Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied LL/BJJ zu Judo

Neuling-Ling
27-07-2010, 19:17
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, interressiert mich der unterschied oben stehender KS.

Da grad in nem Thread empfohlen wurde, zum KF eher JUDO zu trainieren (als Taekwondo), weill man beim JUDO noch viel Bodenkampf und Hebel lernt.

Also ist doch JUDO (mal abgesehen von der Tradition und dem Ursprung) auch nix anderes alls LL + BJJ oder?

Teashi
27-07-2010, 19:22
Also ist doch JUDO (mal abgesehen von der Tradition und dem Ursprung) auch nix anderes alls LL + BJJ oder?
sofern mir bekannt ist, besteht bjj aus den bodentechniken des alten vorkriegsjudo oder kosen judo. luta livre esportiva soll eine mischung aus judo und ringen sein, habe ich irgendwo gelesen.

edit: hier habe ich die quelle. http://en.wikipedia.org/wiki/Luta_livre_esportiva

Also Roberto Leitao, a University professor for Engineering[citation needed] who had devoted many years to Wrestling and Judo. Since he was of smaller physical stature than most athletes from the rowing club
könnte aber von mir falsch verstanden worden sein.

Ich sage:
27-07-2010, 19:55

Nein.
BJJ ist eine weiter entwickelte Form des Judo die sich hauptsächlich auf den Bodenkampf konzentriert. Das BJJ besitzt heute Elemente des Ringen, LL, Sambo u.ä. Rolls Gracie hat Techniken von anderen Kampfsportarten in das BJJ eingefügt. Daher kommen die meisten Schweinerein die man im heutigen Judo nicht findet.
Das heutige Judo ist heute (im Vergleich zum Ursprung) etwas Murks, da das meiste über Würfe läuft und dem Bodenkampf nicht mehr so viel Stellenwert beigemessen wird wie es sollte.
Jetzt wird der eine oder andere vielleicht was anderes sagen aber das ist unterm Strich immer so.

Teashi
27-07-2010, 20:00
Nein.
BJJ ist eine weiter entwickelte Form des Judo die sich hauptsächlich auf den Bodenkampf konzentriert. Das BJJ besitzt heute Elemente des Ringen, LL, Sambo u.ä. Rolls Gracie hat Techniken von anderen Kampfsportarten in das BJJ eingefügt. Daher kommen die meisten Schweinerein die man im heutigen Judo nicht findet.
auf alten judovideos findet man all diese schweinereien. entfernt wurden sie, aus sicherheitsgründen, damit sich die teilnehmer nicht verletzen. http://www.chatiquette.de/Smileys/37x15-was.gif

Ich sage:
27-07-2010, 20:14
auf alten judovideos findet man all diese schweinereien. entfernt wurden sie, aus sicherheitsgründen, damit sich die teilnehmer nicht verletzen. http://www.chatiquette.de/Smileys/37x15-was.gif

de la riva guard findet man "auf alten Judovideos"?

Teashi
27-07-2010, 20:38
dazu müssen wir rambat befragen. er ist der experte.

Tokyo Zombie
28-07-2010, 08:15
Im Judo gibt es soweit ich weiss keine bezeichnung für die de la riva guard dass gilt auch für andere guard varianten, jedoch heisst das nicht dass es die nicht gegeben hat, die guard war halt die guard egal wie sie ausgeführt wurde.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Y1pZkv1trEI&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Y1pZkv1trEI&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/T7tk8cQ1VJ8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/T7tk8cQ1VJ8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_of8P71itic&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_of8P71itic&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Neuling-Ling
28-07-2010, 10:45
Danke für eure Antworten.

Sorry, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es schwer ist LL zu erlernen?
Ich möchte Taiji noch dazu machen und mich dabei nicht überfordern.

Girevik
28-07-2010, 10:57

Hy,
je nach Talent und Auffassungsgabe ist das natürlich nicht zu pauschalisieren, aber wenn man fleißig trainiert und nicht nur alle 2 Wochen zum Training geht, dann ist es nicht so schwer zu lernen.....;)

stefan.r
28-07-2010, 10:59
Ich würde mal sagen wenn du schon Erfahrung am Boden hast, dann tust du dir leichter rein zu kommen im BJJ oder LL. Aber ob es leicht zu erlernen ist, ich würde mal sagen das ist individuell, der eine findets leicht der andere nicht. Ich persönlich finde es recht komplex, eine bestimmte Submission-Technik oder Haltetechnik zu erlernen geht raltiv schnell, aber zu lernen diese auch anzubringen oder damit zu arbeiten, das ist aus meiner Sicht das worauf es ankommt und was ich durchaus als Herausforderung ansehe ;)

Spark
28-07-2010, 12:10
Lass dir nur gesagt sein, dass Grappling, für nen Anfänger, sau anstrengend ist ;)

Hab das auch total unterschätzt. Da du als Anfänger versuchst sehr viel mit Kraft zu machen, brennst du ab wie ne Wunderkerze ;)

Aber es macht riesen Spaß :)

stefan.r
28-07-2010, 12:41
Lass dir nur gesagt sein, dass Grappling, für nen Anfänger, sau anstrengend ist ;)

Hab das auch total unterschätzt. Da du als Anfänger versuchst sehr viel mit Kraft zu machen, brennst du ab wie ne Wunderkerze ;)

Aber es macht riesen Spaß :)

Das kann man beides so unterschreiben ;-)

Hook
28-07-2010, 14:50
Danke für eure Antworten.

