Vollständige Version anzeigen : Waffen-Kampf im Ninjutsu im Vergleich mit FMA und Silat?
KK-anfänger
27-07-2010, 11:58
Hallo
Kann es eigentlich der Waffen-Kampf mit dem Kurzstock,dem Messer oder dem Schwert im Ninjutsu mit den entsprechenden Bereichen in den FMA und Silat aufnehmen? Ich weiss, dass normalerweise Stock-und Messerkampf in den japanischen Stilen denen in den FMA und dem Silat unterlegen sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ninjutsu da eine Ausnahme darstellt. Und mit Schwert kenn ich mich kaum aus.
Grüsse
Kann es eigentlich der Waffen-Kampf mit dem Kurzstock,dem Messer oder dem Schwert im Ninjutsu mit den entsprechenden Bereichen in den FMA und Silat aufnehmen?
Was meinst Du mit aufnehmen?
Bitte fang keine "ist X effektiver als Y" Diskussion an - das führt zu nix!
Ich weiss, dass normalerweise Stock-und Messerkampf in den japanischen Stilen denen in den FMA und dem Silat unterlegen sind...
woher weißt Du das denn? Würde mich interessieren... :D
Und mit Schwert kenn ich mich kaum aus
Im Ninjutsu (ich vereinfache mal hier Ninjutsu = BBT) wird ja nicht nur mit Schwert trainiert, sondern auch mit diversem anderen Zeugs (auch "Stöcke")
Sag doch einfach worauf Du hinaus willst und was dich zu deiner Frage bewegt.
Grundsätzlich sind die Ansätze wie an die Waffen herangegangen wird im BBT und in den FMA relativ unterschiedlich - mit entsprechendem Training wird aber beides wohl seinen "Zweck" erfüllen ;)
DerUnkurze
27-07-2010, 12:07
weiss, dass normalerweise Stock-und Messerkampf in den japanischen Stilen denen in den FMA und dem Silat unterlegen sind
Von welchen japanischen Stilen redest du, und wie kommst du zu dieser Meinung?
2) Was verstehst du unter Ninjutsu? Bujinkan? (Ninjutsu ist höchstens ein Teilbereich einer Koryu/Ryu)
gion toji
27-07-2010, 13:19
Bujinkan Waffentechniken stammen zum grossen Teil aus Kukishinden Ryu. Dort geht man vom Kampf in Rüstung aus. Dadurch entfällt schon mal die Vergleichsgrundlage
amasbaal
27-07-2010, 15:16
:kaffeetri mal sehn, was noch draus wird...
Michael N.
27-07-2010, 18:46
:gruebel:
:kaffeetri
Bitte fang keine "ist X effektiver als Y" Diskussion an - das führt zu nix!
[und]
woher weißt Du das denn? Würde mich interessieren...:DGerade weil Du aus einem der vom Themenersteller als
"überlegen" angesehenem Stil stammst, finde ich
Deine Aussagen sehr gut (weiterer Horizont).
Es heißt zwar immer wieder gerne, dass Menschen und nicht Stile sich
miteinander messen, jedoch räume ich ein, dass Systeme oftmals
ihre ganz speziellen Stärken aber auch Schwächen haben.
Eine Kampfkunst entsteht niemals im luftleeren Raum,
sondern in einer Kultur/Umgebung mit Eigenarten,
welche sie von anderen unterscheidet.
Die hier gestellte Frage geht in Richtung
"wer ist "besser": europ. Ritter oder Samurai"
und die Antwort lautet entsprechend weder noch.
Ist ein Flugzeug besser als ein Auto, weil es schneller ist ?
