Schilddrüse herum gibt. Wobei es nichts heissen muss wenn ein Arzt behauptet es wäre alles ok mit der Schilddrüse, da wird gerne mal was übersehen oder falsch gedeutet.
Ist es das nicht, geht es um Gefühle. Diesen Gefühlen muss man sich dann stellen, und sie akzeptieren. Gefühle sind gut, auch wenn sie aus Panik bestehen. Meistens haben sie Recht, übertreiben nur, durch schlechte Erfahrungen, teils weit weit in der Vergangenheit.
Helfen kann da, sich einfach in ein Zimmer oder einen Garten zurückzuziehen, und nichts zu tun, ausser die Gefühle kommen zu lassen die kommen wollen. Kaffee oder Tee trinken ist ok, reden nicht. Einfach die Landschaft betrachten, mit dem Wunsch, etwas für die Heilung des Problems zu tun. Es kann Monate dauern bis sich die Gefühle formiert haben und man die Erinnerung bekommt, und das kann relativ heftig ablaufen, auch körperlich. Aber der eigene Geist weiss worum es geht, er braucht nur die Zeit und Gelegenheit, etwas an der Ursache zu tun. Der Rest läuft automatisch, wenn man ihm diese Zeit gibt, und die Ruhe verschafft. Nachdenken muss man nicht. Die erste Pflicht für den Kopf ist, nicht mehr zu machen, sondern zur Ruhe zu kommen und mal nichts zu machen.
Björn Friedrich
26-07-2010, 16:07
Versuch mal tief durch den Mund ein und aus zu atmen, wenn du nach ein paar Atemzügen einen starken Würgereiz bekommst liegts wahrscheinlich daran, das du einiges an Emotionen angestaut hast, die aber nicht rauslässt.........
Tschüß
Björn Friedrich
Schildkröte
27-07-2010, 05:32
Hallo an Alle!
Vielen Dank, daß Ihr alle geschrieben und Eure Ideen eingebracht habt.:)
Ich selbst bin Heilpraktikerin und ihr habt, wie ich finde, eigentlich alle Möglichkeiten abgeklopft, die für mein `Problem`in Frage kommen.
Der Grund warum ich mich mit meiner `Halssache' hier im KKB zu Wort gemeldet habe, ist, daß ich anderen Menschen (=Patienten) prima helfen und immer eine Lösung parat habe, nur bei mir selbst scheinbar nicht weiß was ich tun kann.
Es ist wohl so, daß der Schuster die schlechtesten Sohlen hat!;)
Wie schon geschrieben: Die Schilddrüse ist aller Wahrscheinlichkeit nach O.K.
Ich gehe davon aus, daß bei der Untersuchung sowohl T3,T4 als auch TSH untersucht wurden. Sicherlich ist solch eine Untersuchung nur semi-aussagekräftig, aber gut- ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es keine Probleme dahingehend gibt.
Zum Thema Halswirbelsäule fällt mir ein, daß ich schon seit ich denken kann, Probleme damit habe. Früher hatte ich barbarische Kopfschmerzen, die entlang des Gallenblasenmeridians (vom Nacken-Schulterbereich links aufwärts) verlaufen. Wenn ich meinen Körper im Spiegel betrachte, dann muß ich eh zugeben, daß er ein wenig lang scheint, was mir die Idee gibt, daß der HWS-Bereich prädispositioniert ist für irgendwelche Beschwerden. Mit den Meridianen kenne ich mich leider gar nicht gut aus, da mir während meiner Ausbildung die Chinesische Medizin unter einem großen Stein verwährt blieb.
Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, daß ich auf der Körpervorderseite das Gefühl habe, daß ganz besonders wenn ich meditiere oder Tai Chi mache oder Übungen wie die Stehende Säule, die Energie nach oben steigt. Irgendwie konzentriert sich die Energie dann im Bereich des Kehlkopfes. Was dann passiert, habe ich Euch ja schon beschrieben. Ich habe schon oft probiert ruhig zu bleiben und tief dabei zu atmen (ganz besonders während des Unterrichtes. Schließlich muß man da diszipliniert sein und kann nicht einfach abbrechen). Nur dann wird es mir kotzübel und wenn ich mich nicht gleich hinsetze, falle ich um!
