Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Capoeira Gruppen Raum Kirchheimer Dreieck

YnisAvilion
26-07-2010, 18:04
Tach an Alle.
Ich bin neu in Sachen Kampfsport und hab Capoeira für mich entdeckt.
Jedoch gibt es in meiner Gegend kaum Schulen.

Hab angefangen, mir die ersten Basics via I-net selbst beizu bringen,
ging auch ganz.
Aber für die ersten Akrobatischen Übungen, isses ja besser, wenn jemand
dabei ist.
Den Cartwheel bekomm ich noch so hin, aber alles was in die Rückwärtsrichtung
geht...mhm...

Jedenfalls wollt ich ma anfragen, ob es in meiner Gegend erfahrene Leute gibt,
mit denen ich Üben könnte.

Werd auch alleine weiterhin üben, aber zusammen machts doch denk ich auch
mehr Spaß.

Danke fürs Lesen und hoffe auf Antworten...

Und wenn sich hier niemand finden sollte...muss ich ja zu nem Turnverein gehn...
geh ich denn da einfach hin und find da auch entsprechende Trainer für?

Und noch was zur Technik. Reicht es aus, sich Videos anzuschaun, oder kann man dann evtl. doch zu viel
falsch machen.
Immerhin ist die Technik sehr wichtig, um Verletzungen vorzubeugen...

Spyke
26-07-2010, 19:31
hast du schonmal bei Capoeira - Companhia Pernas Pro Ar (http://www.capoeira.de) unter Adressen geschaut obs bei dir in der nähe eine Gruppe gibt?
Oder schau mal auf capoeira: capoeirista.com (http://www.capoeirista.com/schools.php)

YnisAvilion
26-07-2010, 19:41
hab da nur die Gruppe gefunden...

Associao Capoeira Angola Dobrada

..aber capoeira Angola ist doch...die entspanntere Form von Capoeira, oder?

Das, was man mit höherem Alter macht....

Caramujo
27-07-2010, 08:39
@ YinisAvilion

Tu Dir selbst einen Gefallen und such Dir schnellstmöglich eine Capoeira-Gruppe, wenn es Dir mit der Capoeira wirklich ernst ist. ;)
Eine Anleitung aus dem Internet / aus einer DVD ersetzt definitiv nicht den Trainer! Du siehst zwar wie die Bewegung in etwa aussehen soll, aber wirst nicht korrigiert. So gewöhnst Du Dir nur irgendeinen Sch.... an den Du nie wieder rauskriegst.
Außerdem ist Capoeira nicht nur reines "Formenüben" und irgendwelche
Akkrobatikübungen machen.
Es geht hier um den Dialog in der Roda. Fragen und Antworten. Es geht um das intuitive Reagieren auf einen Angriff und darum die Defensive möglichst schnell wieder in einen eigenen Offensive umzuwandeln. Dieses "Frage-Anwort-Spiel" kann dann durch Malicia, Akkrobatik, schöne Techniken und Bewegungen "aufgepeppt" werden. Wichtig ist aber erst mal zuhören zu lernen!
Und das lernst Du nicht alleine!

Außerdem ist Capoeira Angola keine Capoeira für alte Leute :rolleyes:
Probier´s mal selber aus, Du wirst feststellen, dass es um einiges anstrengender, härter und vor allem technisch um einiges anspruchsvoller ist. Die Bewegungen werden (oft) langsam und dicht am Boden ausgeführt (erfordert viel Kraft und Körperbeherrschung - man kann sich nicht durch Geschwindigkeit durchmogeln), es wird mehr mit Malicia "gespielt, das "Frage-Anwort-Spiel" ist ausgeprägter und es wird noch mehr auf die "guten Benimmregeln" geachtet. Hier lernt man am ehesten das "Zuhören".
Also entspannt is da nix :rolleyes:

Und die Musik nicht vergessen! Als Capoeirista solltest Du auf alle Fälle Berimbau, Atabaque und Pandeiro spielen und auch singen können. Das kann man zwar auch mal daheim üben, aber auch hier ist´s schwer, wenn man´s nicht gezeigt bekommt. Da verliert man schnell den Mut .....

Capoeira ist mehr, also mach mehr draus :D

Axé

Caramujo

currupio
27-07-2010, 11:24
" und auch singen können"

naja man muss nicht unbedingt "gut" singen können :-D

aber man sollte singen um Energie in die Roda zu bringen.da spielt es keine Rolle ob man da schön singt,gut oder ne miese stimme hat !! :D hehe
aber mit "singen können" meint caramujo sicher auch das z.B klatschen im Takt und singen gleichzeitig, was für anfänger gar nicht so leicht ist.noch schwerer wird es dann mit kombination der instrumente zu singen.

natürlich weisst du das caramujo ... wollte aber jetzt trotzdem nochmal meinen senf dazugeben..:D

also um Capoeira zu lernen brauchst du einen Trainer der dir was über die entstehung und entwicklung von capoeira vermittelt, jemand der dir beibringt was malicia ist und dich in deinen bewegungen korrigiert.Der dir zeigt was Energia ist.

Mestre Bimba sagte: Ohne ein Berimbau kann man kein Capoeira erlernen.

Caramujo
27-07-2010, 11:37
@ currupio

Ähhhm ja, das meinte ich :o
Ich kann zwar die Capoeira-Lieder singen - aber ich würde nie von mir behaupten, dass ich im klassischen Sinne singen kann. Da wird bei mir wohl eher die Milch sauer :o
Obwohl´s durch die Capoeira schon ein bissl besser geworden ist ;)

Also man sollte in dem Sinne schon gut singen können, das man den richtigen Text mit dem richtigen Rhythmus in der einigermaßen richtigen Melodie (zum Glück gibt´s da viel Raum für Interpretationen :D) mit der nötigen "Energia" verknüpft.
In Kombination mit den Instrumenten wird das dann natürlich um einiges anspruchsvoller :D

Caramujo

marq
27-07-2010, 13:24
kampfsportschule möller
da kannst du auch capoeira lernen sowie allle anderen akrobatischen dinge des kampfsports.