Nun ja, will ich von Holland nach Amerika in kurzer Zeit kommen
bzw. über das Meer: sicherlich. Will ich jedoch nur ins nächste
Einkaufscenter düsen: viel Spaß bei der Parkplatzsuche.:D
Ein Escrimador ist nicht vorrangig auf den Kampf gegen
Samurai geeicht bzw. hat die Entwicklung seines Stils
sich nicht an Kleidung und Kampftaktik der Samurai
orientiert und der Samurai dürfte wohl kaum
speziell als Geheimwaffe gegen ganz fiese
Escrimadores "entworfen" worden sein.
amasbaal
28-07-2010, 00:20
Kann es eigentlich der Waffen-Kampf mit dem Kurzstock,dem Messer oder dem Schwert im Ninjutsu mit den entsprechenden Bereichen in den FMA und Silat aufnehmen?
ach so ich vergaß: NEIN- natürlich nicht - außer, das schwert ist japanisch! ;)
hundzerberus
28-07-2010, 06:12
Die hier gestellte Frage geht in Richtung
"wer ist "besser": europ. Ritter oder Samurai"
und die Antwort lautet entsprechend weder noch.Ich weiß, dass eine Hand voll Leute in Europa das Bild geprägt haben FMA aka Kali aka Arnis aka Eskrima aka Escrima hätte was mit europäischen Rittern zu tun. Ich distanziere ich mich von diesem Weltbild, ebenso wie vor unsinnigen Vergleichen.
Mich wundert ein wenig, dass hier tatsächlich Leute auf die Eingangsfrage geantwortet haben, ob nun ernst gemeint o. ironisch/sarkastisch..
@TE
Um empirisch belegbare Vergleiche machen zu können, müssen ein paar Grundregeln/-gesetze eingehalten werden..-bei derartigen Vergleichen müssten das schon fast Laborbedingungen sein!
Da dies nicht möglich ist, finde ich es ehrlich gesagt auch vollkommen sinnfrei auf so eine Frage zu antworten..
Holzkeule
28-07-2010, 09:51
Muß ja nicht gleich ein Galileo Mystery Kampf sein aber mal so die Trainingsgestaltung mitnander vergleichen ,warum nicht.
Ich weiß, dass eine Hand voll Leute in Europa das Bild geprägt haben FMA aka
Kali aka Arnis aka Eskrima aka Escrima hätte was mit europäischen Rittern zu tun.
Ich distanziere ich mich von diesem Weltbild, ebenso wie vor unsinnigen Vergleichen.Gut, darauf wollte ich jetzt nicht hinaus, auf einen möglichen Vergleich
europ. Ritter vs Samurai kommen die Leute immer wieder einmal,
auch wenn sie von Kali noch nie gehört haben sollten.
@Holzkeule
Vorweg, selbst Galileo kann in den allerwenigsten Fällen, derartige Voraussetzungen schaffen, wie sie für deren Vergleiche notwendig wären..
Der Eisflügel hat doch schon -in meinen Augen- vernünftig geantwortet und auf seine letzte Frage wurde vom TE bisher nicht eingegangen..-evtl. kann man dann ja auch etwas präziser drauf eingehen!?
-aber
Kann es eigentlich der Waffen-Kampf mit dem Kurzstock,dem Messer oder dem Schwert im Ninjutsu mit den entsprechenden Bereichen in den FMA und Silat aufnehmen? ,
ist für mich bisher eine reine "ist AB in dem Bereich besser als YZ"-Frage, von denen die Vergangenheit mehrfach gezeigt hat, dass sie einfach zu keinem (erfolgreichen) Ziel kommen..
Ach so..-jm2C ;)
hundzerberus
28-07-2010, 12:10
jm2C ;)wie? :confused: einfach so, ohne große Diskussion? :D:p
jm2C
wie? einfach so, ohne große Diskussion?
-anscheinend geht`s manchmal auch ohne ;)
hundzerberus
28-07-2010, 12:32
War ja auch keine vernünftige Vorlage ;)
amasbaal
29-07-2010, 11:18
da wir uns einig sind, keine "unnsinnigen vergleiche" machen zu wollen, eine galileo diskussion entsprechend auch nicht gewollt wird, deno allzu kurz angebunden ist und es schlicht keine "vernünftige vorlage" gibt, mach ich hier zu.
@kk-anfänger: kann verstehen, dass solche fragen interessieren können, aber du siehst: so was lässt sich nicht beantworten, ohne "unseriös" zu werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.