faust vs. handballen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : faust vs. handballen



rollkick
29-07-2010, 17:45
ich hab da mal ne frage:

es wird behauptet das ne offene handfläche in einer sv situation besser ist als ne faust,da diese schneller bricht<--ist nachvollziehbar.nur wieso arbeiten dann soviele sv-stile mit der faust?

tehjay
29-07-2010, 18:16
Nicht nur dass sie bricht... schwere Entzündungen der Knöchel auf Grund von Verletzungen durch Zähnen beim Schlagen ins Gesicht sind wohl leider auch nicht selten. Das finde ich persönlich die schlimmere Gefahr, weil das irreversibel zu steifen Fingern führen kann.

Mein ehemaliger Trainer meinte immer: mit Hart auf Weich und mit Weich auf Hart.

3L9O
29-07-2010, 18:21
und was ist wenn man ejtzt seine eigene wunde ableckt

Zürcher11
29-07-2010, 18:39
Mit der offenen Hand kannst du dir nicht so leicht etwas brechen. Zudem kann das schon übel werden wenn du dir deine Knöchel an den Zähnen aufreisst geschweigeden die Bakterien und infektionen die du dir bei deinem Opfer holen kannst.:D

Ausserdem hab ich mal gehört das vor Gericht, bei möglichen Zeugen Aussagen es wesentlich besser ankommt wenn gesagt wird das du dein Gegner nur mit offenen Händen verkloppt hast. Weil das eher als Verteidigung durch geht. :)

tehjay
29-07-2010, 18:43
Der Mundinnenraum ist so ziemlich das 'dreckigste' und infektiöseste was der Mensch zu bieten hat. Man mag zwar annehmen, dass es da noch was schlimmeres gebe aber das ist ein Irrtum! Das ist wirklich wahr!

Malkavian
29-07-2010, 18:44
Faust oder offene Hand ist eine schwierige Frage. Prinzipiel find ich aber nicht, dass man sich mit der offenen Hand weniger verletzt. Gerade bei Schlägen mit dem Handballen kann man sich selber über....naja egal. Wustet ihr eigentlich, dass es gefährlicher ist, von einem Mensch tief gebissen zu weden, als von einem Hund. Beim Biss eines Menschen liegt die lethalitätsrathe aufgrund von Bakterieninfektionen immens höher.

EviLkNiveL
29-07-2010, 18:47
Würd auch die offene Hand bevorzugen, außerdem kannste im Vorfeld die offenen Hände schon als Deckung hoch nehmen und das gleichzeitig als beschwichtigende Geste wirken lassen. (glaub das Stichwort war hier "Fence" oder so...) Sieht auch für den Außenstehenden erstmal so aus, als wolltest du deeskalieren, aber aus der Hand-/Armposition kannste trotzdem immernoch gut zu langen. :)



Der Mundinnenraum ist so ziemlich das 'dreckigste' und infektiöseste was der Mensch zu bieten hat. Man mag zwar annehmen, dass es da noch was schlimmeres gebe aber das ist ein Irrtum! Das ist wirklich wahr!

Ui, bin mal schnell Zähne putzen :D

tehjay
29-07-2010, 18:52
Listerine nicht vergessen und regelmäßig zur Prophylaxe und zur professionellen Zahnreinigung :D

Zürcher11
29-07-2010, 18:55
und das gleichzeitig als beschwichtigende Geste wirken lassen. Sieht auch für den Außenstehenden erstmal so aus, als wolltest du deeskalieren, aber aus der Hand-/Armposition kannste trotzdem immernoch gut zu langen. :)


Sag ich doch...:D

tehjay
29-07-2010, 19:10
Zudem kann das schon übel werden wenn du dir deine Knöchel an den Zähnen aufreisst geschweigeden die Bakterien und infektionen die du dir bei deinem Opfer holen kannst.:D

sag ich doch ... ;):rolleyes:

3L9O
29-07-2010, 19:13
waaas fürn quatsch mit dem bakterien im mund.. EDIT

ich leck immer meine wunden ab und ich lebe noch

und wie hoch ist diee gefahr dass man sich die faust an den zähnen aufschlitzt

der andere steht ja auch lachend mit offenem mund vor euch, wenn ihr euch prügelt

rollkick
29-07-2010, 19:14
die ganzen argumente stimmen....aber wieso arbeiten dann soviele stile noch immer mit der faust?

Zürcher11
29-07-2010, 19:17
waaas fürn quatsch mit dem bakterien im mund.. habt alle keine ahnung
amateure

ich leck immer meine wunden ab und ich lebe noch

und wie hoch ist diee gefahr dass man sich die faust an den zähnen aufschlitzt

der andere steht ja auch lachend mit offenem mund vor euch, wenn ihr euch prügelt

ach komm, sei doch einfach ruhig wenn du sowieso nur EDIT laberst.

3L9O
29-07-2010, 19:18
die ganzen argumente stimmen....aber wieso arbeiten dann soviele stile noch immer mit der faust?

weil man damit besser schlagen kann
wie willst du mitm handballen z.b. gegen nen sandsack schlagen

3L9O
29-07-2010, 19:20
ach komm, sei doch einfach ruhig wenn du sowieso nur Edit laberst.

und woher hast du deine weißheiten?

Draconic
29-07-2010, 19:22
weil man damit besser schlagen kann
wie willst du mitm handballen z.b. gegen nen sandsack schlagen

Was hat das denn mit nem Sandsack zu tun? :gruebel:

3L9O
29-07-2010, 19:23
Was hat das denn mit nem Sandsack zu tun? :gruebel:

beim training

Suntukan Jackson
29-07-2010, 19:25
Am Anfang is es simple und effektiv mit der offenen Hand zu schlagen ,bez den Handballen zu verwenden ,aber nach längerem Training sind die Vorteile von Faustschlägen nicht von der Hand zu weisen (sieh dir mal nen Boxkampf an) und wie gesagt durch das längere Training minimiere ich das Verletzungsrisiko ,ganz auszuschliessen is das in der sv natürlich nie weil man eben bare knuckle kämpft ,allerdings gehe ich sowieso davon aus nach einer schlägerei dass ich verletzt sein werde egal ob ich gewonnen hab oder nicht und dass ich den Arzt meines vertrauens wegen etwaiger Stauchungen, Prellungen oder eben Zahnabdrücken aufsuchen werde.

2. Punkt dazu ist ganz klar die Distanz ich trainiere zum Beispiel in der Schlagdistanz Boxen mit der Faust ganz normal aber wenn ich von "unten" schlag weil ich z.B. nicht vorbereitet bin wirds automatisch der Handballen auf die Nase ,praktiisch "das Nasenbein ins Hirn rammen" : ) da würd ich nie auf die Idee kommen ne vertikale Faust zu schlagen. Is aber antrainiert und bestimmt Geschmackssache.

3L9O
29-07-2010, 19:28
,allerdings gehe ich sowieso davon aus nach einer schlägerei dass ich verletzt sein werde

wenn mans richtig macht kommt man da ohne einen kratrzer raus

Zürcher11
29-07-2010, 19:30
und woher hast du deine weißheiten?

Meine bzw. unsere "Weissheiten" sind Tatsache.
lies dich hier ein bisschen durch:
Bakterienhöhle Mund: Was in unserem Mund so alles lebt und wie man den Mund sauber hält - Ratgeber - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2010/02/18/bakterien-im-mund/was-in-unserem-mund-alles-lebt-mund-hoele-bakterien-mundgeruch.html)

Edit

3L9O
29-07-2010, 19:34
Meine bzw. unsere "Weissheiten" sind Tatsache.
lies dich hier ein bisschen durch:
Bakterienhöhle Mund: Was in unserem Mund so alles lebt und wie man den Mund sauber hält - Ratgeber - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2010/02/18/bakterien-im-mund/was-in-unserem-mund-alles-lebt-mund-hoele-bakterien-mundgeruch.html)

Edit

wahrscheinlich hast du es nur falsch verstanden, da du nichtmal richtig lesen bzw schreiben kannst (ich sag nur Weissheiten)

außerdem hab ich nicht gesagt, dass im mund keine bakterien sind

tehjay
29-07-2010, 19:34
Klar, in deinem zarten Alter hast du natürlich auch so richtig Ahnung, wa?

Deswegen hab ich ja auch keine Ahnung wovon ich rede obwohl ich vor meinem Studium beim Zahnarzt gearbeitet habe, ne?

Was soll ich dazu noch sagen als... Edit!

Dass du denkst es sei nicht Gefährlich nur weil du dich mit deinem Speichel nicht selbstinfizierst ist einer der besten Beweise für deine Unkenntnis! Deine Bakterien ist dein Körper gewöhnt! Dennoch kann es passieren, wenn dein Immunsystem geschwächt ist und du dafür empfänglich bist, dass du dich selbst infizierst zum Beispiel mit Staph oder Streptokokken.



Und noch mal zum warum man trotzdem auch mit der Faust schlägt in SV-Stilen, wie ich bereits sagte: mit Hart auf Weich und mit Weich auf Hart! Nicht alle Ziele in der SV sind hart, vorallem wenn man den Kopf verlässt.

Schnueffler
29-07-2010, 19:36
Bender, RUHE!
Die Gefahr ist sehr hoch sich an den Zähnen des Gegners die Hand aufzureißen.
Und im Mund ist dein Bakteriengehalt höher, als wenn du gerade nen frischen Haufen gelegt hättest.
Aber es sind DEINE, DEINEM KÖRPER bekannten Bakterien, also das selbst Wundenlecken ist nicht so schlimm, entzündet sich aber meißt doch!
Und versuch mal was nach außen gewölbtes (der Kopf) einzudrücken mit den Knöcheln oder dem Ballen, bzw. Schlag mit der Faust auf eine Wand und mit der gleichen Kraft mit dem Handballen!

3L9O
29-07-2010, 19:40
Klar, in deinem zarten Alter hast du natürlich auch so richtig Ahnung, wa?

klar :cool:


Deswegen hab ich ja auch keine Ahnung wovon ich rede obwohl ich vor meinem Studium beim Zahnarzt gearbeitet habe, ne?


nur weil du dort gearbeitet hast (als was auch immer), heißt es nicht, dass du jetzt alles darüber weißt.
du bist ja auch nicht gleich ein profikämpfer ,nur weil du in nem Kampfsportverein angemeldet bist

Suntukan Jackson
29-07-2010, 19:41
wenn mans richtig macht kommt man da ohne einen kratrzer raus

...ich denke dass DU nichtmal ausm Aldi ohne nem Kratzer rauskommst so wie du dich hier präsentierst ,hahaha

tehjay
29-07-2010, 19:46
nur weil du dort gearbeitet hast (als was auch immer), heißt es nicht, dass du jetzt alles darüber weißt.

Geeenau und wei du junges, unerfahrenes und Edit Wesen einfach keine Ahnung hast was ich alles weiß - kannst du dir auch überhaupt keine fundierte Meinung bilden :rolleyes:

the KiNgPiN
29-07-2010, 19:47
Man stelle sich vor eine beliebige Wand (am besten beton zur veranschaulichung) und schlage abwechselnd fest !und fullspeed mit der offenen Hand und danach mit der Faust dagegen......mal sehn wie oft man mit der Faust schlägt.......:narf:

3L9O
29-07-2010, 19:49
einfach keine Ahnung hast was ich alles weiß - kannst du dir auch überhaupt keine fundierte Meinung bilden :rolleyes:

woher soll ich denn wissen, was du alles weißt? kenn ich dich?

tehjay
29-07-2010, 19:54
Da du es nicht weißt - natürlich kannst du es nicht wissen - würde ich an deiner stelle's Maul nicht so aufreißen würde ich nach berliner Schnauze sagen.

Und um mich nicht weiter über lästige Mücken mit ihren flauen Winden wie dich ärgern zu müssen stelle ich dich auf 'Ignoriert'. :rolleyes:
Eigentlich sollten alle deine Kommentare auf Grund von Spam moderiert werden...

Schnueffler
29-07-2010, 20:00
Man stelle sich vor eine beliebige Wand (am besten beton zur veranschaulichung) und schlage abwechselnd fest !und fullspeed mit der offenen Hand und danach mit der Faust dagegen......mal sehn wie oft man mit der Faust schlägt.......:narf:

Sag ich doch!!!
Reale Erfahrungen!

rollkick
29-07-2010, 20:04
...ich denke dass du nichtmal ausm aldi ohne nem kratzer rauskommst so wie du dich hier präsentierst ,hahaha

:):)

Vlademir
29-07-2010, 20:43
wenn mans richtig macht kommt man da ohne einen kratrzer raus

In der bescheidenen Hoffnung das es wirkt...


http://img27.imageshack.us/img27/8913/trollsprayj.jpg

Gose
29-07-2010, 20:49
Mal ne Frage am Rande:

Wo holt ihr immer diese Bilder wie Facepalms, Trollspray oder den "Rechtschreib-Hansi" her? Die will ich auch haben!^^

Bluti
29-07-2010, 20:53
Nochmal zurück zum thema
man kann aber keine betonwand mit dem kopf vergleichen das is lächerlich
wenn man gegen ne betonwand schlägt ist der wiederstand viel größer als beim kopf weil der kopf auch nach dem schlag zurück geht die wand tut das nicht
und man muss noch weißches gewebe/haut usw. in betracht ziehen
also ich denke wenn man jeden tag 50 liegestütze auf den fäusten amcht so wie ich kann da nix passieren wenn man in einer sv situation mit der faust zuschlägt ;)

MFG

Zürcher11
29-07-2010, 21:00
Mal ne Frage am Rande:

Wo holt ihr immer diese Bilder wie Facepalms, Trollspray oder den "Rechtschreib-Hansi" her? Die will ich auch haben!^^

Noch ne Frage am Rande:

Wie fügt man ÜBERHAUPT Bilder in seinen Beitrag ein?????

:D

Bluti
29-07-2010, 21:03
Wenn du einen beitrag schreibst ist oben in der leiste neben dem sprechblasen button ein bild button da klickse drauf und fügst dne link des bildes ein

MFG

Gose
29-07-2010, 21:05
....
also ich denke wenn man jeden tag 50 liegestütze auf den fäusten amcht so wie ich kann da nix passieren wenn man in einer sv situation mit der faust zuschlägt ;)

Ich denke dann kannst du nicht besonders feste zuschlagen!^^

Ordo
29-07-2010, 21:05
also ich denke wenn man jeden tag 50 liegestütze auf den fäusten amcht so wie ich kann da nix passieren wenn man in einer sv situation mit der faust zuschlägt ;)

MFG

leider denkst du da falsch,das man sich an nem fremden gesicht weh tut kann passiern, muss aber nicht...genauso wie das man sich die finger aufreissen kann an fremden zähnen, kann sein...muss aber nicht

du kannst sogar 100 liegestütze auf deinen fäusten machen,brechen können sie trotzdem an einem gesicht - mittelhandknochen genauso falls du keine stahlplatte in der hand hast

3L9O
29-07-2010, 21:07
also ich denke wenn man jeden tag 50 liegestütze auf den fäusten amcht so wie ich kann da nix passieren wenn man in einer sv situation mit der faust zuschlägt ;)


oh man .. :hammer:

Zürcher11
29-07-2010, 21:08
Wenn du einen beitrag schreibst ist oben in der leiste neben dem sprechblasen button ein bild button da klickse drauf und fügst dne link des bildes ein

MFG

aachsooo okay... Danke
aber bilder die aufm Pc gespeichert sind kann man nicht drauf tun?

Kable
29-07-2010, 21:15
aachsooo okay... Danke
aber bilder die aufm Pc gespeichert sind kann man nicht drauf tun?

Die kannst du als Anhänge verwalten, oder du lädst sie zu einer Seite hoch wo man Bilder ablegen kann, und kannst sie dann verlinken.

ponyeule
29-07-2010, 21:26
Ich kenn das auch mit "hart auf weich" = Faust auf Körper oder "weich auf hart" = Handballen auf Kinn (von unten z. B.), Nase oder beispielsweise Jochbein. Aufgeschlagenen Fingerknöchel sind hier nicht der Punkt, eher die instabile Mittelhand...

