Alltagsbegriffe, die "Qi" enthalten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alltagsbegriffe, die "Qi" enthalten?



bluemonkey
27-07-2010, 07:25
Hallo, könnt ihr mir chinesische Alltagsbegriffe nennen, die das Wort Qi enthalten (Also Umschrift+deutsche Bedeutung)?
z.B. Qi des Himmels für Wetter (?)
:)

Trinculo
27-07-2010, 07:44
Einfach hier: Deutsch - Chinesisch - Deutsches Woerterbuch (http://www.chinalink.de/sprache/dict_index.html) 气 / 氣 eingeben ;)

bluemonkey
27-07-2010, 08:25
Einfach hier: Deutsch - Chinesisch - Deutsches Woerterbuch (http://www.chinalink.de/sprache/dict_index.html) 气 / 氣 eingeben ;)

:cool: danke!

aber woher krieg ich jetzt die Übersetzung der anderen Silben

z.B. jie zi qi = Senfgas, was heißt jie und zi? In diesem speziellen Wort?




gibts da auch einen Übersetzer für Umschriften?

Trinculo
27-07-2010, 08:40
Einfach 芥子 in die Suche eingeben - die Hanzi sind doch immer mit angegeben ... heißt übrigens "Senf" ;)

bluemonkey
27-07-2010, 08:42
oder besser: qi chong chong = zornig heißt das so was wie aufgewühltes qi?

chong find ich da gar nicht ohne Qi

Trinculo
27-07-2010, 08:51
Aber hier ;)

LEO Deutsch-Chinesisches Wrterbuch "?" (http://dict.leo.org/chde?lp=chde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=%E6%B2%96)

LEO Deutsch-Chinesisches Wrterbuch "??" (http://dict.leo.org/chde?lp=chde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=%E6%B2%96%E6%B2%96)

bluemonkey
27-07-2010, 08:52
Einfach 芥子 in die Suche eingeben - die Hanzi sind doch immer mit angegeben ... heißt übrigens "Senf" ;)

Ja, aber 丸子 heißt Knödel und 芥蒂 Missgunst/Widerwille, die Bedeutung der Silben ist also von dem Wort zu dem sie gehören abhängig und ist daher wohl nicht so einfach herleitbar aus anderen Wörtern

bluemonkey
27-07-2010, 08:53
Aber hier ;)

LEO Deutsch-Chinesisches Wrterbuch "?" (http://dict.leo.org/chde?lp=chde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=%E6%B2%96)

LEO Deutsch-Chinesisches Wrterbuch "??" (http://dict.leo.org/chde?lp=chde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=%E6%B2%96%E6%B2%96)


Prima, nochmals danke!:)

scarabe
27-07-2010, 13:06
was denn jetzt, Widerwille gegen zornige Senfgas-Knödel?
(Das topt ja sogar die gängigen Babelfish-Übersetzungen :p )

taiwandeutscher
28-07-2010, 08:31
Heping, wo bist Du?

Klaus
28-07-2010, 17:45
Einmal zornige Senfknödel süss-sauer bitte.

Heping
28-07-2010, 18:47
Heping, wo bist Du?

Hier :)

christoph
30-07-2010, 03:30
spontan ... 空气 kongqi - Luft; 气氛 qifen Stimmung, Athmosphere; 打气 daqi - Stimmung machen; 生气 shengqi - wütend/sauer sein; 客气 keqi - hoeflich ...

bluemonkey
30-07-2010, 09:33
-

taiwandeutscher
30-07-2010, 09:56
Jetzt doch Qi?

Dann:
Manfred Kubny: Qi - Lebenskraftkonzepte in China, Haug Verlag, 1995
ISBN3-7750-1492-X

shin101
30-07-2010, 10:26
Ich hab mich etwas gewundert, dass chinesische Qigongmeister als Unterschied zwischen Sport und Qigong anführen, dass im Sport kein Qi verwendet wird,

Zumindest bewußt nicht. Unbewußt schon.


oder das Qi nur fließt, wenn man es bewusst irgendwo hinleitet, oder den richtigen Zustand erreicht.

Das ist Quatsch.



Ist das eine Anpassung an die Erwartung der Langnasen, die halt eine exotische Energie wollen?

Vielleicht auch das sie es selbst nicht Wissen. Es gibt gute Qi Gong Meister, aber auch viele die nicht gut sind. Die guten sind nicht gerade darauf versessen mit ihrer Kenntnis zu prahlen oder jedem davon zu erzählen.
Die schlechten erzählen halt was man hören will. Für mich würde sich so jemand schon disqualifizieren, wenn ich merke der erzählt mir was ich hören will.



Liebe Grüße,
Shin

bluemonkey
30-07-2010, 10:52
Jetzt doch Qi?


Ja, hab ich von was anderem gesprochen?

Das Senfknödelgespame war nicht von mir;)



Dann:
Manfred Kubny: Qi - Lebenskraftkonzepte in China, Haug Verlag, 1995
ISBN3-7750-1492-X

Der hat Ahnung?