Sorry, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Ich möchte Taiji noch dazu machen und mich dabei nicht überfordern.

Also schwitzen tust mehr als beim Taiji!:rolleyes:

Bademeister1987
28-07-2010, 17:14
Um jetzt vielleicht doch nochmal mehr zu deiner Frage zu schreiben - ich würde es folgendermaßen betrachten: Prinzipiell sind alles drei Sportarten, in denen man probiert den Gegner zu Boden zu bringen und zur Aufgabe zu bewegen. Aufgrund der relativ ähnlichen Anatomie des Menschen kann man auch davon ausgehen, dass sicherlich 99% aller Techniken Vertretern aller drei Kampfsportarten bekannt sind, da der Pool an Möglichkeiten dies zu erreichen nunmal doch irgendwie endlich ist. Von daher wird man auch immer Videos finden, in denen eine für eine der drei Sportarten typischen Techniken von einem Vertreter einer anderen angewandt wird - siehe die Videos der De la Riva im Judo.

ABER: Nur weil man irgendeine Kampsportart betreibt, geht ja nicht das gesammelte Wissen aller ihrer Vertreter auf einen über. Man kann nur das, was man auch vernünftig und gründlich trainiert hat. Und was wird in Sportarten in der Regel gründlich trainiert? Genau, das was nach den Wettkampfregeln gut funktioniert (bzw. in Prüfungen gefordert wird). Genau hierher stammen dann eben die Aussagen "das ist BJJ-typisch", "das ist eine Judotechnik", etc.
Klar kennt ein Judoka auch die Guard, aber sie ist nach Judowettkampfregeln keine besonders dominante Strategie. Ganz anders im BJJ, wo der Guardpull eine durchaus sinnvolle Kampferöffnung ist. Will man also wissen, welche Dinge man im Training besonders erwarten kann, dann sollte man betrachten, was die Regeln besonders fordern. Denn das ist auch das, was die meisten (wenn auch nicht alle) als Trainingsschwerpunkt wählen. Wo eine Technik angeblich "ursprünglich herstammt" hat damit fast nichts mehr zu tun.

LL ist nicht schwerer zu erlernen als andere Kampfsportarten auch, es hängt eher davon ab, was dir zusagt, ob du es leicht lernen kannst. Guck dir an wie das Training ist und entschiede dich dann für das, was dir am meisten Spaß macht und wo sympathische Leute sind. Sinnvolles kann man bei allen dreien lernen.

sivispacemparabellum
29-07-2010, 13:20
Die Ansage mit den 99% der Techniken stimmt nicht. Die Regelwerke unterscheiden sich grandios. Das Luta Livre beinhaltet Genick und Beinhebel, die du in anderen Bodenkampfsportarten nicht gelehrt werden. Im Gi gibt es sehr viele Techniken, die du nie beim Luta Livre lernst. Es gibt bestimmt viele Gemeinsamkeiten, aber die Strategien im Kampf unterscheiden sich schon ganz gewaltig.

Bademeister1987
29-07-2010, 14:56
Die Regelwerke unterscheiden sich grandios. Das Luta Livre beinhaltet Genick und Beinhebel, die du in anderen Bodenkampfsportarten nicht gelehrt werden. Im Gi gibt es sehr viele Techniken, die du nie beim Luta Livre lernst. Es gibt bestimmt viele Gemeinsamkeiten, aber die Strategien im Kampf unterscheiden sich schon ganz gewaltig.

Genau das habe ich doch geschrieben :)
Beinhebel kommen im Wettkampfjudo nicht vor, also wirst du sie auch nie im darauf ausgerichteten Judotraining finden, egal ob irgendein Judoka sie beherrscht. Ich verstehe nicht, wo du nen Unterschied zwischen unseren Posts siehst.

EDIT: Ich glaube jetzt weiß ich, was du missverstanden hast. Ich meinte nicht, dass JEDER Vertreter der drei Kampfsportarten 99% der Techniken kennen wird, sondern in der Gesamtheit gesehen.

Neuling-Ling
30-07-2010, 07:27
Danke für deine verständliche und aufklärende Antwort @Bademeister.

