PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesetzesfortschritt Polizei in Bus und Bahn



Mr. Nice Guy
28-07-2010, 15:07
Hey,

in den Medien wurde vor ein paar Monaten mal darüber berichtet, dass Polizisten in Uniform kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen dürfen sollte. (Privat meine ich.)

Wie steht es denn damit? Diskutieren unsere Herren Politiker darüber? Kenne mich nicht wirklich damit aus, wie und wo man sich da fachmännisch informiert...

Ich fände die Idee sehr gut, denn ich bin davon überzeugt, dass eine höhere Polizei Präsenz in Bus und Bahn bestimmt so manche Straftat vereiteln ließe. Gar nicht mal wegen möglichem konkreten Handeln, sondern alleine die Anwesenheit von mehr Polizeikräften an solchen Orten würde bestimmt sinnvoll sein.

*Azrael*
28-07-2010, 15:09
Ick bin froh die Jungs net sehn zu müssen, zumindest net Uniformiert...

re:torte
28-07-2010, 15:13
andererseits kann man sie so halt besser erkennen.

Spark
28-07-2010, 15:19
Aber wenn er privat Bus fahren darf, dann ist er eigentlich nicht uniformiert oder? Also irgendwie hab ich da was falsch verstanden oder es ist irgendwie sinnlos.

Sarkoplasm.Retikulum
28-07-2010, 15:28
Als Polizist kannst du uniformiert jeder Zeit und deutschlandweit kostenlos Bus und Bahn fahren, musst aber deinen Pflichten, falls nötig, auch nachkommen wenn du nicht im Dienst bist. Soweit ich weiß, ist das aber schon längst so und wird nicht erst diskutiert. Sprich: Wenn du als Polizist privat irgendwo hinfährst und dir vorher 'ne Uniform anziehst, dann fährst du zwar kostenlos, musst dich aber um eventuelle Zwischenfälle kümmern.

lennska
28-07-2010, 15:35
Als Polizist kannst du uniformiert jeder Zeit und deutschlandweit kostenlos Bus und Bahn fahren, musst aber deinen Pflichten, falls nötig, auch nachkommen wenn du nicht im Dienst bist. Soweit ich weiß, ist das aber schon längst so und wird nicht erst diskutiert. Sprich: Wenn du als Polizist privat irgendwo hinfährst und dir vorher 'ne Uniform anziehst, dann fährst du zwar kostenlos, musst dich aber um eventuelle Zwischenfälle kümmern.

aber um eventuelle zwischenfälle muss sich doch sowieso auch jeder polizist, der nicht im dienst ist kümmern. zumindest sollten polizisten dazu angehalten sein xD

LordGhost
28-07-2010, 15:39
Ein "Polizist" in der Freizeit ist nicht Hoheitlich tätig und darf sich somit privat nicht als Polizist indentifizieren.

Lg

netwolff
28-07-2010, 15:51
Ick bin froh die Jungs net sehn zu müssen, zumindest net Uniformiert...

Und warum?

lennska
28-07-2010, 15:55
Ein "Polizist" in der Freizeit ist nicht Hoheitlich tätig und darf sich somit privat nicht als Polizist indentifizieren.

Lg

ok, danke

Alephthau
28-07-2010, 16:24
Und warum?

Rein rechtlich betrachtet hast Du Außerdienst keinerlei hoheitliche Befugnisse, sondern bist Privatperson! (Obwohl das toll wäre als Polizist, man könnte immer und überall unmittelbaren Zwang einsetzen und jeder der dich anmacht bekommt eine Anzeige wegen Widerstandes! :D)

Um es aber noch verwirrender zu machen: Du kannst Dich unter bestimmten Umständen jederzeit wieder in den Dienst versetzen! :D

/edit

Achja, um zum Topic was beizutragen:

In der Regel dürfen Polizeibeamte und Mitarbeiter des Bahnschutzes kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wenn sie Uniform/Dienstkleidung tragen! ;)

Gruß

Alef

*Azrael*
28-07-2010, 16:55
Und warum?

Weil die ohne Uniform nix zu melden ham:D

Eisenbeisser
28-07-2010, 17:11
Ein "Polizist" in der Freizeit ist nicht Hoheitlich tätig und darf sich somit privat nicht als Polizist indentifizieren.

