Welche Steckmatten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Steckmatten?



Karaokekämpfer
27-07-2010, 16:04
Hi Leute!
Ich suche Steckmatten hauptsächlich zum Üben von Rollen (also abrollen), aber auch zum Trainieren von Wurf- und Hebeltechniken und Faust- und Fußstößen.

Habe mich schon ein bisschen erkundigt und gesehen, dass es verschiedene Dicken (2 und 4cm) und verschieden Härtegrade (30° bis 60°) gibt.
Jedoch weiß ich nicht, ob 2cm für Rollen reichen und welcher Härtegrad dafür ideal wäre.

Wäre nett, wenn jemand antworten würde :D

Gruß Karaokekämpfer

Icewing
27-07-2010, 16:31
Ich suche Steckmatten hauptsächlich zum Üben von Rollen (also abrollen), aber auch zum Trainieren von Wurf- und Hebeltechniken und Faust- und Fußstößen.
...
Jedoch weiß ich nicht, ob 2cm für Rollen reichen und welcher Härtegrad dafür ideal wäre.


Faust- und Fußstöße gegen Matten? ...leg Dir nen Sandsack zu! ;)

klar "reichen" 2cm Matten zum "rumrollen"...wenn Deine Fallschule gut genug ist - alles ne Frage der Übung - hängt aber auch vom Untergrund ab, der Unter den Matten ist (Beton? Holz?)

Und je nach KK kann man bei Würfen schon heftig auf den Boden gedonnert werden...ob das Dein Trainingspartner bei 2cm Matten auf Beton lange mitmacht ist die Frage.

Karaokekämpfer
27-07-2010, 16:49
Meine Fallschule ist nicht sonderlich gut, darum will ich mir jetzt auch Matten kaufen :D

Im Sommer im Garten (Wiese) und sonst in der Wohnung (Teppichboden)

Welcher Härtegrad wäre ideal??

Icewing
27-07-2010, 16:54
Auf der wiese brauchst Du keine Matten.

Trainier den Sommer über, so dass Du im Winter keine mehr brauchst...sparst Du Dir die Kohle!

max.warp67
27-07-2010, 21:52
Wenn Du Würfe trainieren willst dann nehm 4cm mit 50 Shore Härte.
Guter Mix aus Standfestigkeit und Dämpfung.