Vollständige Version anzeigen : Gürtel bedrucken lassen
Nabend! :D
Mich würde interessieren, ob die Gi-KKler unter euch ihren Gürtel haben bedrucken lassen und wenn ja, mit was? (Namen, Kanji, Dojo etc.) Und natürlich, welche Gürtelfarbe ihr habt ;) Ich kann leider nicht mitreden, hab ja keinen :D
Bin darauf gekommen, weil ich im Inet einen BJJ purple belt mit goldenen/gelben Kanjis auf dem Gürtel gesehen habe. Und meistens sieht man Gürtelprints ja erst ab Schwarzgurt...
Was ist eure Meinung dazu? Sollte man sich den Gürtel erst ab den 1. Dan/Degree bedrucken lassen? Oder lieber gar nicht? Oder ist euch das janz ejal?
Daemonday
28-07-2010, 02:12
also die werden meistens bestickt und nicht bedruckt.
Ich finde es ok sich den gürtel besticken zu lassen solange es keine dem entgegensprechenden Regeln in der KK gibt. Es lohnt sich halt nur nicht nen Gürtel besticken zu lassen wenn man ihn nur nen viertel bis halbes Jahr trägt.
Lg
Micha
Ich habe mir meinen Gürtel nicht bedrucken lassen, sondern besticken lassen.
Schriftzeichen der KK/KS, den ersten Buchstaben meines Vornamens und den kompletten Nachnamen, und einen Streifen. Alles in gelb.
Warum habe ich es gemacht? Weil es gratis war, ansonsten wäre der Gürtel nur schwarz.
Und wenn sich jemand unbedingt seinen Gürtel besticken lassen will, von mir aus, aber wie die Klamotten auszusehen haben ist in etlichen KK/KS doch eigentlich eh geregelt. Spätestens bei Veranstaltungen wo man nicht unter sich ist (Prüfungen, Wettkämpfe, Lehrgänge), sollte man sich schon an die Kleiderordnung halten.
Schnueffler
28-07-2010, 05:24
Habe ihn bestickt von meinem Trainer nach bestandener Prüfung erhalten.
Japanische Zeichen der KK, mein Name in latein und die drei Pommes in gelb.
DerUnkurze
28-07-2010, 08:09
ist bei uns unüblich, unterm hakama siehts eh keiner ;)
und gürtel ist zu halten hose und saya
Karateka94
28-07-2010, 09:45
ich find das beSTICKEN nicht so toll...
Budoka_Dante
28-07-2010, 09:49
Besticken ist gut, bedrucken nicht. Geht wohl auch gar nicht.
Ich habe die Schriftzeichen für JJ auf meinem Gürtel, dass muss reichen.
Aber eigentlich alle anderen Danträger haben Streifen, Namen und JJ-Schriftzeichen drauf, in silber oder gold.
Ju-Jutsu-Ka
28-07-2010, 10:31
Ich habe meinen nicht besticken lassen, so konnte ich den vom Judo 5 Jahre später im JJ weiterverwenden.
Ganz persönlich bin ich kein Freund von Bestickungen:
Ich finde lieber man soll seine Leistung auf der Matte zeigen und nicht am Bauch.
Schnueffler
28-07-2010, 11:44
Nur was machst du, wenn dein Trainer drauf steht und dir solch eine Bauchbinde schenkt?
Jaja, besticken, nicht bedrucken :p
Schnueffler
28-07-2010, 22:24
Jaja, besticken, nicht bedrucken :p
Jaja heißt was anderes! ;)
Rocky777
28-07-2010, 22:41
Nur was machst du, wenn dein Trainer drauf steht und dir solch eine Bauchbinde schenkt?
Mit einer Nagelschere aufschneiden und aus-fädeln.
Wieso rechtfertigst du deinen? Darf doch jeder so rum laufen wie er will und das ist auch gut so, egal ob dein Trainer ihn hat machen lassen oder du.
Ich habe bei meinen das Logo abgemacht, ansonsten so gelassen.
Schnueffler
29-07-2010, 09:50
Mit einer Nagelschere aufschneiden und aus-fädeln.
