TaiChi Ball Hintergrund [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TaiChi Ball Hintergrund



Renner
06-10-2003, 21:37
Hallo zusammen,

Was macht man mit einem TaiChi Ball für Übungen?
Woher stammen die Übungen?
Wozu dienen sie?
Hat der Ball bestimmte Eigenschaften Größe Gewicht etc.?
...

Wär schön wenn wir hier was darüber zusammentragen könnten,
also wer was weiß bitte posten und nicht mit dem Wissen hinterm Berg halten.

Quellen zum nachlesen wären auch gut, bei google hatte ich bis jetzt nur wenig Erfolg, da ich nicht die Esoterik Übungen ChiBall Meditation Antistressübungen meine, sondern den TaiChi Ball in seiner ursprünglichen Bedeutung.

Gruss Renner

Dao
07-10-2003, 06:34
Hallo zusammen,

Was macht man mit einem TaiChi Ball für Übungen?
Woher stammen die Übungen?
Wozu dienen sie?
Hat der Ball bestimmte Eigenschaften Größe Gewicht etc.?
...

Wär schön wenn wir hier was darüber zusammentragen könnten,
also wer was weiß bitte posten und nicht mit dem Wissen hinterm Berg halten.

Quellen zum nachlesen wären auch gut, bei google hatte ich bis jetzt nur wenig Erfolg, da ich nicht die Esoterik Übungen ChiBall Meditation Antistressübungen meine, sondern den TaiChi Ball in seiner ursprünglichen Bedeutung.

Gruss Renner
Hi Renner,
den Ball kenne ich aus dem Gong Fu. Im Regelfall besteht der Ball aus Vollholz. So kenne ich ihn zumindestens und auch in verschiedenen Größen. Beginnen kannst du ganz gut mit einem Basketball. Der Durchmesser der größeren Bälle geht bis zu 40 cm (aus der Erinnerung).
Du bewegst den Ball mit den Unterarmen und drehst ihn zwischen den Armen. Ziel ist es deine Unterarme zu kräftigen. Noch weit mehr zielt es darauf ab, das du den Ball bewegst und dich gleichzeitig mit den Beinen bewegst. Hinsetzen, gehen, beugen, ... und das Drehen des Balles sollte nicht deinen Rumpf dein hinsetzen dein Bewegen beinflußen.
Wenn du mehr wissen willst, noch einmal nachfragen.
Probier das doch doch mit einem Basektball. Du wirst sofort sehen wie gut deine Beinarbeit und deine innere Struktur bereits ist beim Spielen mit dem Ball.
Viel Spaß.

Renner
07-10-2003, 20:12
Danke Dao
das hat mir ein wenig weitergeholfen.
Eine genauere Ausführung von der Übung wär super, wenn du mal Zeit hast und Lust hast...

Hab was zu Thema gefunden:

1.
http://www.taiji-qigong.at/yangjm-interview.html
Frage 5: Sie unterrichten auch Taiji-Ball, eine eher unbekannte Disziplin. Wir möchten mehr darüber wissen, über die Herkunft dieser Disziplin und ihre Vorteile als Trainings-Methode.
Taiji-Ball-Training war früher durchaus bekannt und wurde sowohl in inneren als auch in äußeren Stilen geübt. So viel ich weiss, gehen die Ursprünge dieser Trainingsmethode weit zurück. Da dieses Training sowohl hart als auch geheim war, ist es in den letzten 50 Jahren leider in Vergessenheit geraten. Die Hauptzwecke des Taiji-Ball-Trainings sind: A. Den Körper so zu kräftigen, dass die Muskeln, Sehnen und Bänder, die bei der Ausführung der Techniken beansprucht werden, eine gute Unterstützung bieten; B. Die Koordinierung des Geistes mit dem Qi so zu fördern, dass der Geist das Qi gut durch den Körper führen kann. Wenn dies erreicht wird, kann das Jin (d.h. die Kampfkraft) effizienter nach außen gelenkt werden; C. Eine Verbindung zwischen Wurzel, Taille und den Armen herzustellen. Man sagt, "Eine Aktion wird von den Beinen her initiiert, durch die Taille gelenkt, und durch die Finger manifestiert." Durch dieses Training wird der Übende kräftige Wurzeln für diese Verbindung entwickeln können. Durch Taiji-Ball-Training lernt der Taijiquan-Schüler auch die Hauptprinzipien des Tuishou, d.h. horchen, verstehen, anhaften, die Verbindung aufrecht halten und folgen. Um diese Kriterien in hohem Maß erfüllen zu können, muss es eine gute Koordination zwischen Hand und Körperbewegungen geben. Hierfür bietet Taiji-Ball hervorragende Trainigsmöglichkeiten.


2.
http://www.kolibri-seminare.de/Fortbildung/ostersonder03.html

Shen Xijing: TaijiDao Ballform
Taiji-Ball ist ein wichtige Übungsform, die die Gelegenheit gibt, mittels eines Balles die eigenen Bewegungen genau zu beherrschen und das eigene Qi beliebig zu steuern. Sie hilft Übenden nicht nur, das Wesentliche des Taijiquan zu erfahren, sondern auch ihre Fähigkeiten im Tuishou (Pushhands) zu verbessern. Shen Xijing studierte seit 1985 die diversen in China verbreiteten Ballübungen und entwickelte daraus eine einfachere, aber effektivere zweite Ballform. Diese neue Ballform setzt sich aus 33 Folgen zusammen und ist deutlich reicher an ästhetischen Bewegungen (aus dem Bagua) und Schritten (aus dem Xingyi) als die erste Ballform, die als Chen-Stil Taiji-Ball bekannt ist.
Es können verschiedene Kugeln verwendet werden, alle haben etwa die Größe eines Basketballs. Für Übungen, die vorrangig die Gesundheit zum Ziel haben, eignen sich traditionelle Kugeln aus Sandelholz, für das Gongfu-Training Kugeln aus Stein oder Metall (bis zu 14 kg schwer). Zum Üben während des Kurses eignen sich Bälle aus Kunststoff (z.B. Basketball).
Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse in Taijiquan oder einer anderen Kampfkunst. Bitte bringen Sie einen geeigneten Ball mit, wir stellen keine Bälle zur Verfügung!

Und 3.
http://www.nnrs.org/sphere.html
The Taiji Sphere of Chen style Taijiquan Internal Training by
Chen Qingzhou, 19th Generation

ein paar Fotos dazu
http://www.quantumpsychology.com/Chen.html

...

Gruss Renner

einzelheinz
07-10-2003, 20:21
Danke Dao
das hat mir ein wenig weitergeholfen.
Eine genauere Ausführung von der Übung wär super, wenn du mal Zeit hast und Lust hast...

Hab was zu Thema gefunden:

.....


Und immer schön kritisch bleiben, ob das was man im Web findet auch stimmt. Siehe die Diskussion um Peter Lim's Seite...... ;o)

Dao
07-10-2003, 20:45
Hi Renner, hi einzelheinz,
kritisch ist doch für das ganze Leben ein guter Ansatz, mißtrauisch wäre für mich der falsche Ansatz.
Mein Gongfu Lehrer hat mit den traditionellen Sandelholz Kugeln gearbeitet in einer beängstigenden Größe und Gewicht. Und das auch noch sehr fein und gut koordiniert.
Mehr später bzw. was willst du noch wissen?