Der Thread kann geschlossen werden.

sivispacemparabellum
30-07-2010, 07:44
Nein, das sehe ich nicht so, dass wir eigentlich das gleiche meinen. Von allen Kampfsportarten, die ich betrieben habe, sind Luta Livre und BJJ die technisch vielfältigsten. Nur weil jemand mal zufällig in die de la Riva Guard kommt ist, hat er eben kein Game in der Position. Die de la Riva ist eine Position mit spezifischen Möglichkeiten. Sweeps, Submissions und Positionswechseln. Leute die sich da mit der Materie auskennen, haben eben nicht nur eine neue Position, sondern mit ihr eine neue Dimension. Wenn sie im Kampf diese Position erreichen, gelingt es ihnen meist den Kampf zu ihren Gunsten zu entscheiden, während der Andere nur kurz in einer Position war, deren Möglichkeiten ihm immer noch verborgen war. Gerade im Grappling sind die Möglichkeiten noch nicht völlig ausgelotet. Es kommen immer wieder neue Positionen ins Spiel die neue technische Möglichkeiten mitbringen: de la Riva, Rubberguard, Fiftyfifty... Ich will die jetzt nicht bewerten, da ich auch viel für Spielerei halte, aber neu ist es oft.

Bademeister1987
30-07-2010, 14:19
Ich kapier immer noch nicht ganz, wo du jetzt den Unterschied zwischen unseren Meinungen siehst...das steht doch auch im meinem Post drin.
Ohne spezifisches Training kein Game in einer Position. Und spezifisches Training für diese Positionen nur im LL/BJJ. Da nützt es dir nichts wenn du irgendwo nen Video von nem Judoka mit was für einer Technik auch immer ausgraben kannst. Wenn du ein vernünftiges Game in einer Position willst, musst du dorthingehen wo es auch vernünftig trainiert wird. Und das wird de la Riva im Judo eben NICHT, auch wenn man mal ein Video findet, wo ein Judoka sie draufhat.

SSBD
06-08-2010, 09:25
ich versuche mich zu beherrschen, aber bei so mancher beitrag ist das schwer.

falls noch nicht kapiert, dann nochmal für die billigen bjj plätze: bjj ist ein kampfsport. genauso wie judo, sambo, luta livre mma, vale tudo, usw.

fakt ist dass schon um die jahrhundertwende kosenjudokas mit x-guard und butterfly guard experimentiert haben. selbstverständlich nannte man sie nicht so.

wieso ist die guard nicht so wichtig im judo? weil es im judo so etwas wie standkampf gibt und würfe. im heutigen bjj sind sie unsichtbar. so gut wie nicht da. nicht vorhanden. nix. null. nada. niente. versteht man wie ich das meine? wer hat im bjj ahnung von schnellkraft und wie man das trainiert. was kommt stattdessen? schnorcheltraining. um die zeit zu verkürzen die man auf der matte verbringt. aber mit steroide vollgepumpt. das kann so mancher ganz gut.

ein guter wurf erübrigt den guardpass, weil man sofort in einer guten position fällt. jedenfalls habe ich nur paar gute bjj blackbelts gesehen die auch im stand was können. und ich rede von der weltspitze, nicht von amateure.

null standtechnik, null schnellkraft, null würfe. das würde ich als bjj bezeichnen. oh, ich habe so sehr wichtige techniken wie flying armbar und helicopter sweep vergessen... man, die leute können so ein schwachsinn, und dann können sie nichtmal richtig würgen oder hebeln.

also fazit:
1. closed guard in bjj: wichtig
2. closed guard im heutigen kodokan judo: kommt selten vor weil es sowas wie würfe gibt
3. closed guard in grappling: weniger effektiv.
4. closed guard in vale tudo: noch weniger effektiv
5. closed guard gegen waffen, mehrere gegner, strasse, früher auf dem schlachtfeld: selbstmord:krank011:

@ich sage: alter ich würde mich ein wenig über kosenjudo weiterbilden, bevor ich überhaupt irgendwelche tasten berühre.

Ir-khaim
06-08-2010, 09:49
wieso ist die guard nicht so wichtig im judo? weil es im judo so etwas wie standkampf gibt und würfe. im heutigen bjj sind sie unsichtbar. so gut wie nicht da. nicht vorhanden. nix. null. nada. niente. versteht man wie ich das meine? wer hat im bjj ahnung von schnellkraft und wie man das trainiert. was kommt stattdessen? schnorcheltraining. um die zeit zu verkürzen die man auf der matte verbringt. aber mit steroide vollgepumpt. das kann so mancher ganz gut.

ein guter wurf erübrigt den guardpass, weil man sofort in einer guten position fällt. jedenfalls habe ich nur paar gute bjj blackbelts gesehen die auch im stand was können. und ich rede von der weltspitze, nicht von amateure.

null standtechnik, null schnellkraft, null würfe. das würde ich als bjj bezeichnen. oh, ich habe so sehr wichtige techniken wie flying armbar und helicopter sweep vergessen... man, die leute können so ein schwachsinn, und dann können sie nichtmal richtig würgen oder hebeln.

also fazit:
2. closed guard im heutigen kodokan judo: kommt selten vor weil es sowas wie würfe gibt
5. closed guard gegen waffen, mehrere gegner, strasse, früher auf dem schlachtfeld: selbstmord:krank011:

@ich sage: alter ich würde mich ein wenig über kosenjudo weiterbilden, bevor ich überhaupt irgendwelche tasten berühre.

