Vollständige Version anzeigen : Umfrage zur SV-Tauglichkeit der KKs
budo-blog
27-07-2010, 08:11
Hallo,
Ich möchte gerne eine Umfrage starten um herauszufinden welche Kampfsportart unter KKler/KSler insgesamt als die beste Kampfsportart zur Selbstverteidigung gilt.
Alle anderen Faktoren sind unbedeutend. Mir geht es auch darum wie teuer oder weitverbreitet ein Sport ist, es geht rein um Selbstverteidigung.
Ich weiß dass es oft auch vom Trainer abhängt, aber ich würde euch bitten einfach von einem Durchschnittstrainer auszugehen.
Insgesamt können bis zu fünf Kampfsportarten genannt werden, die mit 1-5 Punkte bewertet werden können.
Beispiel: (fiktiv)
5 Punkte : Ju-Jutsu
4 Punkte : Karate
3 Punkte : Aikido
2 Punkte : Taekwondo
1 Punkte : Judo
Ich lasse das ganze eine Woche laufen, dann werde ich das Ergebnis mit den anderen Umfragen (Umfrage läuft parallel auf mehreren Seiten) zusammenlegen und auswerten. Das Ergebnis werde ich bei Bedarf auch gerne hier posten.
Achja und eine bitte habe ich noch, gebt nicht einfach der KK die ihr praktiziert 5 Punkte um sie zu pushen.
p.s.: Sollte jemand, aus welchen Gründen auch immer, seine Einschätzung nicht publik machen wollen, so kann er mir gerne eine PM zukommen lassen.
Mfg
Matthias
RasputinAjala
27-07-2010, 08:19
Warum sind nur so wenige zur Auswahl?
Freundliche Grüße,
Andi
budo-blog
27-07-2010, 08:22
oh, ein Missverständnis, das waren nur Beispielangaben, ihr könnt natürlich jede Sportart nennen die euch einfällt.
5 Preetzer Judo
4 MT
3 Boxen
2 Krav Maga
1 BBT und Familie
VK-Karate müßte man noch irgendwo reinbasteln können :)
Die Reihenfolge wude stark von der Zeitspanne beeinflußt, die ich für das Erreichen der Wehrfähigkeit unterstelle. Technisch am Besten, weil am flexibelsten, ist in meinen Augen BBT und Familie, die Irren aus Preetz habe ich selbst noch nicht gesehen.
Aber das beste System nutzt einem ja nichts, solange man es noch nicht ernstfallsicher draufhat. Und da gehen BBT und Co. halt einen didaktischen Umweg, während man in den anderen direkt trainiert, dem Gegner eine überzubraten.
RasputinAjala
27-07-2010, 08:26
Ah, okay. Sehr gut ;D
Natürlich die KK was ich selber mach!!
Ne, Scherz.
Schwer zu sagen, weil man sicher kein Meister in jeder KK ist.
3P:B(JJ)
Kann dir leider nur diese Einschätzung geben, weil BJJ immer eine gute Wahl für sowas ist. Die anderen will ich geheim halten.
Topfpflanze
27-07-2010, 08:27
Diese Umfrage ist blödsinn!
Darauf kann man einfach nicht objektiv antworten. Objektiv würde es nur gehen wenn man konstante hat, die man mit einander vergleichen kann. doch das geht bei einem kampfsport nicht. und vor allem in einer sv situation noch weniger. in einer sv situation spielen so viele faktoren eine rolle, z.b. wer ist der angreifer, ist er bewaffnet, ist er ein guter kämpfer, kann ich die situation nicht besser duch weglaufen lösen, bin ich heute körperlich fit und hab nen gebrochen fuss usw. ...
mit anderen worten. deine frage kann man nur subjektiv beantworten und damit wird deine umfrage wieder nicht aussagekräftig. ausserdem hatten wir ja schon in, ich weiss nicht mehr in wievielen treads, das es immer auf den kämpfer ankommt und nicht auf seine kk.
Was ein Käse, aber könnte lustig werden, daher:
5P: Boxen
4P: Kickboxen / MT / Kyokushin / andere VK-Stile, BJJ, Ringen
3P: Ju-Jutsu
0P: WT :D
5P: MT
4P: Boxen
3P: MMA
2P: Grappling/Ringen
1P: Krav Maga
budo-blog
27-07-2010, 08:49
Ich würde euch bitten Diskussionen aus dem Thread rauszulassen.