Wieso rechtfertigst du deinen? Darf doch jeder so rum laufen wie er will und das ist auch gut so, egal ob dein Trainer ihn hat machen lassen oder du.
Ich habe bei meinen das Logo abgemacht, ansonsten so gelassen.
Es ging nur um den persönlichen Geschmack, nicht um Rechtfertigung!
Von mir aus kann das Ding einfach ohne alles sein.
Ich denke doch auch dass sich das erst ab einem Gürtel lohnt, den man länger trägt, also in der Regel ab schwarz aufwärts.
Aber beim Aikido zB würde das sogar auf den weißen zutreffen, den hat man ja (je nach Verband) auch 5-10 Jahre ;)
Schnueffler
29-07-2010, 11:06
Alles andere wäre unsinnig!
Alles andere wäre unsinnig!
Bezogen auf "Gürtel nur besticken lassen, wenn man sie lange trägt"?
Ich frage mich eben, ob es auch nicht unkorrekt wäre, wenn man andere Gürtel besticken lässt, zB den weißen Gürtel im Aikido oder lila/braun im BJJ
Schnueffler
29-07-2010, 11:14
Jepp, darauf bezogen.
Aber auch das ist eine Frage des Geschmacks.
Jepp, darauf bezogen.
Aber auch das ist eine Frage des Geschmacks.
Natürlich, aber um den geht's ja nicht :D Sondern darum, ob es üblich ist, unüblich, unethisch, untraditionell oder gar verboten!
Und ich beziehe mich ja auch ausschließlich auf Kyu-Träger ;)
Ju-Jutsu-Ka
29-07-2010, 11:34
Das is eine gute Ausrede.
Schnueffler
29-07-2010, 11:45
Das is eine gute Ausrede.
Aber auch nur im eigenen Dojo oder wenn man zusammen irgendwo aufschlägt! ;)
Kanomann
29-07-2010, 12:00
Also...
Es gibt sowohl bestickte als auch bedruckte (beflockte) Gürtel. Wer da was auf seinem Obi hat ist mir im Training egal. Ich habe selber mal meinen Namen und die Schriftzeichen vom Judo im Gurt gestickt gehabt.... war auch ein Geschenk zum 1. Dan :D.
Nach mittlerweile 20 Jahren ist der aber altersschwach und auch "eingelaufen".
Mir reicht ein Gurt von der Stange. schwarz, breit, stark.....
netwolff
29-07-2010, 12:03
Aber beim Aikido zB würde das sogar auf den weißen zutreffen, den hat man ja (je nach Verband) auch 5-10 Jahre ;)
Gut, dass du "je nach Verband" wenigstens dazu geschrieben hast. Ich hatte meinen 3 Monate, meine ich.
hundzerberus
29-07-2010, 12:09
Habe ihn bestickt von meinem Trainer nach bestandener Prüfung erhalten.
Japanische Zeichen der KK, mein Name in latein und die drei Pommes in gelb.Auf Deinem Gürtel steht "Schnueffler" ? :ups:
Auf Deinem Gürtel steht "Schnueffler" ? :ups:
Aber auf latein :)
olere = schnüffeln/riechen
also... "olerus"? :D
hundzerberus
29-07-2010, 12:19
Olerus klingt aber schon wieder gut :D
Olé! :D
Aber mal im ernst. Wenn ich nen Gürtel hab, trag ich den mit Stolz. Wenn mir mein Trainer nen Gürtel schenkt, trag ich den mit doppeltem Stolz (wenn nicht grad Hello Kitty draufgestickt ist...).
Und wenn ich meine "Streetfighter No.1" oder "Mamas Liebling" draufsticken zu müssen, dann trag ich den auch mit Stolz, sonst kann ich die Aktion gleich seinlassen ;)
Und wenn mein Trainer wegen nem selbstgemachten Aufdruck meckert...dann bleibt der Gürtel halt zu Hause.
Schnueffler
01-08-2010, 22:08
Olerus klingt aber schon wieder gut :D
Bei mir ist alles gut!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.