Ellbogen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellbogen



Mr.D
28-07-2010, 12:41
Die Ellbogen gehören ja zu einer der Waffen des Muay Thai, aber warum werden die so selten zugelassen/erlaubt auf Wettkämpfen usw.?
-im MMA sind die ja auch erlaubt-

Wie oft trainiert ihr die bei euch im Training? Benutzt ihr die auch im Sparring?
-Wenn wir so Partnerübungen und Pratzenarbeit machen, benutzen wir die nicht gerade jedes Training. Obwohl die ja eig zum Muay Thai gehören..
Ich finde mein Verein ist sehr gut und ich will auf keinen Fall die Leistung des Vereins oder so in Frage stellen, aber warum benutzt man die so selten? wie ist das bei euch?

Karateka94
28-07-2010, 12:49
ich weiß dass die im karate nicht erlaubt sind weil die extrem(!) gefährlich sind, weil du sehr viel kraft auf einen sehr kleinen punkt (am kopf) konzentrieren kannst! beim mma siehst du ja auch viele kos durch ellenbogen

Kannix
28-07-2010, 12:49
Beim MTBD sind kämpfe immer mit Ellbogen, aber erst A-Klasse ohne Schützer

Schnueffler
28-07-2010, 12:51
Wollte doch gerade sagen, im MT sieht man oft Ellebogen, nur halt mit Schützern.

Mr.D
28-07-2010, 12:55
Beim MTBD sind kämpfe immer mit Ellbogen, aber erst A-Klasse ohne Schützer

ich bin in einer kampfsportschule und der verband ist wfca.
weis jemand vllt wie es da geregelt ist mit den ellbogen?

Schnueffler
28-07-2010, 13:00
ich bin in einer kampfsportschule und der verband ist wfca.
weis jemand vllt wie es da geregelt ist mit den ellbogen?

Wahrscheinlich dein Trainer! ;)

tomzilla
28-07-2010, 13:01
Article 15: ILLEGAL TECHNIQUES:
- Headbutts.
- Elbow strikes to the head, neck and back
- All techniques to the groin
- All kick techniques to the joints
- All knee strikes to the head and neck (does not apply to A-fighters)
- Palm Heel Strikes, Slapping, Strikes with the lace side of the glove (backfist and spinning backfist)
- Fighting after the command ‘BREAK’ or ‘STOP’ was given by the referee, Attacking when the referee is breaking the fighters apart.

Quelle: WFCA Reglement (http://www.wfca-east.com/WFCAEAST/WFCAReglement/tabid/79/Default.aspx#1)

Mr.D
28-07-2010, 13:02
Wahrscheinlich dein Trainer! ;)

ja, stimmt!
am besten werd ich ihn mal fragen deswegen.

Mr.D
28-07-2010, 13:03
Quelle: WFCA Reglement (http://www.wfca-east.com/WFCAEAST/WFCAReglement/tabid/79/Default.aspx#1)

das heist, ellbogen sind also nicht erlaubt? :(

Schnueffler
28-07-2010, 13:04
Zum Körper schon, wenn es nicht auf den Rücken geht.

Mr.D
28-07-2010, 13:11
Zum Körper schon, wenn es nicht auf den Rücken geht.

schade. ich würde gerne auch richtige muay thai kämpfe machen (also auch mit ellbogen zum kopf).. gibts nicht trotzdem ne möglichkeit solche kämpfe zu machen?
ps: -ohne gleich den verein zu wechseln-

pps: 300´ster Beitrag =)

tomzilla
28-07-2010, 13:23
Mach Urlaub in Thailand, da gibts Elbows satt...:D

Mr.D
28-07-2010, 13:32
Kann man nicht auch Kämpfe in anderen Verbänden machen?
Kommt es nicht immer darauf an in welchen Verband gekämpft wird, in welchem Verband der Gastgeber ist?
Meine KSS geht auch öfters mal zu Thaibox-gala´s. wie läuft das dann da? Darf ich da richtige Muay Thai Kämpfe machen?

Sorry, das ich so viel frage, aber ich will einfach auch richtige Muay Thai Kämpfe machen..

Zürcher11
28-07-2010, 13:41
Menschlicher Knochen ist bis zu 40 mal belastbarer als Beton. Und der Ellenbogen besteht fast NUR aus Knochen.

