Benötige Infos über Lok Yiu Wing Chun/ Wilhelm Blech [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Benötige Infos über Lok Yiu Wing Chun/ Wilhelm Blech



luichilli
26-07-2010, 20:20
Hi Gemeinde,
ich brauche inforfationen über Lok Yiu Wing Chun von Sifu Wilhelm Blech.
Ich bin aus Saarbrücken (Saarland) und da dieses Bundesland voll von EWTO Schulen ist habe ich nun eine Schule von Sifu W. Blech gefunden und wollte euch mal fragen ob jemand von euch diesen Stil bzw. Sifu kennt, evtl. erfahrungen gemacht hat! Bin am überlegen ob ich dort anfange nach meinem Auslandeinsatz (Bundeswehr).

Hier ist der link der Organisation:
:: E L Y W C I M A A :: (http://www.elywcimaa.com/)

Hier der link der Schule in Saarbrücken:
lok yiu wing chun kung fu schule saarbrücken - Willkommen auf wingchun-saar.de (http://www.wingchun-saar.de/lok-yiu-wing-chun-saarbruecken/)

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon.

Vielen Dank im voraus!

ChrisR42
26-07-2010, 21:28
Hi Gemeinde,
ich brauche inforfationen über Lok Yiu Wing Chun von Sifu Wilhelm Blech.
Ich bin aus Saarbrücken (Saarland) und da dieses Bundesland voll von EWTO Schulen ist habe ich nun eine Schule von Sifu W. Blech gefunden und wollte euch mal fragen ob jemand von euch diesen Stil bzw. Sifu kennt, evtl. erfahrungen gemacht hat! Bin am überlegen ob ich dort anfange nach meinem Auslandeinsatz (Bundeswehr).

Hier ist der link der Organisation:
:: E L Y W C I M A A :: (http://www.elywcimaa.com/)

Hier der link der Schule in Saarbrücken:
lok yiu wing chun kung fu schule saarbrücken - Willkommen auf wingchun-saar.de (http://www.wingchun-saar.de/lok-yiu-wing-chun-saarbruecken/)

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon.

Vielen Dank im voraus!


Ich versuch das mal möglichst differenziert und neutral zu schreiben :)


ich habe lywc gemacht, allerdings nicht in saarbrücken. wie ich es kennengelernt habe legt es relativ stark den fokus auf die kunst, das mag aber eventuell in anderen schulen anders sein. Toll fand ich, dass man keine prüfungen machen musste, wenn man nicht wollte. Ich durfte W.Blech einmal persönlich erleben und muss sagen, dass sein wingchun - soweit ich das beurteilen kann - wirklich gut war. aber ich kam mit ihm als person einfach überhaupt nicht klar, das mag wiederum bei anderen anders sein.

Wie auch immer: um ein Probetraining kommst vermutlich nicht herum.


Grüße Chris

ISM Combatives
26-07-2010, 21:51
Rein von Aussen

Nutzen der Wing Chun Kampfkunstl (http://www.wingchun-saar.de/lok-yiu-wing-chun-saarbruecken/wing-chun-schule/nutzen/nutzen-der-wing-chun-kampfkunst.html)

So stellt man sich das vor keine leeren Versprechungen, Betonung dass es sich um eine Kampfkunst mit diversen Aspekten handelt und in die man natürlich eine gewisse Zeit investieren muss.

Fazit: sehr seriöse und ehrliche Aufmachung, die dementsprechende Erwartungen weckt, ein Probetraining zeigt den Rest

Glückskind
27-07-2010, 10:52
Hallo luichilli,

es gibt im Saarland auch weitere Nicht-EWTO Alternativen.
Genau genommen gibt es hier wohl so ziemlich jede *ing *un
Geschmacksrichtung.

Schau Dich also wenn Du magst gerne etwas gründlicher um
und sieh Dir verschiedene Schulen / Stilvarianten an bevor
Du Dich entscheidest. :)

Schöne Grüße

Glückskind

zocker
27-07-2010, 16:47
Hi Gemeinde,
ich brauche inforfationen über Lok Yiu Wing Chun von Sifu Wilhelm Blech.
Ich bin aus Saarbrücken (Saarland) und da dieses Bundesland voll von EWTO Schulen ist habe ich nun eine Schule von Sifu W. Blech gefunden und wollte euch mal fragen ob jemand von euch diesen Stil bzw. Sifu kennt, evtl. erfahrungen gemacht hat! Bin am überlegen ob ich dort anfange nach meinem Auslandeinsatz (Bundeswehr).

