Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Ke(m)npo (verschiedene Stile) und Einstieg in Karate
Rotti1975
26-07-2010, 13:38
hallo zusammen
ich würde gerne Kenpo Karate erlernen. Jedoch habe ich auf verschiedenen Seiten immer wieder verschiedene Stile von Kenpo gelesen.
z.B. ist eine Kenpo Schule in meiner Nähe die Andyoko Ryu Kenpo macht.
dann hab ich noch was von Amerikanischen Kempo und Chinesischen Kempo gelesen.
Laut Beschreibung von dem Anyoko Ryu sind auch Griffe/Würfe etc. dabei.
Ist das bei den anderen Kempo Sachen auch?
Ich dachte immer, Kempo wäre rein Fäuste/Beine etc., ohne Griffe/Hebel/Würfe?
Was ist eigentlich das in D am meisten trainierte Kempo?
Noch ein paar Fragen zum Neueinstieg.
Ist es sinnvoll einfach mal vorbei zu kommen, oder am besten warten, bis wieder ein neuer Kurs angeboten wird (zwecks Aufholbedarf etc.) Angenommen der Anfängerkurs ist schon gut 6 Monate voraus. Kommt man dann noch hinterher, bzw. kann aufschließen?
Komme aus Erding und habe 2 Schulen im Moment in Aussicht.
Einmal Ismaning und einmal Neufahrn. Welchen genauen Stil von Kempo trainieren die dort (falls das einer herauslesen kann, bzw. es genau weiss)
wie teuer kommt die Ausrüstung ca.? Was brauche ich alles ausser Anzug/Gürtel noch?
danke schon mal
Am sinnvollsten ist es, wenn du mal in beiden Schulen vorbeigehst, einfach ein Probetraining mitmachst und den Leuten dort deine Fragen stellst. Die sagen dir auch was du später für Zeugs brauchst (Anfänger braucht nix ausser ner Turnhose und nem T-Shirt). Das wird nämlich von jeder Schule/jedem Verein anders gehandhabt.
Rotti1975
26-07-2010, 14:37
ok werd ich auf jedenfall machen.
Hat Kempo Karate eigentlich auch Griffe/Würfe, oder sind die speziell bei dem Andyoko Ryu Kempo?
Kempo hat ja nicht diese 360 Grad Kicks und Gesichtskicks oder? Bin schon älter und nicht gelenkig, darum frage ich vorsichtshalber nach ;)
Wollte eigentlich WT machen, jedoch ist WT ziemlich teuer und die Schule in meiner Stadt macht auch kein reines Wing Tsun, sondern ein vermischtes, was mir nicht gefällt. Drum bin ich zu Kempo, da es dem WT doch sehr ähnlich ist.
Hoffe Griffe/Würfe sind da nicht oder kaum vorhanden? ;)
FireFlea
26-07-2010, 15:47
Wollte eigentlich WT machen, jedoch ist WT ziemlich teuer und die Schule in meiner Stadt macht auch kein reines Wing Tsun, sondern ein vermischtes, was mir nicht gefällt. Drum bin ich zu Kempo, da es dem WT doch sehr ähnlich ist.
Was verstehst Du unter "rein"? Dieses Andyoko Kenpo ist im Endeffekt doch auch eine moderne Zusammenmischung verschiedener Sachen.
Bzgl. Kenpo/Kempo gibt es ohnehin völlig unterschiedliche Richtungen.
Rotti1975
26-07-2010, 16:38
es ist im Endeeffekt eine Mischung aus WT, mit Elementen von Griff/Hebeltechniken anderen Kampfsprotarten (Stichwort: Hebel, zu Boden Bringen, Griff/Hebel). Bin davon kein so Fan. Hab lieber die Techniken im Stehen.
Aber vielleicht ist es doch ok.
American Kenpo wurde von Ed Parker gegründet, ist reine Selbstverteidigung und sieht in der modernen Ausprägung meist so aus.
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/VRGNvqepodM&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/VRGNvqepodM&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Leute wie Larry Tatum vertreten da eher die "traditionelle" Seite. Finde Kenpo nicht schlecht, wird aber in Deutschland nur selten - und auch nur selten gut - gelehrt bzw. angeboten. In USA gibts mehrere verschiedene Organisationen die alle Kenpo in der Tradition von Ed Parker "vertreiben". Der gute Jeff Speakman macht da so ziemlich sein eigenes Ding.
Aber gut isser-keine Frage.
Wenn Du Englisch kannst-hier gibts ne nette Beschreibung über Kenpo:
www.Akts.us (http://www.akts.us/AboutKenpo.htm)
Rotti1975
27-07-2010, 11:10
genau das wie im Video wollte ich lernen. Jedoch schade, dass es kaum Schulen in D dafür gibt. hab schon gehört, dass KeMpo was ganz anderes ist, wie Kenpo. Wobei KeMpo mehr ins sterile Shotokan über geht. Also mehr auf Optik. Sozusagen eine unterart von Shotokan.
genau das wie im Video wollte ich lernen. Jedoch schade, dass es kaum Schulen in D dafür gibt. hab schon gehört, dass KeMpo was ganz anderes ist, wie Kenpo. Wobei KeMpo mehr ins sterile Shotokan über geht. Also mehr auf Optik. Sozusagen eine unterart von Shotokan.
WAAAAAAAAH !!!
steriles Shotokan ???