3L9O
28-07-2010, 13:59
Menschlicher Knochen ist bis zu 40 mal belastbarer als Beton. Und der Ellenbogen besteht fast NUR aus Knochen.

und? :confused:

Mr.D
28-07-2010, 14:00
Jetzt antwortet doch mal! :o

Kann man nicht auch Kämpfe in anderen Verbänden machen?
Kommt es nicht immer darauf an in welchen Verband gekämpft wird, in welchem Verband der Gastgeber ist?
Meine KSS geht auch öfters mal zu Thaibox-gala´s. wie läuft das dann da? Darf ich da richtige Muay Thai Kämpfe machen?

Sorry, das ich so viel frage, aber ich will einfach auch richtige Muay Thai Kämpfe machen..

ich will das jetzt wissen! :o :D

Zürcher11
28-07-2010, 14:06
und? :confused:

Das beantwortet seine Frage.

Mr.D
28-07-2010, 14:08
Das beantwortet seine Frage.

nö. ;)

Zürcher11
28-07-2010, 14:11
nö. ;)


Doch:D Der Ellenbogen zum Kopf wird oft nicht zugelassen weil er einfach zu gefährlich ist.

Also beantwortet es deine Fragen teilweise schon.

Schnueffler
28-07-2010, 22:15
Einfach mal den Trainer fragen, ob ihr auch Verbandsübergreifend kämpft oder ob du dann mit deiner Mami im Schlepptau anreisen mußt und als Einzelstarter dich meldest.

Mr.D
28-07-2010, 23:26
Einfach mal den Trainer fragen, ob ihr auch Verbandsübergreifend kämpft oder ob du dann mit deiner Mami im Schlepptau anreisen mußt und als Einzelstarter dich meldest.

Achso. Danke. :) Dann gibt es also doch noch Hoffnung :D

Zürcher11
28-07-2010, 23:39
Achso. Danke. :) Dann gibt es also doch noch Hoffnung :D

Willst du unbedingt ne dicke Platzwunde im Gesicht, von nem Ellenbogen?:p

Mr.D
28-07-2010, 23:42
Willst du unbedingt ne dicke Platzwunde im Gesicht, von nem Ellenbogen?:p

Wenn´s passiert, halb so wild. -es gibt wesentlich schlimmeres.
Mich reizt es halt so zu kämpfen. Außerdem kann man die Gefahr ja auch durch Schützern mindern.

Göktürk
28-07-2010, 23:44
Wenn´s passiert, halb so wild. -es gibt wesentlich schlimmeres.
Mich reizt es halt so zu kämpfen. Außerdem kann man die Gefahr ja auch durch Schützern mindern.

Ich finde auch das es viel besser mit vollem Regelwerk zu kämpfen.
Der Kampf macht dadurch noch mehr Spaß.

Kannix
29-07-2010, 10:09
Willst du unbedingt ne dicke Platzwunde im Gesicht, von nem Ellenbogen?:p

Du weißt aber dass man sich beim MT richtig haut, auch mit Knie und so?;)

Zürcher11
29-07-2010, 10:14
Du weißt aber dass man sich beim MT richtig haut, auch mit Knie und so?;)
Klar, aber die warscheindlichkeit das du in nem Clinch ein Knie ins Gesicht bekommst ist deutlich weniger als ein direkter Ellenbogen ausm Stand ins Gesicht. Würd ich jetzt mal behaupten.:D

Kannix
29-07-2010, 12:36
Klar, aber die warscheindlichkeit das du in nem Clinch ein Knie ins Gesicht bekommst ist deutlich weniger als ein direkter Ellenbogen ausm Stand ins Gesicht. Würd ich jetzt mal behaupten.:D
Das ist falsch;)

Zürcher11
29-07-2010, 13:01
Das ist falsch;)

Begründung???

pronto_salvatore
29-07-2010, 13:05
Begründung???

Weil, das hat mal garnix mit Wahrscheinlcihkeit zu tun, wenn man sich eine fängt isses allein die eigene Schuld;)

bouncer
29-07-2010, 14:00
Begründung???

Ellbogenschläge ins Ziel zu bringen ist nicht leichter als Knie, Faust oder Fußtechniken! Wenn Du Deine Deckung vernachlässigst können Dich all diese Techniken verletzten. Was meinst Du was ein Schienbein ( Highkick) oder einen Knie ( finde ich persönlich recht einfach zu treffen) mit Deinem Gesicht anstellen können? Wenn man nach MT-Regeln kämpft sollten Ellbogen dazu gehören. Punkt!