Hier ist der link der Organisation:
:: E L Y W C I M A A :: (http://www.elywcimaa.com/)

Hier der link der Schule in Saarbrücken:
lok yiu wing chun kung fu schule saarbrücken - Willkommen auf wingchun-saar.de (http://www.wingchun-saar.de/lok-yiu-wing-chun-saarbruecken/)

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon.

Vielen Dank im voraus!


1)da gibt´s zur info auch ein bekanntes video bei yt, das glaub´ich in der schule von sifu blech spielt und in dem auch (ehemalige) ewto-mitglieder sehr engagiert mitwirken.

2)sifu blech war m.w. auch mal ewto-mitglied.

3)was spricht denn prinzipiell gegen eine ewto schule?
im saarland gibt´s zb sifu mannes.ich erlaube mir als aussenstehender diesen als technisch gut einzustufen.früher gab´s auch noch sifu ringeisen, war wohl auch gut.

gruss

Glückskind
27-07-2010, 18:17
3)was spricht denn prinzipiell gegen eine ewto schule?
im saarland gibt´s zb sifu mannes.ich erlaube mir als aussenstehender diesen als technisch gut einzustufen.früher gab´s auch noch sifu ringeisen, war wohl auch gut.


Das Saarland ist voller hochgraduierter EWTOler und sicherlich
ist ein Sifu Mannes gut. Er hat ja auch vor über 30 Jahren WT
gelernt und intensiv trainiert. Nur: das wird den heutigen neuen
Schülern, die modernes EWTO WT lernen wenig nützen.

Sifu Ringeisen unterrichtet mWn schon länger nicht mehr.

Davon ab wurde ja explizit nach Nicht-EWTO-Schulen gefragt.
Vielleicht hat der Fragesteller schon mal was von Prüfungsge-
bühren, Sektionsgebühren, Laufzetteln, Trainerscheinen und
weiterem kostenpflichtigem Brimborium gehört? Oder er hat wie
ich eine tiefsitzende Abneigung gegen Polyester-Hosen... :D

Neben dem EWTO Mainstream gibt es im Saarland halt noch zig
kleine aber feine *ing *un Möglichkeiten. Lok Yiu Wing Chun a la
Wilhelm Blech ist eine Möglichkeit, diverse freie WT - Ableger
lassen sich sicher auch finden, und zu guter Letzt sind da auch
noch einige Trainingsmöglichkeiten für WSL - PhB - Ving Tsun
zu finden. :)

Schöne Grüße

Glückskind

zocker
27-07-2010, 18:31
Das Saarland ist voller hochgraduierter EWTOler und sicherlich
ist ein Sifu Mannes gut. Er hat ja auch vor über 30 Jahren WT
gelernt und intensiv trainiert. Nur: das wird den heutigen neuen
Schülern, die modernes EWTO WT lernen wenig nützen.

Sifu Ringeisen unterrichtet mWn schon länger nicht mehr.

Davon ab wurde ja explizit nach Nicht-EWTO-Schulen gefragt.
Vielleicht hat der Fragesteller schon mal was von Prüfungsge-
bühren, Sektionsgebühren, Laufzetteln, Trainerscheinen und
weiterem kostenpflichtigem Brimborium gehört? Oder er hat wie
ich eine tiefsitzende Abneigung gegen Polyester-Hosen... :D

Neben dem EWTO Mainstream gibt es im Saarland halt noch zig
kleine aber feine *ing *un Möglichkeiten. Lok Yiu Wing Chun a la
Wilhelm Blech ist eine Möglichkeit, diverse freie WT - Ableger
lassen sich sicher auch finden, und zu guter Letzt sind da auch
noch einige Trainingsmöglichkeiten für WSL - PhB - Ving Tsun
zu finden. :)

Schöne Grüße

Glückskind


wird bei sifu mannes (auch)***edit*** "modern" unterrichtet?

gruss

KaraBenNemsi
27-07-2010, 18:34
und zu guter Letzt sind da auch
noch einige Trainingsmöglichkeiten für WSL - PhB - Ving Tsun
zu finden. :)