Das ist für mich ein dermaßen schräges und einseitiges Bild... Wärst du so freundlich, zu schreiben, was du für Erfahrungen im Jûdô, BJJ, no gi grappling und Vale Tudo hast?
Hast du an Wettkämpfen, die du hier kommentierst (Jûdô, Grappling, MMA...) teilgenommen?

Ich sage:
06-08-2010, 10:56
ich versuche mich zu beherrschen, aber bei so mancher beitrag ist das schwer.

falls noch nicht kapiert, dann nochmal für die billigen bjj plätze: bjj ist ein kampfsport. genauso wie judo, sambo, luta livre mma, vale tudo, usw.

fakt ist dass schon um die jahrhundertwende kosenjudokas mit x-guard und butterfly guard experimentiert haben. selbstverständlich nannte man sie nicht so.

also fazit:

Puh. Also 1. ist BJJ eine Kampfkunst! Genau so wie Judo, Luta Livre, Sambo. Vale Tudo ist ein Sport.
Fakt ist auch, dass Kosen-Judoka nie, nie, nie etwas bei z.b. ADCC gerissen haben. Weiß nicht, vielleicht hätten sie mehr experimentieren müssen?

Weiter werden im Bjj eben mehr Takedowns benutzt, die übrigens ebenfalls das Guardpassieren ermöglichen. Und wenn du jetzt sagst, dass Bjj´ler keine Takedowns können, dann...naja.
Außerderm kann man auch gerne mal in die Guard springen. Dann guckt der kosende Judoka nämlich blöd. Dann muss er nämlich die Guard passieren.
Ich könnte mich übers Judo aufregen und rumjammern,dass die wie die Bekloppten an sich herum zerren, um den anderen dann über die Schulter zu wuchten..was ja auch das einzige ist, was man noch im Judo darf aber damit würde ich ja nur zugeben, dass ICH nicht viel über JUDO weiß;)
Ach so und Steroide bekommt man im Abo ab dem BlueBelt.

Jetzt dein wirklich wissenschaftlich, fundiertes Fazit.

Wieso war nochmal die close-guard im grappling wenig effektiv?? (Das interessiert mich jetzt wirklich!!)
Im ValeTudo ist ein Herr Minotauro übrigens gefürchtet wegen seiner Guard:ups:

Aber in einem hast du wirklich recht. close-guard gegen waffen ist blöd, außer vielleicht gegen eine Rakete oder Kanone.
Gegen mehrere sind in der Regel meist die Beine zu kurz. Vielleicht gegen Kindersoldaten aus dem Kongo?
Wieso nicht Straße? Weil man sich schmutzig macht?
Schlachtfeld? Darauf antworte ich jetzt echt nicht.

Also ich weiß auch nicht mal warum du jetzt überhaupt angefangen hast zu weinen aber ich habe wirklich nichts gegen Judo. Ich finde es ist nur sehr unflexibel geworden. Bjj mag ich einfach. Weil es MIR Spaß macht. Letztendlich ist es doch egal ob man BJJ oder Judo oder was weiß ich macht. Muss halt zu einem passen.

Hier noch ein paar Videos um dich zu ärgern:
YouTube - &#x202a;Ronaldo "Jacaré" Souza vs. Karl Amoussou&#x202c;&lrm; (http://www.youtube.com/watch?v=tFons3q7qUM&feature=related)
YouTube - &#x202a;Brazilian Jiu-Jitsu vs. Judo - Renzo Gracie (2 of 2)&#x202c;&lrm; (http://www.youtube.com/watch?v=rXX9c2o44ts&feature=related)
YouTube - &#x202a;Rigan Machado BJJ vs JUDO Black Belts&#x202c;&lrm; (http://www.youtube.com/watch?v=yiPqrRYJCD8)

und der Klassiker
YouTube - &#x202a;Judo 2010 World Cup Lisbon: Flavio Canto (BRA) - Travis Stevens (USA) [-81kg] final&#x202c;&lrm; (http://www.youtube.com/watch?v=T9gHeCfQ374)

Nicht persönlich nehmen, du bist ja schließlich nicht deine Kampfkunst.

Gast
06-08-2010, 10:59
es war mir schon beim Lesen des Thread-Titels klar, dass hier wieder eine BJJ vs. Judo Diskussion entsteht.....
man man man.... :rolleyes:

wer eines von beidem "richtig" trainiert, wird kaum unterschiede wahrnehmen - wenn überhaupt. Beinhebel im Judo - bei mir schon. Guard xyz, ebenfalls. Würfe im BJJ, sollten ebenfalls Teil des Trainings sein, um sich einen Vorteil gegenüber seinen Gegnern zu verschaffen (Gegner ordentlich auf die Matte knallen und dominate Position nutzen!).

