Vollständige Version anzeigen : Mitglied im Shaolin Tempel
Jet Bruce chan
06-10-2003, 13:15
Hi,
Ich hab´gelesen das ein paar von euch Mitglieder im Shaolin Tempel sind und auch einen chinesischen Namen haben, da wollt ich fragen was man den tun muss um dort aufgenommen zu werden und ob man dann auch mit den Shaolin Mönchen trainieren kann.
danke
seven-star
07-10-2003, 14:43
Nun, zunächst mußt du dich zu Fuß in Richtung Song Shan begeben. Anschließend mußt du mindestens eine Woche, wenn nicht sogar länger, das hängt ganz davon ab, wie gnädig und wohlgesonnen der Abt ist, vor dem Eingangsportal in strömendem Regen knien und darfst dich keinen Fitz dort weg bewegen. Essen ist nicht- aber es kräucht und fleucht genug dort oben rum, und nachts sieht ja keiner, wenn du mal ne kleine Heuschrecke verspeist, - bzw. man wird milde darüber hinwegsehen. -Aber gut kauen, v.a., wenn man schon ne Weile nichts mehr gegessen hat!
Dann sind die Mönche ganz gemein und kommen raus- fegen um dich herum, tragen Essen und Holz rein- von den herrlichen Düften läuft dir das Wasser im Mund zusammen, aber du bleibst natürlich tapfer sitzen.
Dann kommt ein als Händler verkleideter Mönch vorbei und verspottet dich wegen solch törichten Verhaltens- der Abt habe schon lange keine Bittsteller mehr hineingelassen- die letzten drei seien letztes Jahr beinahe erfroren.- Aber keine Panik, das macht der immer, ist alles nur Masche ,um dich in Versuchung zu führen. Weißt du, wie beim Satan, der dir in den verschiedensten Erscheinungsformen begegnen kann- mußt immer gut aufpassen!
Irgendwann schließlich öffnet der Abt persönlich die Pforten und schreibt deinen Namen auf ein Samenkorn. -Leider auf Chinesisch- ich hoffe, du kannst es lesen!?!
:D :D :D
Nicht böse sein, aber ich konnte mir das echt nicht verkneifen- hat so'n Spaß gemacht... :D ;)
Entweder das oder du kaufst dich im Tempel ein. Dann kriegste hübsche Roben und Orden und Urkunden, und für nen kleinen Aufpreis noch die Erleuchtung :rolleyes:
Wer hier ist denn Mitglied in der Shaolin Tempel Gmbh? Ich glaube es ist kein besonderes Problem als Ausländer für genug Geld im Tempel trainieren zu dürfen, oder zumindest in der Gegend um Songshan, nur hat das mehr mit einer Marine-ausbildung als den meisten lieb sein wird...
seven-star
07-10-2003, 15:05
Entweder das oder du kaufst dich im Tempel ein. Dann kriegste hübsche Roben und Orden und Urkunden, und für nen kleinen Aufpreis noch die Erleuchtung :rolleyes: - Au, jaaaaaaaaaaa!!!!!! seven-star will auch eine- vielleicht so'ne Zaubererrobe- mit sieben Sternchen drauf.... hex, hex... fliegen kann man damit nämlich auch! Dann entfällt das lästige Den-Berg-Hochkraxeln...
Wer hier ist denn Mitglied in der Shaolin Tempel Gmbh? Ich glaube es ist kein besonderes Problem als Ausländer für genug Geld im Tempel trainieren zu dürfen, oder zumindest in der Gegend um Songshan, nur hat das mehr mit einer Marine-ausbildung als den meisten lieb sein wird...
I wanna be a drill-instructor...
:soldat: :blume: :hammer: :hammer: :hammer:
Und um wieder zur Wahrheit zurück zu kehren mal meine kleine Geschichte:
Als ich 1999 in und um Shaolin zu Besuch war und bei meinen Lehrern (Shi Gong Liu Baoshan, Liu Haichao, Shifu Zhang Wen Sheng) unterrichtet wurde, habe ich einem buddhistischen Shaolin-Mönch Englisch unterrichtet und habe dafür Unterricht in Chan-Meditation, Shaolin Qi Gong und Geschichte, Tradition und Rituale des Shaolinklosters bekommen. Da wir immer mehr auch Freunde geworden sind und wir uns sehr gut verstanden haben, hat er mich dem Abt von Shaolin, Shi Yong Xin vorgestellt, der mich ein paar Tage später per Zeremonie als Schüler aufgenommen hat - völlig unkommerziell.
Das ist halt wie überall im Leben, ohne Geld oder Vitamin B geht nichts!
Gruss
Das war in China schon immer so. Geld über alles, außer Beziehungen, die sind noch wichtiger ;)
hanzaisha
08-10-2003, 08:22
Das war in China schon immer so. Geld über alles, außer Beziehungen, die sind noch wichtiger ;)
aber wie man lesen kann mußte sich shaolin quan das sogenannte "vitamin b" hart erarbeiten (auch wenn`s in dem posting vielleicht nicht so rüberkommt).
in deutschland isses doch aber auch nicht anders… oder? ;)
Ja, jedoch ist man hier die Art und Weise gewohnt und es fällt uns nicht mehr auf.
Wenn ein Chinese nach Deutschland kommt, wird er sich auch sicher wundern, wie Vitamin B. hier aussieht...:)
Daher ist es nur eine Frage der Gewöhnung...:)
Sind eigentlich Verpflichtungen mit dem Beitritt zum Shaolin-Kloster verbunden, Shaolin Quan?
seven-star
08-10-2003, 10:04
Sind eigentlich Verpflichtungen mit dem Beitritt zum Shaolin-Kloster verbunden, Shaolin Quan?
