PDA

Vollständige Version anzeigen : Wsl

Piotre
28-07-2010, 21:49
http://www.youtube.com/watch?v=enb42pGaW-U&feature=related

war für mich neu

Gruß

Piotre
28-07-2010, 22:05
Kann evtl. jemand erklären was wsl bei 1.07 macht, bzw. wieso er das macht? Ich habe das gleiche mal bei ulrich portsteffen trainiert, damals als Abwehr gegen Tritt oder Knie. Dies leuchtete mir aber nicht ein. Würde mich über ein paar Antworten freuen.

PS: das KKB ist die beste Bildzeitung

Gruß

mykatharsis
29-07-2010, 10:36
Schönes Video.

Bei 1:07 macht er einen Gum Sao und zieht dabei den Arm des Angreifers so mit runter, dass der Tritt gleich mit geblockt wird.

Ob man den Gum nun gegen einen Kniestoß, tiefen Fauststoß, Takedownversuch oder was auch immer macht ist irrelevant.

Jibril
29-07-2010, 13:10
Schönes Video.

Bei 1:07 macht er einen Gum Sao und zieht dabei den Arm des Angreifers so mit runter, dass der Tritt gleich mit geblockt wird.

Ob man den Gum nun gegen einen Kniestoß, tiefen Fauststoß, Takedownversuch oder was auch immer macht ist irrelevant.

Nur so als kleine Anmerkung, es ist kein Gum Sao, es ist die Bewegung aus dem 4 Satz der SLT und aus dem letzten Teil der CK....;)

Im Kontext ging diese Bewegung ausschliesslich gegen Kicks, bzw. Kniestöße um den Ansatz zum Kicken zu stören.... (falls es nicht so ist, möge mich jemand korrigieren)

Bei der SLT (ab 04.15):
http://www.youtube.com/watch?v=BVLs4tuayp0

CK (ab 02:38)
http://www.youtube.com/watch?v=1ckHE4X8yUk&feature=related

Trinculo
29-07-2010, 13:40
Und was ist der Unterschied zwischen dem Gum Sao und dieser Bewegung?

Nananom
29-07-2010, 13:45
Nur so als kleine Anmerkung, es ist kein Gum Sao, es ist die Bewegung aus dem 4 Satz der SLT und aus dem letzten Teil der CK....;)

Im Kontext ging diese Bewegung ausschliesslich gegen Kicks, bzw. Kniestöße um den Ansatz zum Kicken zu stören.... (falls es nicht so ist, möge mich jemand korrigieren)

Bei der SLT (ab 04.15):
http://www.youtube.com/watch?v=BVLs4tuayp0

CK (ab 02:38)
http://www.youtube.com/watch?v=1ckHE4X8yUk&feature=related

In Hongkong nennen es die meistens Gum Sao, WSL beschrieb diese Technik mit Soh Sao (Fatsan-Dialekt) den auch Yip Man verwendete.

Soh Sao wird verwendet, um einen Tritt von einem abzulenken oder aber auch um die Trittstruktur schon im Ansatz zu zerstören.

Jibril
29-07-2010, 13:55
Und was ist der Unterschied zwischen dem Gum Sao und dieser Bewegung?

Beurteile es selbst, den Gum Sao sieht man beim SLT Video bei 4:20...

Und hier erklärt WSL den Gum Sao mit der dazukommenden Idee aus der CK:

http://www.youtube.com/watch?v=5CCH0hDjDOQ&NR=1

Jibril
29-07-2010, 13:58
In Hongkong nennen es die meistens Gum Sao, WSL beschrieb diese Technik mit Soh Sao (Fatsan-Dialekt) den auch Yip Man verwendete.

Soh Sao wird verwendet, um einen Tritt von einem abzulenken oder aber auch um die Trittstruktur schon im Ansatz zu zerstören.

Den Begriff habe ich schonmal gehört, war es nicht David Peterson, der dies auch so benannte?! "Soh Sao"...

pascallondon
29-07-2010, 14:59
Beurteile es selbst, den Gum Sao sieht man beim SLT Video bei 4:20...

Und hier erklärt WSL den Gum Sao mit der dazukommenden Idee aus der CK:

http://www.youtube.com/watch?v=5CCH0hDjDOQ&NR=1

Also bei uns heisst das ding jum sau oder jam sau, und gum sau ist was WSL gegen den kick macht, zu finden am ende der CK, bevor dem KFS.

G anstatt j.

