PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche den Namen einer Technik

Sensei ni Rei
29-07-2010, 15:36
Hallo alle zusammen,

ich suche den Namen einer Technik ... ich versuche diese Technik mal zu beschreiben ...

Die Technik wird mit der offener Hand direkt am Körper des Gegners ausgeführt (sieht
aus wie die Technik Nukide aus dem Karate ... link: http://www.funakoshi.de/bilder/b-trainer/geraldnukite2007.jpg).

Die Hand wird dann Blitzschnell vom Nukide zum Zuki/Fausstoss (fast ohne ausholen)
geschlagen.

Oft wird diese Technik gezeigt in dem sich der Angegriffene einen Katalog oder
Telefonbuch vor die Brust hält.

Ich würde gerne wissen wie diese technik heisst ...

Danke für den Tipp ...

Icewing
29-07-2010, 15:40
Der 2inch Punch? ;)

Wird nicht so 100%ig klar, was du meinst.

Tylerdurden0815
29-07-2010, 15:43
Hi Sensei Ni Rei,

also meine Vermutung ist nach Beschreibung der Technik ist das Tate-Zuki ist.

Sensei ni Rei
29-07-2010, 15:48
Sorry nein ...

2inch Punch
Tate-Zuki

die beiden sind es nicht ...

Ich habe diese technik in einem Video gesehen ... der wo diese technik durchgeführt hat mach Kung Fu, Wing Tsung sowas in der art ...

Die Technik wird auf dem Bauch des Gegners durchgeführt. Er legt die Handspirtze (wie beim Nukite) direkt auf dem Bauch des Gegners. Dann zieht er die Hand ein Stück zurück und dreht die Hand dann zur Faust ...

Dadurch wird der Gegner dadurch zurück geschleudert ...

Icewing
29-07-2010, 15:52
Boxhieb in den Bauch? ;)

Wieso muss jede Technik nen "Namen" haben?

hundzerberus
29-07-2010, 15:54
Das ist die Beatrix-Kiddo-Kommt-Aus-Dem-Sarg-Raus-Technik.

Sensei ni Rei
29-07-2010, 15:55
schaut mal:
http://www.youtube.com/watch?v=XZomb5S-X4Y&feature=related

bei 2:20 wird diese Technik gezeigt ...

Tylerdurden0815
29-07-2010, 15:56
dann ist das ein einfacher Zuki...da die Drehbewegung der Faust so viel batz alleine hat...das der Gegner nicht unbedingt weg fliegt aber auf jedenfall nen stück zurück geht...das übe ich auch öfters so...mit Partner...nur ohne was davor...ist auch eine gute Variante bei Anfängern die Drehbewegung der Faust zu erklären

hundzerberus
29-07-2010, 15:57
wird aber nur mit Hüfteinsatz so funktionieren (auch wenn mans nicht offensichtlich sieht)

Icewing
29-07-2010, 15:58
zerb:

Dann hat dein partner das falsche Telefonbuch vor der Brust, wenn das nicht klappt...

hundzerberus
29-07-2010, 16:00
zerb:

Dann hat dein partner das falsche Telefonbuch vor der Brust, wenn das nicht klappt...ich seh uns schon wieder gelöscht... :p
Abgesehen davon: es funktioniert ja, mit Hüfteinsatz ;)
Man sieht das übrigens in Kill Bill sehr gut, wenn Beatrix Kiddo diese Technik am Holzbrett übt! Wirklich! ;)

Pyriander
29-07-2010, 16:00
One-Inch-Punch heißt das. Guckst Du mal im JKD Forum vorbei.

Tylerdurden0815
29-07-2010, 16:02
in der Gesamt Technik ja um die Maximalen Kraft und Geschwindigkeit raus zuholen ist die Hüfte ganz klar Nötig...bei der übung mit dem Nukite vorher halten geht es allein um die Drehbewegung der Faust und die kann schon alleine ganz schön häftig sein...und ich bleib jetzt dabei das das ein Einfacher Tzuki oder Tate ist.

Icewing
29-07-2010, 16:02
Sag ich doch @ X-inch punch...

Ich Besserwisser.... :D

hundzerberus
29-07-2010, 16:05
Sag ich doch @ X-inch punch...

Ich Besserwisser.... :DDu hast Dich aber (mal wieder) um 1 inch verschätzt :rotfltota

Tylerdurden0815
29-07-2010, 16:06
Hier noch mal nen Video von Bruce Lee...hier dreht er nur leicht...und im Karate ist das ein eindeutiger Tate Zuki

http://www.youtube.com/watch?v=NS6aMdskKSo

Sensei ni Rei
29-07-2010, 16:08
ok, Danke für die Hilfe ...

one-Inch-Punch:
http://www.youtube.com/watch?v=2mxwIC8lrv0&feature=related

hundzerberus
29-07-2010, 16:08
im Karate ist das ein eindeutiger Tate ZukiNaja, im JKD one inch punch, im Karate Tate Tsuki, warum auch nicht? Im Kung Fu heißt er bestimmt wieder anders, sind halt andere Stile, Kulturen, Sprachen, whatever. Die Technik ist die gleiche :cool:

Icewing
29-07-2010, 16:11
Du hast Dich aber (mal wieder) um 1 inch verschätzt

ich sag jetzt mal nix, was wieder zu ner Löschung dur Admins führt... :engel_3:

Wichtig ist doch das Prinzip...Falling Step, Körperrotation...wie man das nennt ist doch wurscht. Aber da bin ich wohl FMA-verseucht

SkiTe
29-07-2010, 16:29
...wie man das nennt ist doch wurscht. Aber da bin ich wohl FMA-verseucht

Es ging ja auch gar nicht um das 'wie', sondern um dem Kind überhaupt einen Namen zu geben: 'Tate-Zuki' (bei Karate-Terminologie) ist nun mal einfacher im Gespräch zu verwenden als

...Die Hand wird dann Blitzschnell vom Nukide zum Zuki/Fausstoss (fast ohne ausholen)
geschlagen....

Gruß

Lo.Ony
29-07-2010, 19:20
Naja, im JKD one inch punch, im Karate Tate Tsuki, warum auch nicht? Im Kung Fu heißt er bestimmt wieder anders, sind halt andere Stile, Kulturen, Sprachen, whatever. Die Technik ist die gleiche :cool:

noe jkd und kungfu kommen ja beide ansich von Chinesen, jdk wurd halt eingeenglischd^^

im kungfu, also im chinesischen, gibts auch keine bestimmte benennung. da heißt faust einfach faust ... aber es wird die bestimmte art der energie benannt die speziell beim oip genutzt wird...

Shining
29-07-2010, 20:04
Die Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik

Sensei ni Rei
30-07-2010, 09:00
Ok, danke ... ich denke wir haben bereits die Lösung/Namen gefunden ... Vielen Dank an alle!