Lg

:halbyeaha

Grundsätzlich sollte auch einmal mit dem Irrglauben in der Bevölkerung aufgeräumt werden, daß "die Polizei alles darf" :rolleyes:

Ein Beamte, der privat unterwegs ist, hat sich ebenso wie alle anderen Bürger an die Gesetze zu halten (weil er in diesem Status eben auch einer ist und nicht über die Gewalt der Amtsbefugnis verfügt), und kann bei gesetzten Tatbeständen ebenso abgestraft werden :rolleyes:

Er kann lediglich vom privaten Status in den Dienst treten (weil er zB gerade eine Deliktsetzung beobachtet, die unmittelbares Einschreiten erfordert), dann ist er aber wieder als öffentlich beamtetes Organ unterwegs, und nicht mehr als Bürger ;)

Es nutzt zB in der Regel überhaupt nichts, wenn man privat wegen Schnellfahren vom Kollegen angehalten wird, den Dienstausweis zu zücken, da der Beamte verpflichtet ist, das gesetzte Delikt zu verfolgen (klassischer Kommentar: "schön für Sie, Kollege :kaffeetri aber eigentlich müssten Sie die Strassenverkehrsordnung kennen :rolleyes:").

In der Praxis kann man lediglich damit rechnen, daß einem der günstigste Tarif aus dem Bußgeldkatalog angeboten wird (quasi "Hauskonditionen" :D).

Ogami Itto
28-07-2010, 18:00
e

Ogami Itto
28-07-2010, 18:05
e

Ogami Itto
28-07-2010, 18:06
e

*Azrael*
28-07-2010, 21:17
Aha! :rolleyes:

ER:
Enschuldigen sie bitte Herr Zielfahnder, sie tragen keine Uniform also haben sie nix zu melden! Denn bei Alexander Hold ist das so und im Tatort auch! :p

Kripobeamter:
Ich glaube nicht das man sie richtig informiert hat!

LOL!

Ohne Uniform hat der genausowenig zu melden wie jeder andere,ebend wie jederBürger;)

ausnahme wäre zivi ;)

Seminarius
28-07-2010, 21:40
:halbyeaha

Grundsätzlich sollte auch einmal mit dem Irrglauben in der Bevölkerung aufgeräumt werden, daß "die Polizei alles darf" :rolleyes:.


Würdest Du Deine eigenen Freunde anzeigen?

Vlademir
28-07-2010, 21:46
Würdest Du Deine eigenen Freunde anzeigen?

Man kann "Freunde" auch davon überzeugen sich der Verantwortung zu stellen.

lennska
28-07-2010, 21:52
Man kann "Freunde" auch davon überzeugen sich der Verantwortung zu stellen.

scheint man aber nicht sehr gerne zu tun :o

ssko09
28-07-2010, 22:08
Man kann "Freunde" auch davon überzeugen sich der Verantwortung zu stellen.

oder man versucht zu verhindert, das sie scheisse bauen, beispielsweis was klauen oder sie davon überzeugen, das man das loch auch zu zweit nicht tief genug graben könnte, und herr x, der neue freund der (ex)freundin des freundes :D , daher noch eine weile das sonnenlicht geniesen kann




http://www.llamaloxblog.es/imagenes/BestFriend.jpg[

Eisenbeisser
28-07-2010, 22:42
Man kann "Freunde" auch davon überzeugen sich der Verantwortung zu stellen.

Wenn es richtige Freunde (oder zB Angehörige) sind, und die auch richtig Mist gebaut haben, sowie die Wahrscheinlichkeit einer Ausforschung hoch ist, sollte man sie in ihrem eigenen Interesse davon überzeugen, daß sie sich der Behörde stellen, zumal sich dies im Regelfall bei der Entscheidungsfindung der Justiz positiv für den Delinquenten auswirkt ;)

*Azrael*
28-07-2010, 22:44
Wenn es richtige Freunde (oder zB Angehörige) sind, und die auch richtig Mist gebaut haben, sowie die Wahrscheinlichkeit einer Ausforschung hoch ist, sollte man sie in ihrem eigenen Interesse davon überzeugen, daß sie sich der Behörde stellen, zumal sich dies im Regelfall bei der Entscheidungsfindung der Justiz positiv für den Delinquenten auswirkt ;)

Dit gibt aber unschöne einträge in der Akte:D

captainplanet
28-07-2010, 22:49
Würdest Du Deine eigenen Freunde anzeigen?
Haben Polizisten denn Freunde? :p

Ju-Jutsu-Ka
28-07-2010, 22:50
In der Praxis kann man lediglich damit rechnen, daß einem der günstigste Tarif aus dem Bußgeldkatalog angeboten wird (quasi "Hauskonditionen" :D).