FCVT
29-07-2010, 16:33
Den Begriff habe ich schonmal gehört, war es nicht David Peterson, der dies auch so benannte?! "Soh Sao"...

Richtig. :D Aufm Holzpuppen-Seminar. :D ^^

Ist wie FakSao und SatSao... ;)

1789
29-07-2010, 18:25
Richtig. :D Aufm Holzpuppen-Seminar. :D ^^

Ist wie FakSao und SatSao... ;)

sifu mike felder sagt das in einem seiner clips auch soviel ich mich da richtig erinnere

gruss1789

FCVT
29-07-2010, 18:39
Die JKD ler auch :D

mykatharsis
29-07-2010, 22:13
Namen sind Schall und Rauch.

crazysource
30-07-2010, 07:17
unterhalten wir uns lieber über die sinnhaftigkeit dieser abwehr.
funktioniert irgendwie tiemlich schwer oder im realen leben?

DeepPurple
30-07-2010, 07:36

Jede Abwehr funktioniert schwer im realen Leben, weils u.a. extrem aufs Timing ankommt.
Da hilft nur lange lange üben.

Jibril
30-07-2010, 07:45
Also bei uns heisst das ding jum sau oder jam sau, und gum sau ist was WSL gegen den kick macht, zu finden am ende der CK, bevor dem KFS.

G anstatt j.

Jum Sao ist mir auch bekannt, hab das mit den Anfangsbuchstaben durcheinander gebracht, und dieser "Gum Sao" findest du auch bereits in der SLT, wie ich weiter oben schrieb...

Das schreibt übrigens David Peterson zu diesem Thema, unteranderem wie WSL es nannte:

he NEVER used the term 'Gum Sau' - he called it 'Soh Sau'

ikewise, 'Soh Sau' is from the Fatsaan dialect, 'Gum Sau' is modern standard Hong Kong-style Cantonese. 'Soh Sau' implies "pressing" as you suggest, while 'Gam Sau' is more like "pin down" which is NOT how we use the action in the WSL Method because we only wish to temporarily deflect the opponent's limb, not hold it down. Changing the name can create a change in the meaning of the action, leading to extreme variations. There is ample evidence of this throughout the various lineages of WC today.

Jibril
30-07-2010, 08:06

Wirklich abwehren tust du ja nicht, sondern eher im Ansatz stören bzw. in eine Richtung umlenken. Wenn ein Kick schon auf dem Weg ist, wird es schwer. Das Handgelenk kann man sich auch versauen, wenn man nicht weiß, wohin die Kraftrichtung geht, das Bein hat ja eine enorme Kraft die es übertragen kann.

WSL erklärte es übrigens wie ich jetzt auf einem Video gesehen habe, auch gegen sehr tiefe Fauststöße (wie es in manchen Kung Fu Stilen so ausgeführt wird).

pascallondon
30-07-2010, 08:07

Also, zumindest das ziehen als Kickabwehr funktioniert gut im Gwoh Sau. Geht halt nur wenn man schon an den armen dran ist.
Der Gum Sau ist mir dann doch n bisschen zu hoch, gerade weil ich 1m 87cm gross bin, da kommt man mit den Armen an die Kicks anderer die kuerzer sind schwerer ran.

mykatharsis
30-07-2010, 11:04
Geht schon bzw. es passiert einfach, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat.

Wirklich abwehren tust du ja nicht, sondern eher im Ansatz stören bzw. in eine Richtung umlenken. Wenn ein Kick schon auf dem Weg ist, wird es schwer. Das Handgelenk kann man sich auch versauen, wenn man nicht weiß, wohin die Kraftrichtung geht, das Bein hat ja eine enorme Kraft die es übertragen kann.
Ja, man muss bei sowas locker drauf klatschen. Hat man den Bruchteil einer Sekunde ne Steifigkeit in der Struktur, kann es weh tun.

WSL erklärte es übrigens wie ich jetzt auf einem Video gesehen habe, auch gegen sehr tiefe Fauststöße (wie es in manchen Kung Fu Stilen so ausgeführt wird).
Wie so vieles im Wing Chun passt die Bewegung auf alle möglichen Sachen die da unten so vor sich gehen können.

