PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Kata Meikyo wieviele Kiais?

Masushi
26-07-2010, 08:49
Hallo Community,

auf der Seite Die Shotokan Kata Meikyo (Nidan) - Ursprung, Bedeutung (http://gm-b.net/Training/Kata/Meikyo.htm) lese ich, dass die Kata Meikyo nur einen Kiai hätte.

Das ist mir so nicht bekannt. Weiß jemand von Euch, wer auf die Idee kam, den zweiten Kiai wegzulassen bzw. einen 2. Kiai hinzuzufügen? Hat jemand von Euch die Meikyo mit nur einem Kiai gelernt?

gruß,

M.

FireFlea
26-07-2010, 09:04
Habe mir grade 2-3 Videos angeschaut.

Kanazawa führt zwei Kiai aus. Kase und Ohta nur einen.

Die Shorin Ryu Rohai scheint zwei Kiai zu haben.

Dakan
26-07-2010, 09:45
Naja ganz früher waren keine Kiai vorgeschrieben, sondern man machte Kiai, wo man es für richtig hielt. Es gibt da auch irgendwo ein Zitat von, wenn ich mich richtig entsinne, Funakoshi in dem das angesprochen wird. Wenn ichs wiederfinde reich ichs nach.

Obelix1977
26-07-2010, 22:53
Servus,

Naja ganz früher waren keine Kiai vorgeschrieben, sondern man machte Kiai, wo man es für richtig hielt. Es gibt da auch irgendwo ein Zitat von, wenn ich mich richtig entsinne, Funakoshi in dem das angesprochen wird. Wenn ichs wiederfinde reich ichs nach.

diese Aussage kenne ich auch und suche derzeit auch die Quelle dazu. Hoffe darauf, dass Du diese schneller als ich findest ;)

winkelfried
26-07-2010, 23:56
Nakayama ist ja nicht nur für die JKA sondern auch für die WKF Richtlinie.
Band 11 best karate S136/137 - Meikyo - ein einziger Kiai - beim Sankaku Tobi. So habe ich auch die Kata sowohl in JKA als auch im DKV gelernt. Wo machst Du denn den andren Kiai? Beim Mikazuki-geri wie bei Kanazawa?

Masushi
27-07-2010, 06:46
Nakayama ist ja nicht nur für die JKA sondern auch für die WKF Richtlinie.
Band 11 best karate S136/137 - Meikyo - ein einziger Kiai - beim Sankaku Tobi. So habe ich auch die Kata sowohl in JKA als auch im DKV gelernt. Wo machst Du denn den andren Kiai? Beim Mikazuki-geri wie bei Kanazawa?
ganz genau, bei Albrecht Pflüger steht auch ein Kiai beim Mikazuki-geri. Dass selbst Nakayama nur einen Kiai in der Kata macht, finde ich jetzt richtig verwirrend, da mir bis dato immer nur die Meikyo mit 2 Kiais vermittelt wurde, obwohl immer gesagt wurde, dass wir uns nach Nakayama richten. :(

FireFlea
27-07-2010, 07:08
Naja ganz früher waren keine Kiai vorgeschrieben, sondern man machte Kiai, wo man es für richtig hielt.

Ist ja auch sinnvoll - wenn der Drang nach einem Kiai ensteht, immer raus damit.

cross-over
27-07-2010, 07:53
Anfang der 80er habe ich Meikyo mit 2 Kiais gelernt. Kiai beim Mikazuki Geri und beim Sankaku Tobi/ Tobi Jodan Empi. So werde ich das auch weiter machen. Mir war bisher nur die Wankan als Kata mit einem Kiai bekannt.

Ryushin
27-07-2010, 13:45
Anfang der 80er habe ich Meikyo mit 2 Kiais gelernt. ...

Ist auch in diesem Jahrtausend so ... ;)

... Kiai beim Mikazuki Geri und beim Sankaku Tobi. ...

Korrekt.

... Mir war bisher nur die Wankan als Kata mit einem Kiai bekannt.

Yes (im Shotokan).

Rgds,
Ryushin

winkelfried
27-07-2010, 15:33
Anfang der 80er habe ich Meikyo mit 2 Kiais gelernt. Kiai beim Mikazuki Geri und beim Sankaku Tobi. So werde ich das auch weiter machen. Mir war bisher nur die Wankan als Kata mit einem Kiai bekannt.

