PDA

Vollständige Version anzeigen : Turniere ... Ausrüstung .. aktueller Stand ...

Sensei ni Rei
29-07-2010, 12:58
Nur so aus Interesse ... (es hat sich ja in den letzten Jahren einiges geändert) ...

Wie sieht es auf Karate Turniere (verbandsoffene und Verbands) mit Schutzkleidung aus ...

Habt ihr da eine Erfahrung damit ... was braucht ... man hört ja immer sowas wie der Satz in rot und blau ... dann nur solchen Kopfschutz dann keinen ...
... dann ist es egal welche Schützer und und und ...

Was habt ihr für Erfahrungen damit (vielleicht mit Links zu Turnieren)?

>>> Das ist nur aus Interesse <<<

hashime
29-07-2010, 13:18
Was für Karate? Ist wohl ziemlich stil- und auch verbandsabhängig zu beantworten.

Sensei ni Rei
29-07-2010, 13:29
egal ...

Shotokan
Goju-ryu
Shito-ryu
Wado-ryu

Pointfighting kein Vollkontakt

und alle Verbände bzw. Verbandsoffen ...
stell die dir vor: Du möchtest auch Verbandoffene sowie DKV (oder ähnliches starten) ... braucht man dann für jedes Turnier evtl. andere Ausrüstung?

Wäre der Hammer ...

Lanariel
29-07-2010, 14:49
Der Verband gibt vor welche Ausrüstung getragen wird. Wird das Turnier nicht im Rahmen eines Verbandes ausgetragen, so gibt der Veranstalter vor was zu tragen ist.

Die Ausrüstung bei Kumite unterscheidet sich z.B. extrem vom Pointfighting in anderen Verbängen z.B. Kampfkunstoffenen Verbänden wie WKA usw.

Krasseste Unterschiede, die ich bisher dadurch erlebt habe im Kumite/Pointfighting
- Farben (DKV rot und blau / neuer Verband nix)
- Kopfschutz Erwachsene (DKV nein / hier glaube ich optional)
- Handschuhe (Finger offen im DKV / hier Finger geschlossen, aber keine Boxerhandschuhe)
- Brust- /Tiefschutz war je nach Turniergröße Pflicht oder optional
- Mundschutz war immer Pflicht
- Schienbeinschutz optional

Was mir auch noch aufgefallen ist
- ärztliches Attest Erwachsene (DKV keine Pflicht / andere kennengelernte Verbände Pflicht)

Wenn man sich unsicher ist sollte man wirklich beim Trainer oder beim Veranstalter nachfragen. Ich hab mir im neuen Dojo fürs Pointfighting auch komplett neue Schutzausrüstung gekauft.

Haishu
30-07-2010, 11:43
naja nach Lanariel nichtmehr viel zu ergänzen, aber wie gesagt was hier steht muss für das Turnier auf das du willst ja nichts bedeuten. Also auf der Letzten WJKA Europameisterschaft wurde nur mit Mund und Tiefschutz gekämpft.