PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf der Suche..

Medusa
27-07-2010, 16:48
Hallo an alle,
ich suche nach der richtigen Kampfkunst für mich.
Ich habe schon 2 Trainingseinheiten Taekwon-do gemacht(Kontaktfrei) und habe etwas Judo trainiert(Wettkampf).
An sich bin ich ehemaliger Leistungssportler in einem Mannschaftssport und Kraftsportler.
Meine Schulter lässt mich leider kein Judo machen, da die ganzen Stürze mir ziemliches Leid bereiten.
Taekwondo hat mir gut gefallen, aber ich würde mich gerne nochmal umschauen, da es ja uch nict ganz billig ist und auch um zu sehen was es noch so gibt.
Das ist ist körperlich stark zu bleiben una auch ein paar akrobatische Manöver zu lernen und natürlich selbstverteidigumng und Selbstbeherrschung.
Die Philosophie ist mir wichtig, da ich viel nachdenke und alles in Frage stelle und ständig auf der Suche nach meinem Weg bin.

Gruß Medusa

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Chronische Entzündung in der Schulter

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

heavenlybody
27-07-2010, 17:25
chronisch entzündete, hat dir das ein arzt gesagt, wenn ja, was für ein arzt? das klingt fast wie - ich weiß, dass du schmerzen hast, aber ich weiß auch nicht warum.

aber mal zu deiner eigentlichen frage:

bestimmt hast du dich schon ins forum eingelesen ;), denn du weißt, dass schöne bewegungen und philosphie mit sv nicht wirklich viel zu tun haben, sv ist knackig, dreckig, böse und gemein, aber funktioniert i.d.r..

das mit der sv klingt fast so als solle das nur ein nebeneffekt sein und du hast es nicht darauf abgesehen auf jeden fall sofort oder in nem halben oder jahr der absolute kämpfer zu werden. das wäre insoweit interessant, da es den kreis der in betracht kommenden ks/kk erweitert.

wie sieht das mit deiner schulter aus, schmerzt sie durchgängig, nur bei starker belastung, schon bei normaler belastung oder nur bei treffern?

willst du mit deiner schulter wirklich eventuell wettkämpfe bestreiten, nicht, dass wenn du dort einen treffer kassierst du deine schulter gleich in die tonne packen kannst.

soll es aufgrund deiner schulter eher ein stand-up system sein, weil du ja schon mit judo aufgehört hast?

Medusa
27-07-2010, 17:35
chronisch entzündete, hat dir das ein arzt gesagt, wenn ja, was für ein arzt? das klingt fast wie - ich weiß, dass du schmerzen hast, aber ich weiß auch nicht warum.

Ich kenn die Gründe und habe mich intensic mit dem Schulterproblem beschäftigt. Leider können mir die Ärzte nicht sonderlich helfen, aber ich helfe mir selbst;)

aber mal zu deiner eigentlichen frage:

bestimmt hast du dich schon ins forum eingelesen ;), denn du weißt, dass schöne bewegungen und philosphie mit sv nicht wirklich viel zu tun haben, sv ist knackig, dreckig, böse und gemein, aber funktioniert i.d.r..

das mit der sv klingt fast so als solle das nur ein nebeneffekt sein und du hast es nicht darauf abgesehen auf jeden fall sofort oder in nem halben oder jahr der absolute kämpfer zu werden. das wäre insoweit interessant, da es den kreis der in betracht kommenden ks/kk erweitert.

Selbstverteidigung kann ein Nebeneffekt sein.

wie sieht das mit deiner schulter aus, schmerzt sie durchgängig, nur bei starker belastung, schon bei normaler belastung oder nur bei treffern?

Bei Starker belastung, da es an der Sehne liegt und nicht im Gelenk, habe ich keine Probleme mit den Treffern.

willst du mit deiner schulter wirklich eventuell wettkämpfe bestreiten, nicht, dass wenn du dort einen treffer kassierst du deine schulter gleich in die tonne packen kannst.