Wird sicher noch spannend hier ;)

Edit: @Ich sage: - Besuche mal ein ordentliches Judo-Training! Nicht eines der Dorfvereine, bei dem alle nur an sich rumzerren und "der Stärkere" gewinnt. ;)
Man kann auch Videos rauskramen, bei denen BJJ'ler von Judoka besiegt werden - ist doch Quark sowas... Nicht der Stil sondern der Kämpfer macht den Unterschied.

marq
06-08-2010, 11:21
fakt ist doch, dass selbst spitzen judokas nicht bei dem umfasserenden wettkampf system des bjj mit den top bjj leuten mithalten können, es sei denn sie machen sich mit bjj vertraut. ich bin mir sicher da nützt auch kein kosen judo ;), da diese nicht der grappling evolution unterzogen hat.

ich glaube auch , dass die wettkampf bjj`ler durchaus in der lage sind, wettkampfjudokas mittels takedown zu boden zu bringen..... in seinem Wksystem muss er es aber nicht, da noch andere optionen zur verfügung stehen.

im wettkampfjudo werden die spezialisierten judokas natürlich nach ihren regeln in der regel das oberwasser behalten .:)

trotzdem ist bjj das komplexere grapplingsystem mit den effektivsten techniken zur heutigen zeit ....

Würfe im BJJ, sollten ebenfalls Teil des Trainings sein, um sich einen Vorteil gegenüber seinen Gegnern zu verschaffen (Gegner ordentlich auf die Matte knallen und dominate Position nutzen!).
sollten nicht nur, sie sind auch immer teil des trainings ;) , denn auch bjj beginnt im stand ;)

Besuche mal ein ordentliches Judo-Training! in den dorfvereinent wird nicht nur gezerrt, sondern auch technisches training gemacht, nur halt nicht am boden.

Man kann auch Videos rauskramen, bei denen BJJ'ler von Judoka besiegt werden - ist doch Quark sowas... Nicht der Stil sondern der Kämpfer macht den Unterschied. das stimmt natürlich .

Ich sage:
06-08-2010, 11:26
Edit: @Ich sage: - Besuche mal ein ordentliches Judo-Training! Nicht eines der Dorfvereine, bei dem alle nur an sich rumzerren und "der Stärkere" gewinnt. ;)
Man kann auch Videos rauskramen, bei denen BJJ'ler von Judoka besiegt werden - ist doch Quark sowas... Nicht der Stil sondern der Kämpfer macht den Unterschied.

Ich sage doch nichts anderes.
Bei mir gibt es auch Judo und ich weiß das ich gegen viele da nicht den Hauch einer Chance habe. Nicht mal im Boden.
Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass Judo Scheiße ist...nur dass es verkommt.
Und das die ganzen Spielerein immer mehr verschwinden. Im BJJ seit Rolls Gracie (vorher war es unter Helio nichts anderes als Judo) viel dazu kam und sich immer noch frei entwickeln darf.
Aber sich hinzustellen und auf so eine lächerliche Art zu sagen, dass Bjj Judo für Schwuchteln ist...naja.
Daher mein durch den Kakao ziehen.

Ich sage:
06-08-2010, 11:29
fakt ist doch, dass selbst spitzen judokas nicht bei dem umfasserenden wettkampf system des bjj mithalten können, es sei denn sie machen sich damit vertraut. ich bin mir sicher das nützt auch kein kosen judo ;)

ich glaube auch , dass die wettkampf bjj`ler durchaus in der lage sind wettkampfjudokas mittels takedown zu boden zu bringen..... in seinem Wk system muss er es aber nicht, da noch andere optionen zur verfügung stehen.

im wettkampfjudo werden die spezialisierten judokas naürlich nach ihren regeln das oberwaasser behalten:)

trotzdem ist bjj das komplexere grapplingsystem mit den effektivsten techniken....
Unbequeme Haltung aber ich stimme dem zu.

Bruno Yamashita
06-08-2010, 12:05
Wer BJJ macht und sich von der Zeit her es leisten kann, sollte er auch Judo 1 bis 2 mal die Woche machen. Leider werden Würfe in einigen BJJ-Dojos nicht so häufig geübt. In Brasilien ist das noch ein Bestandteil des Trainings. Ich war bei Gordo November 2009, und beim aufwärmen mußte man 100 Take Downs machen (mindestens 5 verschiedene Techniken). In meinem Training hier integriere ich Würfe auch ins Training.

SSBD
06-08-2010, 12:52
hahaha ist das geil wie viele schreiben ohne die geringste ahnung zu haben haahahaha

wie soll ich es erklären das es auch voraschulkinder verstehen:
1. kampfsport hat regeln. es ist ein sport das aus einer kampfkunst hervorgeht. oder aus einer langen tradition. sprich ich gehe schön auf meine wettkampfe, gewinne oder verliere, nächstes wochenende geh ich auf die nächsten. und ich bin glücklich und lerne aus fehlern. cool, oder?

soll ich beispiele nennen? gut. aus kampfkunst hervorgegangen: judo und kendo aus alten japanischen schwertschulen, auch koryu genannt. taekwondo aus teakyon hervorgegangen, muay thai aus dem alten muay boran und krabi krabong, wettkampf karate aus älteren karateschulen, usw.
aus tradition hervorgeganden: ringen, fechten, boxen, sumo, bogenschiessen teilweise, wettkampf silat aus den traditionellen silat, usw.