583-Seiten, hört sich gut an, aber bei Amazon nicht verfügbar.:(

vielleicht kann mir jemand meine Frage auch etwas kürzer und hier beantworten:)

taiwandeutscher
31-07-2010, 08:10
Alltagsbegriffe mit dem Zeichenbestandteil haben mit der Bedeutung des Zeichens Qi an sich oft nicht mehr viel gemeinsam.

Kubny hat Ahnung, war seine Diss., gibt es in jeder vernünftigen Bibliothek, sowas ist sowieso zu teuer zum Kaufen.

So einfach ist es halt nicht, da musst Du Dich schon mal von der Tastatur wegbewegen.

bluemonkey
02-08-2010, 09:14
So einfach ist es halt nicht, da musst Du Dich schon mal von der Tastatur wegbewegen.

och nööö :(

christoph
05-08-2010, 09:40
@ bluemonkey

"Ist es also so, dass Qi ein Alltagsbegriff ist, der in der Kultur verankert ist?
Oder wurde der Hintergrund der Begriffe größtenteils vergessen?"

Ersteres sicherlich - allerdings haben es Bedeutungen und Assoziationen so an sich, das sie historisch, sozial strukturell und individuell nie einheitlich und klar abgrenzbar sind.
Bei der zweiten Frage scheinst du vorraus zu setzen, dass die Verwendung des Begriffs in der IMA dessen "Hintergrund" ist? Es erscheint aber logischer, dass der Begriff ganz woanders entstanden ist und irgendwann in den IMA Diskurs aufgenommen wurde. Für einen Eindruck müsste man mal ein paar Chinesen zu befragen und obige Diss lesen. ;)

@ taiwandeutscher

Zum Verständnis von Bedeutung, finde ich als ersten Schritt einen ethymologischen Exkurs schon recht sinnvoll.

bluemonkey
05-08-2010, 11:41
Bei der zweiten Frage scheinst du vorraus zu setzen, dass die Verwendung des Begriffs in der IMA dessen "Hintergrund" ist?


Nein, ich meine die philosophische/metaphysische oder auch andere Bedeutungsherkunft.
Wir gebrauchen ja auch Wörter und wissen nicht mehr wo es herkommt, siehe meine Beispiele:


"Wir sagen ja auch "Ich koche vor Wut", "Ich bin voller Energie", "mir kommt die Galle hoch", "jemand hat Austrahlung" ohne wirklich konkret an Energieformen/Strahlen, kochende Flüssigkeiten oder die Säftelehre zu denken."



Für einen Eindruck müsste man mal ein paar Chinesen zu befragen und obige Diss lesen. ;)


Nach dem ersten Querlesen obiger Diss habe ich den Eindruck, dass es "die Chinesen" auch nicht so genau wissen:D
bzw. wissen können, da es da ein breites Bedeutungsspektrum gibt, das von der Epoche und dem Kontext abhängt.
Glücklicherweise hat der Autor sich speziell dem Kontext Qigong angenommen, und dort auch verschiedene Konzepte nebeneinandergestellt.

irgendwie ist wohl alles Qi:cool:

christoph
06-08-2010, 03:56
da es da ein breites Bedeutungsspektrum gibt, das von der Epoche und dem Kontext abhängt

Warum nur überrascht mich das jetzt überhaupt nicht? ;)



irgendwie ist wohl alles Qi:cool:

Weshalb man 'qi' als Erklärungsmodell auch guten Gewissens ignorieren kann...

taiwandeutscher
06-08-2010, 04:02
[QUOTE=christoph;2279453
.........
@ taiwandeutscher

Zum Verständnis von Bedeutung, finde ich als ersten Schritt einen ethymologischen Exkurs schon recht sinnvoll.[/QUOTE]

Ja, so weit ich mich erinnere, macht das Kubny ganz ausgezeichnet.

Insgesamt ein spannender Terminus, leider nicht einfach und daher für eine ordentliche Erkäuterung in einem Mini-Post im Forum etwas zu groß.

Schöne Ferien, ab heute Abend erstmal wech hier, auf die kleine Insel (von der größeren), und Ruhe...

bluemonkey
06-08-2010, 07:23
Weshalb man 'qi' als Erklärungsmodell auch guten Gewissens ignorieren kann...


Mit "alles ist Qi" meinte ich, dass damit teilwese ein einheitlicher Urstoff gemeint ist, aus dem Himmel (Struktur) und Erde (Substanz) gebildet wurde und der auch die Dinge durch seine Bewegung "belebt".


Manche Modelle sind also durchaus etwas interssanter als die häufige Gleichung Qi = Lebenskraft = lebendige Ratte - tote Ratte, die, wenn Craig Venter so weiter macht, bald wohl auf dem Prüfstand stehen könnte.

Um ein guter IMAist zu werden braucht man das wohl nicht, aber wenn man eine Qigong-Variante praktiziert, bei der man sich mit Himmelsqi und Erdqi verbindet bringt das schon etwas Licht ins Dunkel (natürlich kann man auch einfach machen, was der Meister sagt und gucken was passiert):)

Ma Shao-De
24-02-2011, 16:34
Einmal zornige Senfknödel süss-sauer bitte.

McQicken, Qiiseburger, QickenMcNuggets und so weiter :D:D