Warum soll man den Sandsack nicht mit dem Handballen bearbeiten können? Mit ein wenig Übung kein "Ding fürn King" - und für alle anderen auch nicht:D

Bild einfügen geht über "anworten", etwas tiefer scrollen, "Anhänge verwalten", dann "eigene Dateine durchsuchen" und hochladen. Für einige Bilder braucht man aber ein Bildverkleinerungsprogramm (z. B. Irfanview)...

Kyoshi
29-07-2010, 21:30
Wenn es weiterhin unsachlich und persönlich bleibt ist der Thread zu !

Suntukan Jackson
29-07-2010, 22:00
Ich kenn das auch mit "hart auf weich" = Faust auf Körper oder "weich auf hart" = Handballen auf Kinn (von unten z. B.), Nase oder beispielsweise Jochbein.

Stimmt das is schlau ,daran dacht ich gar nicht ,die Marines unterichten das unter anderem so ! guter post !

WSOKami
29-07-2010, 22:06
Eine Faust ist wirkungsvoller und stärker. Dafür ist sie anfälliger für Verletzungen und birgt für dich selber ein großes Risiko. Selbst Mike Tyson hat sich die Faust gebrochen, als er sich auf der Straße gewehrt hat und jemandem mit der Faust gegen den Kopf geschlagen hat.
Der Handballen ist sicherer, dafür aber weniger zerstörerisch.
Meine Empfehlung: Nimm den Handballen. Wenn du damit jemanden triffst, kannst du gleich an (in) seine Augen kommen.

Suntukan Jackson
29-07-2010, 22:11
Meine Empfehlung: Nimm den Handballen. Wenn du damit jemanden triffst, kannst du gleich an (in) seine Augen kommen.

Dieses Argument hört man oft ,theoretisch vielleicht ,praktisch wärs wohl anzuraten ,nachdem es sich ja um einen Schlag handelt ,die Hand wieder zurückzuziehen in die Deckung.

Göktürk
29-07-2010, 22:13
Zu dem Thema mit der Infektion: Wenn man gegen einen unerfahrenen "Streetfighter" kämpft kann man schon leichter drauf achten im nicht frontal auf sein Maul zu hauen.
Ansonsten Desinfektionsmittel.

Paxinor
29-07-2010, 22:23
soweit ich weiss kann man das Problem mit den infektionen entschärfen, wenn man nacher sofort zum Arzt geht und die wunde richtig versorgt und kontrolliert

mit den Brüchen ist es halt immer eine Glücksache, der Vorteil ist sicher, das wenn du dir deine Hand an seinem Gesicht brichst, hat er wohl die grösseren Probleme/Schmerzen als du...

also ich würde mit Faust schlagen, man trifft tendentiell einfach härter (grad wenn man immer so trainiert) ausserdem kann ich mir auch mit offenen händen die finger brechen wenn ich mich irgendwo verhake etc..., die Chance das ich mir was breche ist dann halt da, handkerum ist die Chance auch da das der Gegner mir was bricht... was nun die Ursache ist ist ja völlig egal, kämpfen ist nunmal gefährlich im unkontrollierten Rahmen... ich glaube man sollte sich nicht zu sehr darauf fokusieren, das man sich selber nicht weh tut, sondern darauf, das der gegner dies will

an den troll:

warum soll es sowas nicht geben? Alistair Overeem ist nämlich genau das passiert in ner schlägerei, er hätte fast seine Hand verloren durch eine infektion... und der hat wohl gewusst wie es richtig geht, 7 security guards waren im Krankenhaus, und die waren angeblich auch nicht aus Pappe...

und das du "deine eigenen" bakterien besser erträgst als fremde, sollte, wenn man weiss wie ein imunsystem funktioniert auch klar sein.

ponyeule
29-07-2010, 22:24
Seine Gegner kann man sich ja leider nicht aussuchen...

Andersrum kann man bei Knöcheln im Gesicht auch jemanden ungewollt verletzen. Ich hab in der Schle mal jemandem, der neben mir saß, eine leichte Rückhand verpasst (er hatte es verdient:D). Sollte eigentlich nur ein leichter "Batsch" sein - leider hatte der arme Bube etwas vorstehende Zähne und daher hatte er gleich Blut an der Lippe (war zwar sein eigenes, aber ich mußte trotzdem vor die Tür, weil es ja mitten im Unterricht war)...

Tori
29-07-2010, 22:31
Hat sicher beides seine Berechtigung-Faust und Ballen. Meistens kann man es sich aber nicht aussuchen weil man keine Zeit hat zu überlegen was nun wohl am besten ist.

Das ganze ist einfach von vielen Faktoren abhängig und meistens Zufall bzw. trainingsabhängig. Ausserdem gibts ja noch Füßchen und Ellenbogen ;)

ponyeule
29-07-2010, 22:41
... und Kniestöße:p

Holzkeule
29-07-2010, 22:41
Gibts auch mal neue Argumente außer Mike Tyson und die böse Betonwand ? :rolleyes:

Frage ist immer noch unbeantwortet warum soviele Stile die Faust als Waffe verwenden ?
Nehmen die sich einfach nur länger Zeit zur Konditionierung ?
Und wieso kann man seine Zähne nicht in einen Handballen schlagen ?

miskotty
29-07-2010, 22:44
test: wie klopft man leise an ne tür- mit den knöcheln. tut sonst weh
wie klopft man mit voller härte? - offene hand oder hammerfaust.
so handhabt mans am besten bei allen festen dingen an die man dranhauen möchte:)

ausnahme: schicke handschuhe...dann ist es egal S.A.S. Shop - 75Tactical Handschuhe, Taktische Bekleidung 75Tactical - Protection Grip Dark mit Armortex RE-27242 (http://shop.s-a-s-gmbh.de/product_info.php?info=p1573_75Tactical---Protection-Grip-Dark-mit-Armortex.html:cool:)

ponyeule
29-07-2010, 22:46
Der Handballen ist weicher als die Fingeknöchel, so daß die Verletzungsgefahr geringer ist, da er sich dem Gesicht des Gegners besser "anpasst":D

Boxer lernen nicht mit dem Handballen schlagen, weil Innenhand verboten ist, außerdem ist Boxen Sport und keine SV...


Beim WT wirds gelehrt, auch wieso, weshalb und warum:D

Wie das bei anderen Stilen ist, sollen mal die Mitmenschen posten...

3L9O
29-07-2010, 22:53
test: wie klopft man leise an ne tür- mit den knöcheln. tut sonst weh


klopfst du an ne tür mit den knochen, mit denen du boxt?
wenn ja will ich mal dabei sein wenn du ne tür klopfst, sieht bestimmt lustig aus

miskotty
29-07-2010, 23:00
klopfst du an ne tür mit den knochen, mit denen du boxt?
wenn ja will ich mal dabei sein wenn du ne tür klopfst, sieht bestimmt lustig aus

dann hau halt mit den knöcheln mit denen du boxt an die tür:rolleyes:
das ergebnis kannst du mal posten

Kicker
29-07-2010, 23:08
http://250kb.de/u/100730/j/qXLYI5ItGDlP.jpg

Holzkeule
29-07-2010, 23:18
Der Handballen ist weicher als die Fingeknöchel, so daß die Verletzungsgefahr geringer ist, da er sich dem Gesicht des Gegners besser "anpasst":D


Gut und wie paßt sich der Handballen an ein offenstehendes Gebiß an ?

3L9O
29-07-2010, 23:20
dann hau halt mit den knöcheln mit denen du boxt an die tür:rolleyes:
das ergebnis kannst du mal posten

darum gehts doch nicht
ich wollte damit nur sagen dass dein bsp. mit dem klopfen nicht ganz passend war

miskotty
29-07-2010, 23:20
Gut und wie paßt sich der Handballen an ein offenstehendes Gebiß an ?

es verringert lediglich die gefahr von verletzungen an der hand. gebiss ist immer doof. soll man ja net reinhauen...ohne handschuh:D

miskotty
29-07-2010, 23:22
darum gehts doch nicht
ich wollte damit nur sagen dass dein bsp. mit dem klopfen nicht ganz passend war

sollt folgendes verdeutlichen:

knöchel(egal welche) sind weniger geeignet um gegen harte dinge zu schlagen.
:rolleyes:
wann kommen bei euch in der schule interpretationen? könnte ne harte zeit für dich werden

Tori
29-07-2010, 23:36
wann kommen bei euch in der schule interpretationen?

Das Wort kennt er doch noch gar net :D;)

Kable
29-07-2010, 23:59
Das Wort kennt er doch noch gar net :D;)

Schule oder Interpretation?

3L9O
30-07-2010, 00:13
wann kommen bei euch in der schule interpretationen? könnte ne harte zeit für dich werden

hatte es schon

Ordo
30-07-2010, 00:19
wann kommen bei euch in der schule interpretationen? könnte ne harte zeit für dich werden

harte zeiten ? C3PO kennt keine harten zeiten, er hat nicht umsonst mit 15 bereits einen 19 jährigen bei einer illegalen streetfight veranstaltung krankenhausreif geschlagen !:cool2:

ps:ich entschuldige mich bein C3PO das ich seinen namen in diesem kontext missbrauche:(

Paxinor
30-07-2010, 00:37
naja gegen den handballen spricht, genau das was auch dafür spricht... das er weich ist... es ist um ein vielfaches schwerer wirkungstreffer zu erzielen mit dem handballen wie mit der faust... man siehe sich alte fights von bas rutten an wo fäuste verboten waren... ausserdem hindert es extrem die gesamte boxerischen techniken auszupacken wie haken oder uppercuts, die enorm wichtig sind im infight um wirkungstreffer zu erzielen.

ich weiss nicht aber die ganze argumentation, das man sich auch ja nicht SELBST verletzen will ist doch sinnlos...

man ist in einer gefährlichen situation und es geht darum die grundsätzliche warscheinlichkeit, schwerwiegende verletzungen davonzutragen zu minimieren...

und da packt man einfach alles aus was man hat, und wenn ich mir dann halt n handknochen breche, oder mir ne infektion behandeln lassen muss, so be it, aber ich gebe doch nicht die vorteile, die ich mit meiner boxtechnik hab auf, um zu riskieren, das mir am schluss einer aufm kopf rumtrampelt....

kämpfen ist gefährlich, und mit dem handballen zu schlagen macht es bei weitem nicht weniger gefährlich, sondern eher umgekehrt... grad wenn man ein trainierter kampfsportler ist.... kommt noch dazu das kämpfen mit offenen händen für die finger genau so ein grosses verletzungsrisiko trägt

Baumfrosch
30-07-2010, 00:42
waaas fürn quatsch mit dem bakterien im mund.. EDIT

ich leck immer meine wunden ab und ich lebe noch

und wie hoch ist diee gefahr dass man sich die faust an den zähnen aufschlitzt

der andere steht ja auch lachend mit offenem mund vor euch, wenn ihr euch prügelt

Deine eigene Spucke wirkt sogar heilend.
Die von Anderen nicht.
Das ist der Unterschied.

Den Mund kann dein gegner zum Beispiel öffnen um zu schreien/keuchen/schnaufen....

sven_84
30-07-2010, 06:51
so, auch wenn ich nicht wirklich oft hier schreibe, lese ich mich doch mehrmals täglich durch diverse threads.

und vorallem threads in denen 3L90 mitschreibt, sind einfach göttlich :D

daher: BITTE SCHREIBT SCHNELL WEITER

miskotty
30-07-2010, 08:08
naja gegen den handballen spricht, genau das was auch dafür spricht... das er weich ist... es ist um ein vielfaches schwerer wirkungstreffer zu erzielen mit dem handballen wie mit der faust... man siehe sich alte fights von bas rutten an wo fäuste verboten waren... ausserdem hindert es extrem die gesamte boxerischen techniken auszupacken wie haken oder uppercuts, die enorm wichtig sind im infight um wirkungstreffer zu erzielen.

ich weiss nicht aber die ganze argumentation, das man sich auch ja nicht SELBST verletzen will ist doch sinnlos...

man ist in einer gefährlichen situation und es geht darum die grundsätzliche warscheinlichkeit, schwerwiegende verletzungen davonzutragen zu minimieren...

und da packt man einfach alles aus was man hat, und wenn ich mir dann halt n handknochen breche, oder mir ne infektion behandeln lassen muss, so be it, aber ich gebe doch nicht die vorteile, die ich mit meiner boxtechnik hab auf, um zu riskieren, das mir am schluss einer aufm kopf rumtrampelt....

kämpfen ist gefährlich, und mit dem handballen zu schlagen macht es bei weitem nicht weniger gefährlich, sondern eher umgekehrt... grad wenn man ein trainierter kampfsportler ist.... kommt noch dazu das kämpfen mit offenen händen für die finger genau so ein grosses verletzungsrisiko trägt

wenn du boxer bist sei es dir gegönnt mit fäusten zu schlagen.:) aber ich trainier und lehr es halt anders. und ich brech jemand mit der offenen hand genau so die nase wie mit faust und mit hammerfaust sowieso

Paxinor
30-07-2010, 09:12
wenn du boxer bist sei es dir gegönnt mit fäusten zu schlagen.:) aber ich trainier und lehr es halt anders. und ich brech jemand mit der offenen hand genau so die nase wie mit faust und mit hammerfaust sowieso

es ist ja sicher nicht wirklich ineffizient mit den offenen händen zu schlagen, aber bist du sicher das nicht auch du noch besser aussehen würdest, wenn du ebenfalls fäuste verwendest? ich mein gegen einen guten kämpfer wirst du einfach probleme kriegen mit den offenen händen (nicht das man oft so einen antrifft, aber trotzdem)

Ich mein eine Nase bricht man noch schnell mal, aber einem entschlossenen gegner die nase zu brechen hilft eigentlich meiner Meinung nach relativ wenig, das einzige was dann zählt sind wirklich harte wirkungstreffer, wo er zu boden geht, entweder auf den kopf, oder dann körpertreffer, die auch mit der faust viel besser auszuführen sind... und nur bei solchen brech ich mir auch die hand, beim lockeren jab passiert ja auch kaum was...

klar, man kann sich auch mit offenen händen gut verteidigen, aber ich behaupte einfach, das die meiner meinung nach irrationale angst sich selber was zu brechen völlig überbewertet wird, wenn man bedenkt wieviele nachteile man sich einholt im infight und in den möglichkeiten eine deckung zu überwinden, die mit einem direkten verletzungsrisiko einhergehen...

miskotty
30-07-2010, 09:23
es ist ja sicher nicht wirklich ineffizient mit den offenen händen zu schlagen, aber bist du sicher das nicht auch du noch besser aussehen würdest, wenn du ebenfalls fäuste verwendest? ich mein gegen einen guten kämpfer wirst du einfach probleme kriegen mit den offenen händen (nicht das man oft so einen antrifft, aber trotzdem)

Ich mein eine Nase bricht man noch schnell mal, aber einem entschlossenen gegner die nase zu brechen hilft eigentlich meiner Meinung nach relativ wenig, das einzige was dann zählt sind wirklich harte wirkungstreffer, wo er zu boden geht, entweder auf den kopf, oder dann körpertreffer, die auch mit der faust viel besser auszuführen sind... und nur bei solchen brech ich mir auch die hand, beim lockeren jab passiert ja auch kaum was...

klar, man kann sich auch mit offenen händen gut verteidigen, aber ich behaupte einfach, das die meiner meinung nach irrationale angst sich selber was zu brechen völlig überbewertet wird, wenn man bedenkt wieviele nachteile man sich einholt im infight und in den möglichkeiten eine deckung zu überwinden, die mit einem direkten verletzungsrisiko einhergehen...

ist wie alles im leben, es hat vor und nachteile:)
bei der arbeit hab ich handschuhe an mit denen ich im zweifelsfall auch an ne betonwand hauen könnt, da ist es mit egal:D
aber ich bin auch kein klassischer boxer. ich will eher in den infight und mir was greifen. hat auch was mit vorlieben zu tun...
und wenn man davon ausgeht das der andere evtl doch mal die arme oben hat....ne faust kann sich nicht nur am schädel brechen. auch an nem ellbogen wenn dieser bewußt oder unbewußt hochgerissen wird.
mir wärs zu hohes risiko.und gegen körpertreffer mit der faust sagt ja keiner was:)

sven_84
30-07-2010, 09:31
jetzt muss ich hier doch auch mal was zu schreiben.

ist es denn nicht so, dass wenn wir in einer reinen sv-situation sind, wir dem gegner "einfach" nur schnell eine reinhauen wollen, ihn schnell zu boden bringen, vielleicht noch mal reintreten um vorsprung zum abhauen zu kriegen und dann weg sind??

ok, vielleicht stell ichs mir jetzt zu leicht und schnell vor, aber in einer reinen sv-situation box ich mich doch nicht so lange das ich hinterher die hände kaputt hab???



das ist nur meine "unerfahrene" meinung, war noch nie in einer derartigen situation.