Wobei mir das auch als Nichtpolizist passiert ist.

Was wollen Sie zahlen?: 30 € für verbotenes Wenden oder 40 € für unangeschnalltes Fahren?

Wenn man freundlich ist, waren die bisher auch immer nett.
(Aufregen bringt sowieso nix außer höheres Bussgeld, "Zeigen Sie mir mal bitte den 1. Hilfe Kasten",....)

Karateka94
28-07-2010, 22:53
habe auch gehört dass polizisten die im dienst kostenlos mit der bahn fahren nur stehen dürfen!! auch wenn sitzplätze frei sind. habe dann auch mal drauf geachtet, und immer nur stehende beamte gesehen. weiß einer was dazu?

ssko09
28-07-2010, 22:56
habe auch gehört dass polizisten die im dienst kostenlos mit der bahn fahren nur stehen dürfen!! auch wenn sitzplätze frei sind. habe dann auch mal drauf geachtet, und immer nur stehende beamte gesehen. weiß einer was dazu?



:rofl::rofl::rofl:

selbst wenn alle sitzplätz frei sind, spät abends oder kurz vor entstation

:D

pronto_salvatore
28-07-2010, 23:05
Ohne Uniform hat der genausowenig zu melden wie jeder andere,ebend wie jederBürger;)

Das gilt auch für Superman, also rein in die Telefonzelle und schnell umgezogen!

*Azrael*
28-07-2010, 23:12
Das gilt auch für Superman, also rein in die Telefonzelle und schnell umgezogen!

*g* das schafft zeit ;)

pronto_salvatore
28-07-2010, 23:15
Übrigens darf sich ein Polizist in einer Telefonzelle zwar umziehen, nicht aber jemanden anrufen. Solange er aber nicht umgezogen ist darf er, da nicht im Dienst, auch telefonieren.

Eisenbeisser
28-07-2010, 23:59
(Aufregen bringt sowieso nix außer höheres Bussgeld, "Zeigen Sie mir mal bitte den 1. Hilfe Kasten",....)

... und :

"Sie haben ein kaputtes Rücklicht ! :motz:"

"Wo denn? Ist doch alles in Ordnung? :gruebel:"

*tritt* *klirr*

"Jetzt haben Sie ein kaputtes Rücklicht :aufsmaul:"

:ironie:

lamiech
29-07-2010, 00:39
Wenn man freundlich ist, waren die bisher auch immer nett.


Und das, obwohl nach wie vor der Verdacht besteht, dass du in Nettetal so 96/ 97 von nem Polizisten verhauen wurdest.

Gruß
Lamiech

Eisenbeisser
29-07-2010, 01:00
Und das, obwohl nach wie vor der Verdacht besteht, dass du in Nettetal so 96/ 97 von nem Polizisten verhauen wurdest

Daß Polizisten auch nur bestimmte Befugnisse haben, was sie machen dürfen und was nicht, heisst nicht, daß sie sich nicht manchmal trotzdem mehr herausnehmen, in dem Glauben das eben als Polizist zu dürfen ;)

Da gehört zB eben auch das Vertrommeln von Verdächtigen dazu ;)

*Azrael*
29-07-2010, 01:05
Daß Polizisten auch nur bestimmte Befugnisse haben, was sie machen dürfen und was nicht, heisst nicht, daß sie sich nicht manchmal trotzdem mehr herausnehmen, in dem Glauben das eben als Polizist zu dürfen ;)

Da gehört zB eben auch das Vertrommeln von Verdächtigen dazu ;)

im Team, mit Knüppeln, siehe Demos, da braucht man net zwangsläufig gewalttätig auffallen XD

Seminarius
06-08-2010, 17:41
Ich will hier niemanden vorverurteilen aber ich habe bei Diskussionen dieser Art noch keinen der KKB-Polizisten teilnehmen lesen :D:mad:

Kouhei
06-08-2010, 17:49
Ich will hier niemanden vorverurteilen aber ich habe bei Diskussionen dieser Art noch keinen der KKB-Polizisten teilnehmen lesen :D:mad:

die sind hier ja auch nicht im dienst, also dürfen sie auch nicht als polizisten schreiben!!!1:p

