Wing Chun - Schule im Großraum Wetter / Hagen / Herdecke / Witten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun - Schule im Großraum Wetter / Hagen / Herdecke / Witten



raz667
27-07-2010, 10:41
Hallo zusammen,

ich ziehe im September zwecks Studium Richtung 58300 Wetter (Ruhr) und würde dann gerne eine KK zwecks SV erlernen. Bisher hatte ich noch keinerlei Berührungspunkte mit KK/KS. Interesse daran hatte ich aber trotzdem schon immer.

Am Ehesten interessiere ich mich für Wing Chung. Was ich mir damit aber schon vor dem eigentlichen Training antue, habe ich vor meinen Recherchen noch nicht geahnt. Diese ganzen Abspaltungen und Bildungen von Kults etc. macht es einem doch Recht schwer, sich ein richtiges Bild zu verschaffen. ;)

Nach meinen Recherchen habe ich mich für VT entschieden, da ich keinem Verband edit angehören möchte, für den offensichtlich der Kommerz im Vordergrund zu stehen scheint.

Ebenfalls möchte ich nicht verschiedene, kostenpflichtige "Level" passieren müssen, um bestimmte Techniken erlernen zu können, sondern nach meinem Leistungsstand berurteilt werden.

Wenn ich das Alles richtig verstanden habe, kommt da VT für mich am ehesten in Frage.

Mein Problem ist nun, dass ich im Großraum Wetter / Hagen / Herdecke / Witten keine passende Schule finde. Über die Schulen-Suche hier im Forum habe ich es schon probiert.

Den einzigen den ich gefunden habe, ist David Bray in Witten, der VT nach Phillip Bayer (?) anbietet. Allerdings sagt mir dessen Präsentation nicht zu. Und wenn ich das richtig verstehe, praktiziert er selbst VT erst seit knapp zwei Jahren. Da habe ich Zweifel, VT wirklich richtig lernen zu können.

Kennt ihr zufällig gute Schulen für VT im o.g. Großraum?

Besten Dank u. viele Grüße
raz

Rorschach
27-07-2010, 10:54
Schreib einfach mal eine nette PN an Philipp (Benutzer PH_B hier im Board) bzgl. der Frage, ob du bei David Bray ordentlich VT lernen kannst.

Vermutlich kann er das am besten beurteilen und dir da am meisten weiterhelfen :)

raz667
27-07-2010, 10:57
Danke für die Antwort. :)
Verrätst du mir noch, wieso er da der richtige Ansprechpartner für ist?
Trainiert er selbst dort?

BumBumKiwi
27-07-2010, 10:59
Danke für die Antwort. :)
Verrätst du mir noch, wieso er da der richtige Ansprechpartner für ist?
Trainiert er selbst dort?

Gib mal Philipp Bayer ving tsun bei google ein. Erster Treffer ;)

*DUX*
27-07-2010, 11:01
Danke für die Antwort. :)
Verrätst du mir noch, wieso er da der richtige Ansprechpartner für ist?
Trainiert er selbst dort?


:confused:

Weil Philipp Philipp Bayer ist?
Und Philipp Bayer ist der Lehrer von David Bray

Don M
27-07-2010, 11:02
Hallo zusammen,
Bisher hatte ich noch keinerlei Berührungspunkte mit KK/KS. Interesse daran hatte ich aber trotzdem schon immer.

Am Ehesten interessiere ich mich für Wing Chung.

Nach meinen Recherchen habe ich mich für VT entschieden, da ich keinem Verband edit angehören möchte, für den offensichtlich der Kommerz im Vordergrund zu stehen scheint.

Ebenfalls möchte ich nicht verschiedene, kostenpflichtige "Level" passieren müssen, um bestimmte Techniken erlernen zu können, sondern nach meinem Leistungsstand berurteilt werden.

Mein Problem ist nun, dass ich im Großraum Wetter / Hagen / Herdecke / Witten keine passende Schule finde. Über die Schulen-Suche hier im Forum habe ich es schon probiert.