F3NR1R
30-07-2010, 09:33
also ich ich würde auch immer die Faust bevorzugen
das mit den Verletzungsriskio kann man ja abwägen wie schnell man sich generell die Knochen bricht
manche brechen sich die Hand schon bei einer leichten Brise und die anderen eben nie
btw zielt man ja nicht unbedingt auf den Oberkiefer um sich an den Zähnen die Hand aufzureißen:D


@sven 84
das funtkioniert meistens nur bei betrunken oder ohnehin schon schwächlichen Leuten

rollkick
30-07-2010, 12:29
also bis jetzt sind ein paar echt gute und interessante antworten gekommen<--danke!
wie trainiert ihr es in systemen wie z.b Alpha Aystem,Krav Maga oder KFM?hoffe hier sind ein paar ausübende.....

Krach Bumm
30-07-2010, 14:25
Im Krav Maga werden sowohl Handballen- als auch normale Boxerschläge trainiert. Hier gilt auch: hart auf weich und weich auf hart. Außerdem gibt es einige Situationen (z.B. bei der inside defence against straight punches), in denen man als Konter mehrere Faustschläge ins Gesicht des Angreifers drillt. Dass hierbei die Faust bzw. der Mittelhandknochen o.ä. zu Bruch geht ist, vermute ich, etwas unwahrscheinlicher, weil man in der Situation nicht wie bei einer normalen Geraden den gesamten Körper hinter den Schlag bekommt und daher die Kraft geringer ist.

Edit: Anmerkung: obiges kann ich nur für die IKMF sagen.

Paxinor
30-07-2010, 15:21
Im Krav Maga werden sowohl Handballen- als auch normale Boxerschläge trainiert. Hier gilt auch: hart auf weich und weich auf hart. Außerdem gibt es einige Situationen (z.B. bei der inside defence against straight punches), in denen man als Konter mehrere Faustschläge ins Gesicht des Angreifers drillt. Dass hierbei die Faust bzw. der Mittelhandknochen o.ä. zu Bruch geht ist, vermute ich, etwas unwahrscheinlicher, weil man in der Situation nicht wie bei einer normalen Geraden den gesamten Körper hinter den Schlag bekommt und daher die Kraft geringer ist.

Edit: Anmerkung: obiges kann ich nur für die IKMF sagen.

wobei die faustschläge im "richtigen" kampf einen sehr hohen stellenwert haben... so hab ichs auf jedenfall in meiner krav maga zeit gelernt...

techniken mit offener hand wurden mir primär bei reflexreaktionen als erstabwehr/angriff oder "less lethal" techniken beigebracht... aber wenn man gesparrt hat, dann waren fäuste angesagt, zumindest bei schlägen...

@sven_84: Meiner Meinung nach sollte geschlagen werden bis einer ausser gefecht ist (das gleiche prinzip gilt ja auch bei einem schusswechsel, you shoot until he drops) ich glaube auch das viele leute unterschätzen wie viel es braucht um einen kampfbereiten gegner unter adrenalin auszuschalten... es reicht einfach nicht jemandem die nase zu brechen, oder ihm ins gesicht zu schlagen... die Schläge die wirklich zählen, sind echte Wirkungstreffer, die den Gegner trotz Adrenalin ausser gefecht setzen... sprich das Hirn erschüttern, schläge auf innere Organe, Knochen brechen die für die aufrechterhaltung des Standes nötig sind wie Rippen etc.

gebrochene Finger, gebrochene Nasen etc. müssen da bei weitem noch nicht reichen, und ein schlag alleine reicht normalerweise auch nicht... es braucht kombinationen von guten, satten harten schlägen, die einfach mit der faust viel einfacher auszuführen sind.... in nem echten Fight ist für mich einfach die offene hand zum greifen da, aber zum schlagen einfach suboptimal...

BillaP
30-07-2010, 16:03
Also ich bevorzuge in einer SV situation beides, offene hand und faust. Die faust würde ich aber nur für den körper einsetzen oder für eine hammerfist zum gesicht. Die offenen hände um zum gesicht zu stoßen oder den gegner zu werfen.
Aber niemals werde ich meine fäuste wieder für das gesicht meines gegners verwenden!! Wegen so einem blödsinn hab ich mir den mittelhandknochen gebrochen und durfte 3 monate keinen kampfsport machen!!

Paxinor
30-07-2010, 22:40
Also ich bevorzuge in einer SV situation beides, offene hand und faust. Die faust würde ich aber nur für den körper einsetzen oder für eine hammerfist zum gesicht. Die offenen hände um zum gesicht zu stoßen oder den gegner zu werfen.
Aber niemals werde ich meine fäuste wieder für das gesicht meines gegners verwenden!! Wegen so einem blödsinn hab ich mir den mittelhandknochen gebrochen und durfte 3 monate keinen kampfsport machen!!

und wie sah dein gegner danach aus?

Tori
30-07-2010, 22:49
Aber niemals werde ich meine fäuste wieder für das gesicht meines gegners verwenden!! Wegen so einem blödsinn hab ich mir den mittelhandknochen gebrochen und durfte 3 monate keinen kampfsport machen!!

Kenn ich :o - würde es aber Situationsabhängig wieder machen. Hatte aber Gottseidank schon lange mehr keine entsprechende Situation.

BillaP
31-07-2010, 14:22
und wie sah dein gegner danach aus?

Der hatte die nase und den unterkiefer gebrochen. Nix was länger als 3 monaten verheilen würde.

Warum aber allgemein so ein risiko eingehn wenn nicht direkt mit der handfläche oder dem ellenbogen zuschlagen.

sven_84
31-07-2010, 20:18
wobei die faustschläge im "richtigen" kampf einen sehr hohen stellenwert haben... so hab ichs auf jedenfall in meiner krav maga zeit gelernt...

techniken mit offener hand wurden mir primär bei reflexreaktionen als erstabwehr/angriff oder "less lethal" techniken beigebracht... aber wenn man gesparrt hat, dann waren fäuste angesagt, zumindest bei schlägen...

@sven_84: Meiner Meinung nach sollte geschlagen werden bis einer ausser gefecht ist (das gleiche prinzip gilt ja auch bei einem schusswechsel, you shoot until he drops) ich glaube auch das viele leute unterschätzen wie viel es braucht um einen kampfbereiten gegner unter adrenalin auszuschalten... es reicht einfach nicht jemandem die nase zu brechen, oder ihm ins gesicht zu schlagen... die Schläge die wirklich zählen, sind echte Wirkungstreffer, die den Gegner trotz Adrenalin ausser gefecht setzen... sprich das Hirn erschüttern, schläge auf innere Organe, Knochen brechen die für die aufrechterhaltung des Standes nötig sind wie Rippen etc.

gebrochene Finger, gebrochene Nasen etc. müssen da bei weitem noch nicht reichen, und ein schlag alleine reicht normalerweise auch nicht... es braucht kombinationen von guten, satten harten schlägen, die einfach mit der faust viel einfacher auszuführen sind.... in nem echten Fight ist für mich einfach die offene hand zum greifen da, aber zum schlagen einfach suboptimal...


troz alledem denke ich, dass wenn ich den eingang, so wie wir ihn im training lernen, richtig einbringe und evtl. wenn nötig noch nen shield & strike einbringe ich, ich zeit habe um abzuhauen... solltet ihr / du anderer meinung sein, bitte aum aufklärung...

gruß

Paxinor
31-07-2010, 22:46
Der hatte die nase und den unterkiefer gebrochen. Nix was länger als 3 monaten verheilen würde.

Warum aber allgemein so ein risiko eingehn wenn nicht direkt mit der handfläche oder dem ellenbogen zuschlagen.

fragt sich nur ob du, wenn du mit der handfläche geschlagen hättest, nicht du der mit gebrochener nase und unterkiefer gewesen wärst, weil du zu wenig wirkung im ziel hattest oder dann wenn du so überlegen warst, das du hier noch risikokontrolle vornehme konntest, weil er dir eh nicht gefährlich war, es überhaupt nötig war in ne schlägerei zu kommen...

wie schon gesagt, handballenschläge sind richtig eingesetzt ein sehr adäquates mittel, das bestreite ich nicht, ich bin einfach ein gegner von minimieren von leichten verletzungen die gegen einen gefährlichen gegner, der einem schwere verletzungen zufügen kann... klar gegen den volltrunkenen, relativ ungefährlichen besoffenen der eh nur n schlag braucht ist das ok, aber gegen einen gefährlichen gegner auf fäuste verzichten?

@sven: ja "wenn" du ihn richtig reinbringst, "wenn" du die zeit hast... imo ist das einfach sehr heikel, die chance ist sehr gross das du deine schläge nicht wie gewünscht unterbringen kannst, sie keine wirkung zeigen weil der andere unter adrenalin steht, du selber zu wenig präzise bist wegen stress etc...

ich mag da einfach kombis, die sicher einen wirkungstreffer enthalten, plus alläfllige griffe / techniken die den gegner sicher zu boden bringen... die chance auf wirkungstreffer stehen mit soliden faustschlägen einfach am besten

mein punkt ist im kern einfach der: fäuste haben ganz klar das grösste offensivpotential, und wenn man in einer Situation ist, wo es darum geht einen gefährlichen Gegner um jeden Preis möglichst schnell zu boden zu bringen (vielleicht auch wenns 2 sind etc.), sind sie auch das mittel der Wahl, auch wenn man die Chance auf Brüche eingeht. Wenn die Situation nicht so extrem gefährlich ist, finde ich offene Hand eine prima wahl, und natürlich kann man sich in jedemfall mit guten Handballentechniken gut verteidigen...

Mordred
01-08-2010, 14:01
http://www.youtube.com/watch?v=Z0Cpb3uL_9I&feature=related

"It´s easier to knock someone out with an open hand than it is with a fist."


Gruß!

Sebastian

Paxinor
01-08-2010, 16:54
http://www.youtube.com/watch?v=Z0Cpb3uL_9I&feature=related

"It´s easier to knock someone out with an open hand than it is with a fist."


Gruß!

Sebastian

das ist nun jetzt einfach eine behauptung, die ich mir physikalisch nicht wirklich erklären kann...

Schnueffler
01-08-2010, 22:05
Probier doch beides mal aus! ;)

3L9O
01-08-2010, 22:17
http://www.youtube.com/watch?v=Z0Cpb3uL_9I&feature=related

"It´s easier to knock someone out with an open hand than it is with a fist."


Gruß!

Sebastian

ich sehe keinen grund warum es so seien sollte

mikkalol
02-08-2010, 10:10
na das du nix checkst ist ja kein geheimnis.
versteh garnich wie du bei dem harten drill und den ganzen streetfights neben der schule noch die zeit findest gruetze in reinform zu posten, und das 800x
traurig das n 15jahre alter nerd wie du diese plattform entgegen ihres verwendungszwecks missbraucht.

btt: hart auf weich, weich auf hart wurde mir auch beigebracht. aehnlich wie "sehnen werden geschnitten, knochen werden gebrochen"

Predaxus
02-08-2010, 10:24
Wie schon erwähnt mit "Hart auf Weich und Weich auf Hart" fährt man am sichersten

@mikka: und Muskeln werden gerissen? ;)

ponyeule
03-08-2010, 20:31
Vielleicht sind alle Zweifler hier riesengroß? Denn Handballen lassen sich nun mal von unten nach oben besser schlagen - spricht die kleine Eule...

Mordred
03-08-2010, 23:59
*sorry*

hexoplex
18-08-2010, 04:20
Hallo liebe Kampfkunstfreunde,

handflächenschläge sind definitiv wirkungsvoller als faustschläge!
durch handflächenschläge wird die ernergie direkt vom unterarmknochen auf das objekt (die person) übertragen. was auch bei körpertreffern zu erheblichen schäden der innerlichen organe führen kann. der einzigste nachteil gegenüber der faust ist die kürzere reichweite.

mfg
hexoplex

Schnueffler
18-08-2010, 06:04
Aha!
Und wenn ich die Faust nehme, übertrage ich die Kraft des Schlages mit einer kleineren Fläche!
Was ist dann?

Bare-knuckle
18-08-2010, 11:29
Hallo liebe Kampfkunstfreunde,

handflächenschläge sind definitiv wirkungsvoller als faustschläge!
durch handflächenschläge wird die ernergie direkt vom unterarmknochen auf das objekt (die person) übertragen. was auch bei körpertreffern zu erheblichen schäden der innerlichen organe führen kann. der einzigste nachteil gegenüber der faust ist die kürzere reichweite.

mfg
hexoplex

Da spricht der Experte!:D

thevillain
18-08-2010, 11:39
Aha!
Und wenn ich die Faust nehme, übertrage ich die Kraft des Schlages mit einer kleineren Fläche!
Was ist dann?

Im Jiu Jitsu werden die Schläge so ausgeführt,dass nur die zwei vorderen Knöchel vom Zeigefinger und vom Mittelfinger als Fläche dienen mit der man trifft.Es gibt noch Schläge wo es die Knöchel des Mittelfingers,Ringfingers und des kleinen sind.
Das ist sehr wirkungsvoll da man ja ne kleinere Fläche hat,auf die dann der Druck/Schlagwirkung übertragen wird und so seinen Empfänger sehr gut erreichen kann :D
Ich denke nähmlich dass die Faust bzw. Knöchel bei guter Abhärtung genauso widerstandsfähig sind wie die Handballen.
Ist reine Übungssache,und viele machen das einfach nicht ausreichend.Dann sind die Hand / Knöchel nähmlich stabil genug

meschi
22-01-2011, 21:58
Faust -> gegen weiche Sachen

Harte Sachen -> Vermeiden oder Handballen


Schlagt doch mit den Fingern auf die Augen, zerkratzt das Gesicht, Elbogenstöße (sehr gemein ;) ), ins Gesicht treten...
Das ist doch viel sinnvoller...

Bless
26-02-2011, 18:47
Moin moin,

also mir wurde beigebracht, nach möglichkeit mit der offenen Hand zu schlagen ... hat den Vorteil das man mit offenen Händen für den Angreifer weniger aggressiv aussieht und die Hände quasi "undercover" schon vor die Brust halten kann ...
Aber die meisten Schlägereien fangen ja nach dem Vorgelaber ("Ey Alta willsu stress") meistens recht plötzlich an und einer haut zu, also von demher, hauptsache man haut den anderen um ... Und wofür gibts heutzutage Antibiotika ... :D:D

GeeStar
26-02-2011, 19:03
...wenn man jeden tag 50 liegestütze auf den fäusten amcht so wie ich kann da nix passieren wenn man in einer sv situation mit der faust zuschlägt ;)

MFG

Nützt das wirklich was? Ich dachte man solle nicht abhärten. Welche Methoden gibt es denn noch?
@all

Bless
26-02-2011, 20:41
Nützt das wirklich was? Ich dachte man solle nicht abhärten. Welche Methoden gibt es denn noch?
@all
Also ich persönlich halte es für ein Gerücht, das man seine Hände so abhärten kann, das sie härter als Zähne, Wangenknochen, etc. sind ... da müsstest du ja 2,5cm Hornhaut draufhaben und die Zähne stecken trotzdem drin und deine Knöchel brechen beim xten Schlag auch irgendwann ...

