Vollständige Version anzeigen : Technik Hilfe
budo-blog
29-07-2010, 11:30
Hallo,
Folgende Situation:
Ich trainier oft mit einem erfahrenem Wettkämpfer (bin selbst keiner) der in meiner Gewichtsklasse ist aber ein gutes Stück mehr kraft hat.
im stand kann ich je nach Tagesform ein paar gute Treffer anbringen, aber am Boden bin ich einfach völlig chancenlos.
Was ja nicht weiter verwunderlich ist^^
Nur was mich einfach ärgert ist das er mich immer auf die gleiche weise erwischt.
Ich arbeite auch am Boden viel mit den Beinen, daher ist eine Typische Situation: Ich auf dem Rücken er zwischen/vor meinen Beinen und ich halte ihn mit meinen Beinen davon ab besser an mich ran zu kommen. Dann passiert meist folgendes. Ich versuch sein Gleichgewicht mit Hilfe meiner Beine zu brechen, er lässt sich etwas zurückfallen umklammert meine beiden Beine mit den Armen und legt sein ganzes Gewicht drauf. Heist ich sitze mit freiem Oberkörper und er hält meine ausgestreckten Beine.
Das hält dann meist 2-5sec ehe er sich zu einer Haltetechnik hocharbeitet.
Jetzt die Frage, was kann ich machen wen er meine Beine so hat?
Ich habe jetzt ein Monat Sommerpause im Dojo und danach will ich wenigstens ne Idee haben was ich dagegen machen kann^^
mfg
Matthias
wenn ihr das regelmässig macht und das immer wieder passiert - wieso fragst du ihn dann nicht, was er machen würde?
Training/Sparring ist ja auch zum Austausch da...
Budoka_Dante
29-07-2010, 11:49
Sei lieber froh, dass er keinen Beinriegel macht - das hört sich für mich nämlich so an, als wäre er dafür genau in der richtigen Position. Hat er deinen Unterschenkel quasi in seiner Achselhöhle?
Wenn er sich nach hinten lehnt, blockiert er dann mit seinen Beinen deinen Oberkörper? Wenn nein, dann steh einfach auf :p
Wenn ja, dann versuche rechtzeitig seine Beine selbst zu umklammern und deinerseits einen Beinriegel zu machen. Das ist immer eine lustige Situation :p
Andererseits könntest du auch versuchen, ihn in eine Falle zu locken. Aber das wirst du dann wohl einfach alles ausprobieren und dir zeigen lassen müssen ;)
stefan.r
29-07-2010, 12:16
Du könntest auch versuchen die Guard zu schließen und seine Arme zu fixieren, also wenn er zwischen deinen Beien ist, diese hinter ihm zu verschließen. Hast du schonmal probiert ihn dir "herzuholen" also auf dich zu zu ziehen und aus dieser Position zu arbeiten - vielleicht einmal ein anderer Ansatz...
hä? weiss du überhaupt was du machen sollst oder machst du einfach irgendwas?
budo-blog
29-07-2010, 12:36
Hmm vielleicht habe ich die Technik falsch beschrieben. Er kann in der Situation kein Hebel machen. Er liegt praktisch in gerader Linie auf meinen ausgestreckten Beinen, Kopf in meine Richtung... Eine Technik die ich so auch noch nicht gesehen habe. Dürfte ich am Boden schlagen, wäre er KO^^
Klar zieh ich ihn auch mal zu mir runter, aber es geht halt um genau diese eine Situation. Wie gesagt ich arbeite viel und gerne mit den Beinen, und gerade das Gleichgewicht brechen mit Hilfe der Beine funktioniert bei den meisten bei mir im Training recht gut.
Klar, man kann fragen... aber eigentlich will ich erst einmal selbst, bzw. ohne das er es mitbekommt eine mögliche Lösung finden. So als Überraschung ;)
Und im nächsten Monat werde ich ihn sowieso nicht mehr sehen.
immer noch recht wirr das ganze.
du solltest nicht zulassen , dass er deine beiden beine packt und sich drauf legt. ich verstehe auch nicht was du mit gleichgewichtbrechen meinst.. und das nur mit den beinen?
budo-blog
29-07-2010, 12:51
immer noch recht wirr das ganze.
du solltest nicht zulassen , dass er deine beiden beine packt und sich drauf legt. ich verstehe auch nicht was du mit gleichgewichtbrechen meinst.. und das nur mit den beinen?
Gleichgewicht brechen natürlich nicht nur mit Bein sondern auch immer mit Hilfe Oberkörper/Arme.
Zum Beispiel mit Fuß gegen linken Oberschenkel und Bein lang drücken. Dann hat er keinen festen stand mehr und ich kann ihn umdrücken.
Oder wen ich meine Füsse zwischen seine Beine bekomme kann ich ihn zu mir ziehen und ausheben. Gibt ja einiges was man in der Richtung machen kann.
Klar sollte es gar nicht erst soweit kommen. Aber wen es passiert hätte ich einfach gerne eine Kontermöglichkeit...
sweeps sind nur eine möglichkeit und nicht die leichteteste ;) zumal deine recht einfach zu verhindern sind :)
wenn er deine beine mit beinen armen umschlossen hat und druck mit seiner schulter macht, dann bleibt dir die möglichkeit solange zu warten bis er eine kontrollposition einnehmen will, gleichzeitig versuchst du dann einen escape.
stefan.r
29-07-2010, 13:16
So lange er nur deine Beine klammert - sofern ich das richtig verstehe - kann er dir ja anderweitig nicht viel tun, von daher....
budo-blog
29-07-2010, 13:27
So lange er nur deine Beine klammert - sofern ich das richtig verstehe - kann er dir ja anderweitig nicht viel tun, von daher....
Ich halt dummerweise auch nicht^^
Werde das mal mit meinem Bruder in der Sommerpause üben da wieder rauszukommen bzw. den Richtigen Moment abzupassen in dem ich da raus kommen kann.
Danke für eure Tipps.
Wenn noch jemandem was einfällt, immer her damit ;)
max.warp67
29-07-2010, 14:36
... Danke für eure Tipps.
Wenn noch jemandem was einfällt, immer her damit ;)
Ich hab noch einen Tip:
Zeige die Situation im Training Eurem Trainer und frag ihn nach den Möglichkeiten. Warum im www rumfragen (keiner von uns kann die Situation ohne es zu sehen genau beurteilen!) wenn Du einen Vereinstrainer hast!
budo-blog
29-07-2010, 15:33
Ich hab noch einen Tip:
Zeige die Situation im Training Eurem Trainer und frag ihn nach den Möglichkeiten. Warum im www rumfragen (keiner von uns kann die Situation ohne es zu sehen genau beurteilen!) wenn Du einen Vereinstrainer hast!
Weil er mich gestern im Training am Ende beim Randori mehrfach so erwischt hat und ich jetzt 4 Wochen kein Training mehr habe?^^
Aber hast schon recht, wens wieder losgeht und er es immer noch schafft ist natürlich der Trainer bzw der Partner die nächste Anlaufstation.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.