PDA

Vollständige Version anzeigen : Wudang Taiji Bagua Zhang by Yuan Li Min

shin101
27-07-2010, 18:22
YouTube - Wudang Taiji Bagua Zhang by Yuan Li Min (http://www.youtube.com/watch?v=fRJOTovQsrU)

Liebe Grüße,
Shin

Klaus
27-07-2010, 21:27
Wieso nennt er das nicht Wudang Shaolin Taiji Bagua Xingyi Zhquang ?

wudangdao
27-07-2010, 21:54
Wieso nennt er das nicht Wudang Shaolin Taiji Bagua Xingyi Zhquang ?

Das Chinesisch, was da am Anfang steht, heißt: "Wudang Yin Yang Bagua Zhang". Das ist ein Substil des Wudang Bagua Zhang. Ich denke das Taiji im Videotitel ist Shin ausversehen reingerutscht, oder?

Grüße
wudangdao

netwolff
28-07-2010, 07:00
In der Beschreibung steht doch "Wudang Bagua Zhang", muss man dann doch nicht so pienzig sein...

Ich mag Bagua Zhang - auch wenn ich Bagua noch nie irgendwo in einem Sparring erkennen konnte. Es sieht auf jeden Fall mal elegant aus.

shin101
28-07-2010, 13:18
Das Chinesisch, was da am Anfang steht, heißt: "Wudang Yin Yang Bagua Zhang". Das ist ein Substil des Wudang Bagua Zhang. Ich denke das Taiji im Videotitel ist Shin ausversehen reingerutscht, oder?

Grüße
wudangdao

Hhm ich war mir da unsicher in dem Bezug. Ich kenne das Video auch ursprünglich als YinYang Bagua von Yuan Li Min. Dieses Bagua konnte von einem Freund von mir indifiziert werden als das Bagua was er früher Jahre lang lernte und scheinbar bis dato nicht mehr zu Gesicht bekam. Nur nannte es sein Lehrer Taiji Bagua. Das Taiji muss sich da, aber auf das Symbol des Taiji und nicht auf die Kampfkunst bezogen haben.
Ich habe mich dann nochmal mit meinem Freund ausgetauscht und er meinte, wenns so im Netz als Yin Yang Bagua steht, ich es Yin Yang Bagua nennen sollte, da er es nicht weiß, ob vielleicht sein Lehrer es Taiji Bagua nannte.

Liebe Grüße,
Shin

wudangdao
29-07-2010, 08:30
Hhm ich war mir da unsicher in dem Bezug. Ich kenne das Video auch ursprünglich als YinYang Bagua von Yuan Li Min. Dieses Bagua konnte von einem Freund von mir indifiziert werden als das Bagua was er früher Jahre lang lernte und scheinbar bis dato nicht mehr zu Gesicht bekam. Nur nannte es sein Lehrer Taiji Bagua. Das Taiji muss sich da, aber auf das Symbol des Taiji und nicht auf die Kampfkunst bezogen haben.
Ich habe mich dann nochmal mit meinem Freund ausgetauscht und er meinte, wenns so im Netz als Yin Yang Bagua steht, ich es Yin Yang Bagua nennen sollte, da er es nicht weiß, ob vielleicht sein Lehrer es Taiji Bagua nannte.

Liebe Grüße,
Shin

Hey Shin,

klar, man kann argumentieren, dass Yin und Yang in Harmonie Taiji sind und damit sowieso alles eins :)
Insofern wäre die Bezeichnung ja praktisch gleichwertig.
Ich denke man muss das aber auch nicht allzu genau nehmen und sollte sich lieber auf das Video und das Können des Herrn konzentrieren.

Ich finde das Video ziemlich gut, allerdings kenne ich eben auch die Videos von Wang Pings Bagua.. und danach hat man einfach alles gesehen :)

Grüße
wudangdao