Ich rate mal: Es kostet bestimmt geld- ein kleiner Ovulus ans Kloster- Entsagung von allen weltlichen Gütern- Erleuchtung- s.o.- garantiert-hehe...
ist natürlich rein fiktiv und entspricht nicht der Wahrheit- wobei- was ist schon Wahrheit?-sprach der Konstruktivist und löste sich in Luft auf.
:D
Natürlich sind als buddhistischer Laie einige Verpflichtungen zu erfüllen - die allerdings nicht kommerzieller Natur sind. Ich als Lehrer musste mich zum Beispiel verpflichten, mich aus jeglichen politischen Dingen rauszuhalten, alles weitere könnte man in etwa mit den "10 Geboten" vergleichen... ...also eigentlich nur logische, vernünftige Dinge in Bezug zur Gesellschaft.
Das einzige Finanzielle, was natürlich erwartet wird, wie bei jedem traditionellen Schüler-Meister-Verhältnis, ist das sogenannte Glücksgeld, das der Schüler aber nach belieben geben kann.
So langsam nervt mich auch das dumme kindische Getue von Seven-Star. Kannst du vielleicht deine unheimlich sinnvollen, kreativen Beiträge sein lassen? Danke!
Wenn ich das richtig einschätze scheint es halt sehr von der jeweiligen Person abzuhängen, ob es wirklich um Chan und Kungfu geht oder um Geld zu verdienen. Denn die Kommerzialisierung wurde meines Wissens vom Kloster abgesegnet (nicht dass sie eine andere Wahl gehabt hätten).
Da du im Kloster selbst warst, Shaolinquan, wieviele der Leute dort sind denn ernsthafte Kungfu-übende und wieviele interessieren sich mehr am modernen?
An das finanzielle hatte ich dabei nicht gedacht, denn für mich ist das eine Sache zwischen Lehrer und Schüler.
Wenn sich beide einig sind, gibts doch keinen Grund sich zu beschweren.
Aber natürlich liegt es auch daran, wie wichtig einem diese Ausbildung ist.
So können schon 10 Euro zuviel Geld sein, wenn man nicht zum Training geht.
Ich dachte eher an die Regeln die Shaolin Quan erwähnt hat.
Aber es ist nicht so, daß man sich verpflichtet nur die Techniken und Prinzipien von einem Lehrer zu unterrichten, oder?
Man wird nicht festgelegt, oder es wird nicht vorgeschrieben, wie man unterrichtet?
Alles Gute
Jet Bruce chan
08-10-2003, 12:36
Vielen Dank für die Informationen
aha :D
@ xiaoshi:
da geb ich dir vollkommen recht. ich habe keine einzige minute kung fu gelernt im kloster - das wollte ich nie, auch weil ich mit der qualität nicht einverstanden war. mein interesse im kloster galt ausschliesslich dem chan, dem qigong und der tradition der shaolin.
ich durfte dafür die gebete und rituale mitmachen, mit den mönche essen - und was mich besonders stolz macht - als shi su yun, der bruder des letzten abtes starb, durfte ich mit an das totenbett.
@ verity:
man hat natürlich die pflicht, die lehre die man gelernt hat, als lehrer authentisch und traditionell weiterzugeben. diesem punkt fühle ich mich sehr verpflichtet. ansonsten grob gesagt, soll man einfach versuchen, ein guter mensch zu sein - vorurteilsfrei - offen - harmonisch...
Jet Bruce chan
08-10-2003, 12:47
shi su yun
der lehrer von shi de cheng?
?
Dragon Lord
08-10-2003, 12:48
ich habe keine einzige minute kung fu gelernt im kloster - das wollte ich nie, auch weil ich mit der qualität nicht einverstanden war.
Wieso nicht? Was hat dir am training denn nicht gefallen ?
@ jet bruce chan:
ja, ich glaube, su yun hat de cheng unterrichet.
@ dragon lord:
keine tiefe - kein verständnis - alles wushu!
seven-star
09-10-2003, 16:46
So langsam nervt mich auch das dumme kindische Getue von Seven-Star. Kannst du vielleicht deine unheimlich sinnvollen, kreativen Beiträge sein lassen? Danke!
Ui.... da ist aber einer empfindlich- tschuldigung..... man kann ja nicht immer nur furchtbar sinnvolles zu Protokoll geben, da stimmst du mir doch zu , Shaolin Quan, oder? ;)
Hat so'n Spaß gemacht- aber wenn's halt nervt.. von mir aus...
Dragon Lord
09-10-2003, 18:24
@ dragon lord:
keine tiefe - kein verständnis - alles wushu!
Das ist schade
lleinalemll
02-02-2004, 21:37
ich suche jemanden der weiß wie man in einen shaolin tempel aufgenommen wird,denn ich suche schon seit 1 jahr.i (wenn mir einer helfen kann schickt mir eine e-mail)ich BITTE euch.aika-tenshi@blue-cable.de
Hi du Suchender,
hier ein Tipp.
gehe mal auf www.shaojitsu.de
Kannst uns ja fragen.
Mit sportlichen Grüßen
Ma Shao-De
02-02-2004, 22:54
hi folks,
hilf dir selbst sonst hilft dir keiner... ;)
beginne am besten mal mit chinesisch unterricht in deutschland... spare geld zusammen... bereite dich mit literatur und anderen infoquellen wie chin. botschaft etc.. vor...
nimm die zeit und kauf ein flugticket nach beijing...
dann schlag dich durch mit einem inlandflug oder dem zug... frage dich vor ort durch und es wird alles bestens klappen...
viel erfolg.. und nichst für ungut :)
seeya
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.