Hilfe zu Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe zu Kung Fu



rangenendt
27-07-2010, 01:39
Hallo erstmal ich bin neu hier:)
Ich bin 17 Jahre alt ziemlich sportlich was die Kondition anbelangt(läufer) und würde gerne das Kung Fu erlernen.Dabei habe ich aber leider das Problem,dass ich keine ahnung habe welcher dieser verschiedenen stile sinnvoll sind und welche ich in meinem umfeld:Essen und umgebung lernen kann/soll.
mein persönlicher wunsch wäre es traditionelles kung fu zu erlernen.

vielen dank im vorraus;)

BillaP
27-07-2010, 03:03
Schon mal die SuFu verwendet?

C.A.Mclane
27-07-2010, 16:38
Im Raum Essen gibt es schon eine ganze Menge. Hast Du schon mal ein wenig mit den verschiedenen Stilen beschäftigt, oder tappst Du völlig im Dunkeln?

LooSaan
31-07-2010, 10:49
OK Hier ein Rat den deine Eltern bestimmt nicht gerne hören werden ,Geh nach China um z.B. in der Region des Wu-Dan-Shan Gebirges Wu-Dang zu erlernen ,habe Ich so gemacht.Auch im Norden gibt es gute Schulen oder auf Hainan und unzähliges mehr.Merke dir Tradition verändert sich wenn man es versucht von einem Ort zum andern zu bringen deshalb musst Du zum Ursprung wenn Du wirklich traditionelle Kunst erlernen willst.

John Preston
01-08-2010, 15:50
[...] deshalb musst Du zum Ursprung wenn Du wirklich traditionelle Kunst erlernen willst.

:rotfltota

Feng Wei
01-08-2010, 17:58
... deshalb musst Du zum Ursprung wenn Du wirklich traditionelle Kunst erlernen willst.

Würde ich nicht sagen, soweit ich das weiß ist von der Tradition in Taiwan und Südkorea z.B. meistens sogar mehr behalten worden als in China, weil während der Kulturrevolution ziemlich viele dorthin geflüchtet sind. Nur weil Du dort warst heißt das ja nicht, dass die Schulen jetzt "ultimativ" sind - und ich denke auch nicht dass du dir alle Schulen in Deutschland angesehen hast, sodass du sagen kannst Tradition gibts hier nicht :-§.

@rangenendt : Ich würd mir einfach mal ein paar Schulen ansehen, aber selbst wenn die erste dir schon ziemlich gut gefällt, geh dir wenigstens noch ein paar Andere ansehen, damit du dann später auch vergleichen kannst. So wie ich das kenne können dir die Lehrer/Meister von Schulen auch ziemlich viel über die Geschichte ihres Stils erzählen, also frag einfach mal nach - so kann man vielleicht schonmal testen ob die Schule jetzt wirklich traditionell ist.

LG:)

shin101
01-08-2010, 18:06
Würde ich nicht sagen, soweit ich das weiß ist von der Tradition in Taiwan und Südkorea z.B. meistens sogar mehr behalten worden als in China, weil während der Kulturrevolution ziemlich viele dorthin geflüchtet sind. Nur weil Du dort warst heißt das ja nicht, dass die Schulen jetzt "ultimativ" sind - und ich denke auch nicht dass du dir alle Schulen in Deutschland angesehen hast, sodass du sagen kannst Tradition gibts hier nicht :-§.

Sind viele schon vorher.Wurde speziell manchen Daoisten ungeheuer als die Kommunisten (überzeugte Atheisten, also wenn sie wirklich Kommunisten sind ) anfingen die ersten Buddhistischen und Daoistischen Vereinigungen zu Gründen. Während der Kulturrevolution sind auch einige nach Hongkong und in den Westen geflohen.


@rangenendt : Ich würd mir einfach mal ein paar Schulen ansehen, aber selbst wenn die erste dir schon ziemlich gut gefällt, geh dir wenigstens noch ein paar Andere ansehen, damit du dann später auch vergleichen kannst. So wie ich das kenne können dir die Lehrer/Meister von Schulen auch ziemlich viel über die Geschichte ihres Stils erzählen, also frag einfach mal nach - so kann man vielleicht schonmal testen ob die Schule jetzt wirklich traditionell ist.

LG:)


Ja erstmal Probetraining machen und die ganze Sache ein bißchen kennen lernen. Kann ja eventuelle Webseiten der Schulen und Erfahrungen bei Probetrainings hier ins Netz stellen.


Liebe Grüße,
Shin