Ihr könnt mir hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/diskussion-umfrage-117067/#post2268795) gerne eure Meinung geigen ;)
Na darauf hat die Welt gewartet:
Die besten Sportarten zur Selbstverteidigung:
5 Punkte: Sinanju
4 Punkte: 100m Sprint
3 Punkte: 110m Hürdenlauf
2 Punkte: 3000m Hindernislauf
1 Punkte: Schach (zu Hause sein und nicht da, wo gehauen wird)
[edit: Ändern im ersten Post von Sportart auf Kampfsportart ist unfair...ausserdem schliesst du damit Kampfkünste immer noch aus]
KlingonJake
27-07-2010, 10:03
ich persönlich finde Keysi ganz nützlich...ist natürlich ein modernes system, ansonsten bin ichsubjektiv von Kung Fu beeinflusst und finde das daher auch ganz gut...
Neon_Osborne
27-07-2010, 10:14
Augen zu und durch:
5 P. : Boxen
4 P. : Thaiboxen/Kickboxen
3 P. : Krav Maga
2 P. : BJJ
1 P. : WT/VT/WC (ihr wisst was gemeint ist.)
5P: Irgendeine Kampfkunst die den Umgang mit Waffen lehrt
4P: Irgendeine Kampfkunst die den Umgang mit Waffen lehrt
3P: Irgendeine Kampfkunst die den Umgang mit Waffen lehrt
2P: Irgendeine Kampfkunst die den Umgang mit Waffen lehrt
1P: Irgendeine Kampfkunst die den Umgang mit Waffen lehrt
Selbstverteidigung hat mit Kämpfen können überhaupt nichts zu tun. Es geht um AUfmerksamkeit, Ausweichen, Deeskalieren und/ oder abschrecken bzw. einen Präventivschlag setzen.
Das gesagt: Sollte es zu einem KAMPF kommen ist meine Liste:
5. Boxen (Weil man da einfach am schnellsten gut zuschlagen lernt, was wichtig ist)
4. MMA (Weil die alles haben)
3. Muay Thai, Kickboxen, Krav Maga, RBSMA
2. Judo, Ringen, Bjj
1. Traditionelle Kampfkünste (Hapkido, TKD, JJ etc.)
Fit & Fight Sports Club
27-07-2010, 14:14
Gähhhnn! Geht es nur um waffenlose SV?
Echt Leute, ich bin ein riesen Boxfan und boxe auch selber. Aber was ist bei Angriffen mit Waffen. Boxen bereitet NULL darauf vor!
Aber was ist bei Angriffen mit Waffen. Boxen bereitet NULL darauf vor!
In dem Fall sieht die Rangliste so aus:
5P: Kurzstreckensprint
4P: Mittelstreckensprint
3P: Hürdenlauf
0P: Beliebige Kampfkunst
Rorschach
27-07-2010, 14:39
Gähhhnn! Geht es nur um waffenlose SV?
Echt Leute, ich bin ein riesen Boxfan und boxe auch selber. Aber was ist bei Angriffen mit Waffen. Boxen bereitet NULL darauf vor!
Ich hab die Komplettlösung für SV, gefunden bei DLH.Net: Wähle einfach bei Level 2 den Feat "Iron Skin". Und bei Level 8 gibt es dann einen Feat, der deine Fäuste zu magischen Waffen +2 werden lässt. Damit kommst du erstmal gut klar, auch gegen Waffen.
hmm ok dann überleg ich mal hmm also ohne waffen als sv würde ich sagen MMA 5 PUNKTE & mit waffen gehen 5 punkte an die FMA
und wt NULL :D
DerUnkurze
27-07-2010, 15:25
hmm dann tippe auch ich mal
ohne waffen:
5p muay thai / boxen / mma
4p kyokushin
3p hybriden
2p ringen/judo/bjj
1p jj
mit waffen
5p combat shooting
4p 400m Sprint
3p 100m Sprint
2p nix
1p nix
5: Luftunterstützung
4: Artillerieunterstützung
3: Schußwaffe
2: Laufen
1:Kampfsport
Wo liegt eigentlich der Sinn in der Bitte das ich meinen eigenen Sport nicht automatisch 5 Punkte geben soll. Vielleicht betreibe ich ihn gerade weil ich der Meinung bin das er mir das "All Inclusive" Paket für die SV anbietet? Das hat dann nichts mit pushen zu tun.
Graubereich
27-07-2010, 16:32
Warum erwähnt hier niemand Sambo? :gruebel:
Nah dann poste aber auch mal das Ergebnis der Umfrage.
5p. Systema
4p. Wing Tsun
3p. Krav Maga
2p. Hapkido
1p. ju jutsu
Gruß T.
5p Kyokushin(Vollkontakt Karate) / Muay Thai / Boxen/ MMA
4p Krav Maga
3p Grappling/Judo u.ä
2p FMA
1p WC/WT/VT u.ä
Exodus73
28-07-2010, 11:52
Dieser Thread is so überflüssig wie irgendwas...
Dieser Thread is so überflüssig wie irgendwas...
Stimmt !
Daher
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.