jeder kampfsport hat seine eigene regeln. deswegen ist es absoluter schwachsinn zu sagen was ist besser der boxer oder der bjj mann oder gar der judoka? die frage ist immer nach welchen REGELN? es ist doch so einfach als boxer mit einem grappler nach grappling regeln zu grapplen bedeutet es den untergang. aber auch als grappler mit dem boxer nach boxregeln zu boxen.

kampfkunst zu erklären ist ganz einfach: es ist die kunst des tötens. gegen einen guten kämpfer bedeutet ein fehler der schnelle tod, wenn man glück hat/hatte und der langsame wenn man pecht hatte/hat

@ich sage: weisst was geil ist? dass das letzte video was du gepostet hast der brasilianer mit ashi gewinnt, sprich fussfeger. und dann festhalter. nichtsdestotrotz gute kämpfe waren da. hehe mit karl amousu hab ich auch schon gerollt. allerdings ist das 10 jahre her;)

merkt euch 2 sachen:
- ein kompletter grappler muss sowohl im stand als auch im boden kämpfen können.
- sport ist sport mit regeln. willst du jemand wirklich bekämpfen, nimm eine knarre. oder erdolche ihn/sie im schlaf :D

Dr.Jab
06-08-2010, 12:53
ich hab da ja keine ahnung von aber ist luta livre nicht einfach ne andere bezeichnung für no-gi-bjj? :o

SSBD
06-08-2010, 13:09
noch was. kosenjudo bedeuet sowas wie "high school judo". es wird nur noch an 2-3 orte weltweit trainiert. in tokio.

ein guter kumple von mir, rein zufällig ist der brasilianer aus rio de janeiro und bjj blackbelt, war von youtube videos von kosenjudo begeistert ;) ist doch cool. ein richtig guter kämpfer wird wissen dass man um komplett zu sein sowohl würfe als auch boden beherrscht werden muss.

hier mal ein paar interessante videos zum entspannen:

best of european judo

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8j7CzLfEn1g&amp;hl=en_GB&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8j7CzLfEn1g&amp;hl=en_GB&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

auswahl der besten judokas

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-5OmdTaPzd8&amp;hl=en_GB&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-5OmdTaPzd8&amp;hl=en_GB&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

ippon highlights

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5zEEZSbAk4o&amp;hl=en_GB&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5zEEZSbAk4o&amp;hl=en_GB&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

und schliesslich ein paar meiner vorbilder

koga

YouTube - &#x202a;Toshihiko Koga - Judo&#x202c;&lrm; (http://www.youtube.com/watch?v=A6i3WaVNpGM)

tiamatus
06-08-2010, 13:10
kampfkunst zu erklären ist ganz einfach: es ist die kunst des tötens.

Na, wenn das so ist, ist der größte Kampfkünstler den ich persönlich kenne mein Kumpel von den Panzergrenadieren. Der ist Richtschütze im Leo 2, an die Killing Power musste erst mal rankommen. :D

SSBD
06-08-2010, 13:13
und noch katsuhiro kashiwazaki, die judolegende. einer der besten newaza (bodenkampf)spezialisten. muss ich noch erklären dass der kosenjudo wurzeln hat, genauso wie KIMURA?
zwar schon über 50, aber er gegen rickson gracie wäre ein toller match gewesehn. genauso wie sakuraba gegen rickson :D

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tB6uF7gROSs&amp;hl=en_GB&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tB6uF7gROSs&amp;hl=en_GB&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

er hat auch lehrvideos rausgebracht

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/i-eKT-9qxGA&amp;hl=en_GB&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/i-eKT-9qxGA&amp;hl=en_GB&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

SSBD
06-08-2010, 13:15
@tiamatus :hammer:

u made my day dude

Gast
06-08-2010, 13:19
ich glaube auch , dass die wettkampf bjj`ler durchaus in der lage sind, wettkampfjudokas mittels takedown zu boden zu bringen.
glaube ich auch!
ebenso gibt es judoka, die in der lage sind bjj'ler submitten.
diese diskussion ist für mich also schwachsinnig.

trotzdem ist bjj das komplexere grapplingsystem mit den effektivsten techniken zur heutigen zeit ....
Judoka haben doch nicht alle (wenn vielleicht auch einige oder sogar viele) Tomaten auf den Augen. Der Judo-Wettkampf mit seinen 100 000 Beschränkungen ist nicht das Maß aller Dinge im Judo. Es gibt durchaus Judoka die sich nicht nur auf dieses begrenzte Regelwerk konzentrieren und auch darüber hinaus erfolgreich sind (z.B. Koji Komuro)

in den dorfvereinent wird nicht nur gezerrt, sondern auch technisches training gemacht, nur halt nicht am boden.
habe dieses Beispiel (bewusst etwas plakativ) gebracht um zu verdeutlichen, dass vieles wo Judo draufsteht, gar nicht unbedingt Judo ist (oder eben nur sehr reduziert, bzw. lediglich ansatzweise). Das können auch Stadtvereine sein. Dies begründet sich vermutlich durch den Breitensport, der im Judo eben deutlich ausgeprägter ist. Das sollte man dennoch nicht verallgemeinern.
In 20 Jahren wenn BJJ Breitensport ist und jeder Hans und Franz BJJ macht, wirst du genauso einen Qualitätsverlust erleben. Das bedeutet dann genauso wenig, dass BJJ irgendwelchen anderen Stilen unterlegen ist, die dann noch von vorwiegend abitionierten Kämpfern und nicht von Freizeit-/Spasssportlern geprägt sind.