F3NR1R
26-02-2011, 21:08
Also ich persönlich halte es für ein Gerücht, das man seine Hände so abhärten kann, das sie härter als Zähne, Wangenknochen, etc. sind ...


Es besagt, dass der Knochen sich aufbaut und an Festigkeit zunimmmt wenn er belastet wird.Wird der Knochen hingegen nicht oder nur wenig belastet baut er sich ab.

Also alles was belastet ;)

GeeStar
26-02-2011, 21:12
Also alles was belastet ;)

Also soll ich jetzt auch 50 LS auf den Fäusten machen?

F3NR1R
26-02-2011, 21:14
Also soll ich jetzt auch 50 LS auf den Fäusten machen?

Darfst auch gegen einen Boxsack schlagen

Popeye
26-02-2011, 22:22
Ich trainiere viel mit bloßen Händen und kräftige zusätzlich für die Stabilität Unterame und Handgelenke, da gerade bei schweren Gegnern der Gegendruck beim schlagen ganz schön in die Handgelenke gehen kann.
Boxsack, Wandsäcke verschiedener Härtegrade, Makiwara, Autoreifen- alles tauglich.
Aber locker beginnen und vorsichtig steigern, falls man das Training mit bloßen Händen nicht gewohnt ist.

Die Faust bleibt meine primäre Waffe, da ich die instinktiv, wirkungsvoll und aus jedem Winkel einsetzen kann.
Eine Auseinandersetzung birgt eben Risiken, die ich ins Verhältnis gesetzt, bereit bin einzugehen- falls notwendig.
Handbrüche bisher 0. Von den alten Türkollegen in 20 Jahren war einer dabei (Boxer), der sich bei einem sehr schlecht getroffenen Seitwärtshaken die Hand brach. War halt Pech. Ansonsten gab es hin und wieder mal Prellungen und Abschürfungen an den Händen.

An Zähnen aufgeschlagene Hände ebenfalls 0, daher Infektionen ebenfalls 0- ich schlag auf Kinn oder Jochbein- wenn ins Gesicht.
Es ist mir auch kein Fall von Infektionen persönlich zu Ohren oder unter die Augen gekommen; durch Zähne aufgeschlagene Hände schon.
Wer eine Statistik über das Übertragungsrisiko hat, her damit. Die such ich schon lange.

Passieren kann natürlich immer etwas, aber ich halte das Risiko für vernachlässigbar.

Hongmen
26-02-2011, 22:43
Hier mal ein Beispiel von mir selbst. Ihr werdet keine einzige Faust finden!

YOUTUBE (http://www.youtube.com/watch?v=ka9lHJwf4G8)

hongmen

Cirvante
27-02-2011, 16:08
Also ich persönlich halte es für ein Gerücht, das man seine Hände so abhärten kann, das sie härter als Zähne, Wangenknochen, etc. sind ... da müsstest du ja 2,5cm Hornhaut draufhaben und die Zähne stecken trotzdem drin und deine Knöchel brechen beim xten Schlag auch irgendwann ...

Ich habe gehört, dass selbst Karatekas, die intensiv ihre Fingerknöchel abhärten, sich mitunter ihre Fäuste an den Schädelknochen eines Gegners brechen. Je höher die Schlagkraft, desto größer das Risiko.

Es könnte durchaus ratsam sein, Liegestützen auf Fäusten zu machen, da es zum einen die Knöchel abhärtet (und somit das Risiko zumindest vermindert), und zum anderen die Stabilität der Fäuste und Handgelenke verbessert. Letzteres ist wichtig, damit die Faust beim Aufprall nicht umknickt.

Abhärtung is also gut (solange nicht übertrieben wird), aber auch nicht die Lösung für alles. "Hart auf Weich und Weich auf Hart" ist da wesentlich praktischer.

Popeye
28-02-2011, 10:48
Krafttraining mit hohen Belastungsspitzen begünstigt allgemein den Knochenaufbau.
Der Knochen passt sich der höheren Belastung an.
Umgekehrt baut der Knochen ohne Belastung an Festigkeit ab.

Gleichzeitig kann man so in jüngeren Jahren ein Polster an Knochensubstanz aufbauen und in der zweiten Lebenshälfte dem Abbau von Knochensubstanz entgegenwirken.

Allein schon aus dem Grunde rate ich jedem KK-Trainierenden auch zu einem zusätzlichen Krafttraining.

Cyankali
28-02-2011, 10:59
Mit der Faust kann man präziser schlagen und auch einen weiteren Weg zurücklegen. Für Anfänger ist aber die Hammerfist bei Schlägen gegen das Gesicht besser geeignet. Man kann mehr Kraft auch als Ungeübter generieren und es ist auch ungefährlicher für das Handgelenk oder die Finger.
Aber ansonsten führt kein Weg an der Faust vorbei. Handkantenschläge machen wohl nur gegen den Halsbereich Sinn, weil man dann besser zielen kann und nicht am Kinn hängen bleibt (außerdem kann man eine Handkante ja von der Seite sehr hart ins Ziel bringen, wenn man in der Nahdistanz steht). Andernfalls kann mich mir nämlich nicht erklären, warum man überhaupt Hantkantenschläge macht?

Icewing
28-02-2011, 11:17
Andernfalls kann mich mir nämlich nicht erklären, warum man überhaupt Hantkantenschläge macht?
Z.B. weil die Bewegung von der Motorik einem Schlag mit (Schnitt-)Waffe sehr ähnlich ist und sich so Techniken leichter übertragen lassen (meiner Erfahrung nach ist das u.a. im BBT eine Motivation für die Handkantenschläge der Grundschule).

Aber das ist hier OT... ;)

Neutralium
28-02-2011, 20:15
Diese Thematik ist für mich persönlich leicht zu beantworten, faustschläge, also mit den knöcheln sind absolut tabu, aus mehreren Gründen, die meisten sind bereits genannt, verletzungsgefahr und schmerzen bei kälte.

Das kämpfen mit offener handfläche ist wesentlich sinnvoller, vorallem bei schlägen gegen den kopf, da man nicht wie viele denken zähne einschlagen muss, sondern bewegungsimpulse auf das gehirn des gegners leiten muss. das ist mit einer offenen handfläche einfacher (mal abgesehen von trainierten boxern, die lange zeit KO schläge trainiert haben).

bei angriffen gegen den hals oder kehlkopf empfiehlt sich dann auch wieder die faust oder die finger, da die zielzone sehr weich ist. Dazu hatte hier schon irgendwer seinen trainer zitiert.


mfg Neutralium

Boxerjugend
28-02-2011, 20:32
Diese Thematik ist für mich persönlich leicht zu beantworten, faustschläge, also mit den knöcheln sind absolut tabu, aus mehreren Gründen, die meisten sind bereits genannt, verletzungsgefahr und schmerzen bei kälte.
mfg Neutralium

Faust trifft auf offene Hand und dann tuts ziemlich weh, ka aber sagen Leute
die gekämpft haben.
Offene Hände sind auch einladender gegen Handgelenk umknick griffe :)
Gibt natürlich auch Situationen wo sich der Handballen lohnt.

Schnueffler
28-02-2011, 20:37
Alles zu seiner Zeit und auf das entsprechende Ziel!

nc92
28-02-2011, 20:48
Für alle die meinen das die offene hand dem gegner weniger schadet bzw so viele nachteile hat.
YouTube - Bas Rutten KO&#39;s Fight Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=nG09YRC_9GM)
das hier ist pancrase ne schöne sache aus japan die das gegenteil beweißt :D
und bas rutten selbst ( ich denke mal in einem kk forum dürfte man ihn kennen) äußert sich oft über die vorteile der offenen hand

tanduay
28-02-2011, 21:35
hello!

also mein mitbewohner arbeitet an der tür und er und seine kollegen haben alle handschuhe mit polster auf dem handrücken. nicht um den gehauenen zu schützen, sondern in erster linie die eigenen hände zu schützen. wenn man auf die stirn trifft bei einem bösen mitmenschen kommt das bei den meisten nicht so gut in der hand an. also die haben auch schon erfahrungen sammeln können mit geballten fäusten auf solide ziele.

die verletzungsgefahr für die dünnen handknochen ist eben größer bei der faust.
klar, das argument der umgeknickten hand und hebeln ist gültig, aber wieso sollte das handgelenk bei der faust nicht abknicken können? weshalb tapen/bandagieren denn die boxer so doll ihre fäuste und handgelenke? und wenn man hebeln will, dann kann man auch was anderes nehmen, was man verdrehen kann.
klar, nen mike tyson versucht man nicht zu hebeln, aber auch dieser boxer hat sich schon mal durch die verwendung der faust mal verletzt.
offene Hände des Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand)

also ich würde die handfläche nutzen, wenn nötig. fäustchen nur bei sehr weichen zielen, die keine knochen haben.

aber zum glück muss ich nur im training die faust ballen, und das auch nicht immer.

mfg

Tori
28-02-2011, 22:31
Alles zu seiner Zeit und auf das entsprechende Ziel!

:halbyeaha

Schnueffler
28-02-2011, 22:40
:halbyeaha

Jepp, denn so ganz spontan fallen mir auch noch Ellebogen, Handkanten (innen und außen), sowie Finger ein! ;)
Nicht als Ersatz für einen langen Schlag, aber in gewissen Situationen angebracht.

Boxerjugend
28-02-2011, 23:05
hello!


die verletzungsgefahr für die dünnen handknochen ist eben größer bei der faust.
klar, das argument der umgeknickten hand und hebeln ist gültig, aber wieso sollte das handgelenk bei der faust nicht abknicken können? weshalb tapen/bandagieren denn die boxer so doll ihre fäuste und handgelenke? und wenn man hebeln will, dann kann man auch was anderes nehmen, was man verdrehen kann.


mfg

Also schon allein dei Tatsache das ne geballte Faust härter ist als ne offene
Hand lässt keine Frage mehr offen.
Aber das irritiert anshceinend immer noch einige hier.

Ne geballte Faust ist ne offene Hand mit Deckung, nichts anderes.
Das heißt aber auch wieder das man offene Hand mal benutzen kann, nix anderes.

Warum man in Boxsports bandagiert ist ganz einfach, man tut es deshalb weil man es auf der Strasse nicht braucht, oder warum bandagieren die Leute in SV Situationen ihre Handgelenke nicht?

Und ne geballte Faust kann man auch nicht mit 2 Händen ohne weiteres umhebeln, ne offene Hand kann man aber mit einer Hand umhebeln...
Aber das sagte ich ja, das ne Faust ne gedeckte offene Hand ist...

Schnueffler
28-02-2011, 23:07
Deine Meinung, aber nicht meine!

Mr.Fister
28-02-2011, 23:17
Warum man in Boxsports bandagiert ist ganz einfach, man tut es deshalb weil man es auf der Strasse nicht braucht, oder warum bandagieren die Leute in SV Situationen ihre Handgelenke nicht?
den satz musst du mir mal erklären, der gibt grad irgendwie mal so gar keinen sinn... ;)

Paul_Kersey
28-02-2011, 23:21
Mit der Faust kann man präziser schlagen und auch einen weiteren Weg zurücklegen.

Bitte ? Das meinst du nicht ernst oder ?

Wenn doch zeigt das ganz klar dass du keine Ahnung vom Schlagen hast!
Wenn ich mit dem Handballen / der offenen Hand schlage, überbrücke ich die gleichen Distanzen wie mit der Faust, auch genauso schnell und die Trefferwahrscheinlichkeit ist (gerade bei einem ungeübteren Anwender) wesentlich höher. Denn ein sauberer und wirkungsvoller Faustschlag ist eine technisch anspruchsvolle Angelegenheit und für Anfänger nie geeignet und selbst für Leute die Schlagen können eben nicht immer zu empfehlen.

Aber die Sache mit der Präzision und der Distanz ist Blödsinn. Jedenfalls wenn man vernünftig mit dem Handballen schlagen kann.


Für Anfänger ist aber die Hammerfist bei Schlägen gegen das Gesicht besser geeignet. Man kann mehr Kraft auch als Ungeübter generieren und es ist auch ungefährlicher für das Handgelenk oder die Finger.

Das stimmt wiederum. Daher ist die Hammerfist auch eine Sache die man Anfängern ab der ersten Trainingsstunde gut beibringen kann.



Aber ansonsten führt kein Weg an der Faust vorbei. Handkantenschläge machen wohl nur gegen den Halsbereich Sinn, weil man dann besser zielen kann und nicht am Kinn hängen bleibt (außerdem kann man eine Handkante ja von der Seite sehr hart ins Ziel bringen, wenn man in der Nahdistanz steht). Andernfalls kann mich mir nämlich nicht erklären, warum man überhaupt Hantkantenschläge macht?

Liegt wohl daran dass du nicht wirklich viel vom Kämpfen weißt ;)




Ne geballte Faust ist ne offene Hand mit Deckung, nichts anderes.
Das heißt aber auch wieder das man offene Hand mal benutzen kann, nix anderes.

Eine Deckung soll schützen. Eine geballte Faust, zumal von jemandem der es nicht gut kann, bspw. zum Kopf, schützt aber nicht sondern wird zu 98% eine Verletzung der Hand nach sich ziehen.

Ging übrigens selbst Mike Tyson mal so bei ner Schlägerei ;)


Warum man in Boxsports bandagiert ist ganz einfach, man tut es deshalb weil man es auf der Strasse nicht braucht, oder warum bandagieren die Leute in SV Situationen ihre Handgelenke nicht?

Oh Mann, was für ein Schwachsinn!! :mad:

Man bandagiert beim Boxen weil man es auf der Strasse nicht braucht ?
Welcher Logik folgst du denn ???

Man bandagiert um dem Handgelenk Stabilität zu geben was bei den Kräften die bei richtigem Boxen wirken, auch Sinn macht.

Und in einer SV Situation bandagiert man nicht weil dazu keine Zeit ist du Vogel. Oder willste bei nem Überfall oder einer sich anbahnenden Schlägerei sagen: "Moment mal, ich muss erst noch bandagieren!" ???



Und ne geballte Faust kann man auch nicht mit 2 Händen ohne weiteres umhebeln, ne offene Hand kann man aber mit einer Hand umhebeln...
Aber das sagte ich ja, das ne Faust ne gedeckte offene Hand ist...

Man setzt einen Handgelenkshebel auch nicht bei nem Jab oder nem Cross an um diesen Angriff zu beantworten. :rolleyes:

Wenn einer Hebeln kann und sich eine Hebelsituation ergibt, hebelt der auch an einer Faust weils meist über das Handgelenk geht.

Paul_Kersey
28-02-2011, 23:21
den satz musst du mir mal erklären, der gibt grad irgendwie mal so gar keinen sinn... ;)

Mach dir nix draus ;)

Mr.Fister
28-02-2011, 23:38
Man bandagiert um dem Handgelenk Stabilität zu geben was bei den Kräften die bei richtigem Boxen wirken, auch Sinn macht.
in der tat. ansonsten endet man evtl. so wie tyson nach seiner strassenklopperei mit mitch green Open Hands of Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand.php?lang=en&soundsParam=on&file=openHand) - also mit ner dekorativen gipshand.


Mach dir nix draus ;)
hast recht, is vermutlich besser :cool:

Paul_Kersey
28-02-2011, 23:39
in der tat. ansonsten endet man evtl. so wie tyson nach seiner strassenklopperei mit mitch green Open Hands of Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand.php?lang=en&soundsParam=on&file=openHand) - also mit ner dekorativen gipshand.


Eben, aber was weiß ich doofer Hybridler / Kravist schon :rolleyes:

Mr.Fister
28-02-2011, 23:49
ach ja, in dem kontext immer wieder gern gepostet:

Human Bites in Emergency Medicine: eMedicine Emergency Medicine (http://emedicine.medscape.com/article/768978-overview)

Boxerjugend
01-03-2011, 00:04
Eine Deckung soll schützen. Eine geballte Faust, zumal von jemandem der es nicht gut kann, bspw. zum Kopf, schützt aber nicht sondern wird zu 98% eine Verletzung der Hand nach sich ziehen.