Ich werde mir Eure Ideen und Ratschläge sehr zu Herzen nehmen. Daß ich geschrieben habe, daß ich ernstaft an mir arbeiten möchte, habe ich ernst gemeint. Da ich es mir im Moment allerdings finanziell nicht wirklich leisten kann einen Therapeuten aufzusuchen (ich habe erst Anfang diesen Jahres eine Praxis eröffnet), werde ich aber dennoch, die Möglichkeit mich von einem Ostepathen oder chiesischen Arzt behandeln zu lassen,im Hinterkopf behalten.
Ich denke ich werde an's Eingemachte gehen. Das heißt ich werde jetzt zu allererst mich mit der Thematik von Klaus beschäftigen. Mal sehen, was sich dann für mich ergibt. Solltet ihr noch Ideen haben, schreibt ruhig.Ich werde weiterhin nach Möglichkeiten Ausschau halten.
Vielen Dank nochmal an Euch Alle!
Schildkröte
bluemonkey
27-07-2010, 11:09
Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, daß ich auf der Körpervorderseite das Gefühl habe, daß ganz besonders wenn ich meditiere oder Tai Chi mache oder Übungen wie die Stehende Säule, die Energie nach oben steigt. Irgendwie konzentriert sich die Energie dann im Bereich des Kehlkopfes.
Also umgekehrt wie es sein sollte, mit Blockade im Kehlbereich?
Achtest Du darauf, dass die Haltung stimmt, dass der Scheitelpunkt aufgehangen ist, die HWS locker gestreckt, die Brust leer, das Brustbein abgesunken, der Unterbauch entspannt und voll?
Übst Du den kleinen Kreislauf?
Übst Du bei der stehenden Säule/Meditation/Taijquan-Vorbereitung, den Körper von oben nach unten zu entspannen?
was für eine Art Meditation betreibst Du?
Um Dich zu klären, könnte eine Achtsamkeitsmeditation (liebevolle, zulassende Aufmerksamkeit, auf das was ist, ohne zu werten) hilfeich sein.
z.B.: Jon Kabbat Zinn hat eine entsprechende Methode entwickelt (MBSR), die schon vielen Leuten geholfen hat, mit sich und dem Leben in Kontakt zu kommen.
Auf dieser CD sind z.B. 6 angeleitete Meditationen, die die Achtsamkeit auf Atem, Körper, Hören, Gedanken und Gefühle üben und vor allem alles und sich selbst so anzunehmen, wie es gerade ist.
Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben: Amazon.de: Jon Kabat-Zinn, Heike Born, Elisabeth Pitzenbauer: Bücher (http://www.amazon.de/Achtsamkeit-Meditation-im-t%C3%A4glichen-Leben/dp/3936855560/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1280224613&sr=1-8)
:)
Vielleicht guckst du ab und zu noch hier rein,
also Ich bin in einem Chinesischen Zirkel und habe nicht nur ahnung von Chi-Fluss sondern auch vom Körper (Akkupunktur,Akkupressur usw.)
bluemonkey hat nicht Unrecht kontrolliere mal ob du einen Kreislauf über Kopf-Brust-Bauch-Genitalien-Rücken-Hals-Kopf Ausatmen zustande bringst solange bis du es fast schon im Schlaf machst fühle Chi dabei laß es langsam fließen eben wie ein gleichmäßiger Fluss.Ich denke Du musst arbeiten an deiner art Chi zu empfinden läßt Du es zu ,daß Unruhe aufsteigt kann Chi sich in Yin wandeln ohne Yang dadurch wird dir Unruhe nur noch stärker.
Also gib nicht auf,habe Geduld und sammle Ruhe.
Sun-Lung-Tang sagte seinen Schülern auf deren Drängen hin kurz vor seinem Tode das Geheimnis
der Kampfkünste:Practice Practice Practice
Viel Glück
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.