Wo du es grad ansprichst ...
Hab seit vier Wochen nen neuen Schüler der dort ne Zeit lang trainierte :)

zocker
27-07-2010, 18:37
Wo du es grad ansprichst ...
Hab seit vier Wochen nen neuen Schüler der dort ne Zeit lang trainierte :)


und...?bericht!

by the way:
du bist 20 jahre alt und hast schüler, siehst dich also als lehrer?
oder ist das mit deinem alter ein spässlein? oder das mit dem schüler, falls nein, was unterrichtest du denn?


gruss

KaraBenNemsi
27-07-2010, 18:44
und...?bericht!

by the way:
du bist 20 jahre alt und hast schüler, siehst dich also als lehrer?
oder ist das mit deinem alter ein spässlein? oder das mit dem schüler, falls nein, was unterrichtest du denn?


gruss

Du was hat das alter schon zu sagen als ich vor 5 Jahren bei Philipp startete war auf nem
Seminar ein dreizehn Jahre alter Russe bei der konnte die Übungen besser als ich

zocker
27-07-2010, 18:49
Du was hat das alter schon zu sagen als ich vor 5 Jahren bei Philipp startete war auf nem
Seminar ein dreizehn Jahre alter Russe bei der konnte die Übungen besser als ich


hat mich halt interessiert.
beantworte doch noch die anderen fragen.

gruss

ps zum thema alter/lehrer:
zb im tkd gibt´s kinder mit dan-graduierungen, die weit besser kicken können als viele erwachsene,die gleich lang oder länger trainieren

KaraBenNemsi
27-07-2010, 19:05
welche fragen? wie mannes unterrichtet ?

mein alter ? gefühlt eben grad mal zwanzig , immer noch flausen im kopf verstehst

ob ich unterrichte ? ja tue ich sonst würde ich ja nicht schreiben dass ein neuer schüler dort weg und nun bei mir ist - ich weiss nicht ob der hier liest und schreibt der kontakt kam jedenfalls per internet zustande .

was ich unterrichte ? PHB VT

alle punkte klar ? ;)

Glückskind
27-07-2010, 19:09
wird bei sifu mannes (auch) ***edit***"modern" unterrichtet?

Von lasch oder schlecht habe ich nicht geredet, ich weiß
es aber auch gar nicht aus eigener Erfahrung. Es wird dort
dank den hochwertigen Qualitätsstandards der EWTO gewiss
das aktuellste EWTO-Programm auf hohem Niveau trainiert.

Wer das halt möchte... *schulterzuck* :D


Wo du es grad ansprichst ...
Hab seit vier Wochen nen neuen Schüler der dort ne Zeit lang trainierte :)

Das freut mich! Weiter so! :)

KaraBenNemsi
27-07-2010, 19:14
jo wenn das so weiter geht mach ich glatt noch ne richtig offizielle schule ;)



... irgendwann ma wieder

wfn.j
27-07-2010, 20:20
1)da gibt´s zur info auch ein bekanntes video bei yt, das glaub´ich in der schule von sifu blech spielt und in dem auch (ehemalige) ewto-mitglieder sehr engagiert mitwirken.
Unnötige Bemerkung! :flop:

Gruß,
Wolfgang

ThaiTsun
27-07-2010, 20:39
Hallo,
ich habe auch einige Jahre Lok Yiu Wing Chun gemacht. Bis zum Assistant Instructor. Nicht bei dem Saarbrücker Lehrer, aber mit ihm zusammen in Köln. Meine Erfahrung im LYWC ist, das sehr viel Wert auf die Schulung körperlicher Fähigkeiten gelegt wird. Mega viele Soloübungen, Sat San Choi Vorwärts und Rückwärts, irgendwann Lap Sao (eigentlich genauso wie im VT-das Lap Sao meine ich).
Der Vorteil ist das man eine super Koordination, Körpergefühl usw. bekommt. Das Training und die darin enthaltenen Übungen würde ich mal als sehr wertvoll für den Menschen bezeichnen. Man wird auf lange Sicht ne echte, ausgeglichene Ballerina.
Auf der anderen Seite wird das Thema kämpfen sehr unterdrückt. Man darf stellenweise gar nicht über Kämpfen sprechen, mit der Begründung das man sich dadurch verkrampft und nicht mehr Fong Song :D (ein high ähnlicher Zustand) ist.
Also ich bin nach einigen Jahren dann mal zum Kickboxen gegangen, weil ich dachte ich könnte mich ja gut bewegen. Nach Lok Yiu Wing Chun Logik ist es nämlich so, das man ja nur gut kämpfen kann, wenn man sich gut bewegen kann. Ich wollte es einfach mal wissen. Man hat ja nie Sparring gemacht, und dadurch kommt man in so einen Zustand, wo man irgendwie das Bedürfnis hat seine Fähigkeiten mal zu testen. Das Ergebnis war das ich nach wenigen Sekunden auf dem Boden lag.:D Na, ja seit dem habe ich Kickboxen betrieben und bin dann über das Kickboxen zum klassischen Boxen gekommen, wo ich letztlich auch bleibe.
Fazit: Lok Yiu Wing Chun ist mega super für Körper und Geist, so ne Art Kampf Yoga:D, aber so leid es mir tut, zum Kämpfen lernen gehört auch mal Sparren und Kämpfen und nicht nur Bella Ballerina.
Ich nutze die Übungen übrigens immer noch, da sie einem wirklich gut tun. Wer also mit wing chun kämpfen lernen will, sollte es dort nicht versuchen. Wer lernen will sich gut zu bewegen und einfach nur was für sich tun will ist dort genau richtig.
Gruss Marcus