Ufff, .....



Oh Mann, was für ein Schwachsinn!! :mad
Man bandagiert beim Boxen weil man es auf der Strasse nicht braucht ?
Welcher Logik folgst du denn ???

Man bandagiert um dem Handgelenk Stabilität zu geben was bei den Kräften die bei richtigem Boxen wirken, auch Sinn macht.

Und in einer SV Situation bandagiert man nicht weil dazu keine Zeit ist du Vogel. Oder willste bei nem Überfall oder einer sich anbahnenden Schlägerei sagen: "Moment mal, ich muss erst noch bandagieren!" ???


Man im Wettkampf oder im Training kann man nicht ewig auf sein Handgelenk aufpassen, man kann auch mal zu Müde oder zu unkonzentriert dafür sein.

Genauso was bei einer Schlägerei passieren kann, wenn so 20minuten dauert ... aber die dauern nun mal höchsten 1-2 Minuten. Da hat jeder genug Kraft um seine handgelenke anszuspannen




Man setzt einen Handgelenkshebel auch nicht bei nem Jab oder nem Cross an um diesen Angriff zu beantworten. :rolleyes:


Man ich rede davon das man offene Hände leichter hebeln kann, das ist sicher kein Jab oder ein cross.
Oder nennt man nun schläge mit offener Hand cross oder jab?



Wenn einer Hebeln kann und sich eine Hebelsituation ergibt, hebelt der auch an einer Faust weils meist über das Handgelenk geht.


Eine festes angespanntes mit der Faust kannst du nicht umknicken...

Paul_Kersey
01-03-2011, 00:15
@Boxerjugend:

Ich werd versuchen nicht auf deine Beiträge einzugehen solang du weiterhin substanzlosen Blödsinn schreibst.

Da ist eh Hopfen und Malz verloren.

Popeye
01-03-2011, 00:23
Wundert mich sehr, dass es hier im Forum so viele Trainierende mit bruchempfindlichen Händen gibt.

Ich kenn das eher so: Jochbein getroffen- Jochbein durch; Kiefer getroffen- Kiefer durch; Schädel getroffen - leichte Prellung an der Hand.

Nur mit Handballen oder den flachen Händen zu schlagen, hätte ich mir bei so manchem Brocken, den ich vor mir hatte, absolut nicht zugetraut.
Da musste schon was kaputt gehen.
Nun gut, soll ja nicht heißen, weil ich es nicht kann, dass andere es nicht können. ;)

Was das abknicken der Handgelenke betrifft, mit meinen Unterarmen lach ich darüber. Eher liegt mein Gegenüber.

Boxerjugend
01-03-2011, 01:21
Wundert mich sehr, dass es hier im Forum so viele Trainierende mit bruchempfindlichen Händen gibt.


Vor allem das es soviele gibt die gleich wissen, warum und wieso wo genau die Faust bricht....



@Boxerjugend:

Ich werd versuchen nicht auf deine Beiträge einzugehen solang du weiterhin substanzlosen Blödsinn schreibst.

Da ist eh Hopfen und Malz verloren.

Ich seh das sportlich ;)



Eben, aber was weiß ich doofer Hybridler / Kravist schon :rolleyes:

Aber wirklich!

Gast
01-03-2011, 08:39
Ich kenn das eher so: Jochbein getroffen- Jochbein durch; Kiefer getroffen- Kiefer durch; Schädel getroffen - leichte Prellung an der Hand
.
..teures hobby :)

Popeye
01-03-2011, 13:13
..teures hobby :)
An der Tür stellte sich die Frage nicht, da es immer Zeugen oder Videoaufnahmen gab und auf Motorradtreffen oder in gewissen Lokalitäten rief niemand die Bullen, solang keiner tot liegen blieb. Selbst wenn die aufschlugen, gesehen hatte da sowieso niemand etwas - Gewalt war dort eher ein "geben und nehmen." In der Regel wusste dort jeder, worauf er sich einließ, waren ja alles keine Unschuldslämmer. Das klärte man unter sich. :)
Hört sich möglicherweise merkwürdig an für "normal sozialisierte" Menschen, aber so läuft es häufiger.


Der erste der die Bullen ruft, ist sowieso Otto-Normal-Wochenendsäufer nach dem er ein paar aufs Maul bekommen hat, weil er nach 20 Bier und 10 Kümmerling meint den dicken Max markieren zu müssen.

Tori
01-03-2011, 23:10
Der erste der die Bullen ruft, ist sowieso Otto-Normal-Wochenendsäufer nach dem er ein paar aufs Maul bekommen hat, weil er nach 20 Bier und 10 Kümmerling meint den dicken Max markieren zu müssen.

Und dann bist Du dran, weil Du einem besoffenen (in Beamtenaugen) völlig Grundlos die Fresse eingeschlagen hast.

Anstatt vielleicht eine simple Ohrfeige oder anderweitig eher unauffälliges zu vewenden ;)

Im übrigen weiß ich aus Erfahrung wie eine Hand hinterher aussehen kann wenn Sie als Faust auf ein Jochbein trifft - und das ist überhaupt nicht lustig :o Und es hat nichts mit harten/weichen/bruchempfindlichen Knochen oder Abhärtung zu tun. Meine Fäuste waren damals extrem abgehärtet. Hat aber auch nix geholfen ;)

Boxerjugend
01-03-2011, 23:21
Im übrigen weiß ich aus Erfahrung wie eine Hand hinterher aussehen kann wenn Sie als Faust auf ein Jochbein trifft - und das ist überhaupt nicht lustig :o Und es hat nichts mit harten/weichen/bruchempfindlichen Knochen oder Abhärtung zu tun. Meine Fäuste waren damals extrem abgehärtet. Hat aber auch nix geholfen ;)

Extrem abgehärtet und bricht gegen Jochbein^^
Klingt sehr nach hartem Faust :=)

Tori
01-03-2011, 23:33
Extrem abgehärtet und bricht gegen Jochbein^^
Klingt sehr nach hartem Faust :=)

Du kannst einen Knochen nicht wirklich härter machen. Abhärtung wird oft falsch verstanden. Ich konnte früher ohne Probleme gegen Betonwände hauen weil ich nicht wirklich Schmerzen verspürt habe bzw. die Schmerzen abkonnte. Aber wenn ein Knochen im falschen Winkel (und mit großer Wucht) auf eine Kante trifft bricht er nunmal, Du Ahnungsloser :o

Popeye
02-03-2011, 12:29
Und dann bist Du dran, weil Du einem besoffenen (in Beamtenaugen) völlig Grundlos die Fresse eingeschlagen hast.
Anstatt vielleicht eine simple Ohrfeige oder anderweitig eher unauffälliges zu vewenden
Versteht sich doch von selbst, dass ich einem besoffenen Spacken, nicht das Jochbein kaputt schlage.

Alles was halb so schwer ist wie ich, fällt grundsätzlich erst einmal unter Welpenschutz und wird auch dementsprechend behandelt. ;)

Ich rede hier von ernsthaften Gegnern und nicht besoffenen Spacken, für die brauch ich kein Training:


Nur mit Handballen oder den flachen Händen zu schlagen, hätte ich mir bei so manchem Brocken, den ich vor mir hatte, absolut nicht zugetraut.
Da musste schon was kaputt gehen.




Im übrigen weiß ich aus Erfahrung wie eine Hand hinterher aussehen kann wenn Sie als Faust auf ein Jochbein trifft - und das ist überhaupt nicht lustig :o Und es hat nichts mit harten/weichen/bruchempfindlichen Knochen oder Abhärtung zu tun. Meine Fäuste waren damals extrem abgehärtet. Hat aber auch nix geholfen
Deine Erfahrungen kenn ich nicht und ich bin nicht du.
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei mir so schnell nichts bricht. Bisher noch nie.
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei einem Gegner ziemlich schnell Jochbein oder Kiefer im Eimer sind, falls ich da reinrumsen muss.
Genau aus dem Grunde nehm ich mich auch zurück. ;)

Popeye
02-03-2011, 12:37
Du kannst einen Knochen nicht wirklich härter machen. Abhärtung wird oft falsch verstanden. Ich konnte früher ohne Probleme gegen Betonwände hauen weil ich nicht wirklich Schmerzen verspürt habe bzw. die Schmerzen abkonnte. Aber wenn ein Knochen im falschen Winkel (und mit großer Wucht) auf eine Kante trifft bricht er nunmal
Selbstverständlich lassen sich die Knochen in Bezug auf Festigkeit aufbauen.
(Wolffsches Gesetz, Mechanostat Theorem von Frost, Felsenberg Studien Charité Berlin)

Im richtigen Winkel zu schlagen, sollte man natürlich gelernt haben und ja, schief gehen kann immer etwas. ;)
Auseinandersetzungen bergen Risiken, welche jeder für sich persönlich abwägen muss.

Wer um seine Fäuste fürchtet, daher mit Handballen/Handfläche etc. schlägt und damit zurecht kommt, dann ist doch alles in Ordnung.

Schnueffler
02-03-2011, 16:55
Deine Erfahrungen kenn ich nicht und ich bin nicht du.
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei mir so schnell nichts bricht. Bisher noch nie.
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei einem Gegner ziemlich schnell Jochbein oder Kiefer im Eimer sind, falls ich da reinrumsen muss.
Genau aus dem Grunde nehm ich mich auch zurück. ;)

Hm, kenne genügend Beispiele, wo sich beide dann im Krankenhaus wiedergetroffen haben. Einer mit gebrochenen Kiefer, der andere mit gebrochener Hand!

Popeye
02-03-2011, 20:41
Hm, kenne genügend Beispiele, wo sich beide dann im Krankenhaus wiedergetroffen haben. Einer mit gebrochenen Kiefer, der andere mit gebrochener Hand!
Glaub ich dir.

Kenne auch den ein oder anderen Fall.
Die Fälle, die ich kenne hatten in der Regel allerdings selbst Schuld.
Einen Haken auf den Kiefer zu hauen und nur mit den zwei äußeren Knöcheln zu treffen, ist fast eine Garantie für einen Bruch.
In Relation gesetzt zur Zahl der Auseinandersetzungen die ich so erlebt habe, bleiben das trotzdem große Ausnahmen.

Letztendlich bevorzuge ich die Erfahrungen, die mir bisher den meisten Erfolg einbrachten.

Schnueffler
02-03-2011, 21:08
Letztendlich bevorzuge ich die Erfahrungen, die mir bisher den meisten Erfolg einbrachten.

Und das ist bei mir persönlich der Handballen zum Kopf.

F3NR1R
02-03-2011, 21:23
Und das ist bei mir persönlich der Handballen zum Kopf.

Unmöglich, Stein schneidet Papier, oder so ähnlich :D

Tori
02-03-2011, 22:45
Versteht sich doch von selbst, dass ich einem besoffenen Spacken, nicht das Jochbein kaputt schlage.

Sorry, dann haben wir uns da mistverstanden ;)


Alles was halb so schwer ist wie ich, fällt grundsätzlich erst einmal unter Welpenschutz und wird auch dementsprechend behandelt. ;)

:halbyeaha


Ich rede hier von ernsthaften Gegnern und nicht besoffenen Spacken, für die brauch ich kein Training:

Gut, wie gesagt, kam anders rüber und ich nehms zurück :)


Deine Erfahrungen kenn ich nicht und ich bin nicht du.
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei mir so schnell nichts bricht. Bisher noch nie.
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei einem Gegner ziemlich schnell Jochbein oder Kiefer im Eimer sind, falls ich da reinrumsen muss.
Genau aus dem Grunde nehm ich mich auch zurück.

Deine Erfahrungen kenn ich auch nicht - aber ich hatte früher sehr reichhaltige Erfahrungen :D hinzu kommt - ich bin kein Schwergewicht sondern war eher dem Federgewicht zuzurechnen (früher zumindest-heut bin ich a bisl schwerer :o), d.h. da wo ich reinwummse muß ich mit allem reinwummsen was geht um Wirkung zu erzielen ;)

Normal bricht bei mir auch nix so schnell-und ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt auch mir kann überhaupt nix passieren in dieser Art-nur... kennst du Murphys Gesetz?

Im übrigen war bei dem Gegenüber ein bischen mehr als das Jochbein kaputt was mir ne Menge Ärger einbrachte.

Und unter anderem langwierige Probleme mit meiner Hand. Ich dachte vorher auch ich hau alles durch und meine Faust lacht drüber. Musste leider umdenken. Das ganze wars einfach nicht Wert ;)

Wie Schnüffi schon gesagt hat, alles zu seiner Zeit. Und ja - ich würde u.U. auch wieder mit der Faust schlagen.


Hm, kenne genügend Beispiele, wo sich beide dann im Krankenhaus wiedergetroffen haben. Einer mit gebrochenen Kiefer, der andere mit gebrochener Hand!

Kenn ich :D

Boxerjugend
02-03-2011, 23:09
Aber wenn ein Knochen im falschen Winkel (und mit großer Wucht) auf eine Kante trifft bricht er nunmal, Du Ahnungsloser :o

Im richtigen Winkel auf ne Kante brichts nicht, hast recht. :rolleyes:
Kenne keinen der ernsthaft Kanten in Betrachtung zieht ...

Man muss einfach aufpassen, dann bricht gar nix. Wenn man nicht aufpasst bricht auch ne offene Hand.

Ausserdem zum 1000 mal, keiner kann die ganze Zeit mit offenen Händen kämpfen, ab und zu kann er mal so schlagen, das ist alles.

Faust trifft auf offene Hand, was passiert?
Entweder ist der Kampf vorbei, oder er muss einfach ne Faust machen ...

Popeye
03-03-2011, 00:19
Und das ist bei mir persönlich der Handballen zum Kopf.
OK, bei nächster sich bietender Gelegenheit probier ich das aus.
Gehts schief und ich krieg aufs Maul, hältst du meine Schnabelkanne. :cool:


Sorry, dann haben wir uns da mistverstanden ;)
Gut, wie gesagt, kam anders rüber und ich nehms zurück :)
Passt schon. wir sind ja hier um uns auszutauschen.
:beer:



Deine Erfahrungen kenn ich auch nicht - aber ich hatte früher sehr reichhaltige Erfahrungen :D hinzu kommt - ich bin kein Schwergewicht sondern war eher dem Federgewicht zuzurechnen (früher zumindest-heut bin ich a bisl schwerer :o), d.h. da wo ich reinwummse muß ich mit allem reinwummsen was geht um Wirkung zu erzielen ;)

Normal bricht bei mir auch nix so schnell-und ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt auch mir kann überhaupt nix passieren in dieser Art-nur... kennst du Murphys Gesetz?

Im übrigen war bei dem Gegenüber ein bischen mehr als das Jochbein kaputt was mir ne Menge Ärger einbrachte.

Und unter anderem langwierige Probleme mit meiner Hand. Ich dachte vorher auch ich hau alles durch und meine Faust lacht drüber. Musste leider umdenken. Das ganze wars einfach nicht Wert ;)

Wie Schnüffi schon gesagt hat, alles zu seiner Zeit. Und ja - ich würde u.U. auch wieder mit der Faust schlagen.

Oha, das hört sich nicht gut an.
Ich hoffe, deiner Hand gehts wieder gut und ich bleibe auch in Zukunft weiterhin davon verschont. *dreimal auf Holz klopf*
Bin sowieso zu alt für diese Scheiße.

Schnueffler
03-03-2011, 07:59
OK, bei nächster sich bietender Gelegenheit probier ich das aus.
Gehts schief und ich krieg aufs Maul, hältst du meine Schnabelkanne. :cool:


Du willst mich bestimmt nicht als Krankenpfeger haben! ;)

Boxerjugend
03-03-2011, 08:14
S
Und unter anderem langwierige Probleme mit meiner Hand. Ich dachte vorher auch ich hau alles durch und meine Faust lacht drüber. Musste leider umdenken. Das ganze wars einfach nicht Wert ;)

Wie Schnüffi schon gesagt hat, alles zu seiner Zeit. Und ja - ich würde u.U. auch wieder mit der Faust schlagen.
Kenn ich :D


Wo hattest eigentlich einen Bruch? Nähe Knöchel?