Ich denke nicht, dass ich Wettkämpfe betreiben werde, da ich meine Hände sehr schätze, weil ich sie später für meinen Beruf brauchen werde. Deshalb möchte ich diese nicht gefährden.(nach gezieltem überlegen)^^

soll es aufgrund deiner schulter eher ein stand-up system sein, weil du ja schon mit judo aufgehört hast?
Auf jeden Fall Stand up

Steht alles oben:)

Spyke
27-07-2010, 17:49
Nach mehrmaligem Überfliegen finde ich eigentlich das fast alles passen könnte (bis halt auf Grappling).
Deshalb werfe ich jetzt mal Capoeira mit rein.
Da dir ja auch die akrobatischen Elemente gefallen.
Schultertechnisch kann ich dir aber nicht sagen obs wirklich passt.
Einfach mal selbst vorbei schauen.

heavenlybody
27-07-2010, 17:56
Nach mehrmaligem Überfliegen finde ich eigentlich das fast alles passen könnte (bis halt auf Grappling).
Deshalb werfe ich jetzt mal Capoeira mit rein.
Da dir ja auch die akrobatischen Elemente gefallen.
Schultertechnisch kann ich dir aber nicht sagen obs wirklich passt.
Einfach mal selbst vorbei schauen.

jo, das hätte ich bei capoeira jetzt auch mal als überlegenswert hingestellt. bänder und sehen mögen bewegung, aber wenn gerade die das problem darstellen, dann glaube ich wird das mit der akrobatik eher nicht wirklich was, also zumindest bei den dingen wo er die schulter direkt belastet - ich stell mir das jetzt mal vor als würde man mit einer sehnenscheidenentzündung am handgelenk fröhlich rad oder flick-flack machen. auch wenn die elemente selbst nicht so das problem bei richtiger technik sein sollten ist da noch der weg dahin.

na ich glaube eben, dass da eher nicht ganz so viel bleibt. judo fiel schon wegen zu hoher belastung weg und ich denke nicht nur wegen ukemi und kaiten, auch die würfe üben einen starken zug auf die schulter und damit die bänder und sehnen aus.

Medusa
27-07-2010, 17:59
jo, das hätte ich bei capoeira jetzt auch mal als überlegenswert hingestellt. bänder und sehen mögen bewegung, aber wenn gerade die das problem darstellen, dann glaube ich wird das mit der akrobatik eher nicht wirklich was, also zumindest bei den dingen wo er die schulter direkt belastet - ich stell mir das jetzt mal vor als würde man mit einer sehnenscheidenentzündung am handgelenk fröhlich rad oder flick-flack machen. auch wenn die elemente selbst nicht so das problem bei richtiger technik sein sollten ist da noch der weg dahin.

Also breakdace Elemente müssen es net sein^^
Ich begeistert von den vielfalten von Beinkampftechniken.

heavenlybody
27-07-2010, 18:04
@Medusa

was wird bei dir in der umgebung eigentlich alles angeboten?

Medusa
27-07-2010, 18:05
@Medusa

was wird bei dir in der umgebung eigentlich alles angeboten?

Alles;)

heavenlybody
27-07-2010, 18:21
Alles;)

na dann schau mal was bei dir in der umgebung alles ist ;)

Medusa
27-07-2010, 18:25
na dann schau mal was bei dir in der umgebung alles ist ;)

Na ja, z.B. Copoeira, taekwondo, karate, wushu oder wie das heisst, krav maga, kung fu, Judo, aikido, ...wie gesagt, es ist eigentlich alles da, nur bin ich aus zeitlichen gründen auch nicht bereit alles auszuprobieren.
ich will etwas betreiben, in dem ich unter anderem viele Fußtechniken lernen kann, die auch akrobatisch einsetzbar sind.