ChrisR42
27-07-2010, 21:24
Hallo,
ich habe auch einige Jahre Lok Yiu Wing Chun gemacht. Bis zum Assistant Instructor. Nicht bei dem Saarbrücker Lehrer, aber mit ihm zusammen in Köln. Meine Erfahrung im LYWC ist, das sehr viel Wert auf die Schulung körperlicher Fähigkeiten gelegt wird. Mega viele Soloübungen, Sat San Choi Vorwärts und Rückwärts, irgendwann Lap Sao (eigentlich genauso wie im VT-das Lap Sao meine ich).
Der Vorteil ist das man eine super Koordination, Körpergefühl usw. bekommt. Das Training und die darin enthaltenen Übungen würde ich mal als sehr wertvoll für den Menschen bezeichnen. Man wird auf lange Sicht ne echte, ausgeglichene Ballerina.
Auf der anderen Seite wird das Thema kämpfen sehr unterdrückt. Man darf stellenweise gar nicht über Kämpfen sprechen, mit der Begründung das man sich dadurch verkrampft und nicht mehr Fong Song :D (ein high ähnlicher Zustand) ist.
Also ich bin nach einigen Jahren dann mal zum Kickboxen gegangen, weil ich dachte ich könnte mich ja gut bewegen. Nach Lok Yiu Wing Chun Logik ist es nämlich so, das man ja nur gut kämpfen kann, wenn man sich gut bewegen kann. Ich wollte es einfach mal wissen. Man hat ja nie Sparring gemacht, und dadurch kommt man in so einen Zustand, wo man irgendwie das Bedürfnis hat seine Fähigkeiten mal zu testen. Das Ergebnis war das ich nach wenigen Sekunden auf dem Boden lag.:D Na, ja seit dem habe ich Kickboxen betrieben und bin dann über das Kickboxen zum klassischen Boxen gekommen, wo ich letztlich auch bleibe.
Fazit: Lok Yiu Wing Chun ist mega super für Körper und Geist, so ne Art Kampf Yoga:D, aber so leid es mir tut, zum Kämpfen lernen gehört auch mal Sparren und Kämpfen und nicht nur Bella Ballerina.
Ich nutze die Übungen übrigens immer noch, da sie einem wirklich gut tun. Wer also mit wing chun kämpfen lernen will, sollte es dort nicht versuchen. Wer lernen will sich gut zu bewegen und einfach nur was für sich tun will ist dort genau richtig.
Gruss Marcus

Hei krass, genauso wars bei mir auch.. bin schliesslich über boxen und kickboxen beim muay thai hängen geblieben :)
aber eins muss man schon sagen: grade bei koordinativ schweren sachen aus dem muay thai hatte ich schon beim einstieg recht wenig probleme durch die sachen aus dem lywc.

ThaiTsun
27-07-2010, 22:54
Hei krass, genauso wars bei mir auch.. bin schliesslich über boxen und kickboxen beim muay thai hängen geblieben :)
aber eins muss man schon sagen: grade bei koordinativ schweren sachen aus dem muay thai hatte ich schon beim einstieg recht wenig probleme durch die sachen aus dem lywc.