Angry Shaolin Monk
02-08-2010, 13:01
sifu mike felder sagt das in einem seiner clips auch soviel ich mich da richtig erinnere

gruss1789

gut beobachtet. ;)

Angry Shaolin Monk
02-08-2010, 13:03
Jede Abwehr funktioniert schwer im realen Leben, weils u.a. extrem aufs Timing ankommt.
Da hilft nur lange lange üben.

deeppurple du hast es auf den punkt gebracht, darum können sich einige hier, mit bestimmten sachen nicht anfreunden. soll keine kritik sein, aber nicht immer ist der einfachste weg der beste, das gilt auch im wing chun.

FCVT
02-08-2010, 13:15
Gan Sao und GumSao/SohSao sind eigentlich nicht für den Kick gedacht.
Die 4 Gates zeigen das sehr gut.
Wenn man seine Struktur einhält, ohne sich leicht nach vorn zu beugen, ist es so gut wie unmöglich, einen Tritt mit sowas abzuwehren.

Es ist viel mehr für tiefere Fauststösse gedacht. :)

Aber so manchen tritt hats wohl abgemildert. :D

Angry Shaolin Monk
02-08-2010, 13:18
Gan Sao und GumSao/SohSao sind eigentlich nicht für den Kick gedacht.
Die 4 Gates zeigen das sehr gut.
Wenn man seine Struktur einhält, ohne sich leicht nach vorn zu beugen, ist es so gut wie unmöglich, einen Tritt mit sowas abzuwehren.

Es ist viel mehr für tiefere Fauststösse gedacht. :)

Aber so manchen tritt hats wohl abgemildert. :D

wenn einer mit einem wuchtigen kick kommt, wie reagierst du grundsätzlich darauf?

FCVT
02-08-2010, 13:39
- Rein und Bombe entschärfen
- raus und dafür sorgen, die Splitter nicht abzukriegen
- gegentreten...

Sisuk
02-08-2010, 17:35
- Rein und Bombe entschärfen
- raus und dafür sorgen, die Splitter nicht abzukriegen
- gegentreten...

das ist mal ne feine umschreibung :)

mfg

FCVT
02-08-2010, 17:41
jep. Michael Kurth´s geilste Umschreibung. Und habe es immer so gehandhabt.

Setzt eine vernünftige Schrittarbeit, Timing und Distanzgefühl voraus, aber ist am besten. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

DeepPurple
03-08-2010, 06:14
deeppurple du hast es auf den punkt gebracht, darum können sich einige hier, mit bestimmten sachen nicht anfreunden. soll keine kritik sein, aber nicht immer ist der einfachste weg der beste, das gilt auch im wing chun.

Und nicht immer ist der kompliziertere Weg der Beste, auch im Wing Chun :)

StefanB. aka Stefsen
03-08-2010, 09:09
das ist mal ne feine umschreibung :)

mfg

Und trifft den Nagel aufm Kopf! ;)

PH_B
03-08-2010, 09:21
jep. Michael Kurth´s geilste Umschreibung.

Nein, sie stammt im Zusammenhang mit einer Zeichnung von WSL ;)

FCVT
03-08-2010, 10:42
Ich meinte ja auch Michael Kurth Wong Shun Leung. :D hahahaa...

Ok, das wusst ich ned. :p

Piotre
03-08-2010, 11:13
Was ich mich halt frage ist, weshalb wsl diesen gum-sao aus dem chisao heraus gegen einen Tritt übt. Sieht man einerseits in dem Vid aus dem Ausgangspost, andererseits noch einmal hier: http://www.youtube.com/watch?v=PZIkPCLT-5o ab 0.25. Wie gesagt habe ich das auch als Tritt - bzw. Knieabwehr gelernt, was aber m.E. aus dieser Distanz wenig Sinn ergibt. Da erscheint mir die Bombenentschärfung als wesentlich schlüssiger. Da ich in der Provinz sitze habe ich keinen direkten Ansprechpartner.

Gruß

Kaybee
03-08-2010, 11:39
Ich meinte ja auch Michael Kurth Wong Shun Leung. :D hahahaa...

Ok, das wusst ich ned. :p

Michael sagte ja auch immer, dass Wong das so, wie du es oben zitiert hast, beschrieben hat! ;) Den Vergleich benutzt er immer noch, wenn ihn jemand fragt "Hey, was machst du denn gegen kicks?"

Gruß, Kai

FCVT
03-08-2010, 11:51
Michael sagte ja auch immer, dass Wong das so, wie du es oben zitiert hast, beschrieben hat! ;) Den Vergleich benutzt er immer noch, wenn ihn jemand fragt "Hey, was machst du denn gegen kicks?"