Es gibt doch viele Kata die bei uns anders gelehrt wurden, als in anderen Ländern. Hatte doch Ochi Sensei starken Einfluss auf die Ausführungen im DKB/DKV. Und diese wiechen oft von der JKA Linie ab.
A.Pflüger schreibt ja extra in seinem Buch, daß er die Kanazawa Variante darstellt. Auch bei den Blöcken unterscheidet sich die Version Kanazawas von der Nakayama Version.

cross-over
27-07-2010, 18:09
Ich habe mal hier nachgeschaut:
18 Kata supérieurs, karaté-do : Shotokan Ryu: Amazon.fr: Taïji Kase: Livres (http://www.amazon.fr/18-Kata-sup%C3%A9rieurs-karat%C3%A9-do-Shotokan/dp/2901551076/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=books&qid=1280250243&sr=8-13)

Es wird nur EIN Kiai gemacht. Ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich das Buch schon sehr lange habe :rolleyes:. Die Sprungtechnik ist laut Kase übrigens Tobi Jodan Empi.

Ich werde weiterhin zwei Kiais machen :D

Masushi
27-07-2010, 18:18
jo, ich werde auch bei 2 Kiais bleiben. Kase Shihan in allen Ehren, aber ich mache nun mal kein Kase Ha Karate. Kanazawas Interpretation gefällt mir persönlich auch nicht. Komisch aber, wie er im Video es schafft, am Ende der Meikyo wieder am Startpunkt anzukommen.
Ich stehe seltsamerweise am Ende immer einen Schritt vor dem Startpunkt, es sei denn ich schummle ;)

Shugyo
27-07-2010, 19:26
jo, ich werde auch bei 2 Kiais bleiben. Kase Shihan in allen Ehren, aber ich mache nun mal kein Kase Ha Karate. Kanazawas Interpretation gefällt mir persönlich auch nicht. Komisch aber, wie er im Video es schafft, am Ende der Meikyo wieder am Startpunkt anzukommen.
Ich stehe seltsamerweise am Ende immer einen Schritt vor dem Startpunkt, es sei denn ich schummle ;)

Du springst halt nicht weit genug. :)

Grüße

Oder zu weit? Weiß nicht, wo "vor" gemeint ist.

cross-over
27-07-2010, 22:21
Das Karate der ersten und zweiten Karate Generation in Deutschland wurde maßgeblich durch Kanazawa beeinflusst. Da dieser zwei Kiais macht hat sich das in Deutschland so durchgesetzt. Ist aber nur eine Vermutung!

Ryushin
28-07-2010, 08:19
Um es nochmal ganz platt zu sagen: Machts Du das Kata auf einem DKV Wettbewerb und dabei nur einen Kiai hast Du - aus Sicht der Kampfrichter - einen zweiten vergessen ... was die entsprechende Wertung nach sich zieht. Und da ist dann nix mit Diskussion welche Person im historischen Shotokan mach wieviele Kiais wann in dem Kata ...

Persönlich kann natürlich jede(r) machen was ihm/ihr beliebt ... das gilt ja auch nicht nur für Kiais sondern e.g. auch für Techniken ...

Rgds,
Ryushin

winkelfried
28-07-2010, 10:04
@Ryushin, welche Version wird beim DKV verlangt. Gedan-barai/uchi-uke/age-uke oder gedan-barai/Gedan-Barai/Uchi-uke?

Ryushin
28-07-2010, 11:49
... welche Version wird beim DKV verlangt. Age/Uchi/Gedan-barai -Uke oder Uchi/Uchi/Gedan-barai -Uke?

Ich kenne nur die Reihenfolge Gedan-Barai / Uchi-Uke / Age-Uke ... wenn Du die jeweiligen 45 Grad Bahnen rechts wie links mit abschließendem Oi-Zuki meinst ...

Rgds,
Ryushin

Masushi
28-07-2010, 11:53
Du springst halt nicht weit genug. :)
Oder zu weit? Weiß nicht, wo "vor" gemeint ist.

Mit "vor" meine ich, dass ich einen ganzen Schritt vor dem Startpunkt mit der Kata fertig bin, also aus Sicht des Ausführenden. Der letzte Schritt (Kokutsu Dachi mit Shuto Uke rückwärts) nach dem Sprung reicht bei mir nicht aus, um wieder auf den Anfangspunkt zu kommen.

winkelfried
28-07-2010, 12:44
Ich kenne nur die Reihenfolge Gedan-Barai / Uchi-Uke / Age-Uke ... wenn Du die jeweiligen 45 Grad Bahnen rechts wie links mit abschließendem Oi-Zuki meinst ...