Geht mir auch so! Egal ob Kickboxen oder jetzt im Boxen... ich würde sagen das ich durch das Lok Yiu Wing Chun auf jeden Fall keine Zeit verschenkt habe. Mir fällt es überhaupt nicht schwer neue Bewegungsmuster zu übernehmen. Ganz im Gegenteil... Ich glaube das hat vor allen Dingen viel mit der Denke zu tun die man im LYWC eingetrichtert bekommt. Das man bei allen Übungen nicht ans kämpfen denken soll, sondern nur daran seine körperlichen Fähigkeiten zu verbessern. Gerade dadurch konnten sich keine falschen Verhaltensmuster entwickeln. Man hat ja gar keine Verhaltensmuster erlernt:D
Ständig hat man sich nur damit beschäftigt sich noch besser zu koordinieren...

Lok Yiu Wing Chun ist für mich einfach ein sehr gutes Tuningkonzept für Körper und Geist! Nicht mehr und nicht weniger...

Thiloy
28-07-2010, 07:12
Geht mir auch so! Egal ob Kickboxen oder jetzt im Boxen... ich würde sagen das ich durch das Lok Yiu Wing Chun auf jeden Fall keine Zeit verschenkt habe. Mir fällt es überhaupt nicht schwer neue Bewegungsmuster zu übernehmen. Ganz im Gegenteil... Ich glaube das hat vor allen Dingen viel mit der Denke zu tun die man im LYWC eingetrichtert bekommt. Das man bei allen Übungen nicht ans kämpfen denken soll, sondern nur daran seine körperlichen Fähigkeiten zu verbessern. Gerade dadurch konnten sich keine falschen Verhaltensmuster entwickeln. Man hat ja gar keine Verhaltensmuster erlernt:D
Ständig hat man sich nur damit beschäftigt sich noch besser zu koordinieren...

Lok Yiu Wing Chun ist für mich einfach ein sehr gutes Tuningkonzept für Körper und Geist! Nicht mehr und nicht weniger...

Schade das es so scheint ein reines "Körpertuning" Konzept zu sein. Ich hätte gedacht das aus dieser Ecke die Jungs auch gut kloppen können.
Wirklich schade. Denn ich würde so eine kampfkunst lernen wollen um schliesslich auch kämpfen zu können.
Aber da gibts wohl den einen oder anderen Verband der das dann doch besser rüber bringt, mit welchem Gefallen auch immer. :-)

Ich kann mir leider kein Urteil erlauben, dafür kenne ich diese Fraktion einfach gar nicht.

Salute:devil:

Joey001
28-07-2010, 08:44
Hallo,
ich habe auch einige Jahre Lok Yiu Wing Chun gemacht. Bis zum Assistant Instructor. Nicht bei dem Saarbrücker Lehrer, aber mit ihm zusammen in Köln. Meine Erfahrung im LYWC ist, das sehr viel Wert auf die Schulung körperlicher Fähigkeiten gelegt wird. Mega viele Soloübungen, Sat San Choi Vorwärts und Rückwärts, irgendwann Lap Sao (eigentlich genauso wie im VT-das Lap Sao meine ich).
Der Vorteil ist das man eine super Koordination, Körpergefühl usw. bekommt. Das Training und die darin enthaltenen Übungen würde ich mal als sehr wertvoll für den Menschen bezeichnen. Man wird auf lange Sicht ne echte, ausgeglichene Ballerina.
Auf der anderen Seite wird das Thema kämpfen sehr unterdrückt. Man darf stellenweise gar nicht über Kämpfen sprechen, mit der Begründung das man sich dadurch verkrampft und nicht mehr Fong Song :D (ein high ähnlicher Zustand) ist.
Also ich bin nach einigen Jahren dann mal zum Kickboxen gegangen, weil ich dachte ich könnte mich ja gut bewegen. Nach Lok Yiu Wing Chun Logik ist es nämlich so, das man ja nur gut kämpfen kann, wenn man sich gut bewegen kann. Ich wollte es einfach mal wissen. Man hat ja nie Sparring gemacht, und dadurch kommt man in so einen Zustand, wo man irgendwie das Bedürfnis hat seine Fähigkeiten mal zu testen. Das Ergebnis war das ich nach wenigen Sekunden auf dem Boden lag.:D Na, ja seit dem habe ich Kickboxen betrieben und bin dann über das Kickboxen zum klassischen Boxen gekommen, wo ich letztlich auch bleibe.
Fazit: Lok Yiu Wing Chun ist mega super für Körper und Geist, so ne Art Kampf Yoga:D, aber so leid es mir tut, zum Kämpfen lernen gehört auch mal Sparren und Kämpfen und nicht nur Bella Ballerina.
Ich nutze die Übungen übrigens immer noch, da sie einem wirklich gut tun. Wer also mit wing chun kämpfen lernen will, sollte es dort nicht versuchen. Wer lernen will sich gut zu bewegen und einfach nur was für sich tun will ist dort genau richtig.
Gruss Marcus