Gruß, Kai

jep. und ich habs ja von ihm. ;)

Kaybee
03-08-2010, 11:55
jep. und ich habs ja von ihm. ;)

Korrekt! :)

StefanB. aka Stefsen
03-08-2010, 12:07
Was ich mich halt frage ist, weshalb wsl diesen gum-sao aus dem chisao heraus gegen einen Tritt übt. Sieht man einerseits in dem Vid aus dem Ausgangspost, andererseits noch einmal hier: http://www.youtube.com/watch?v=PZIkPCLT-5o ab 0.25. Wie gesagt habe ich das auch als Tritt - bzw. Knieabwehr gelernt, was aber m.E. aus dieser Distanz wenig Sinn ergibt. Da erscheint mir die Bombenentschärfung als wesentlich schlüssiger. Da ich in der Provinz sitze habe ich keinen direkten Ansprechpartner.

Gruß

Bleibt ja eigentlich nichtmehr viel übrig, was es dann sein könnte, wenn eben keine Trittabwehr! Nur als kleinen Denkanstoß: Eine Übung kann rein optisch leicht in eine falsche Richtung gedeutet werden!;)

reza.m
03-08-2010, 14:31
Könnte auch für den der kickt nen test sein ob seine Arme und Beine unabhängig voneinander arbeiten können und wie gut seine Struktur ist ;)

mykatharsis
03-08-2010, 17:52
Ja ja...nichts ist wie es scheint...

StefanB. aka Stefsen
04-08-2010, 11:25
Ja scheint so zu sein.:D

DerGroßer
04-08-2010, 11:50
Nettes Vid, 1:07 ist Gum Sau "pressend" ...Jum Sau "fallend" ist was ganz anderes.Soh Sau wäre "fegend", das ist hier nicht zu sehen

*DUX*
04-08-2010, 11:51
Ja ja...nichts ist wie es scheint...

Was scheint denn?
Es scheint, als würde einer sein Bein heben und der andere wenden und seinen Arm nach unten bewegen.
Alles weitere ist Interpretation des Zuschauers...

Wenn jemand behauptet, es handle sich um eine Kickabwehr, hat er schon extrem viel reininterpretiert - und ohne jegliche Erklärung von jemandem, der diese Übung mit Wong selbst gemacht hat, ist eine solche Interpretation ziemlich gewagt.

StefanB. aka Stefsen
04-08-2010, 14:34
Was scheint denn?
Es scheint, als würde einer sein Bein heben und der andere wenden und seinen Arm nach unten bewegen.
Alles weitere ist Interpretation des Zuschauers...

Wenn jemand behauptet, es handle sich um eine Kickabwehr, hat er schon extrem viel reininterpretiert - und ohne jegliche Erklärung von jemandem, der diese Übung mit Wong selbst gemacht hat, ist eine solche Interpretation ziemlich gewagt.

Eben! Deswegen halte ich mich da auch an die Erklärungen meines Trainers, der selbst Jahrzehnte bei Wong Shun Leung gelernt hat.;)

*DUX*
04-08-2010, 14:36
Eben! Deswegen halte ich mich da auch an die Erklärungen meines Trainers, der selbst Jahrzehnte bei Wong Shun Leung gelernt hat.;)

:yeaha:

aber viele wissens leider immer besser....

mykatharsis
04-08-2010, 17:30
Wenn jemand behauptet, es handle sich um eine Kickabwehr,
Der Fauststoß ist ne gute Kickabwehr, Mr.Technikdenker.

KaraBenNemsi
04-08-2010, 18:04
Der Fauststoß ist ne gute Kickabwehr, Mr.Technikdenker.

Das kommt immer noch auf das Timing sowohl des Fauststosses wie auch des Kicks an.

Mr. Besserwisser ;)

mykatharsis
04-08-2010, 23:53
Das kommt immer noch auf das Timing sowohl des Fauststosses wie auch des Kicks an.

Mr. Besserwisser ;)
Und mit was wehrste dann den Kick ab? Mit der dedizierten Kickabwehr (tm) für alle Höhen, oder wie?

Jibril
05-08-2010, 01:54

Wollen wir mal net übertreiben und die Kirche im Dorf lassen...:p

StefanB. aka Stefsen
05-08-2010, 10:23
Wollen wir mal net übertreiben und die Kirche im Dorf lassen...:p

Na gut, von 1983-1997. Schon ne betrachtliche Zeitspanne!