Den einzigen den ich gefunden habe, ist David Bray in Witten, der VT nach Phillip Bayer (?) anbietet. Allerdings sagt mir dessen Präsentation nicht zu. Und wenn ich das richtig verstehe, praktiziert er selbst VT erst seit knapp zwei Jahren. Da habe ich Zweifel, VT wirklich richtig lernen zu können.

Kennt ihr zufällig gute Schulen für VT im o.g. Großraum?

Besten Dank u. viele Grüße
raz


Ich kenn leider keine Schule in der gegend,
ich würde mich aber an deiner stelle nicht nur an eine Sache fixieren...
besuche verschiedene Verbände und Schulen und tranier mit,
wenn die Chemie mit dem Schulleiter oder Trainer passt würde ich erstmal dort bleiben ob das jetzt Vt,Ebmas,Cfto...usw ist, es gibt jede menge.
Das ordentliche lernen oder beigebracht bekommen hängt meistens von einem selber ab.
Die kostenpflichtigen "Level" müsstest du überall haben glaub ich, nur bei einem oder anderen kostet es mehr oder weniger.

BumBumKiwi
27-07-2010, 11:04
Die kostenpflichtigen "Level" müsstest du überall haben glaub ich, nur bei einem oder anderen kostet es mehr oder weniger.

Es gibt keine Graduierungen bei Philipp :) Nur Training.

Rorschach
27-07-2010, 11:04
Danke für die Antwort. :)
Verrätst du mir noch, wieso er da der richtige Ansprechpartner für ist?
Trainiert er selbst dort?

Die Termine, an denen Philipp bzw. PH_B in Witten trainiert, stehen auf der Startseite von David Bray unter "Seminare 2010". Philipp ist der sympathische junge Herr mit dem Langstock :D

*DUX*
27-07-2010, 11:04
Die kostenpflichtigen "Level" müsstest du überall haben glaub ich, nur bei einem oder anderen kostet es mehr oder weniger.


Wenn man es nicht weiß, sollte man nicht mit seinem Unwissen hausieren gehen...

Im PhB-VT gibt es definitiv KEINE "kostenpflichtigen "Level""

raz667
27-07-2010, 11:08
:confused:

Weil Philipp Philipp Bayer ist?
Und Philipp Bayer ist der Lehrer von David Bray

Ja ja, ist mir selber peinlich, dass ich das nicht gleich kapiert hab. :D
Normalerweise stehe ich nicht so auf dem Schlauch. ;)

@topic:

Also aus dem Gros der Beiträge les ich dann heraus, dass jahrelanges Trainieren einer KK wie VT keine Vorrausetzung ist um VT lehren zu können, ja?

Mir geht's auch garnicht darum, anzuzweifeln dass David Bray etwas kann. Das kann er mit Sicherheit. Nur les ich wiederrum auf anderen Seiten, dass jahrelanges Training obligatiorisch ist, um VT auch wirksam im realen Leben zur SV einsetzen zu können.

Und da erschienen mir zwei Jahre eben wenig.

Aber wie eingangs schon erwähnt, macht es diese ganze Informationsflut um die gefühlten tausend Abspaltungen des Wing Chun nicht gerade einfach, den Überblick zu behalten und wichtige von unwichtiger Information zu unterscheiden.

Ich denke, ich werde dann mal zum Probetraining bei David gehen, sofern er noch ein Plätzchen für mich frei hat. :)

Don M
27-07-2010, 11:13
Es gibt keine Graduierungen bei Philipp :) Nur Training.

Ah..ok.Hab ich nicht gewusst...
keine Lehrg. und prüfungsgebühren?
...also man zahlt seinen monatlichen beitrag und fertig?
von was lebt denn der gute Mann dann?