Schnueffler
03-03-2011, 08:21
Wo hattest eigentlich einen Bruch? Nähe Knöchel?

Meißt sind es die Knochen in der Mittelhand die brechen!

Vegeto
03-03-2011, 09:16
Einen Haken auf den Kiefer zu hauen und nur mit den zwei äußeren Knöcheln zu treffen, ist fast eine Garantie für einen Bruch.
In Relation gesetzt zur Zahl der Auseinandersetzungen die ich so erlebt habe, bleiben das trotzdem große Ausnahmen.

Welche beiden äußeren meinst du? Ring und Zeigefinger sind wirklich anfällig. Mit Seiken - Knöchel von Zeige und Mittelfinger - hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Auch gegen harte Trefferflächen bis hin zum Schädelknochen. Es ist halt unheimlich wichtig das das Handgelenk richtig steht. Ist das nach oben oder unten abgeknickt dann herzlichen Glückwunsch.

Wirklich gefährlich sind die Zähne des Gegners und damit die Bakterien seines Mundraumes. Die Zähne können dir aber sowohl in den Knöcheln, Fingern und Handballen blutige Wunden verpassen.

Faust wäre meine erste Wahl wenn es um Gesicht und Kinn geht
Handballen würde ich nehmen um die Nase von unten zu treffen
Finger für die Augen
Handkante oder Unterarm für den Hals
Ellebogen wenn ich nah dran stehe für alles am Kopf

tustone
03-03-2011, 09:23
...
Man muss einfach aufpassen, dann bricht gar nix. Wenn man nicht aufpasst bricht auch ne offene Hand.


Das die ganzen Leute auch nie aufpassen....



Ausserdem zum 1000 mal, keiner kann die ganze Zeit mit offenen Händen kämpfen, ab und zu kann er mal so schlagen, das ist alles.


Und wenn du es noch 1000X erzählst wird es trotzdem nicht richtiger.
Es soll sogar ganze Stile/Systeme geben, die sogut wie keine Fauststöße trainieren...



Faust trifft auf offene Hand, was passiert?
Entweder ist der Kampf vorbei, oder er muss einfach ne Faust machen ...

Verstehe ich nicht. Ich schlage lieber mit offener Hand als mit ner Faust gegen eine Wand... Danach ist meine offene Hand kaputt. Die Faust hätte ein Loch durchgeschlagen... :o

Vegeto
03-03-2011, 09:27
Ausserdem zum 1000 mal, keiner kann die ganze Zeit mit offenen Händen kämpfen, ab und zu kann er mal so schlagen, das ist alles.

Faust trifft auf offene Hand, was passiert?
Entweder ist der Kampf vorbei, oder er muss einfach ne Faust machen ...

Das seh ich anders. Es geht auch ohne Faust - obwohl ich sie bevorzugen würde. Fiktives Szenario wäre: Aggressor greift mit Faust an. Abwehr geht mit offener Hand. Konter mit den Fingern in (eines) seine(r) Augen. Kniestoß und wenn er gebückt da steht, mit Handkante oder Ellebogen in sein Genick.
Die Vorgehensweise ist aber m.E. in den meisten Fällen nicht das mildeste Mittel der Wahl.

Holzkeule
03-03-2011, 10:30
Diese Thematik ist für mich persönlich leicht zu beantworten, faustschläge, also mit den knöcheln sind absolut tabu, aus mehreren Gründen, die meisten sind bereits genannt, verletzungsgefahr und schmerzen bei kälte.



Wie meinst du das ?

Umknicken mit dem Handgelenk bei der Faust ? Hm aber genau dafür übt man es doch. Wenn ich immer nur mit Handschuhen oder offenen Händen arbeite kann man es natürlich nicht üben.

Boxerjugend
03-03-2011, 12:54
Das die ganzen Leute auch nie aufpassen....

Und wenn du es noch 1000X erzählst wird es trotzdem nicht richtiger.
Es soll sogar ganze Stile/Systeme geben, die sogut wie keine Fauststöße trainieren...


Ich brauchs nur einmal sagen und das Thema ist gegessen, aber erst Hirn einschlalten beim Lesen ;)
Weil das was du Stil/System nennst, macht dich verdächtig^^

Ausserdem:
Es bricht nichts normalerweise, seit 7000 Jahren wird mit Fäusten gekämpft.
Seit 7000 Jahren sind offene Hände angriffsziele Ziele im Kampf!
Das ist ein Stil!




Verstehe ich nicht. Ich schlage lieber mit offener Hand als mit ner Faust gegen eine Wand... Danach ist meine offene Hand kaputt. Die Faust hätte ein Loch durchgeschlagen... :o

Denke nicht, sowohl gegen die Wand als auch gegen eine Faust hast ne Kaputte Hand. Aber dann richtig am Gelenk.....

Man muss halt aufpassen wohin man schlägt, das war immer so und wird immer so sein, mit der offenen Hand muss man sogar mehr aufpassen....




Das seh ich anders. Es geht auch ohne Faust - obwohl ich sie bevorzugen würde. Fiktives Szenario wäre: Aggressor greift mit Faust an. Abwehr geht mit offener Hand. Konter mit den Fingern in (eines) seine(r) Augen. Kniestoß und wenn er gebückt da steht, mit Handkante oder Ellebogen in sein Genick.
Die Vorgehensweise ist aber m.E. in den meisten Fällen nicht das mildeste Mittel der Wahl.


Mit den Fingern ins Auge stechen, hört sich sehr gefährlich an, aber meinste es ist leichter das Augenloch mit dem Finger zu erwischen als mit dem Faust das Gesicht? Gegen einen bewegten gegner, also keine Holzpuppe^^,
wo du dich dringend auch noch bewegen musst?

Ausserdem schnappen die Liedschatten schnell zu bei Kontakt mit den Liedhaaren.
Wenn er noch die richtige Kopfhaltung wie ein richtiger Faustkämpfer hat,
dann musst eh viel genauer treffen, das ist keine Lösung...

tustone
03-03-2011, 13:29
Ich brauchs nur einmal sagen und das Thema ist gegessen, aber erst Hirn einschlalten beim Lesen ;)
Weil das was du Stil/System nennst, macht dich verdächtig^^


Ich schalte mein Hirn beim Lesen ein. Ich kann aber nur bewerten was ich lese... und dies war...



Ausserdem zum 1000 mal, keiner kann die ganze Zeit mit offenen Händen kämpfen, ab und zu kann er mal so schlagen, das ist alles.


Egal ob ein oder tausend mal. Nur weil DU es nicht kannst, kann es keiner?
Oder weil du es nicht kennst?
Tut mir leid, diese deine Aussage ist und bleibt Blödsinn.

Auch bin ich noch nicht darauf gekommen, was mich jetzt verdächtig macht?
Aber das sagst du mir ja sicherlich jetzt, wenn du schon damit anfängst?!?



Ausserdem:
Es bricht nichts normalerweise, seit 7000 Jahren wird mit Fäusten gekämpft.
Seit 7000 Jahren sind offene Hände angriffsziele Ziele im Kampf!
Das ist ein Stil!


Normalerweise... Und welche SV-Situation ist "normal"?
Seit 7000 Jahren wird von mir aus mit Fäusten gekämpft und seit 7000 Jahren
brechen dabei immer mal wieder ein paar Handknochen.
Warum sind nochmal die Boxhandschuhe eingeführt worden? Um das Gesicht des geschlagenen zu schützen?





Denke nicht, sowohl gegen die Wand als auch gegen eine Faust hast ne Kaputte Hand. Aber dann richtig am Gelenk.....

Man muss halt aufpassen wohin man schlägt, das war immer so und wird immer so sein, mit der offenen Hand muss man sogar mehr aufpassen....


Na, wenn du das sagst... mal davon abgesehen, dass ich selten gegen Wände haue... ich wüsste wie ich draufschlagen würde, wenn es mit voller Power sein soll... Die Faust überlasse ich dabei dir.



Aber, glaube mir oder lass es bleiben, es ist sehr wohl möglich auch ohne Fäuste erfolgreich zu kämpfen.

Und noch was. Von was für "Handbrüchen" gehst du eigentlich die ganze Zeit aus? Es macht nämlich so garkein Sinn was du hier und da schreibst.

Die Hand bricht erfahrungsgemäß nicht am Gelenk, sondern eben die Mittelhand (die verlängerten Fingerknochen). Ja, mit einer Faust kannst du mir auch diese brechen. Vorallem, wenn ich so blöd wäre, dir meinen Handrücken als Ziel anzubieten. Den bekommst du aber nicht.

Gewürzgurke
03-03-2011, 13:33
Es wurde ja schon gesagt: sowohl offene Hand alsauch Faust haben ihre Berechtigung. Die Frage ist eben auf welches Ziel und unter welchen Bedingungen.

Ich pers. bin eher für die Faust aus einem ganz einfachen Grund: Finger brechen leicht, wenn sie irgendwo hängenbleiben. Deswegen macht man eine Faust auch so, wie man sie macht -> bestmöglicher Schutz der Finger.
Fäuste bleiben nicht so leicht an Kleidung hängen wie Finger.

Infektionen , weil man sich die Hand an den gegnerischen Zähnen aufgerissen hat... Typisch verweichlichtes Deutschland. Geht in die nächte Apotheke und kauft Jod. Ein Schnaps tuts auch im Notfall. Ansonsten hört bitte mit Kampfsport auf und macht einen Tanzkurs - da ist die Verletzungsgefahr geringer. (der wissende hats bereits erfgreicht vorgemacht :D)

mMn haben Schläge mit der offenen Hand in drei Fällen Berechtigung:
- Hinterkopf
- anschließender griff
- Frontal ins Gesicht (da muss die geg. Deckung aber weg sein oder umgangen werden)

Savateur73
03-03-2011, 13:42
Infektionen , weil man sich die Hand an den gegnerischen Zähnen aufgerissen hat... Typisch verweichlichtes Deutschland. Geht in die nächte Apotheke und kauft Jod. Ein Schnaps tuts auch im Notfall. Ansonsten hört bitte mit Kampfsport auf und macht einen Tanzkurs - da ist die Verletzungsgefahr geringer. (der wissende hats bereits erfgreicht vorgemacht :D)



Dann frag mal Alistair Overeem was er von deiner Meinung hält!:rolleyes:
Denn diese Einstellung wäre Ihn beinahe zum Verhängnis geworden und er hätte eine Hand verloren, weil er bei einer Schlägerei einen Zahn in seine Faust abkommen hat.

Boxerjugend
03-03-2011, 13:49
Die Hand bricht erfahrungsgemäß nicht am Gelenk, sondern eben die Mittelhand (die verlängerten Fingerknochen). Ja, mit einer Faust kannst du mir auch diese brechen. Vorallem, wenn ich so blöd wäre, dir meinen Handrücken als Ziel anzubieten. Den bekommst du aber nicht.

Handrücken kannst du mir nicht anbieten , auch wenn du willst und was soll ich damit?

Offene Hände brechen eher am Gelenk, vllt erklärts dir einer...

tustone
03-03-2011, 13:52
Offene Hände brechen eher am Gelenk, vllt erklärts dir einer...

Offene Hände brechen aber eher seltener, vllt erklärts dir einer ;)

Boxerjugend
03-03-2011, 14:31
Offene Hände brechen aber eher seltener, vllt erklärts dir einer ;)

Weil sie einfach kaum einer macht...

Mir braucht keiner was zu erzählen, ich weiss das ne Faust ziemlich was kaputtmachen kann, vor allem wenn sie auf offene Hände trifft....

Ausser euer Stil greift nur Omas an,weil eure Ohrfeigen undbedeutend sind für Kämpfer,dann kann ich mir auch erklären warum es dir egal ist das Fäuste einfach deine Hände zerstören können...


Das ist einfach ne leere Behauptung von dir , du kapierst einfachste Sachen nich. Oder dein Trainer gibt nur dünnes von sich, dann habt ihr ein schlechtes System :=)
Ihr habt sicher ein schlechtes System.
Keine offizielle Institution kann das bestätigen, ausser das kaum einer mit der offenen Hand zuschlägt, so verwirrt sind wirklich nur wenige.

Icewing
03-03-2011, 14:33
Keine offizielle Institution kann das bestätigen, ausser das kaum einer mit der offenen Hand zuschlägt, so verwirrt sind wirklich nur wenige.
Sind Handkantenschläge nicht auch Schläge mit der "offenen" Hand? :rolleyes:

Das sind nicht wenige KK, die das praktizieren....

Popeye
03-03-2011, 14:33
Welche beiden äußeren meinst du? Ring und Zeigefinger sind wirklich anfällig. Mit Seiken - Knöchel von Zeige und Mittelfinger - hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Auch gegen harte Trefferflächen bis hin zum Schädelknochen. Es ist halt unheimlich wichtig das das Handgelenk richtig steht. Ist das nach oben oder unten abgeknickt dann herzlichen Glückwunsch.
Es waren die Knöchel vom kleinen Finger und Ringfinger.
Ursache war ein rechter Seitwärtshaken auf das Kinn.
Ein Haken, den ich in einer Auseinandersetzung so nicht schlagen würde.

Das Handgelenk gerade zu halten lernt man ja an Boxsack, Makiwara und Wandsack. Das muss man bei harten Schlägen ohne Bandage und Handschuh sowieso und irgendwann geht das in Fleisch und Blut über. Ebenso wie das zusammenpressen der Fäuste. Ich trainier zusätzlich auch noch meine Unterarme.


Wirklich gefährlich sind die Zähne des Gegners und damit die Bakterien seines Mundraumes. Die Zähne können dir aber sowohl in den Knöcheln, Fingern und Handballen blutige Wunden verpassen.
Bin ich bisher ebenfalls verschont geblieben von.
Kenne aber mehrere Fälle, die sich bei Schlägen in den Mundbereich offene Verletzungen an den Händen zuzogen. Infiziert hatte sich zum Glück keiner und regelmäßig Tetanus geimpft ist man als KKler ja sowieso.
Das Risiko besteht natürlich; dazu muss ich natürlich erst einmal ungünstig den Mundbereich treffen, mir dabei eine Verletzung zuziehen und diese muss sich dann auch noch entzünden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Punkte zusammentreffen, halte ich für gering, weshalb ich mein persönliches Risiko für vernachlässigbar halte.
Trotz aller hier immer wieder hervor geholten Einzelfälle.



Faust wäre meine erste Wahl wenn es um Gesicht und Kinn geht
Handballen würde ich nehmen um die Nase von unten zu treffen
Ellebogen wenn ich nah dran stehe für alles am Kopf
Die Faust ist bei mir auch erste Wahl und klar, passt die Distanz für einen Ellenbogen, dann ist es eben der.

Boxerjugend
03-03-2011, 14:39
Die Faust ist bei mir auch erste Wahl und klar, passt die Distanz für einen Ellenbogen, dann ist es eben der.

Hast wohl schlechte Uppercuts? :x

Popeye
03-03-2011, 14:50
Verstehe ich nicht. Ich schlage lieber mit offener Hand als mit ner Faust gegen eine Wand... Danach ist meine offene Hand kaputt. Die Faust hätte ein Loch durchgeschlagen... :o
Den immer wieder eingeworfenen Wandvergleich halte ich für unsinnig.
Eine Wand gibt logischerweise nicht nach, was dazu führt, dass die gesamte Schlagenergie in die Faust geht; aber mein Gegner gibt nach.
Der fällt und/oder es bricht etwas.

Popeye
03-03-2011, 14:51
hast wohl schlechte uppercuts? :x
:sport146:

tustone
03-03-2011, 14:55
Ausser euer Stil greift nur Omas an,weil eure Ohrfeigen undbedeutend sind für Kämpfer,dann kann ich mir auch erklären warum es dir egal ist das Fäuste einfach deine Hände zerstören können...

