Vollständige Version anzeigen : Prüfung ohne Verband
Moin moin allerseits,
ich war beim Muay Thai Probetraining in der 39er Schule in Magdeburg und bin begeistert. Das Training ist anstrengend (so wie es auch sein muss, hab ganz schönen Muskelkater) und macht richtig Spaß.
Auch wenn ich erst neu angefangen habe, halte ich meinen Trainer für sehr kompetent und er bemüht sich auch sehr.
Allerdings gehört die Schule (noch) keinem Verband an, deswegen jetzt meine Haupfrage ^^
Kann ich später die Khan Prüfungen auch ablegen, ohne Verbandszugehörigkeit oder wie kann ich die ablegen? Das hat zwar keine Priorität, weil ich einfach fit werden will und den Sport für mich mache, aber es wäre doch schön, wenn ich später auch etwas "handfestes" habe.
Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden, was mir weiterhilft, oder ich habs übersehen.
Danke schonmal im Voraus
Was ist ne Khan Prüfung? :o
Die Prüfungen wo du die Praejat´s bekommst ;) .
Is das nich richtig, oder gehts um das Leerzeichen? :D
Also hier (http://www.kampfsportgym-koblenz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=7&6fca757da73df46f7e063f9774306be7=dc6c185ec50b10eb9 41fbef79cd58be0) wird das auch so genannt: "Offizielle Muay Thai Khanprüfungen"
Oder steh ich grad komplett aufm Schlauch? Dann möge mir verziehen werden ^^
edit:
@Göktürk: Genau die mein ich :)
banana128
29-07-2010, 19:17
kann man machen, braucht man aber nicht unbedingt.
in thailand kennt das auch kaum einer.
kann man machen, braucht man aber nicht unbedingt.
in thailand kennt das auch kaum einer.
Wie ?
Selbst in Thailand sind die weit verbreitet soweit dachte ich.
Is das nich richtig, oder gehts um das Leerzeichen? :D
Also hier (http://www.kampfsportgym-koblenz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=7&6fca757da73df46f7e063f9774306be7=dc6c185ec50b10eb9 41fbef79cd58be0) wird das auch so genannt: "Offizielle Muay Thai Khanprüfungen"
Oder steh ich grad komplett aufm Schlauch? Dann möge mir verziehen werden ^^
edit:
@Göktürk: Genau die mein ich :)
Ich glaube schon.
Mein Zertifikat wurde vom Präsidenten des A.I.M.T.A. unterschrieben.
Mein Prüfer war Arjan Ralf Kussler.
Also muss der Verein einem Verband angehören glaube ich. ;)
Sportler
29-07-2010, 23:47
Wie ?
Selbst in Thailand sind die weit verbreitet soweit dachte ich.
Nö. Die meisten Thais machen eine Profi-Laufbahn, sobald sie laufen können. Also, der Prozentsatz der Ausübenden in Thailand, die dort nen Khan haben ist imho niedriger als in Deutschland.
Nichtsdestotrotz können Khan-Prüfungen durchaus Sinn machen für den Lernenden. Hab das schon öfter geschrieben, aber der Aufbau im MTBD gefällt mir: Ab den mittleren Graden werden Dinge wie ein Kampfrichterschein, Nuat Phaen Thai-Kurs, etc, verlangt.
Die Khan-Grade geben also sinnvolle Eckpunkte der MT-Laufbahn vor. Man hat die Möglichkeit sein technisches Können von verschiedenen Leuten überprüfen und verbessern zu lassen, als Nicht-Wettkämpfer - aber auch die reinrassigen Wettkämpfer haben was davon(sofern Interesse besteht), wenn sie ungewöhnliche Techniken lernen, etwas über Hintergründe erfahren oder sich auf die Trainerlaufbahn vorbereiten wollen. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, welche Techniken es gibt, wie sie heißen(einem Wettkämpfer reichen ca. 5 Techniken ;) ), dann wird es schwierig, wenn man nur die paar Wochenenden in der Trainerausbildung hat, um Namen, Techniken, Didaktik, usw. zu lernen.
Ach, da war ja noch eine Ausgangsfrage:
Die Khans kann man nur in den jeweiligen Verbänden machen. Der Verein sollte also angehören, Einzelmitgliedschaften z.B. im MTBD gibt es soweit ich weiß nicht. Aber das sollte nicht allzu kompliziert sein. Einfach bei der Geschäftsstelle anfragen.
banana128
30-07-2010, 13:22
sehe ich genau so.
wenn man genug persönliches interesse an der materie mitbringt, dann sind die khangraduierungen eine gute sache um sich damit auseinander zu setzen.
wenn man nun aber weder thailand buchstabieren, noch thailand auf dem globus finden kann und eigentlich nur "krass" kämpfen möchte, dann braucht man auch keinen khan bzw. legt keinen wert darauf.
in thailand zählen siege und titel (geld) und dafür braucht man bei leibe keine graduierungen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.