Diskussion zur Umfrage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussion zur Umfrage



budo-blog
27-07-2010, 08:48
So mal eben noch einen Thread aufgemacht um die Umfrage (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/umfrage-sv-tauglichkeit-kks-117064/) möglichst frei von Diskussionen zu halten.

@ Topfpflanze

Ich verstehe deine Einwände. Und du hast recht im SV kommt es auf vieles an. Trotzdem gibt es KKs die einen darauf besser vorbereiten als andere.
Objektiv anhand der einem selbst zur verfügungstehenden Informationen. Niemand kann erwarten das man alles kennt. Wen man nur etwas zu einer Kampfsportart sagen kann dann nenne auch nur diese.

Topfpflanze
27-07-2010, 09:28
So mal eben noch einen Thread aufgemacht um die Umfrage (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/umfrage-sv-tauglichkeit-kks-117064/) möglichst frei von Diskussionen zu halten.

@ Topfpflanze

Ich verstehe deine Einwände. Und du hast recht im SV kommt es auf vieles an. Trotzdem gibt es KKs die einen darauf besser vorbereiten als andere.
Objektiv anhand der einem selbst zur verfügungstehenden Informationen. Niemand kann erwarten das man alles kennt. Wen man nur etwas zu einer Kampfsportart sagen kann dann nenne auch nur diese.

Du hast doch bestimmt vor am Ende eine Statistik oder eine Tabelle aus den Informationen zu machen oder?
Eine Statistik kommt einem immer objektiv vor. Doch die Art und Weisse wie du die Informationen von den Menschen bekommst sind absolut subjektiv. Da die Menschen als "Informationsquelle" nur ihre persönliche Meinungen und Erfahrungen nutzen. Also hast du am Ende nur supjektive Meinungen die du dann in der Statistik als objektiv verkaufst. Es haben schon viele versucht eine "Meinung", ob sie am Ende nun subjektiv oder objektiv ist ist mal dahingestellt, zu prässentieren. Als gutes Beispiel, was absolut in die Hose ging, kann man hier den ganzen Galileo Schrott aufführen.
Wenn du von anfang an sagen würdest, was ist eure subjektive Meinung, welche KK einen am Besten auf eine SV Situation vorbereitet. Dann hätte ich nichts gesagt. Aber objektiv geht das bei diesem Thema leider nicht.
Sorry wenn ich so auf objektiv und subjektiv herumreite, doch da ich mal als Sachverständiger gearbeitet habe, musste ich sehr oft feststellen das viele Menschen nicht objektiv denken und handeln können und das es darum oft zu grossen Problemen gekommen ist.

budo-blog
27-07-2010, 09:38
Eine Statistik wird es nicht geben. Ich möchte ja keine exakten Daten liefern, es geht mir mehr um ... nennen wir es ein "Stimmungsbild".
Mit der bitte um Objektivität wollt ich eigentlich nur verhindern das jeder seiner KK 5 Punkte gibt.
Vielleicht sollte ich diesen Satz einfach rausstreichen *grübel*

Danke jedenfalls für deine Einschätzung.

ThirdKing
27-07-2010, 09:50
Ich find deine Umfrage auch ganz lustig...
Wenn du nochwas ändern willst, solltest du nen paar mehr Infos geben, in welchem Rahmen du von SV ausgehst. Weil so zeigtdie Umfrage nicht, welche Kampfkunst am besten geeignet ist, sondern worauf die einzelnen Teilnehmer Wert legen.

ThirdKing

budo-blog
27-07-2010, 10:07
naja ich will eigentlich keine Situation vorgeben.
Es geht ja um SV im allgemeinen.
Die Fragestellung ist: Welche Kampfsportart bereitet mich auf eine(jede) SV Situation am besten vor.
Ach es fällt mir gerade schwer meine Gedanken vernünftig und verständlich in Worte zu packen... :(

Topfpflanze
27-07-2010, 10:22
Ich verstehe was du fragen willst, doch ist deine Frage für dieses Thema einfach viel zu allgemein gehalten.
Aber allgemein kann man antworten, das jede KK dafür super geeignet ist, solange man auch SV Situationen immerwieder trainiert.

Mach dir keinen Kopf. Oft ist es viel schwerer eine richtige Frage zu stellen als diese zu beantworten. Daran sind schon sehr viele Menschen gescheitert.

budo-blog
27-07-2010, 10:53
Demnach wäre eine bessere Eingangsfrage:
In welchen KKs trainiert man am häufigsten und am vielfältigsten SV Situationen?

Das würde nur dann die Frage nicht beantworten ob das was man dabei trainiert überhaupt sinnvoll ist.