Das ist einfach ne leere Behauptung von dir , du kapierst einfachste Sachen nich. Oder dein Trainer gibt nur dünnes von sich, dann habt ihr ein schlechtes System :=)
Ihr habt sicher ein schlechtes System.
Keine offizielle Institution kann das bestätigen, ausser das kaum einer mit der offenen Hand zuschlägt, so verwirrt sind wirklich nur wenige.

1. "Unser Stil" greift keine Omas an, warum auch?
2. in der Praxis brechen Fäuste eben nicht ständig offene Hände,
3. mir wird nachgesagt, dass ich einfache Sachen recht schnell begreife,
4. mein Trainer gibt garantiert nicht nur dünnes von sich, ist hier aber egal,
5. wir haben ein schlechtes System.. bist du sicher und meinst du das ernst?
6. Viele offizielle Institutionen haben dies erkannt

Du machst hier Systeme schlecht die du nicht kennst, bringst Seitenhiebe gegen die Trainer die du nicht kennst, erzählst Lügen über irgendwelche Institutionen die du garnicht alle kennen kannst, nennst nebenbei noch alle die gerne auf die Faust verzichten verwirrt...

Sag mal, schämst du dich nicht?

Bestätigt mich aber alles nur in einem. Du urteilst in überheblicher Art und Weise über etwas, von dem du nicht die geringste Ahnung zu haben scheinst.

Schnueffler
03-03-2011, 14:56
Hast wohl schlechte Uppercuts? :x

Du bist der Einzigste, der was kann, richtig?

tustone
03-03-2011, 15:06
Den immer wieder eingeworfenen Wandvergleich halte ich für unsinnig.
Eine Wand gibt logischerweise nicht nach, was dazu führt, dass die gesamte Schlagenergie in die Faust geht; aber mein Gegner gibt nach.
Der fällt und/oder es bricht etwas.

Mir geht es nur darum, dass nunmal eine Faust empfindlicher ist als eine offene Hand. Sonst möchte ich doch auch garnicht werten. Und natürlich lässt sich der Faustschlag trainieren und perfektionieren, das verletzungsrisiko minimieren...

Popeye
03-03-2011, 15:19
Mal allgemein.

Irgendwie bin ich manchmal froh, dass ich früher dieses heutige umfangreiche Wissen noch nicht hatte und noch gelernt hatte: da Gegner- muss kaputt, egal wie. :sport069:

Holzkeule
03-03-2011, 15:28
Mir geht es nur darum, dass nunmal eine Faust empfindlicher ist als eine offene Hand.

Könnte es denn nicht sein daß der Urvater des Pekiti Tirsia einfach eine persönliche Vorliebe für offene Hände hatte genauso wie jemand lieber Orangensaft mag als Apfelsaft ?

Boxerjugend
03-03-2011, 16:00
1. "Unser Stil" greift keine Omas an, warum auch?
2. in der Praxis brechen Fäuste eben nicht ständig offene Hände,
3. mir wird nachgesagt, dass ich einfache Sachen recht schnell begreife,
4. mein Trainer gibt garantiert nicht nur dünnes von sich, ist hier aber egal,
5. wir haben ein schlechtes System.. bist du sicher und meinst du das ernst?
6. Viele offizielle Institutionen haben dies erkannt

Du machst hier Systeme schlecht die du nicht kennst, bringst Seitenhiebe gegen die Trainer die du nicht kennst, erzählst Lügen über irgendwelche Institutionen die du garnicht alle kennen kannst, nennst nebenbei noch alle die gerne auf die Faust verzichten verwirrt...

Sag mal, schämst du dich nicht?

Bestätigt mich aber alles nur in einem. Du urteilst in überheblicher Art und Weise über etwas, von dem du nicht die geringste Ahnung zu haben scheinst.

Hey Schlaumeier, Du bist viel schlauer als ich!
Was passiert wenn ne superschnelle offene Hand gegen eine superschnelle Faust trifft?

Sicher willste dann keine Faust machen? Aber warum zum Henker fällt dir sowas nicht von selbst ein? Was machste dann wirklich?

Ansonsten bring Fakten und zwar mit Beweis, denn damit können Menschen urteilen und untersuchen ob etwas wahr oder falsch ist.
Solang aber diese wirren Gerüchte und Vorurteile nicht einwandfrei belegt,
und von einigen trotzdem für wahr gehalten wird.
Kann man auch die Menschen die dahinter stehen, getrost als geistig ungeignet und ohne Sachverstand ansehen.
Wäre dies nicht so, hätten diese schon längst Belege oder zumindest den Versuch einer widerspruchsfreien Begründung unternommen.

Da diese Personen anscheinend daran gewöhnt sind blindlings an etwas zu glauben, müssen sie logischerweise weit entfernt davon zu sein, oft ihren Verstand benutzen.

Von daher.......

tustone
03-03-2011, 16:09
Könnte es denn nicht sein daß der Urvater des Pekiti Tirsia einfach eine persönliche Vorliebe für offene Hände hatte genauso wie jemand lieber Orangensaft mag als Apfelsaft ?

Könnte sein, kann ich nicht sagen.

Ich gönne doch auch jedem seinen Saft. Ich möchte hier auch niemanden bekehren. Ich mag ja auch Fäuste, damit kann man auch toll hauen und schaden anrichten.

Ich trainiere etwas was mir Spass macht und was für mich zu funktionieren scheint. Auch viele andere Sachen machen Spass und funktionieren.

Darf ich deswegen meine Meinung (in diesem Fall das offene Hände duchaus praktikabel sein können und das Faustschläge durchaus ein Verletzungsrisiko bergen) in dem dazugehörigen Thread nicht kundtun?

Muss ich mir deswegen anhören dass mein Stil schlecht ist, mein Trainer dünnes Zeug erzählt und nur Verwirrte soetwas machen?

Ja, muss ich wohl, weil ich leider den Fehler gemacht habe hier etwas zu schreiben...

Aber worauf zielt jetzt eigentlich deine Frage ab?
Ich lasse hier garantiert jedem seinen Orangensaft.

Cyankali
03-03-2011, 16:10
Bitte ? Das meinst du nicht ernst oder ?

Wenn doch zeigt das ganz klar dass du keine Ahnung vom Schlagen hast!
Wenn ich mit dem Handballen / der offenen Hand schlage, überbrücke ich die gleichen Distanzen wie mit der Faust, auch genauso schnell und die Trefferwahrscheinlichkeit ist (gerade bei einem ungeübteren Anwender) wesentlich höher. Denn ein sauberer und wirkungsvoller Faustschlag ist eine technisch anspruchsvolle Angelegenheit und für Anfänger nie geeignet und selbst für Leute die Schlagen können eben nicht immer zu empfehlen.

Aber die Sache mit der Präzision und der Distanz ist Blödsinn. Jedenfalls wenn man vernünftig mit dem Handballen schlagen kann.

Wenn du mit dem Handballen den gleichen Weg gehen kannst wie mit deiner gestreckten Faust bist du ein anatomisches Wunder. Ansonsten ist es eben deine Sicht von den Dingen, weil außer "du hast ja keine Ahnung blubb" kommt nämlich auch nichts Fundiertes beiträgst (ja, weiß schon lohnt sich nicht, was zu schreiben *blubb*.
Das, was du anführst, habe ich doch auch gesagt.
"Handballen für n00bs und die Hybrid-Boys, die sich nicht mit ordentlicher Schlagausbildung beschäftigten." --> Ist bewusst polemisch formuliert, ist ja auch deine überhebliche Art, zu antworten.

Andernfalls könnte es einfach sein, dass jeder eben andere Vorlieben und Stärken hat, wie man eine Bewegung ausführt (darum gibt es ja die Drölftausend KK da draußen).

Der Handballen ist zwar stärker als unsere Knöchel, aber was ist denn, wenn ich beim offenen Schlag mit den Fingern, wo hängen bleibe? Das kann ich nicht voraussagen, weil ich da wirklich keine Ahnung habe - hab noch nie gesehen wie jm. mit der offenen Hand schlägt (außer Ohrfeige)? Außerdem müsste es ja deiner Argumentation viele Knochenbrüche der Faust geben, wenn Hinz und Kunz sich in der Disco schlagen. Ist aber nicht so. Liegt wohl eher daran, dass ein trainierter Boxer wirklich einen derartigen Bumms hat, der alles sprengt. Einschließlich dem Kiefer und der eigenen Hand.^^

Außerdem bist du mir außer deiner üblicher Totschlagformel schuldig, warum es denn Handkantenschläge überhaupt gibt (jm. anderes hat zumindest was sinnvolles beigetragen, was das angeht). Kann doch gerade mit der Faust auf weiche Ziele hauen. Ich habe ja angeführt, dass Handkantenschläge wohl eher gegen Hals sind, weil man da besser trifft (wiederhole ich jetzt nicht). Du als "Kämpfer" sagst ja, dass man Handkantenschläge auch generell ausführt. Ich lass mich überzeugen, pauschalisiere ja nicht gleich alles ab.

BenitoB.
03-03-2011, 16:12
Weil sie einfach kaum einer macht...




ich hab weder was gegen faustschläge,noch welche mit der offenen hand. bevorzuge aber die offene-geschmacksache.
gibt aber durchaus genug systeme die sowohl als auch schlagen.

zum rest,hab ich editiert weil das hier schon erwähnung fand.

Vegeto
03-03-2011, 16:15
Infektionen , weil man sich die Hand an den gegnerischen Zähnen aufgerissen hat... Typisch verweichlichtes Deutschland. Geht in die nächte Apotheke und kauft Jod. Ein Schnaps tuts auch im Notfall. Ansonsten hört bitte mit Kampfsport auf und macht einen Tanzkurs - da ist die Verletzungsgefahr geringer.


Was ein Geschwätz. Die Bakterien im Mund eines anderen Menschen können tödliche Infektionen hervorrufen wenn sie in deine Wunden kommen. Du hast keine Ahnung.
Das Risiko ist eher gering das alle Faktoren zusammenkommen. Aber es ist besser sich über so etwas im klaren zu sein.



Hey Schlaumeier, Du bist viel schlauer als ich!


Ja, du hast die Weisheit mit der Gabel gegessen

tustone
03-03-2011, 16:39
Hey Schlaumeier, Du bist viel schlauer als ich!
Was passiert wenn ne superschnelle offene Hand gegen eine superschnelle Faust trifft?

Sicher willste dann keine Faust machen? Aber warum zum Henker fällt dir sowas nicht von selbst ein? Was machste dann wirklich?

Ansonsten bring Fakten und zwar mit Beweis, denn damit können Menschen urteilen und untersuchen ob etwas wahr oder falsch ist.
Solang aber diese wirren Gerüchte und Vorurteile nicht einwandfrei belegt,
und von einigen trotzdem für wahr gehalten wird.
Kann man auch die Menschen die dahinter stehen, getrost als geistig ungeignet und ohne Sachverstand ansehen.
Wäre dies nicht so, hätten diese schon längst Belege oder zumindest den Versuch einer widerspruchsfreien Begründung unternommen.

Da diese Personen anscheinend daran gewöhnt sind blindlings an etwas zu glauben, müssen sie logischerweise weit entfernt davon zu sein, oft ihren Verstand benutzen.

Von daher.......

DU behauptest doch, trifft Faust auf Hand bricht die Hand.
Du erklärst dabei nichteinmal, wie du dir dies vorstellst. Faust trifft Fingerspitzen? Handinnenfläche? Was meinst du? Ich kann nicht in deinen Kopf sehen?

Ich kenne Faust gegen Faust aus dem Boxen. Ich selbst boxe nicht, denke aber nicht, dass man dies sehen würde, gäbe es die Boxhandschuhe nicht.

Also, was soll mir selbst einfallen. Ich bin mir ja nichmal sicher was du meinst. Und warum soll ich etwas beweisen, was du in den Raum geworfen hast?


Und was ich sonst an deiner Argumentation rauslese ist:

...Schlaumeier, geistig ungeignet und ohne Sachverstand, diese Personen... blindlings an etwas zu glauben....

HALLO, WARUM SO PERSÖNLICH? Was ist denn los?

Lutwolf
03-03-2011, 16:39
Wow, netter Diskurs, bin dabei! ^^

Faust oder Hand hatte doch nun schon OVER 9000! Threads hier, da stehen normalerweise alle Argumente für oder wider drin - bin rein stiltechnisch lieber auf der "offenen" Seite, obwohl es immer gut ist auch ne technisch ordentliche Faust platzieren zu können.

Das "offene Hände sind Quatsch"-Argument ignoriere ich in dem Zusammenhang da man als Boxer schön blöd wäre, sowas zu trainieren.
Wer sich mal mit den alten Lei Tai-Kämpfen beschäftigt wird sehen, dass sich Stilranking-technisch Xing Yi Quan (nur offensiv, One-Hit-Kill-Status, gerne "Kanonen"-Fäuste) und Ba Gua Zhang (keine einzige Faust, trotzdem ein Brecherstil vor den Göttern) schön die Balance halten... gibt leider wenig Vergleichsvideos á la "Boxen vs. Ba Gua" etc.

Außerdem knallen einem gerade die FMArtists gerne mal ne Handfläche um die Ohren, was durch die Kombination von Peitscheneffekt (hat ne Faust nicht) und großer Auftrefffläche gern mal das Gleichgewichtssystem in den Urlaub schickt ( und damit auch oft irreparabel das Trommelfell).

Für diejenigen, die sich gern an den Gegner kuscheln, ist die Hand der beste Kumpel - Fäuste hebeln schlecht, würgen schlecht, werfen suboptimal, greifen schlecht in Nerven oder Muskeln, und in die Augen kommt man auch eher mies wegen des Jochbein-Augenbrauen-Rahmens (Zitat von nem SV-Seminar: wenns geht - Hand auf die Nase, irgendein Finger geht schon ins Auge) Anmerkung: Lidschluss nützt gar nix, da sowohl die Lidwandstärke als auch die Maximalkraft der beteiligten Muskeln total lächerlich für nen Finger sind.

Hat ein Boxer seine Distanz und kann boxen, hat sein Gegner (wenn er mitboxt) vor den Fäusten mehr als Angst zu haben. Gehts allerdings mal nicht nach Boxwettkampfregeln und macht aktive/schmerzhafte Beinarbeit jegliches Distanzhalten obsolet, dann sind Grapplinggeschichten schon eher zum Fürchten.

Soll jeder seins machen, ohne andere Schüler, Lehrer, Stile etc. als inkompetent abzutun - man gewinnt eh immer nur solange wie man nicht verliert, und es wird immer einen geben der dann doch besser ist - egal ob Faust oder Pfötchen.

PS: ich tappe auch gern mit offenen Händen gegnerische Fauststöße, statt mit Fäusten zu blocken (scheint "auf der Straße" d.h. ohne Handschuhe eh nicht zu funktionieren, kam bisher immer GERADE durch Doppeldeckung) = meiden/ableiten statt blocken - tut viel weniger weh und verlangt der gegn. Koordination viel mehr ab, da 1.) die eigene Kraft erstmal aufgefangen werden muss und 2.) die Distanz dann eh wieder nicht stimmt.

Gruß - ICH

Holzkeule
03-03-2011, 17:21
Aber worauf zielt jetzt eigentlich deine Frage ab?
Ich lasse hier garantiert jedem seinen Orangensaft.

Naja ich hatte mal mit dem Uli Weidle einen kleinen Disput hier wegen seinem Artikel der auf " mich " ein bischen missionarisch rüberkommt.

Wenn es die persönliche Vorliebe war ( die egal in welchem Stil dann mit Tradition und kohärentem Lehrgebäude umschrieben wird ) dann braucht man es doch nicht mit Argumenten unterfüttern die wahrscheinlich subjektiv ohne irgendwelche Studienlage geäußert werden.