heavenlybody
27-07-2010, 18:42
Na ja, z.B. Copoeira, taekwondo, karate, wushu oder wie das heisst, krav maga, kung fu, Judo, aikido, ...wie gesagt, es ist eigentlich alles da, nur bin ich aus zeitlichen gründen auch nicht bereit alles auszuprobieren.
ich will etwas betreiben, in dem ich unter anderem viele Fußtechniken lernen kann, die auch akrobatisch einsetzbar sind.

klar, du sollst ja auch nicht überall hin. km ist ein sv-system also nix mit vielen fußtechniken, judo hast du selbst schon ausgeklammer und das kannst du demnach auch mit aikido machen. karate, da gibbet verschiedene stile, dürftest dann halt kein wettkampforientierten nehmen, denn im training hast du dann ja auch ordentlich sparring. wushu ist die bezeichnung für chinesische kriegs-/kampfkünste und da gibbet ne ganze menge. tkd hast du selbst schon ausprobiert und hat vorrangig mit tritten zu tun.

zu wushu schaust du am besten nach was genau angeboten wird und kannst dann gezielt im unterforum für chinesische kampf- und bewegungskünste nachfragen.

Medusa
27-07-2010, 18:47
klar, du sollst ja auch nicht überall hin. km ist ein sv-system also nix mit vielen fußtechniken, judo hast du selbst schon ausgeklammer und das kannst du demnach auch mit aikido machen. karate, da gibbet verschiedene stile, dürftest dann halt kein wettkampforientierten nehmen, denn im training hast du dann ja auch ordentlich sparring. wushu ist die bezeichnung für chinesische kriegs-/kampfkünste und da gibbet ne ganze menge. tkd hast du selbst schon ausprobiert und hat vorrangig mit tritten zu tun.

zu wushu schaust du am besten nach was genau angeboten wird und kannst dann gezielt im unterforum für chinesische kampf- und bewegungskünste nachfragen.

was gibt es denn noch für KK, die viele Beintechniken beinhalten?

heavenlybody
27-07-2010, 18:55
was gibt es denn noch für KK, die viele Beintechniken beinhalten?

was hast du denn noch im angebot :D

wie gesagt wushu arbeitet auch mit kicks.

warum sind hier alle in letzter zeit so auf kicks aus?

edit: besser wäre "was gibt es denn noch für kk mit vielen kicks und keinem grappling und keinen würfen und hebeln?"

Medusa
27-07-2010, 18:58
was hast du denn noch im angebot :D

wie gesagt wushu arbeitet auch mit kicks.

warum sind hier alle in letzter zeit so auf kicks aus?

edit: besser wäre "was gibt es denn noch für kk mit vielen kicks und keinem grappling und keinen würfen und hebeln?"

wie gesagt meine Schulter ist im *****, somit will ich den Schwerpunkt auf die Beine legen und auch, weil ich die vielfältigen Kicks einfach klasse finde.

heavenlybody
27-07-2010, 19:04
aber um dich später auch richtig wehren zu können, denn das soll ja einen guten nebeneffekt geben, brauchst du schon ne gute mischung und da helfen dir keine super-hohen kick-techniken. schläge kannst du doch auch austeilen, das müsste auch für deine schulter problemlos machbar sein. du könntest also dir ruhig wushu-stile und jkd (falls es das bei dir gibt) anschauen.

Medusa
31-07-2010, 11:03
Also ich glaube ich kann euch zeigen was ich ungefähr lernen will und zwar sowas wie auf dieser Seite:

Flying Uwe der Hamburger Hänger mit seinem Kung-Fu bekannt aus Big Brother Staffel 10 (http://www.flyinguwe.com/)

Nun weiß ich leider nicht womit ich anfagen soll...denn es gibt zu viel.

quirl
31-07-2010, 11:16
Also ich find mit TKD hast du eh ziemlich genau das, was du suchst. Sanda könnte evtl auch interessant sein für dich.