Eisenbeisser
06-08-2010, 20:59
die sind hier ja auch nicht im dienst, also dürfen sie auch nicht als polizisten schreiben!!!1:p

Gut erkannt :yeaha:

Im Dienst dürften sie das Internet nur zu Dienstzwecken benutzen, hier könnte man das KKB höchstens als Informationsquelle fürs Einsatztraining (Nahkampf) gelten lassen :p

Tyler.Durden
06-08-2010, 21:27
Ohne Uniform hat der genausowenig zu melden wie jeder andere,ebend wie jederBürger;)

ausnahme wäre zivi ;)

ob zivil oder nicht. der polizeibeamte kann sich jederzeit in den dienst versetzen.
leute die gegen die polizei hetzen haben meist selbst dreck am stecken:rolleyes:

Kable
06-08-2010, 21:39
Oder sie haben mitgekriegt das es bei der Polizei genauso Vollpfosten gibt wie in jeden anderen Beruf auch.:rolleyes:

Tyler.Durden
06-08-2010, 21:41
Oder sie haben mitgekriegt das es bei der Polizei genauso Vollpfosten gibt wie in jeden anderen Beruf auch.:rolleyes:

was kein großes geheimnis ist:)

Eisenbeisser
07-08-2010, 10:59
Oder sie haben mitgekriegt das es bei der Polizei genauso Vollpfosten gibt wie in jeden anderen Beruf auch.:rolleyes:

Die Bevölkerung nimmt nun mal "die Polizei" als eine einzige grosse und *hust* konsistente Gruppe dar. Ein Beamte, den man zB auf der Strasse antrifft, steht immer für "die Polizei". Daher war es auch "die Polizei", wenn mal ein Beamte aus der Reihe tanzt :kaffeetri

Tatsache ist jedoch, daß sich "die Polizei" aus einer Unzahl kleinerer organisatorischer Einheiten zusammensetzt (bei uns die Bundespolizeidirektionen, die Sicherheitsdirektionen, bis hin zur einzelnen PI), wo nun mal nicht jeder jeden kennt, und wo ab und an auch nicht jeder mit jedem zusammenarbeiten will oder kann ;) ... man zeige mir in der Privatwirtschaft einen 20000+ Mitarbeiter Konzern, wo das anders wäre :p

Es gibt Dienstvorschriften (bei uns Ösis u.a. durch das SPG geregelt), an die hat sich jeder zu halten :motz:

Wie in jeder grossen Firma (gross = 20000+ Mitarbeiter) gibt es aber ab und an schwarze Schafe, die meinen sich etwas herausnehmen zu können, und durch die organisatorische Versprengung auch eine gewisse "Lobbybildung" :rolleyes:

chillakilla
08-08-2010, 00:23
Ohne Uniform hat der genausowenig zu melden wie jeder andere,ebend wie jederBürger;)

ausnahme wäre zivi ;)

Zivis haben sowieso nichts zu melden. Ich hab das 9 Monate gemacht.

Kraken
08-08-2010, 00:26
Gut erkannt :yeaha:

Im Dienst dürften sie das Internet nur zu Dienstzwecken benutzen, hier könnte man das KKB höchstens als Informationsquelle fürs Einsatztraining (Nahkampf) gelten lassen :p

Öhem.... aber die machen ja Wing Tsun hab' ich gelesen, von daher ist das KKB als informationsquelle bestimmt unzulässig... weil sie ja schon Wing Tsun lernen :blume:

chillakilla
08-08-2010, 00:28
habe auch gehört dass polizisten die im dienst kostenlos mit der bahn fahren nur stehen dürfen!! auch wenn sitzplätze frei sind. habe dann auch mal drauf geachtet, und immer nur stehende beamte gesehen. weiß einer was dazu?
Ich hab glaub ich noch nie nen uniformierten Polizisten im ÖPNV gesehen. :gruebel:


Übrigens darf sich ein Polizist in einer Telefonzelle zwar umziehen, nicht aber jemanden anrufen. Solange er aber nicht umgezogen ist darf er, da nicht im Dienst, auch telefonieren.
:biglaugh:

knife
08-08-2010, 18:52
Ich hab glaub ich noch nie nen uniformierten Polizisten im ÖPNV gesehen. :gruebel:


nich? also ich seh öfters mal welche... ich glaub die verfolgen mich :D