Rgds,
Ryushin

Sorry, war vorhin nicht ganz bei der Sache. Die andere Variante (JKA nach Nakayma Standard) ist Gedan-Barai/Gadan-Barai/Uchi-Uke auf den 45Grad Bahnen und eben nur ein Kiai.

Oss

Dakan
28-07-2010, 12:52
Mit "vor" meine ich, dass ich einen ganzen Schritt vor dem Startpunkt mit der Kata fertig bin, also aus Sicht des Ausführenden.

Das hängt, wenn man nach Kanazawa trainiert, damit zusammen, dass die Fussstellungen und Winkel in der Kata vom Ausführenden marginal falsch gemacht werden. Kanazawa machts richtig (logisch, kommt ja von ihm). zB ist die Länge von Kiba Dachi, Kokutsu Dachi und Zenkutsu Dachi nicht exakt gleich. Bei Kiba Dachi angefangen werden die Stellungen länger. Auch sind die "halben Winkel" eigentlich nicht genau 45° sondern eher 40° oder 50°. Wie gesagt ganz marginale Dinge, die den Otto-Normal-Karateka nicht im geringsten zu stören brauchen. Das dient nur der Ästhetik. Ich hab zB bei Heian Yondan immer einen Schritt zu weit hinten gestanden (bei Jion auch) --> marginale Anpassung (Winkel) schon klappts. Klingt komisch, isses auch. Probiers mal aus :)

Haishu
28-07-2010, 18:35
Das hängt, wenn man nach Kanazawa trainiert, damit zusammen, dass die Fussstellungen und Winkel in der Kata vom Ausführenden marginal falsch gemacht werden. Kanazawa machts richtig (logisch, kommt ja von ihm). zB ist die Länge von Kiba Dachi, Kokutsu Dachi und Zenkutsu Dachi nicht exakt gleich. Bei Kiba Dachi angefangen werden die Stellungen länger. Auch sind die "halben Winkel" eigentlich nicht genau 45° sondern eher 40° oder 50°. Wie gesagt ganz marginale Dinge, die den Otto-Normal-Karateka nicht im geringsten zu stören brauchen. Das dient nur der Ästhetik. Ich hab zB bei Heian Yondan immer einen Schritt zu weit hinten gestanden (bei Jion auch) --> marginale Anpassung (Winkel) schon klappts. Klingt komisch, isses auch. Probiers mal aus :)

woher weisst du sowas :D

cross-over
28-07-2010, 19:18
Sorry, war vorhin nicht ganz bei der Sache. Die andere Variante (JKA nach Nakayma Standard) ist Gedan-Barai/Gadan-Barai/Uchi-Uke auf den 45Grad Bahnen und eben nur ein Kiai.

Oss

Taiji Kase macht auch Gedan-Barai/Gadan-Barai/Uchi-Uke auf den 45Grad Bahnen
Quelle: 18 Kata supérieurs, karaté-do : Shotokan Ryu: Amazon.fr: Taïji Kase: Livres (http://www.amazon.fr/18-Kata-sup%C3%A9rieurs-karat%C3%A9-do-Shotokan/dp/2901551076/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=books&qid=1280340207&sr=8-13)

Hirokazu Kanazawa macht Gedan-Barai / Uchi-Uke / Age-Uke auf den 45Grad Bahnen

Quelle: Amazon.com: Shotokan Karate International Kata (Volume 1):… (http://www.amazon.com/Shotokan-Karate-International-Kata-1/dp/B000EFZNQ2/ref=sr_1_28?s=STORE&ie=UTF8&qid=1280340412&sr=1-28)

Albrecht Pflüger macht wie Kanazawa Gedan-Barai / Uchi-Uke / Age-Uke auf den 45Grad Bahnen
Quelle: 25 Shotokan- Katas: Amazon.de: Albrecht Pflüger: Bücher (http://www.amazon.de/25-Shotokan-Katas-Albrecht-Pfl%C3%BCger/dp/3806808597/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1280340552&sr=8-2)

Jetzt wird der eine sagen:" Ich mache ja kein Kase Ha Karate!" und der andere:" Ich mache kein SKI Karate!"

