Was heißt Wei Lü [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was heißt Wei Lü



bluemonkey
27-07-2010, 07:29
Hallo, kann mir jemand möglichst "wörtliche" Übersetzungen des Begriffs Wei Lü liefern?
Im Qigong wird so ein Energietor am unteren Teil der WS (Steißbein/Kreuzbein/LG1 oder DU1) bezeichnet (wer andere Definitionen/Lagen kennt - her damit:)) und teilweise mit "*******tor übersetzt":)

Edit: die Sterne verschlüsseln das, womit der Hund wedelt;)

bluemonkey
27-07-2010, 11:45
Also mit Trinculos Links hab ich mir jetzt

"*******-Filter" 尾 滤 zusammengesucht

scarabe
27-07-2010, 12:39
kenne die Schreibweise und Zusammenhänge natürlich nicht, aber dazu fällt mir spontan ein:
wei= außen, äußere (weijia, neijia)
lü = das Ableiten/Abfließen lassen (z.B. gegnerischer Kraft) nach unten (peng, Lü, Ji, an...)
Könnte in weiterem Zusammenhang stehen, denn die Steißbein-/Perineum-Energietore verbinden ja mit außen und unten...

(Babelfish übersetzt Deine Zeichen übrigens mit "the tail filters" :D)

Trinculo
27-07-2010, 12:58
kenne die Schreibweise und Zusammenhänge natürlich nicht, aber dazu fällt mir spontan ein:
wei= außen, äußere (weijia, neijia)
lü = das Ableiten/Abfließen lassen (z.B. gegnerischer Kraft) nach unten (peng, Lü, Ji, an...)
Könnte in weiterem Zusammenhang stehen, denn die Steißbein-/Perineum-Energietore verbinden ja mit außen und unten...

(Babelfish übersetzt Deine Zeichen übrigens mit "the tail filters" :D)

Völlig daneben :) "Außen" wäre "wài", nicht "wei", und das Ableit-lü hat den steigenden Ton, während das von bluemonkey den fallenden hat ...

Klaus
27-07-2010, 12:59
Das heisst genau das, "Filter am Ende". Wei zusammen mit anderen Worten deutet auf eine abschliessende bzw. am Ende liegende (Zeit, räumlich, auch übertragen) Funktion. Sozusagen der Filter am Ende der Wirbelsäule bzw. des entsprechenden Kanals.

http://zhongwen.com/d/167/x192.htm

scarabe
27-07-2010, 13:03
Völlig daneben :) "Außen" wäre "wài", nicht "wei", und das Ableit-lü hat den steigenden Ton, während das von bluemonkey den fallenden hat ...

stimmt, war ja nur eine Vermutung, (ist aber auch blöd, immer mit dem pinjin und den Betonungen...)
na, immerhin ist die Sache mit dem unteren Filter jetzt ja dank der Chinesisch-Sprechenden geklärt...

bluemonkey
27-07-2010, 13:33
(Babelfish übersetzt Deine Zeichen übrigens mit "the tail filters" :D)

Hört sich gewöhnungsbedürftig an, aber passt sogar,

Steißbein = Wei Gu = S*hwanz Knochen = tail bone :)

bluemonkey
27-07-2010, 13:43
Wei zusammen mit anderen Worten deutet auf eine abschliessende bzw. am Ende liegende (Zeit, räumlich, auch übertragen) Funktion.

Ah, jetzt versteh ich auch:

Weiqi (Abwehr-Qi) heißt dann eigentlich Grenz-Qi, weil es sich hauptsächlich an der Grenzfläche des Körpers befindet (CXW hat das auch mal mit Grenztruppen verglichen) :)

taiwandeutscher
31-07-2010, 08:04
尾閭
wei3lü3, eine Zeichenkombination, die in keinem gewöhnlichen Wörterbuch zu finden ist, weil es ein Kampfkunst-/TCM-Fachausdruck ist.

TCM:

尾閭骨端是長強

Weilü guduan shi zhangqiang. = Das Ende des Steißbeins ist der Akupunkturpunkt Zhangqiang auf der Dumai-Hauptleitbahn.

TJQ, Mentale Erklärungen zum Ausführen der 13 Stellungen:

尾閭中正神貫頂,滿身輕利頂頭懸

Weilü zhongzheng shen guan ding, manshen qingli dingtou xuan. = Das Steißbein ist zentriert und aufrecht, der Geist durchdringt (bis zum) Scheitel; der ganze Körper leicht und vorteilhaft, der Scheitelpunkt (ist wie von oben herab) hängend (suspendiert).

bluemonkey
02-08-2010, 09:23
TJQ, Mentale Erklärungen zum Ausführen der 13 Stellungen:

尾閭中正神貫頂,滿身輕利頂頭懸

Weilü zhongzheng shen guan ding, manshen qingli dingtou xuan. = Das Steißbein ist zentriert und aufrecht, der Geist durchdringt (bis zum) Scheitel; der ganze Körper leicht und vorteilhaft, der Scheitelpunkt (ist wie von oben herab) hängend (suspendiert).

Dankeschön:)

Das heißt Weilü kann sowohl ein Punkt, wie auch ein Wirbelsäulenabschnitt sein (ein Punkt kann ja schlecht aufrecht sein).
Wird die Bezeichnung Weilü eventuell auch manchmal für einen Bereich der Lendenwirbelsäule gebraucht?

taiwandeutscher
02-08-2010, 11:41
Ja, da liegst Du richtig, sowohl Akuounkturpunkt als auch das untere Ende der Wirbelsäule, das Steißbein, die Os Coccygis. Das Sacrum würde ich nicht dazu rechnen.

Jochen Wolfgramm
03-08-2010, 11:04
An einige Poster: haltet Euch doch bitte bei solchen Fachfragen zurück.
Es nutzt doch niemandem, wenn einfach ohne Grundlagen drauflos vermutet und geraten wird. Wenn Hermann nicht das Ganze vernünftig erklärt hätte, wären nun noch weitere "Halbwahrheiten" im Umlauf. Danke.

Heping
03-08-2010, 20:48
An einige Poster: haltet Euch doch bitte bei solchen Fachfragen zurück.
Es nutzt doch niemandem, wenn einfach ohne Grundlagen drauflos vermutet und geraten wird. Wenn Hermann nicht das Ganze vernünftig erklärt hätte, wären nun noch weitere "Halbwahrheiten" im Umlauf. Danke.

Das gilt ja wohl dann für ca. 50% der Beiträge auch in den anderen Unterforen zu den chinesischen Kampfkünsten. Das in den Griff zu bekommen, dürfte eine schwierige Aufgabe werden...

Jochen Wolfgramm
04-08-2010, 07:13
Das gilt ja wohl dann für ca. 50% der Beiträge auch in den anderen Unterforen zu den chinesischen Kampfkünsten. Das in den Griff zu bekommen, dürfte eine schwierige Aufgabe werden...

Das ist zwar richtig, jedoch ist dieses Unterforum doch noch etwas spezieller zu betrachten, finde ich. Denn hier geht es um klar definierte Fachfragen und die sollten eben nur von Fachleuten beantwortet werden, die sich ihrer Sache auch sicher sind. Rumraten und diskutieren kann man dann ja wieder im Taiji Forum. ;)

Heping
04-08-2010, 18:34
Ok!


Rumraten und diskutieren kann man dann ja wieder im Taiji Forum.

Ich befürchte, sie werden's tun ;)

bluemonkey
05-08-2010, 08:22
-:)