Rorschach
27-07-2010, 11:15
[...] Ich denke, ich werde dann mal zum Probetraining bei David gehen, sofern er noch ein Plätzchen für mich frei hat. :)

Viel Spaß und Schweiß beim Training :)

*DUX*
27-07-2010, 11:27
Ah..ok.Hab ich nicht gewusst...
keine Lehrg. und prüfungsgebühren?
...also man zahlt seinen monatlichen beitrag und fertig?
von was lebt denn der gute Mann dann?

Komisch, dass ALLE gut leben können - auch ohne diese versteckten Kosten;)

BumBumKiwi
27-07-2010, 12:29
Ah..ok.Hab ich nicht gewusst...
keine Lehrg. und prüfungsgebühren?
...also man zahlt seinen monatlichen beitrag und fertig?
von was lebt denn der gute Mann dann?


Nöö, ohne Prüfungen, keine Prüfungsgebühren. :)

Philipp Bayer gibt zwar auch Seminare und dafür bekommt er natürlich auch was (was ja auch sein muss, wenn er irgendwo anreist: Hotel Bahn/Auto/Flieger, etc.). Aber man bezahlt einen Beitrag im Monat und gut ist, ja. Und für diesen Beitrag lernt man das ganze System kennen, ohne Einschränkungen oder dergleichen. Ein Schloss und ein paar nette Oldtimer kann man sich damit zwar nicht leisten, aber so wie ich Philipp kennen gelernt habe ist das für ihn auch nicht der entscheidende Grund VT zu unterrichten. Er lebt einfach dafür.

PH_B
27-07-2010, 12:47
Und da erschienen mir zwei Jahre eben wenig.


Das ist relativ...

Es gibt Leute die Trainieren seit 10 Jahren - und zwar 2 x die Woche jeweils 2 Stunden...

Dann gibts welche die machen das 2 Jahre lang, aber 5 x die Woche jeweils 3 Stunden...

Dann gibt es noch die Unbegabten, die nach 10 Jahren und 15 Wochenstunden nichts auf die Reihe kriegen, sowie den Begabten der mit einem Drittel der Zeit mehr schafft.

naja, und dann gibts noch die Experten, die das nicht verstehen ;)

Holzfäller
27-07-2010, 13:24
Dann gibt es noch die Unbegabten, die nach 10 Jahren und 15 Wochenstunden nichts auf die Reihe kriegen

Edit

EDIT: (Danke Straight)

Spaß beiseite, die reine Trainingsdauer in Jahren sagt wenig aus. Trainingshäufigkeit, Intensität und nicht zuletzt Fleiß und Talent sind die Werte, die man betrachten muss. Man darf nicht immer vom 2x2 Hobbysportler ausgehen, der zweimal die Woche zwei Stunden trainiert.

Straight
27-07-2010, 13:59
Achtung immer schön ontopic bleiben, sonst geht uns in Anbetracht der geschlossenen Threads der Platz zum Schreiben aus :D

DeepPurple
27-07-2010, 15:05
Achtung immer schön ontopic bleiben, sonst geht uns in Anbetracht der geschlossenen Threads der Platz zum Schreiben aus :D

Wenn alle Fragen so prompt und höflich beantwortet würden, hätte das WC-Forum sicher einen besseren Ruf.

Girevik
27-07-2010, 22:04
Den einzigen den ich gefunden habe, ist David Bray in Witten, der VT nach Phillip Bayer (?) anbietet.
Besten Dank u. viele Grüße
raz

Hallo,
zum Dave nach Witten kannst du ruhigen Gewissens gehen- Philipp hat ja auch schon was dazu geschrieben.

Der Dave ist sehr fleißig und bildet sich regelmäßig beim Philipp weiter ! Wenn du Ving Tsun Kung Fu ohne Schnick Schnack und Prüfungen lernen willst, dann wäre der Dave sicherlich eine gute Wahl.

Alternativ gibt es in Dortmund an der Uni noch die VT Trainingsgruppe vom Horst Mayer- auch sehr empfehlenswert und kompetent !