Wenn man wissen will was für DKV Turniere richtig ist sollte man Efthimios Karamitsos ansprechen. Für DJKB würde ich Hideo Ochi ansprechen. Sind ja beide relativ problemlos "greifbar".

Ansonsten sollte jeder andere machen was er will!

Masushi
28-07-2010, 20:06
Albrecht Pflüger macht wie Kanazawa Gedan-Barai / Uchi-Uke / Age-Uke auf den 45Grad Bahnen
Quelle: 25 Shotokan- Katas: Amazon.de: Albrecht Pflüger: Bücher (http://www.amazon.de/25-Shotokan-Katas-Albrecht-Pfl%C3%BCger/dp/3806808597/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1280340552&sr=8-2)

Na, von dem Buch gibts aber schon eine Neuauflage mit 27 Katas und einigen Berichtigungen, nur mal angemerkt.

Mich interessierte nur, wieso es die Meikyo mit einem und mit 2 Kiais gibt. Dazu gibt es aber anscheinend keine genaueren Infos.

@ Dakan: Ja, die Winkel. Das könnte der Schlüssel sein. Werde ich mal testen.

Haishu
30-07-2010, 11:45
ähm das ist offthread aber: Wankan hat 1 Kiai oder ?

cross-over
30-07-2010, 12:02
ähm das ist offthread aber: Wankan hat 1 Kiai oder ?

Mir war bisher nur die Wankan als Kata mit einem Kiai bekannt.

Ja
Da sind sich mal alle einig (JKA, SKI und DKV)!

Masushi
04-08-2010, 08:17
So, jetzt habe ich die offizielle Antwort von meinem Shihan (WDW). Er lehrt die Meikyo mit 2 Kiais, wie ich es mir auch schon gedacht habe. Da es offenbar keine gesicherte historische Begründung gibt, warum man die Meikyo mit 1 Kiai ausführt, belasse ich es dabei.

@ Dakan: Danke für den Hinweis mit den Winkeln, jetzt klappt´s :)

Der Fred kann geschlossen werden, danke an alle.

cross-over
04-08-2010, 09:44
So, jetzt habe ich die offizielle Antwort von meinem Shihan (WDW). Er lehrt die Meikyo mit 2 Kiais, wie ich es mir auch schon gedacht habe. Da es offenbar keine gesicherte historische Begründung gibt, warum man die Meikyo mit 1 Kiai ausführt, belasse ich es dabei.

Der Fred kann geschlossen werden, danke an alle.

Die Frage ist ja, warum denken sich einige Leute den zweiten Kiai aus. Nakayama und Kase machen nur einen. Da WDW dem Karate von Kase doch sehr nahe ist wundert es mich jetzt das er zwei Kiais macht. Da werd ich mal auf einem Lehrgang nachfragen. Interessant wäre es auch was Karamitsos (nur für den DKV) zu dem Thema sagt. Auch Pflüger könnte man befragen. Für den DJKB kann man auch Ochi fragen. Auch zum Thema unterschiedliche Ausführung. Wobei Ochi eigentlich nach Nakayama/ Kase lehren müßte. Da das alle sehr nette Leute sind werden die sicherlich auch die ordentlich gestellten Fragen beantworten.

Laßt das Thema doch noch offen, vielleicht fragt der ein oder andere noch nach.

shimin
04-08-2010, 17:53
Die Kata "MEIKYO" aus dem Shotokan Karate hat einen einzigen Kiai.

Ich hatte diese Kata sehr lange im Ju-Jitsu Yondo-Ryu Prüfungsprogramm.

Diese Kata habe ich von verschiedenen Japanern gesehen die auch nur einen Kiai ausführen.

Gruß Horst

FireFlea
04-08-2010, 18:02
Die Kata "MEIKYO" aus dem Shotokan Karate hat einen einzigen Kiai.

Ich hatte diese Kata sehr lange im Ju-Jitsu Yondo-Ryu Prüfungsprogramm.

Diese Kata habe ich von verschiedenen Japanern gesehen die auch nur einen Kiai ausführen.

Gruß Horst

"Mr. Shotokan" Hirokazu Kanazawa führt aber bspw. 2 Kiai aus. Offensichtlich herrscht auch bei den Japanern keine Einigkeit, darum gehts doch die ganze Zeit.