SHotokan ist mehr für die Optik ???
Gerade im Shotokan ist das prinzip ichigeki-hissatsu. Ein einziger Vernichtender Angriff(sschwall)
WAAAAAAAAH !!!
steriles Shotokan ???
Gerade im Shotokan ist das prinzip ichigeki-hissatsu. Ein einziger Vernichtender Angriff(sschwall)
Jaja....theoretisch :baeehh:
WAAAAAAAAH !!!
steriles Shotokan ???
Naja, solche Worte führen viele im Munde, aber was daraus gemacht wird....
Gruß
Rotti1975
27-07-2010, 11:37
achso. Sorry. Ich dachte Shotokan ist mehr Kata und optisches Karate mit Wert auf optisch korrekte Ausführung der Schläge/Tritte. Auf jedenfall sieht es so aus.
achso. Sorry. Ich dachte Shotokan ist mehr Kata und optisches Karate mit Wert auf optisch korrekte Ausführung der Schläge/Tritte. Auf jedenfall sieht es so aus.
jaein. Es wird zwar auch Wert daruaf geleget wie es aussieht, jedoch vorrangig aus dem Grunde, dass die Technicken optimal ausgeführt werden sollen/müssen.
Und über das Thema kämpfen mit Kata könnten wir uns jetzt alle zusammen Streiten. Meiner Meinung nach ist Kata in der Anwendung extremst für den Kampf. Gerade gestern hatten wir uns wieder ausführlich mit Bunkai befasst und ich wurde wieder aufs neue erstaunt, was alles in der Kata steckt.
Die Shotokan Kata und das Bunkai sind auch wieder auf das Prinzip von ichigeki-hissatsu (s. oben) ausgelegt.
Ich dachte Shotokan ist mehr Kata und optisches Karate mit Wert auf optisch korrekte Ausführung der Schläge/Tritte.
Na klar sehen wir dabei gut aus, aber das ist nur äußerlich.
Du erinnerst mich an einen, der zum ersten Mal das Meer sieht und überwältigt ist von dessen Schönheit. Dabei siehst Du nur die Oberfläche. So ist es mit dem Shotokan auch. Das musste jetzt mal raus. ;)
Seminarius
27-07-2010, 12:30
Kempo hat ja nicht diese 360 Grad Kicks und Gesichtskicks oder? Bin schon älter und nicht gelenkig, darum frage ich vorsichtshalber nach ;)
Das wirst Du durch den Sport..ein jeder muss zuerst leiden:D
soweit ich weiss ist das hier modifiziertes kempo:
YouTube - Kokkar Black Cobra II (http://www.youtube.com/watch?v=ev4yM3gbfv4)
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege
Rotti1975
27-07-2010, 12:47
genau sowas habe ich mir vorgestellt. Genauso wir das Video oben. JEdoch findet man leider kaum Schulen in Bayern für sowas. Oder kennt jemand Schulen im Münchner Osten bzw LK Erding, Dachau, Freising, Landshut, EBE?
genau sowas habe ich mir vorgestellt. Genauso wir das Video oben. JEdoch findet man leider kaum Schulen in Bayern für sowas. Oder kennt jemand Schulen im Münchner Osten bzw LK Erding, Dachau, Freising, Landshut, EBE?
Entwaffnungen und solches Zeugs solltest du am ehesten im Krav Maga lernen....das gibts in der Gegend sicher
Seminarius
27-07-2010, 12:51
Kokkar Kempo - Hybrid Systeme & SV-Systeme - Kampfkunstforum mit Niveau! martial-world.com (http://www.martial-world.com/forum/kampfstile/hybrid-systeme-sv-sy/680-kokkar-kempo/)
FireFlea
27-07-2010, 15:25
hab schon gehört, dass KeMpo was ganz anderes ist, wie Kenpo. Wobei KeMpo mehr ins sterile Shotokan über geht. Also mehr auf Optik. Sozusagen eine unterart von Shotokan.
Diese Unterscheidung ist Unsinn. Kenpo/Kempo sind beides Umschriften für die gleichen Schriftzeichen, wobei es eigentlich Kenpo geschrieben wird aber Kempo ausgesprochen wird. Wichtig ist eher woher es kommt - es gibt
1.RyuKyu Kenpo / Okinawa Kenpo Stile
Das ist im Prinzip Karate
2. Shorinji Kenpo
Das ist die japanische Variante von Shaolin Kung Fu und etwas Aikido
3. Moderne "gemischte" Kenpo Stile
z.B. American Kenpo, Kajukenbo, Hawaiianisches Kenpo, Kokkar, Nippon Kenpo, dieses Andyoko Kenpo etc.
Suchst Du modernes Kenpo ist das hier vielleicht was für Dich:
Selbstverteidigung und Kampfsport in München: Kara-Ho Kempo Karate (http://www.kwaisun.org/de/kampfsport-selbstverteidigung/kempo-karate-muenchen.html)
Rotti1975
27-07-2010, 18:08
ok danke
aber leider zu weit weg. Ist knapp 50 km und 1 Stunde Fahrzeit von mir ;(
FireFlea
27-07-2010, 19:35
In Landshut ist diese Schule vielleicht was für Dich:
kyokushin budo kai karate eisheuer (http://www.kyokushinkai.de/)
Shihan Eisheuer ist sehr bekannt im Vollkontakt-Karate und SV Bereich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.