Ansonsten kann ich dir aus Überzeugung keine Alternativen im Bereich "Ving Tsun/ Wing Chun" in deiner Umgebung nennen !

Schau einfach mal ins Schulenverzeichnis auf Philipp's Homepage !

Gruß, Mirco

D_LU
28-07-2010, 12:21
Hallo,

ich habe Dave Anfang des Jahres bei einem Seminar in Witten kennengelernt.
Er machte auf mich einen sehr guten und kompetenten Eindruck.
Nehme doch einfach mal Kontakt zu Ihm auf. Er beißt nicht ;)

David Bray (http://david-bray.info/)

GWTA
28-07-2010, 19:06
wenn alle fragen so prompt und höflich beantwortet würden, hätte das wc-forum sicher einen besseren ruf.

:d

dreambike
01-08-2010, 21:37
Tschuldigung wenn ich mich da mal einmische - aber vielleicht solltest Du bevor Du irgend etwas zu lernen anfängst Deine Einstellung zur Kampfkunst überdenken.

1.) Du wirst ein Leben lang brauchen eine Sache zur Perfektion zu treiben, gleich was auch immer es ist - derjenige der den schnellen Erfolg will ist schwach im Ehrgeiz und wird es mit nichts weit bringen

2.) Kein System der Welt wird Dir einen schnellen Erfolg garantieren können. Selbst wenn Das System es hergibt ist immer noch fraglich ob Du tauglich bist - beides in sich muß eine Einheit bilden um zum Erfolg zu führen.

Wenn Du Dich für den Weg der Kampfkunst entscheidest, dann wirst Du einen Weg aus Blut und Tränen gehen - egal welches System zu lernen möchtest - und Du wirst Dich in Geduld fassen und hart trainieren müssen um zu lernen - zu diesem Weg paßt Deine Einstellung ( sollte die Frage Deine Einstellung wiederspiegeln ) nicht.

Grüße aus dem dann nicht mehr fernen Lünen,

Tommy




Ja ja, ist mir selber peinlich, dass ich das nicht gleich kapiert hab. :D
Normalerweise stehe ich nicht so auf dem Schlauch. ;)

@topic:

Also aus dem Gros der Beiträge les ich dann heraus, dass jahrelanges Trainieren einer KK wie VT keine Vorrausetzung ist um VT lehren zu können, ja?

Mir geht's auch garnicht darum, anzuzweifeln dass David Bray etwas kann. Das kann er mit Sicherheit. Nur les ich wiederrum auf anderen Seiten, dass jahrelanges Training obligatiorisch ist, um VT auch wirksam im realen Leben zur SV einsetzen zu können.

Und da erschienen mir zwei Jahre eben wenig.

Aber wie eingangs schon erwähnt, macht es diese ganze Informationsflut um die gefühlten tausend Abspaltungen des Wing Chun nicht gerade einfach, den Überblick zu behalten und wichtige von unwichtiger Information zu unterscheiden.

Ich denke, ich werde dann mal zum Probetraining bei David gehen, sofern er noch ein Plätzchen für mich frei hat. :)

Public IUEWT
05-08-2010, 12:16
Hallo zusammen,

wir möchten hier gerne unverbindlich auf eine weitere Möglichkeit in punkto Wing Tsun in Witten verweisen.


WT, Wing Tsun, Escrima, Selbstverteidigung in der Region Witten, Hagen, Dortmund (http://wt-witten.info/)


Viele Grüße

Team IUEWT

Suntukan Jackson
05-08-2010, 12:29
Wenn Du Dich für den Weg der Kampfkunst entscheidest, dann wirst Du einen Weg aus Blut und Tränen gehen - egal welches System zu lernen möchtest -

....ja allerdings bei manchen Systemen mehr Blut und vor allem Tränen und bei manchen weniger !

Also ,verschwende keine Zeit mit jahrelangem Nachdenken "what, if, but, when.." geh zu den Schnuppertrainings ,trainier und werde Meister ! easy