Haishu
04-08-2010, 19:28
"Mr. Shotokan" Hirokazu Kanazawa führt aber bspw. 2 Kiai aus. Offensichtlich herrscht auch bei den Japanern keine Einigkeit, darum gehts doch die ganze Zeit.

wenn das Kanazawa macht (der es wohl wissen wird) wirds wohl so sein.

FireFlea
04-08-2010, 19:52

Neeein, es scheint eben keine einheitliche Regelung zu geben. Ein Taiji Kase, der nur einen Kiai ausführt, "wirds wohl auch wissen". ;)

cross-over
05-08-2010, 07:09
Das ist doch kein Argument!
Kanazawa hat bei einigen Katas seine Eigenarten. Beispiel: Getauschte Benennung der Kata Gojushiho Dai/Sho. Auch bei anderen Katas macht er sein eigenes Ding. Beispiel: Sequenzen in denen Uchi Uke und Gedan Barai gleichzeitig ausgeführt wird. Hier tauscht Kanazawa die Techniken. D.h. z.B. Nakayama Uchi Uke links, Gedan Barai rechts; Kanazawa Uchi Uke rechts, Gedan Barai links.
Die Erklärung warum er die Gojushiho Dai/Sho anders als die JKA benennt hat er schon gegeben.
Zur Meikyo: Man müßte mal gucken ob die Meikyo schon mal auf einer EM oder WM gemacht wurde.
Zu Kase/ Kanazawa: Ich bin der Meinung das Kase in der JKA Hirachie über Kanazawa stand, da Kase seinerzeit die Delegation (Kanazawa, Shirai, Enoeda) leitete die Karate in Europa vorführte.

SkiTe
05-08-2010, 07:40
...Zu Kase/ Kanazawa: Ich bin der Meinung das Kase in der JKA Hirachie über Kanazawa stand, da Kase seinerzeit die Delegation (Kanazawa, Shirai, Enoeda) leitete die Karate in Europa vorführte.

Da dürftest Du recht haben. Im Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Taiji_Kase) über Kase steht zumindest, dass er zum damaligen Zeitpunkt 6., Kanazawa 5. Dan war.

Allerdings ist das, nach Deiner eigenen Argumentation, auch kein gültiges Argument ;): Beide kommen aus der Linie Gigo Funakoshi (Kanazawa indirekt), also sollten eigentlich beide das gleiche gelernt haben. Warum der eine es so und der andere es anders macht: Vielleicht ist da auch ein bisschen Eitelkeit im Spiel.

Gruß

cross-over
05-08-2010, 08:19
Da dürftest Du recht haben. Im Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Taiji_Kase) über Kase steht zumindest, dass er zum damaligen Zeitpunkt 6., Kanazawa 5. Dan war.

Allerdings ist das, nach Deiner eigenen Argumentation, auch kein gültiges Argument ;): Beide kommen aus der Linie Gigo Funakoshi (Kanazawa indirekt), also sollten eigentlich beide das gleiche gelernt haben. Warum der eine es so und der andere es anders macht: Vielleicht ist da auch ein bisschen Eitelkeit im Spiel.

Gruß

Ich denke Kanazawa interpretiert einige Sachen anders. Von daher finde ich auch extrem kleingeistig, wenn man auf einem Turnier ab Landesebene aufwärts Abzüge dafür bekommt wenn man in der Meikyo nur einen Kiai macht, denn die Kampfrichter sollten die unterschiedlichen Varianten schon kennen. Der erste Landeskampfrichter in NDS, Heinz Köhler, (als sich DKU und DKB zum DKV zusammenschlossen) akzeptierte die eigene Interpretation der Kata, auch für Wettkämpfe! Wäre sehr schade wenn das nicht mehr so ist.

Masushi
05-08-2010, 09:34
Das ist jetzt ein bißchen OT, aber ich muss das jetzt gerade mal loswerden:

Die Frage, ob eine Kata in ihrer jeweiligen Interpretation für Wettkämpfe gültig ist, finde ich interessant.
Das zeigt ja eigentlich, dass Kampfrichter die Macht haben, eine Kata in eine bestimmte Richtung und damit eventuell von der "traditionellen" Ausführung wegzulenken. Daher dienen im Prinzip Wettkämpfe nicht dem Karate, sondern existieren einzig und allein zur Befriedigung des Egos (meine Meinung jetzt).

cross-over
05-08-2010, 10:05
Die Frage, ob eine Kata in ihrer jeweiligen Interpretation für Wettkämpfe gültig ist, finde ich interessant.
Das zeigt ja eigentlich, dass Kampfrichter die Macht haben, eine Kata in eine bestimmte Richtung und damit eventuell von der "traditionellen" Ausführung wegzulenken.