Verdammt... wird ja immer komplizierter^^

Icewing
27-07-2010, 10:57
Ist auch die Frage ob du wissen willst, welche KK zur SV effektiv ist, wenn man sie beherrscht oder welche für die SV schnell zu erlernen ist...auch da liegen Welten dazwischen.

All diese "was ist besser/effektiver für..." Diskussionen führen zu nix, weil das sehr vom Individuum abhängt.

Könne 2 Leute beim selben Trainer für die gleiche Zeit das gleiche trainieren...trotzdem reagieren sie im "Ernstfall" eventuell komplett unterschiedlich... :rolleyes:

budo-blog
27-07-2010, 12:33
Also wollt ihr mir gerade klar machen das es keine Möglichkeit gibt ein(grobe) Aussage zu treffen welche Kampfsportart besser geeignet ist um sich in SV Situationen zurechtzufinden?

Ich kann doch ganz klar sagen das man in z.b. Krav Maga schneller lernt sich zu verteidigen als in weis was ich... Kendo, weil ich halt nicht immer ein Bokken dabei habe.

Klar kommt es im Endeffekt auf den Sportler selbst an. Aber es gibt doch sicher KKs die bessere Grundvoraussetzungen schaffen als andere, oder sehe ich das falsch?

Icewing
27-07-2010, 13:06
Nur weil man KM oder einen SV-Hybriden schnell lernen kann, heißt es doch nicht, dass das System dadurch "besser geeignet" ist, in einer SV-Situation angewendet zu werden.

Gibt sicher menschen, die sich besser mit BBt oder Aikido Techniken wehren, diese Techniken aber halt jahrelang trainiert haben.

Tendenziell eignet sich jede klassische KK zur SV. Sonst wäre sie im Laufe der Zeit durch "natürliche Selektion" ausgestorben.
Ist nur die Frage, wie lange du als Individuum brauchst um eine spezielle KK/KS so gut zu beherrschen, dass du sie in einer SV-Situation einsetzen kannst.

Das ist nunmal das Steckenpferd der Hybriden, da sie sonstigen Schnickschnack weglassen.

Aber auch wenn du "deine" KK/KS 20 jahrelang intensiv trainierst, wird dir keiner nen Freibrief gegen das du jeder SV-Situation gewachsen bist ;)

Topfpflanze
27-07-2010, 13:09
Es kommt noch auf den Zeitraum an in dem du SV Fähig werden willst. Sagt man 3-4 Jahre dann sind es viele. Sagst du nur 6-12 Monate, dann wird die Auswahl schon etwas mehr eingeschränkt. Aber du hast dich sehr allgemein gehalten und da kann man nur allgemein antworten, das jede KK dafür geeignet ist.
Will man schnell SV fähig werden dann bieten sich SV-Systeme an, die aber rein für die SV da sind und weniger als KK bezeichnet werden.
Je besser du in deiner Frage die "Rahmenbedingungen" (lernbarer Zeitraum, Gesundheitszustand, ist der Angreifer bewaffnet usw.) definierst, desto genauere Antworten kann man dir geben.
Ich habe schon mehrer Themen zur SV hier im Forum gesehen und da haben sich ein paar KK`s besonders herauskristalisiert die dafür geeignet wären, doch war da auch immer die suche nach schnell SV fähig zu werden.

Exodus73
28-07-2010, 11:51
Dieser ganze Thread ist eigentlich völlig überlfüssig da es wohl mehr eine Glaubensfrage ist.
Ich vermute mal ganz stark das der absolute Großteil der Leute die hier mitmachen mal als erstes DAS als GUTE SV Betrachten werden WAS sie auch selber Trainieren. Und dann kommen die Stile die man vielleicht noch irgendwie "kennt" und dann kommt das vom hören-sagen bzw. umgekehrt!

Genauso wie die Frage "ist Stil-XYZ SV-Tauglich"... etc.

Fit and Fight hat es doch schon versucht anzuschneiden... SV ist Vielfältig und die möglichen GEfahren so Mannigfaltig (mehrere Gegner, Waffen, ungewohnte Kleidung, -Gegner usw.) das wahrscheinlich 50 - 60 Prozent aller Stile schon aufgrund ihrer starken Spezialisierung diesen Test nicht wirklich bestehen würden. Ein weiterer Großteil wird rausfallen weil der Stil vielleicht die richtigen Mittel kennt das ganze aber mit Trainingsmethodiken (wenn denn welche erkennbar sind) unterrichtet wird die das ganze ins absurdum laufen lassen.

Kyoshi
28-07-2010, 14:53
Es ist eine reine Glaubensfrage welcher Stil der beste ist und da wir hier nicht über "Religion" diskutieren, mache ich den Thread mal zu !

Daher

Closed