Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Impressiumspflicht beim Blog???

Kleine Sumomaus
28-07-2010, 09:39
Hi, ich habe ein paar Fragen an Euch.
In wieweit besteht nun bei dem Blog eine Impressiumspflicht?
:-§ Sowie bei einer Website?
Wenn ja, welche Infos müssen dann angegeben werden?
Und ist es denn von einem selber einschränkbar, wer den Blog sehen kann?
Und zu Allerletzt, dieser Blog ist dann doch genau wie das Forum kostenlos Oder?
;) Lg Kl. Sumomaus

Trinculo
28-07-2010, 09:42
Wenn Du Deinen Blog auf Papier veröffentlichst - keine Ahnung. Wenn das im Web geschieht ... ist er eine Website :)

Kleine Sumomaus
28-07-2010, 09:57
Hi!
Aha! Also, dann gelten somit dann die selben Rechte/ Pflichten auch wie bei einer Website! Also, dann ist es wie eine "private" Website handzuhaben, solange es keine "offizielle" Vereins,-Verband,-oder Firmen-Seite ist.
Dann ist ja soweit das "einfache" Impressium ausreichend!
;)

@Trinculo:Ach, Tricolu,kennst Du noch jemanden der auf einem Papier bloggt? Ich denke die sterben nun wohl langsam aus? Aber Danke Dir für die schnelle Antwort!:)

Trinculo
28-07-2010, 11:09
Wie soll denn ein "weblog" auf Papier stattfinden ;)?

netwolff
28-07-2010, 12:13
Und bitte - es ist ein "Impressum", kein "Impressium"
Außer vielleicht, man möchte jemanden beeindrucken...

Spyke
28-07-2010, 17:37
Ist ein Papierblog nicht ein Tagebuch :gruebel:

defensiv
28-07-2010, 18:08
Regelt sich hier: Teledienstgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Teledienstegesetz).

Klaus
28-07-2010, 18:13
Impressumspflicht für Webseiten, Datenschutz und Impressum, Muster und Vorlagen sowie Impressum-Generator, um Abmahnungen zu vermeiden (http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html)

Die Antwort ist, leider ja. Ein Blog fällt nicht unter das "geschäftsmässige Angebot von Telekommunikationsdiensten", aber unter den Rundfunkstaatsvertrag als pseudo-journalistische Leistung.

Glück haben kann man mit einem Blog der Art "Heute mieser Tag. Regnet. - Katze hat Junge bekommen. Mist.". Ausführlichere Texte mit Meinungen, Wertungen und so dürften kritisch werden, also lieber ein Impressum verwenden. Wenn man unbedingt anonym bloggen will, macht man einfach ein vorschriftsmässiges Impressum mit einer existierenden Adresse, denn genau nachprüfen wird das keine Kanzlei der Welt, wenn es nur um Abmahnabzocke geht. Haarig wird es natürlich wenn man zum bewaffneten Widerstand gegen alles und jeden aufruft, da wird schon der eine oder andere mal herausfinden dass die Adresse zu einer 74jährigen im Altersheim gehört. Und den Besitzer der Webseite findet man immer heraus, über den Provider.

Trinculo
28-07-2010, 19:31
Ist ein Papierblog nicht ein Tagebuch :gruebel:

Ein Blog ist ein Web-log ... wenn schon, dann Papierlog, oder Plog :p

jkdberlin
29-07-2010, 06:14
Solltest du unser Blog hier im KKB meinen, dann steht das Impressum ja wie im Forum oben rechts. Solltest du nicht unsere Blog-Software meinen, dann verstehe ich deine teilweise nicht.

Grüsse

Unregistriert
29-07-2010, 11:56
Wie soll denn ein "weblog" auf Papier stattfinden ;)?

Du hast doch damit angefangen

Wenn Du Deinen Blog auf Papier veröffentlichst - keine Ahnung. Wenn das im Web geschieht ...

Trinculo
29-07-2010, 12:49
Solltest du unser Blog hier im KKB meinen, dann steht das Impressum ja wie im Forum oben rechts. Solltest du nicht unsere Blog-Software meinen, dann verstehe ich deine teilweise nicht.

Grüsse

Damit wäre dann auch die Kostenfrage geklärt :D

Kleine Sumomaus
29-07-2010, 13:17
Ja, noch einmal um ein Verständnis reinzubringen:
Ja, ich meinte, den Blog, den man als User selber hier machen kann. Ob der nun mit einem "Impressum" von einen selber ausgestattet werden muss oder ob das KKB-Impressum dafür ausreicht! (Internetrecht).

Nun, weiss ich dann ja soweit Bescheid.
Danke,das ihr so schnell geantwortet habt und so nett! :)

LG kl. Sumomaus

OOT:
@netwolff: Ok! Also, Du hast Recht Netwölfi, ein "Impressium" würde sich bei mir wirklich noch nicht oder mehr lohnen! ;)

jkdberlin
29-07-2010, 20:48
Okay, dann kann ich das abschließend beantworten:

Unser Impressum reicht aus.
Es ist kostenlos für die User.
Meines Wissens nach können das alle sehen, einfach mal ausprobieren: abmelden und auf Blog gehen :)

Klaus
30-07-2010, 11:33
Warum kann ich das nicht sehen während ich angemeldet bin ? Hab nirgendwo was gefunden was so aussieht wie ein Link Richtung Blog.

jkdberlin
30-07-2010, 15:52
Hmm...es ist die kleine Navigationsleiste zwischen den ersten Foren und dem Werbebanner. Oder hast du noch das alte Design eingestellt, dort wird es nicht dargestellt...dann bitte hier: Kampfkunst-Board - Blog-Einträge (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?do=list)