Ja, diese Macht haben sie - ist aber doch auch nichts neues.
Siehe auch Antwort Ryushin

Um es nochmal ganz platt zu sagen: Machts Du das Kata auf einem DKV Wettbewerb und dabei nur einen Kiai hast Du - aus Sicht der Kampfrichter - einen zweiten vergessen ... was die entsprechende Wertung nach sich zieht. Rgds,
Ryushin

Eigentlich sollte ein Kampfrichter (zumindest ab Landesebene) die Varianten der einzelnen Katas kennen bzw. akzeptieren das es verschiedene Varianten geben kann und dies wertungsneutral betrachten. Es gibt gute Kampfrichter die machen das und dann auch noch die anderen

Ryushin
05-08-2010, 11:21
... Eigentlich sollte ein Kampfrichter (zumindest ab Landesebene) die Varianten der einzelnen Katas kennen bzw. akzeptieren das es verschiedene Varianten geben kann und dies wertungsneutral betrachten. ...

Das kennen verschiedener Ausführungen und das Bewerten des Gezeigtem entsprechend der im Verband vereinbarten Grundlagen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich fürchte Du verwechselst da etwas ...

... Es gibt gute Kampfrichter die machen das und dann auch noch die anderen ...

Hohoho Brauner, immer ruhig ...

Rgds,
Ryushin

Shugyo
05-08-2010, 14:47
Beide kommen aus der Linie Gigo Funakoshi (Kanazawa indirekt), also sollten eigentlich beide das gleiche gelernt haben. Warum der eine es so und der andere es anders macht: Vielleicht ist da auch ein bisschen Eitelkeit im Spiel.

Gruß

Ich habe irgendwo gelesen, dass Kanazawa in seiner Zeit in Europa die Kata dem europäischen Körperbau angepasst hätte. Er selber ist auch eher wie ein Europäer gebaut.
Für mich nachvollziehbar, wenn man z.B. Partnerübungen unter japanischen Lehrern macht, hat man es oft, dass auf einer Tzuki-Distanz plötzlich Fußtechniken gemacht werden, was bei einem japanischen Körperbau auch funktioniert, für einen Europäer jedoch schwer ausführbar ist.

Zur Gojushiho-Dai/Sho-Geschichte hat Ochi-Sensei (in meinem Beisein) gesagt, dass es sich nur um einen Druckfehler in Kanazawas Kata-Buch handelt.

Aber ein bisschen Eitelkeit ist auch durchaus vorstellbar.

Grüße

SkiTe
05-08-2010, 15:06
....Daher dienen im Prinzip Wettkämpfe nicht dem Karate, sondern existieren einzig und allein zur Befriedigung des Egos (meine Meinung jetzt).

Das ist ja das große Problem, das den Wettkämpfen inne wohnt: Sie verführen dazu, den Erfolg beim Wettkampf in den Vordergrund zu stellen und 'auf Wettkampf' zu trainieren und somit eingleisig zu werden (ich will damit nicht Wettkämpfe verteufeln: Sie haben auch den Vorteil, dass man sich mit Anderen (Fremden) unter erschwerten Bedingungen (Stress, Nervosität, etc) messen kann. Dadurch kann man sich auch verbessern).

...Es gibt gute Kampfrichter die machen das und dann auch noch die anderen

Naja, aus Sicht der Kampfrichter kann ich es verstehen, dass die Kata vorgegeben wird: Es vereinheitlicht und erlaubt so bessere Vergleichbarkeit. Insofern profitieren auch die Wettkämpfer davon (obwohl: Wenn beide technisch sauber laufen, dann hängt es im Endeffekt wieder vom Gusto des Kampfrichters ab...).

Persönlich wäre ich auch für eine Freigabe der Kiai: Bei der Heian Sandan muss ich z.B. sehr aufpassen, dass ich beim 2. Zuki keins mache (für mich gehört da einfach einer hin ;)).