Mann der Mike Tyson war besoffen und boxte wohl vorwiegend mit Handschuhen. Und wenn er dann denkt er kann mit blanken Pfoten genauso hart reinkloppen bitte.. Aber das ist " ein " Beispiel . Was soll mir das jetzt aussagen ?
Und wenn der andere die Zähne bleckt , dann infiziert er vielleicht nicht nur meine offene Hand sondern beißt mir noch einen Finger ab .;)

Gewürzgurke
03-03-2011, 18:14
Was ein Geschwätz. Die Bakterien im Mund eines anderen Menschen können tödliche Infektionen hervorrufen wenn sie in deine Wunden kommen. Du hast keine Ahnung.
Das Risiko ist eher gering das alle Faktoren zusammenkommen. Aber es ist besser sich über so etwas im klaren zu sein.

Ich habe nicht bestritten, dass da bakterien sind. Aber Wir leben nunmal nicht in der Steinzeit. Man kann auch von einem Auto überfahren werden, soll man deshalb nicht mehr über Straßen laufen?
Das Leben ist nunmal gefährlich und Kämpfen insbesondere. Aber wozu gibts denn Medizin?
"Im Klaren sein" ist etwas anderes als winseln und zittern.

Und Sprüche wie "Was ein Geschwätz" und "du hast keine Ahnung" kannst du dir getrost rektal verabreichen Herr Doktor. :)

Vrooktar
04-03-2011, 09:52
Meiner Meinung hängt beides immer vom konkreten Fall ab.
Es ist natürlich Unsinn, dass ein Schlag mit dem Handballen die gleiche Reichweite hat, wie einer mit der geschlossenen Faust.
Bei der Faust kommt immerhin die Länge des Handrückens dazu.
Das sind bei mir 10cm.
Auch ist ein Handballen schlicht nicht so vielseitig, weil man eben immer mal die Finger im Weg sind und die Faust beweglicher auf dem Unterarm sitzt.
Zwei Gründe die vollkommen ersichtlich machen warum viele Stile auf die Faust setzen.

Das Verletzungsrisiko beim Handballen selbst ist allerdings geringer.
Besonders bei Anfängern. Das macht den Einsatz leichter.
Das liegt schlicht an der Konstruktion des Apparates.
Man darf aber nicht vergessen, dass man beim Handballeneinsatz mörderisch auf die Finger aufpassen muss.
Bei nem Schlagabtausch ist es unschön, wenn der Gegner nach einem schlägt und nur die Finger erwischt.
Gab son paar gebrochene Finger die da zustande kamen.
Gemessen an den Anwendern viele.

Und was die Mundflora angeht.
Die ist nicht gefährlich, weil sie dreckig oder unhygienisch ist.
Sondern schlicht, weil sie als Waffe konzipiert ist.
Kannst nem Komodowaran den Mund desinfizieren, wie du willst er produziert die an Giftstoffe grenzenden Inhaltsstoffe ständig nach.
Dass du dich selbst abschlabbern kannst hängt übrigens damit zusammen, dass du selbst gegen diese Inhaltsstoffe immunisiert bist.
Das gilt im übrigen für jeden mit dem du näheren Kontakt pflegst.
Deine langjährige Freundin ist also auch gegen deine Mundflora immun.
(Hoffen wir mal, dass sie trotzdem nicht geschlagen wird.)
Könnte ich jetzt tiefgreifend erklären, aber das muss jetzt auch nich sein.

Ich für meinen Teil würde nich groß damit anfangen Schlagtechniken zu umgehen mit denen viele Deppen sich an den Zähnen die Extremitäten aufreissen. Warum könnt ihr euch denn an den Zähnen die Fäuste verletzen?
Weil ihr auf die Zähne zielt.
Instinktiv zielen wir auf die Beisserchen, aber das müssen wir uns eben abgewöhnen.
So schwer is das gar nicht.

tustone
04-03-2011, 10:20
Hallo Holzkeule,

ich habe den alten Thread eben nochmal gelesen und finde ihn sehr interessant.
Uli hat ja damals einiges dazu geschrieben und da er auch den Artikel verfasst hat, ist auch sicherlich er der richtige Ansprechpartner dazu.

In dem Thread ging es ja eher um den Slap und nicht um einen Handballenstoß. Bei einem Hanballenstoß der zentral "in die Fresse" geht ist das Verletzungsrisiko durch des Gegners Zähne sicherlich auch vorhanden.
Bei einem Slap sehe ich da nicht so eine Gefahr. Dies ist doch etwas anderes.

Wer kann schon sagen, ob das System wegen persönlicher Vorlieben oder aus logischen Überlegungen so ist, wie es heute ist. Ich kann nur vermuten das logische Überlegungen und Beobachtungen hier durchaus eine Rolle gespielt haben. Grand Tuhon könnte dazu sicherlich mehr erzählen.

Auch sehe ich den Artikel nicht als wissenschaftliche Arbeit, ich glaube dies beansprucht er auch nicht. Es ist was es ist, ein Artikel über "offene Hände im Pekiti-Tirsia", ob er jetzt subjektiv ist? Das mag möglich sein. Es geht schließlich um genau das, was der Titel schon sagt.

Ein beschriebens Beispiel ist das mit Mike Tyson. Was dir das sagen soll? Für mich ist es eben einfach nur ein Beispiel. Macht ja auch Sinn, ein prominentes Beispiel zu verwenden. Es gäbe ja durchaus genügend andere, sowohl mit als auch ohne Boxhandschuhe und soll wohl einfach nur zeigen, dass ein Faustschlag eben seine Risiken bergen kann, was wohl auch nicht so umstritten sein dürfte.

Du stehst dem Artikel eher kritsch gegenüber. Ist ja auch vollkommen ok.
Von Uli gab es damals eine Einladung an dich, um das ganze mal theoretisch und praktisch zu beleuchten. Ich bin mir sicher, diese Einladung ist noch gültig und würde doch das ein oder ander klären.

Holzkeule
04-03-2011, 12:19
Instinktiv zielen wir auf die Beisserchen, aber das müssen wir uns eben abgewöhnen.
So schwer is das gar nicht.

Vielleicht ist es aber auch manchmal die Stelle die in der Deckung frei ist ?
10 cm Faustrücken ?

@ tustone

Theoretisch und praktisch beleuchten ist immer gut aber ich versteh auch manchmal nicht den Abwehrreflex von manchen Lehrern hier sei es im Kali oder Karate.Hier ist das Forum und wer sich anmeldet macht das im Normalfall zum Diskutieren. :)

Und weil im Artikel ( Klick (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand) ) erwähnt wird daß es schwierig ist ein bewegliches Ziel mit der Faust zu treffen .Das Gleiche gilt nicht für den Slap ? Ich mach zum Beispiel im Karate einen Handkantenschlag der auch peitschenförmig ist und wo auch der Ellenbogen eine Rolle spielt.Mir gings ja nur drum Ähnlichkeiten und Vergleichsmöglichkeiten zu finden wenn es sie gibt.

Gruß

Vrooktar
04-03-2011, 12:31
Vielleicht ist es aber auch manchmal die Stelle die in der Deckung frei ist ?
10 cm Faustrücken ?



Die Lücke die du siehst hängt von der ab, nach der du suchst ^^

Hab übrigens nachgemessen.
Beim Normalo werdens auch nich weniger als 8 sein.

tustone
04-03-2011, 13:11
Theoretisch und praktisch beleuchten ist immer gut aber ich versteh auch manchmal nicht den Abwehrreflex von manchen Lehrern hier sei es im Kali oder Karate.Hier ist das Forum und wer sich anmeldet macht das im Normalfall zum Diskutieren. :)


Naja, wer ist schon ganz frei von jeglichem Abwehrreflex. Und klar sind Foren zum Diskutieren da. Schwierig wird es halt immer, wenn es um Techniken geht. Da kann man sich noch so die Finger wund schreiben und am Ende hat man dann doch eine falsche Vorstellung gegenüber der Realität.



Und weil im Artikel ( Klick (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand) ) erwähnt wird daß es schwierig ist ein bewegliches Ziel mit der Faust zu treffen .Das Gleiche gilt nicht für den Slap ? Ich mach zum Beispiel im Karate einen Handkantenschlag der auch peitschenförmig ist und wo auch der Ellenbogen eine Rolle spielt.Mir gings ja nur drum Ähnlichkeiten und Vergleichsmöglichkeiten zu finden wenn es sie gibt.


Was Karate angeht kann ich nichts sagen. Es wurde damals glaube ich erwähnt, dass der Slap aus dem PTK nicht mit dem Handkantenschlag vergleichbar ist. Und genau in so einem Fall macht es doch wirklich Sinn sich das ganze in der Praxis anzuschauen und zu vergleichen wenn man die Möglichkeit mal hat, sonst nimmt man doch nur falsche Vorstellungen mit.

Das es schwieriger ist ein bewegtes Ziel mit der Faust anstelle dem Slap zu treffen kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Dies liegt an der "Umlaufbahn" des Slaps. Die Faust zielt auf einen Punkt, mit einer schnellen Meidbewegung geht der Schlag dann auch schnell ins nichts. Bei einem Slap muss die Meidbewegung schon um einiges deutlicher ausfallen um aus dem Radius des Slaps zu gelangen, der Bereich in dem ich treffe ist bei einem Slap größer als bei einem (geraden) Fauststoß.

tustone
04-03-2011, 13:25
Die Lücke die du siehst hängt von der ab, nach der du suchst ^^

Hab übrigens nachgemessen.
Beim Normalo werdens auch nich weniger als 8 sein.

Ohne es sicher zu wissen und auch wenn es Haarspalterei ist, beim Ausprobieren und Betrachten meiner Hand bleibe ich auch unter den 8cm und komme auf eher max. 5cm.

Das liegt zum einen daran, dass ich nicht den ganzen Handrücken bis zu den Knöcheln rechnen darf, sondern eher auf der Handunterseite von den Knöcheln bis zum Ansatz des Handballens und desweiteren scheint sich der Handballen beim heben der Hand noch ein wenig vorzuschieben.

Ist aber auch egal :)

Vrooktar
04-03-2011, 17:13
Ohne es sicher zu wissen und auch wenn es Haarspalterei ist, beim Ausprobieren und Betrachten meiner Hand bleibe ich auch unter den 8cm und komme auf eher max. 5cm.

Das liegt zum einen daran, dass ich nicht den ganzen Handrücken bis zu den Knöcheln rechnen darf, sondern eher auf der Handunterseite von den Knöcheln bis zum Ansatz des Handballens und desweiteren scheint sich der Handballen beim heben der Hand noch ein wenig vorzuschieben.

Ist aber auch egal :)


Ist ganz so wichtig nicht, das stimmt schon, aber trotzdem richtig was du sagst.
Ist ein Punkt den ich vernachlässigt habe.
Wenn ich das mit einbeziehe ergeben sich bei mir nur noch 8cm Differenz.
Da ergeben sich sicherlich auch gewisse Varianzen, je nachdem wie man mit dem Handballen angreift.

HellToKitty
04-03-2011, 18:35
Ich finde es immer belustigend solche Threads zu lesen, denn ich unterstelle den allermeisten Leuten hier, dass sie gar nicht wissen, wovon sie reden. All diese angeblichen Selbstverteidigungsexperten, die sich noch nie in ihrem Leben geprügelt haben, aber immer wissen was die richtige Technik zum richtigen Zeitpunkt ist. :rolleyes:
Wer von euch geht schon regelmäßig am Wochenende vor die Haustüre, um sich zu kloppen, um eine allgemein relevante Theorie über die Zerbrechlichkeit der Faust aufzustellen zu können? Fragt doch mal lieber ein paar Hooligans, wie oft die sich die Hände brechen. Das wäre dann auch eine relevantere Aussage.
Ich kann meine üblen Schlägereien mit Fausteinsatz bisher an einer Hand abzählen (vielleicht brauch ich auch zwei :D) Zum Glück ist das alles lange her und man wird ja auch älter. Bis jetzt hab ich mir noch nie die Hand dabei gebrochen. Ich habe es andererseits aber auch noch nie geschafft, jemanden mir nur einem Faustschlag auszuknocken und das obwohl ich hart schlagen kann. Klar gibt´s Leute, die keine Lust haben, nach ´nem harten Treffer weiter zu kämpfen. Trotzdem würde ich nicht auf den Lucky Punch hoffen. Man sollte seine Schlagkraft nicht überschätzen. Auch wenn man jemanden so niederschlägt, dass man meinen könnte er hätte jetzt genug, ist man oftmals überrascht, welche irrationalen Reserven manche (unter Drogen stehende) Gegner aufbringen können.
Deshalb ist die beste Selbstverteidigung die, sich einfach nicht zu prügeln. Und wie oft kommt man schon in eine Situation, die man wirklich nur mit Gewalt lösen kann. Ich würde sagen, fast nie. Der eigene Jähzorn ist oftmals der härteste Gegner...

Gewürzgurke
04-03-2011, 18:51
Ich finde es immer belustigend solche Threads zu lesen,
Also bitte! Ein wenig ernsthafter es geht schließlich um SV undtödliche Infektionen! :mad:


denn ich unterstelle den allermeisten Leuten hier, dass sie gar nicht wissen, wovon sie reden. All diese angeblichen Selbstverteidigungsexperten, die sich noch nie in ihrem Leben geprügelt haben, aber immer wissen was die richtige Technik zum richtigen Zeitpunkt ist.
Wie kannst du es wagen, die Autorität von irgendwelche Leuten im I-net anzuzweifeln! :mad:

HellToKitty
04-03-2011, 19:13
Also bitte! Ein wenig ernsthafter es geht schließlich um SV undtödliche Infektionen! :mad:

Viel küssen soll ja auch helfen, um sich gegen die bösen Bakterien in den Mündern dieser Welt zu schützen und eine solides Immunsystem aufzubauen. Man muss nur dabei aufpassen, dass die Kusspartner sich zuvor beim Zähne putzen nicht das Zahnfleisch blutig geschrubbt haben. Sonst endet der Spaß schnell tödlich.
Aber wir Muay Thai Kämpfer baden ja quasi ständig im Blut anderer und sind somit sowieso resistent gegen Übertragungskrankheiten im Allgemeinen.

Gewürzgurke
04-03-2011, 19:30
Viel küssen soll ja auch helfen, um sich gegen die bösen Bakterien in den Mündern dieser Welt zu schützen und eine solides Immunsystem aufzubauen.Man muss nur dabei aufpassen, dass die Kusspartner sich zuvor beim Zähne putzen nicht das Zahnfleisch blutig geschrubbt haben.
Aber wir Muay Thai Kämpfer baden ja quasi ständig im Blut anderer und sind somit sowieso resistent gegen Übertragungskrankheiten im Allgemeinen.

Guten Gegnern gibt man ein Küsschen :D
Das mit dem im Blut baden erscheint sinnvoll. Bei Siegfried hats schließlich auch geklappt. Daraus können wir schließen, dass MT eine mindestens 800 Kahre alte Kampfkunst ist, die schon von den Germanen praktiziert wurde! :verbeug:

Was meinste du: Wer mehr Schläge auf den Kopf bekommt, ist er dann mehr "open minded" als andere?

Zitat von einer Medizinstudentin, die gerade den Thread gelesen und von Kampfsport keinen Schimmer hat:
Zit.: "Quatsch! Die Bakterien die ein Mensch im Mund hat sind ungefählich. Man kriegt vielliecht ne Blutvergiftung wenn der andere davor rostige Nägel gelutscht hat" Zit. Ende
Ich sag ja. Deutschland ist verweichlicht :rolleyes:

Tori
05-03-2011, 13:33
Meißt sind es die Knochen in der Mittelhand die brechen!

yup, so isses.


Wo hattest eigentlich einen Bruch? Nähe Knöchel?

Gehört zwar eigentlich nur periphär zum Thema-aber nochmal - es war ein Finger und Mittelhandbruch der linken (Führ)Hand (nicht die Rechte-die hats überlebt) - es war eine Notwehrsituation und ich war dabei nicht nüchtern.

Ich habe das anderweitig schon mal geschildert und habe keinen Bock das hier breitzutreten.

@Popeye: Ist lange her und ich habs abehakt und "Gottseidank" auch keine Probleme mehr damit. :)

Dennoch sollte es man sich gut überlegen, vor allem wenn man einen Beruf hat wo man ausser seinem Kopf noch die Hände braucht ;)