Also mir ging es genau so, wie es ThaiTsun geschrieben hat......es gibt eigentlich nichts mehr dazu zu sagen...genau so wird trainiert......Habe 5 Jahre lang Lok Yiu WC in der Schweiz traininert.....Nun trainiere ich PhB VT und bin sehr glücklich damit :) Also wenn du gutes VT lernen möchtest und auch wirklich kämpfen lernen willst, dann kannst du mit PhB VT nichts falsch machen......

Gruss

FCVT
28-07-2010, 10:19
@Joey
Das brauchst du dem ThaiTsun nicht sagen. ;)
Er ist der Puppenlieferant von Philipp. Kennt mich auch sehr gut.

Eher kannst du dich bei ihm melden, wenn du eine VT Holzpuppe nach KohSangmaße brauchst. Hervorragende Qualität. IMHO unschlagbare Konstruktion in Deutschland...

Joey001
28-07-2010, 11:18
@Joey
Das brauchst du dem ThaiTsun nicht sagen. ;)
Er ist der Puppenlieferant von Philipp. Kennt mich auch sehr gut.

Eher kannst du dich bei ihm melden, wenn du eine VT Holzpuppe nach KohSangmaße brauchst. Hervorragende Qualität. IMHO unschlagbare Konstruktion in Deutschland...

@FCVT

Wollte das eigentlich auch nicht ihm sagen, sondern Luichilli der die Frage zu LYWC gestellt hat und nur ThaiTsun's Aussage bestätigen :)

Aber ist immer gut zu wissen wo man gute Holzpuppen bekommt....

Gruss

acapella
28-07-2010, 14:19
Bin zufällig über dieses Forum gestolpert und dachte mir ich schreib mal was dazu.Hab Lok Yiu Wing Chun einige Jahre gemacht und kann es leider nicht empfehlen.Die Grund war der gleiche wie bei ThaiTsun :das Training besteht eher aus Theorie als aus Praxis.

Aber irgendwie ist auch der ganze elywcimaa-Laden schräg.Als ich angefangen hab hab ich mir bei der ely die Verbandsbroschüre bestellt (lang,lang ist´s her...).Dort standen sage und schreibe 50 angeschlossene Schulen und Verbände drin. Und laut ely-Webseite sind heute nur noch ein paar übrig. Viele Trainer (darunter auch mein Lehrer) sind abgesprungen.Für ihn waren 2 Gründe damals entscheidend : zum einen sei Wilhelm Blech ein "schwieriger Mensch" und zum zweiten würde Blech nicht mehr alles zeigen (Geheimniskrämerei).

Ein anderer Aspekt ist das es komischerweise noch niemanden gibt der Blech innerhalb der ely beerben kann/will.Seine ältesten Schüler (Wichter-Brüder+D.Wagner) sollten evtl. mal seine Nachfolger werden falls ihm was passiert.Aber die haben auch das Handtuch geschmissen (es scheint also nicht so faszinierend zu sein LYWC bei Blech zu lernen).

Damit man mich nicht falsch versteht: es ist kein schlechtes System aber von der Lehrmethode her auch kein gutes.Ohne Sparring wird man nie wissen was (noch nicht) funktioniert und was absolut nicht geht.Und das fehlt leider im Training. Mein damaliger Lok Yiu Lehrer war auch kein Freund davon ,Sparring gabs nur selten und das brachte mir so leider nichts.:(

luichilli
30-07-2010, 15:03
ich danke euch allen das ihr mir meine frage so gut beantwortet habt und sorry das ich mich erst heute melde hatte nur keine möglichkeit online zugehen die letzten tage!:thx::thx::thx::thx:

KaraBenNemsi
31-07-2010, 13:48
solltest du an VT interesse haben , PN an mich :)