Ich habe irgendwo gelesen, dass Kanazawa in seiner Zeit in Europa die Kata dem europäischen Körperbau angepasst hätte. Er selber ist auch eher wie ein Europäer gebaut. Für mich nachvollziehbar, wenn man z.B. Partnerübungen unter japanischen Lehrern macht, hat man es oft, dass auf einer Tzuki-Distanz plötzlich Fußtechniken gemacht werden, was bei einem japanischen Körperbau auch funktioniert, für einen Europäer jedoch schwer ausführbar ist.

Ernst gemeinte Frage: Ist da wirklich so ein großer Unterschied? Nach meinem Dafürhalten sind die Japaner im Durchschnitt kleiner als die Europäer, aber die Proportionen sind doch gleich, insofern sollte sich da doch kein Unterschied ergeben? Oder ist bei Japanern (im Durchschnitt) das Verhältnis Länge Bein/Arm kleiner als bei Europäern (wenn ich Dein Bsp richtig verstanden habe sollte das ja der Fall sein).

Gruß

SKA-Student
05-08-2010, 15:13
Ernst gemeinte Frage: Ist da wirklich so ein großer Unterschied? Nach meinem Dafürhalten sind die Japaner im Durchschnitt kleiner als die Europäer, aber die Proportionen sind doch gleich, insofern sollte sich da doch kein Unterschied ergeben? Oder ist bei Japanern (im Durchschnitt) das Verhältnis Länge Bein/Arm kleiner als bei Europäern (wenn ich Dein Bsp richtig verstanden habe sollte das ja der Fall sein).

wenn nicht der körperbau, dann zumindest andere bewegungsgewohnheiten:
wieviel sitzt ein (nord-)europäer nach seiner kindheit denn noch aufm fussboden o.ä.?

cross-over
05-08-2010, 16:56
Zur Gojushiho-Dai/Sho-Geschichte hat Ochi-Sensei (in meinem Beisein) gesagt, dass es sich nur um einen Druckfehler in Kanazawas Kata-Buch handelt.

Aber ein bisschen Eitelkeit ist auch durchaus vorstellbar.

Grüße

Kanazawa sagt die beiden Gojushiho Katas aber auch in seinen Videos anders an als der Rest der Welt. Von daher ist Ochi Aussage falsch. Kannst Die Videos auch bei Youtube sehen
Google mal ein bisschen. Es gibt irgendwo im Netz einen Artikel dazu

Shugyo
05-08-2010, 17:21
Kanazawa sagt die beiden Gojushiho Katas aber auch in seinen Videos anders an als der Rest der Welt. Von daher ist Ochi Aussage falsch. Kannst Die Videos auch bei Youtube sehen
Google mal ein bisschen. Es gibt irgendwo im Netz einen Artikel dazu

Naja, ist ja auch möglich, dass Kanazawa den Fehler danach kultiviert hat (vielleicht war die Auflage schon gedruckt?). Also doch ein wenig Eitelkeit?
Kanazawa-Sensei und Ochi-Sensei sind, glaube ich, befreundet. Vielleicht weiß er ja mehr?

Grüße

Shugyo
05-08-2010, 17:26
Habe noch ein Video gefunden:

YouTube - ‪Masters: Okazaki sensei 10 Dan ISKF Kanazawa sensei 10 Dan SKI, Ochi sensei 8 Dan JKA‬‎ (http://www.youtube.com/watch?v=jVDe056ERMM)

Grüße

cross-over
05-08-2010, 17:58
Kanazawa-Sensei und Ochi-Sensei sind, glaube ich, befreundet. Vielleicht weiß er ja mehr?

Grüße

Wie ich schon sagte:

Da WDW dem Karate von Kase doch sehr nahe ist wundert es mich jetzt das er zwei Kiais macht. Da werd ich mal auf einem Lehrgang nachfragen. Interessant wäre es auch was Karamitsos (nur für den DKV) zu dem Thema sagt. Auch Pflüger könnte man befragen. Für den DJKB kann man auch Ochi fragen. Auch zum Thema unterschiedliche Ausführung. Wobei Ochi eigentlich nach Nakayama/ Kase lehren müßte. Da das alle sehr nette Leute sind werden die sicherlich auch die ordentlich gestellten Fragen beantworten.

Es sind alles nette Leute!
Wer fragt erscheint dumm, wer nicht fragt bleibt dumm