Im BJJ seit Rolls Gracie (vorher war es unter Helio nichts anderes als Judo) viel dazu kam und sich immer noch frei entwickeln darf.
Wenn ich Techniken, Bewegungen, etc sehe/lerne, die funktionieren, wird das aufgenommen. Wie gesagt: nur weil Judo ein beschissen-beschränktes Regelwerk hat, heißt es nicht, dass die Kampfkunst weniger taugt.
SSBD hat den Unterschied zum Sport ja schon angesprochen. Ich habe in meinem ersten Beitrag dazu nichts erwähnt, weil ich Diskussion nicht in diese Richtung leiten wollte.

Aber sich hinzustellen und auf so eine lächerliche Art zu sagen, dass Bjj Judo für Schwuchteln ist...naja.
Daher mein durch den Kakao ziehen.
Das würde ich nie behaupten. Wie schon gesagt: Der Lehrer und Kämpfer macht den Unterschied, nicht der Stil.

Mir ist egal ob BJJ oder Judo. Hauptsache kämpfen, hauptsache es funktioniert. Für mich kommt ein Guard-Pull genauso wenig in Frage, wie das freiwillige Einnehmen der TurtlePosition. Beides unsinnig im Sinne des Kämpfens, auch wenn es im jeweiligen Regelwerk manchmal Sinn macht und daher auch durchaus legitim ist.

Und abschließend verweise ich auf meine ersten beiden Sätze in diesem Thread:

es war mir schon beim Lesen des Thread-Titels klar, dass hier wieder eine BJJ vs. Judo Diskussion entsteht.
wer eines von beidem "richtig" trainiert, wird kaum unterschiede wahrnehmen

So long...

SSBD
06-08-2010, 13:20
wenn es jeodhc um bjj geht ist das mein favorit ;)

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-YjdqAm1iXE&amp;hl=en_GB&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-YjdqAm1iXE&amp;hl=en_GB&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

einfach nur ein geiler kampf

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wNnsMTu-Nf0&amp;hl=en_GB&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/wNnsMTu-Nf0&amp;hl=en_GB&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

und NIE vergessen

es kommt immer auf dem athleten an, nicht auf die kunst die er beherrscht

Ich sage:
06-08-2010, 13:21
hahaha ist das geil wie viele schreiben ohne die geringste ahnung zu haben haahahaha

wie soll ich es erklären das es auch voraschulkinder verstehen:
1. kampfsport hat regeln. es ist ein sport das aus einer kampfkunst hervorgeht. oder aus einer langen tradition. sprich ich gehe schön auf meine wettkampfe, gewinne oder verliere, nächstes wochenende geh ich auf die nächsten. und ich bin glücklich und lerne aus fehlern. cool, oder?

soll ich beispiele nennen? gut. aus kampfkunst hervorgegangen: judo und kendo aus alten japanischen schwertschulen, auch koryu genannt. taekwondo aus teakyon hervorgegangen, muay thai aus dem alten muay boran und krabi krabong, wettkampf karate aus älteren karateschulen, usw.
aus tradition hervorgeganden: ringen, fechten, boxen, sumo, bogenschiessen teilweise, wettkampf silat aus den traditionellen silat, usw.

jeder kampfsport hat seine eigene regeln. deswegen ist es absoluter schwachsinn zu sagen was ist besser der boxer oder der bjj mann oder gar der judoka? die frage ist immer nach welchen REGELN? es ist doch so einfach als boxer mit einem grappler nach grappling regeln zu grapplen bedeutet es den untergang. aber auch als grappler mit dem boxer nach boxregeln zu boxen.

kampfkunst zu erklären ist ganz einfach: es ist die kunst des tötens. gegen einen guten kämpfer bedeutet ein fehler der schnelle tod, wenn man glück hat/hatte und der langsame wenn man pecht hatte/hat

@ich sage: weisst was geil ist? dass das letzte video was du gepostet hast der brasilianer mit ashi gewinnt, sprich fussfeger. und dann festhalter. nichtsdestotrotz gute kämpfe waren da. hehe mit karl amousu hab ich auch schon gerollt. allerdings ist das 10 jahre her;)

merkt euch 2 sachen:
- ein kompletter grappler muss sowohl im stand als auch im boden kämpfen können.
- sport ist sport mit regeln. willst du jemand wirklich bekämpfen, nimm eine knarre. oder erdolche ihn/sie im schlaf :D

Du beantwortest meine Frage nicht, oder?
Also warum ist die guard ein No-Go im No-Gi?:D

Kapiert hier jemand den Zusammenhang zwischen "am Wochenende auf Wettkämpfe fahren" und "kampfsport der aus Kampfkunst hervorgeht"? Jetzt ganz ehrlich, ich bin nicht im Bilde.

Kampfkunst ist glaube ich die Kunst des Kämpfens (was nicht zwangsläufig den Tod zur Folge haben muss!)...weil...naja sagt halt der Name irgendwie:cool:

Naja wenn es aber keine Regeln gibt ("ist auch eine Regel!!!111:hammer:)
dann sieht das alles so aus wie in UFC 1-4, oder irre ich mich. War ja auch ein Judoka da. War sogar echt gut.

Weißt du, was richtig geil ist? Das Flavio mit Judo-Regeln gewinnt.

Merk du dir eins:
-Guard schadet nicht.

marq
06-08-2010, 13:21
niemand sagt, dass judo scheisse ist. ist auch ein toller sport, der super kämpfer hervorbringt.
aber die jetzige japanische bodenwettkampfgeneration trainiert auch bjj und nicht kosenjudo ;)

Gast
06-08-2010, 13:22
es kommt immer auf dem athleten an, nicht auf die kunst die er beherrscht

@ SSBD: wir scheinen da die selbe Meinung zu vertreten...

SSBD
06-08-2010, 13:22
@ypsilono

hey was hast du gegen die turtle position?? die find ich cool :cool:

Gast
06-08-2010, 13:24
das sieht man nicht wenn der Panzergrenadier von hinten kommt ;):rolleyes:

....BÄH! von hinten...

SSBD
06-08-2010, 14:06
:hammer:

tiamatus
06-08-2010, 14:12
Naja wenn es aber keine Regeln gibt ("ist auch eine Regel!!!111:hammer:)
dann sieht das alles so aus wie in UFC 1-4, oder irre ich mich. War ja auch ein Judoka da. War sogar echt gut.

Weißt du, was richtig geil ist? Das Flavio mit Judo-Regeln gewinnt.

Wer jetzt, Flavio Canto? Wo gewinnt der mit Judo-Regeln, beim UFC? :ups:

Aaah, ich bin verwirrt!

Ich sage:
06-08-2010, 14:20
Wer jetzt, Flavio Canto? Wo gewinnt der mit Judo-Regeln, beim UFC? :ups:

Aaah, ich bin verwirrt!

Nein. Flavio gewinnt nach Judoregeln im Judowettkampf.

Killer Joghurt
06-08-2010, 14:22
bei dem kann man schlecht sagen er ist nur judoka oder nur bjjler...

tiamatus
06-08-2010, 14:46

Ach so. Dann verstehe ich allerdings auch nicht, was daran bemerkenswert ist?

Schade. Ich hatte schon gehofft, Flavio hätte beim UFC teilgenommen, sich nach 'nem erfolgreichen Wurf selbst 'nen Ippon gegeben und wäre anschließend aus dem Käfig marschiert. :D

Teashi
06-08-2010, 21:50
Ich sage doch nichts anderes.
Bei mir gibt es auch Judo und ich weiß das ich gegen viele da nicht den Hauch einer Chance habe. Nicht mal im Boden.
Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass Judo Scheiße ist...nur dass es verkommt.
Und das die ganzen Spielerein immer mehr verschwinden.
bjj ist in etwa auf der stufe, wo judo kurz nach kano's ableben war. genau wie kano, hat helio in seinen letzten jahren die entwicklung des bjj bemängelt.

in etwa 50 jahren wird bjj genauso verkommen, wie judo jetzt ist.

sport ist mord! für die kampfkünste.

Ich sage:
07-08-2010, 10:17
bjj ist in etwa auf der stufe, wo judo kurz nach kano's ableben war. genau wie kano, hat helio in seinen letzten jahren die entwicklung des bjj bemängelt.

in etwa 50 jahren wird bjj genauso verkommen, wie judo jetzt ist.

sport ist mord! für die kampfkünste.

Ja ich weiß, dass Helio nicht zufrieden damit war. Rorions BJJ ist auch das einzige was nach Helio "echt" ist.
Andererseits haben wir Ricksons Bjj, welches eher ein offensives Bjj sein soll...
Ich meine ich lese das ja alles nur und bilde mir evt. sogar eine falsche Meinung aber ich glaube, dass sich das BJJ NOCH entwickeln darf. Die Söhne von Rorion reißen unter den Regeln die ihr Vater aufgestellt hat auch nichts besonderes. Und wenn du dir Videos von dem "real Gracie Jiu-Jitsu" anguckst...hmm ja. Nicht der Oberhammer. Ich meine selbst der Kram von Eddie ist auch noch eine Entwicklung und das ganze No-Gi Zeug ebenso.
Sicher wird es irgendwann mal scheiße werden, aber ich denke dazu ist das BJJ einfach noch zu jung.
Und wenn doch, dann werde ich der BJJ rambat:D

Jaycee
15-08-2010, 19:46
ich hab da ja keine ahnung von aber ist luta livre nicht einfach ne andere bezeichnung für no-gi-bjj? :o

Andersrum ist es richtig... Erst kam Luta Livre und Jahrzehnte später das No Gi BJJ...:rolleyes: