Vollständige Version anzeigen : Woran erkenne ich eine gute Kung Fu Schule??
Merlinchen
29-07-2010, 18:57
Hallo,
ich interessiere mich für Kung Fu. Habe auch in der näheren Umgebung eine Budo Schule entdeckt die Hap-Ki-Do und Shaolin Kung Fu anbieten.
Gibt es irgendwelche Kriterien an denen ich als absolut Ahnungslose erkennen kann wie die Qualität der Schule ist?
Bis jetzt weis ich nur wie die Trainingszeiten sind.
3x wöchentlich 2 1/2 Std.
Auf den Einrichtungsfotos der Trainingsräume konnte ich so einen Pflaumensteg, Stöcke und zwei Krafträume entdecken...
Die Schule ist quasi in einem Parkgebiet und im Sommer wir öfters mal draußen trainiert.
Hier ist die Schule:
Willkommen auf der Startseite (http://www.budo-schule.de)
PS: Sorry das ich dafür nen Thread eröffne, aber mir ist es wichtig auch eine Schule zu erwischen in der ich gescheite Sachen lerne!
Alpensahne
29-07-2010, 20:30
Hallo,
grobe Empfehlung:
der Lehrer sollte Dir den genauen Namen; Herkunft, des Stils nennen können.
(es wird heute alles mögl. als Kung Fu verkauft).
Wie lange und bei wem er genau gelernt hat.
Informier Dich vorab im Internet über jeweiligen Stil ob es den überhaupt gibt; + evtl. weiter Informationen, die der jeweilige Lehrer dann nennen können sollte, wenn er den Stil tatsächlich gelernt hat.
u.a. mögl. Quellen:
Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de) (unter Lexikon)
engl. Wikipedia (da gibt es viel mehr Stilbeschreibungen als beim dt.)
zumindest wird bei deinem Link auch ein trad. Stil gelernt:
Ng Yin Hung Kuen (siehe Stammbaum/Übertragunslinie).
mögen Dich andere Forumsmitglieder weiterinformieren.
sollten alle folgende Kriterien auf eine Schule zutreffen; Schule meiden:
(sind zusammengefaßte Vorstellungen die ich bis jetzt tatsächlich alle miterlebt habe).
- möglichst sehr, sehr traditionell und in kurzer Zeit erlernbar.
- selbstverständlich mit entsprechenden Trainingsgeräten wie z.B.
Holzpuppen, Holzpfählen,..wie in Filmen.
- hoch geheimen und äußerst fortgeschrittenen Qigong Übungen
selbstverständlich in relat. kurzer Zeit leicht erlernbar.
- einen chin weißbärtigen trad. gewandeten Meister
der natürlich automatisch selbstverständlich gleichzeitig spirituell und geistig sehr weit ist und natürlich in einer sehr alten Tradition steht.
- spektakuläre Bruchtests mit Super Qi Kräften
- Duelle zwischen Meistern versch. Stile (anscheinend zuviele Filme gekuckt).
- das ganze selbstverständlich zum günstigen Vereins Jahresbeitrag.
- selbstverständlicher Anspruch (da Beitragzahler) auf möglichst
guten und trad., stressfreien, nicht anstrengenden Unterricht
- keine blauen Flecken (ist ja sonst viel zu brutal)
- gut ausgestatte, moderne, zeitgemäße angenehm klimatisierte Unterrichtsräume
- am besten noch mit Wellnessbereich und Fitnessbar
- und natürlich zentral gelegen und gut erreichbar
verstehe da nicht ganz, was dagegen spricht???
Merlinchen
29-07-2010, 21:01
Auf der Internetseite steht sogar dabei wo die beiden Lehrer gelernt haben. Aber ich werde sie nochmal fragen.
In einem Informationsvideo über die Schule wird ausdrücklich erwähnt das das Erlernen der Kampfkunst sehr anstrengend sein und Zeit benötige und das man sich nach 2 Monaten natürlich noch NICHT damit verteidigen kann....
Ich geh einfach mal hin und gucks mir an...
http://www.youtube.com/watch?v=mPxdyYvug_4
Das wäre der kleine Film über die Schule...
Hallo,
grobe Empfehlung:
der Lehrer sollte Dir den genauen Namen; Herkunft, des Stils nennen können.
(es wird heute alles mögl. als Kung Fu verkauft).
Wie lange und bei wem er genau gelernt hat.
Informier Dich vorab im Internet über jeweiligen Stil ob es den überhaupt gibt; + evtl. weiter Informationen, die der jeweilige Lehrer dann nennen können sollte, wenn er den Stil tatsächlich gelernt hat.
u.a. mögl. Quellen:
Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de) (unter Lexikon)
engl. Wikipedia (da gibt es viel mehr Stilbeschreibungen als beim dt.)
zumindest wird bei deinem Link auch ein trad. Stil gelernt:
Ng Yin Hung Kuen (siehe Stammbaum/Übertragunslinie).
mögen Dich andere Forumsmitglieder weiterinformieren.
sollten alle folgende Kriterien auf eine Schule zutreffen; Schule meiden:
(sind zusammengefaßte Vorstellungen die ich bis jetzt tatsächlich alle miterlebt habe).
- möglichst sehr, sehr traditionell und in kurzer Zeit erlernbar.
- selbstverständlich mit entsprechenden Trainingsgeräten wie z.B.
Holzpuppen, Holzpfählen,..wie in Filmen.
- hoch geheimen und äußerst fortgeschrittenen Qigong Übungen
selbstverständlich in relat. kurzer Zeit leicht erlernbar.
- einen chin weißbärtigen trad. gewandeten Meister
der natürlich automatisch selbstverständlich gleichzeitig spirituell und geistig sehr weit ist und natürlich in einer sehr alten Tradition steht.
- spektakuläre Bruchtests mit Super Qi Kräften
- Duelle zwischen Meistern versch. Stile (anscheinend zuviele Filme gekuckt).
- das ganze selbstverständlich zum günstigen Vereins Jahresbeitrag.
- selbstverständlicher Anspruch (da Beitragzahler) auf möglichst
guten und trad., stressfreien, nicht anstrengenden Unterricht
- keine blauen Flecken (ist ja sonst viel zu brutal)
- am besten noch mit Wellnessbereich und Fitnessbar
Sag mir mal was du auf den ersten Blick von dieser Schule hälst.
Der Meister soll gar nichtmal so unbekannt sein.
Tai Chi und Qi Gong Gesundheitszentrum Nuernberg (http://taichi-zentrum.de/)
Zhenwu-Ahlen
29-07-2010, 22:16
Hmmm also ich mach jetzt schon lange chin. Kampfkunst, aber irgendwie scheinen die Teilnehmer auf dem Video nicht wirklich zu wissen, was sie da machen. Ich auch nicht. Egal. Geh hin, schau, ob es dir Spaß macht, das zählt viel. Wenn du trad. chin. Kampfkunst suchst, halte dich an die Richtlinien, die Alpensahne geschrieben hat.
Ansonsten würd' ich pauschal sagen, sieht "schön" aus, macht vielleicht Spaß, aber keinen Sinn.
Aber das ist halt nur eine Videodiagnose.
Viele Grüße,
MMS
Merlinchen
29-07-2010, 22:28
Jap, ist halt nur nen Video.
Wie sieht denn sinnvoll aus?
Zhenwu-Ahlen
29-07-2010, 22:32
Durchaus berechtigte Frage!
Ich guck mal, das ich was finde. Irgendwo war hier letztens ein ganz gutes trad. Training.
Merlinchen
29-07-2010, 22:51
Ok, das wäre schon hilfreich.
wudangdao
29-07-2010, 23:03
Ok, das wäre schon hilfreich.
Das hier ist gut und empfehlenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=ybvcgAudioI
Das Video was du gepostet hattest, überzeugt mich ehrlich gesagt in keinster Weise...
Grüße
wudangdao
Merlinchen
29-07-2010, 23:27
Ok, danke... jetzt weis ich schon mal wies ungefähr aussehen sollte.
werde trotzdem mal hingehen. Schaden kanns ja nicht. Würde mich auch nicht wundern wenns fürs Video einfach optischer nen bisschen gepuscht wurde.
Ansonsten hab ich noch zwei andere Schulen in der Nähe.
Die mit dem Video wäre mein Favorit, weil ich dort passende Busverbindungen habe, also von zuhause aus. Da mich leider keiner fahren kann spielt das bei mir auch ne nicht ganz geringe Rolle.
Sieht das zumindest sinnvoll aus...
Galerie - Kategorie: Kung Fu - Bild: Schlange Grundstand (http://www.budo-schule.de/index.php?option=com_joomgallery&func=detail&id=146&Itemid=58)
ISM Combatives
30-07-2010, 01:07
die schule die du beschrieben hast ist schon ok, hier im board sind manchmal illusorische ansprüche der ganz ganz grossen cracks zugegen. merkt man schon an den völlig überzogenen kriterien im eingangspost.....
eine gute und gleichzeitig gut klimatisierte schule und sei selbst zufällig derart unvorstellbar dass sich kein probetraining lohne, und wenn noch eine das kwoon entweihende theke mit paar getränken oder gar ein paar holztrainingsgeräte rumstehen gleich rausrennen und den saftladen im internet anprangern .....
sonen wudang ismet findest du bestimmt nicht bei dir um die ecke der ist ein topmann. das ist so als ob du die amateure des fc hückelshofen mit barcelona vergleichst ....
die schule macht ehrliches training und versucht das was dort vom und unter kungfu verstanden wird bestmöglich zu vermittlen,ok der zusammenhang kungfu budo ist schon ein bischen deftig, aber da ist jetzt auch nichts wirklich schlechtes oder schlimmes zu sehen. hängt stark von den kriterien ab die man zugrunde legen möchte, dass musst du daher schon selber definieren....
mein tip trainier dort falls dir ein probetraining zusagt und halt ausschau nach seminaren von topleuten oder einer gutorganisierten trainingsreise oder mit glück ziehst du irgendwann mal um oder da macht noch was auf.....
schau dir das training auch mal an nur für mich und auch nur per ferndiagnose vergleichsweise deutlicher gummipunkt mehr an nutzbaren (effizienz und anwendbarkeit hart auf hart, bei kungfu eh immer sone sache) und auch authentischen sachen :
http://www.rotweisskassel.de/rwk-t3/index.php?id=8
und höhr nicht auf mich sondern geh hin probiers da aus entscheide dich nach dem was dir wo am meisten zusagt
Merlinchen
30-07-2010, 03:46
Ich werde mich Montag mal dorthin bewegen.
Verteidigen kann ich mich damit sowieso nicht, ich bin grad mal 1, 50m groß... keine Chance..;)
Reenster
30-07-2010, 11:33
Also bei dem Meister steht, dass er Shaolin Ng Ying Hung Kuen bei Bruno Dorp im Privatunterricht lernt.
Dieser Bruno Dorp ist einer der Mitarbeiter des anfangs genannten KungFu Webmag, bei dem eigentlich nur seriöse, traditionelle Meister wie Andreas Garski, Michael Punschke und Ali Ol arbeiten!
So schlecht kann s dann doch nicht sein!
Zhenwu-Ahlen
30-07-2010, 13:10
O.K. das relativiert meine Aussage etwas. Bruno Dorp kenn' ich auch persönlich. D.h. das Training sollte schon Hand und Fuß haben. Also vorbeischauen und Spaß haben :)
Merlinchen
30-07-2010, 13:27
Hey, vielen Dank. Diesen Bruno Dorp hab ich gestern noch versucht im Netz zu finden... muss ich wohl auf webmag übersehen haben, steht unter Autoren...
Wie gesagt, ich werde mir das einfach mal angucken.
Sooo, bin mal wieder hier on gewesen und habe mal diesen Thread durchgelesen.
Ich muß sagen: Ja, die Lehrer haben so einige Seminare in den letzten Jahren gemacht im Miu Hin Hung Kuen.
Für nähere Infos bitte ich um eine PN.
Liebe Grüße,
BakMee
Merlinchen
30-07-2010, 20:39
Ich werde mirs einfach mal anschauen.
Solange da nicht allzu viel durcheinander gebracht wird, und ich keinen kompletten Quark erzählt bekomme, bin ich erstmal zufrieden.Als ahnungslose Anfängerin kann ich sowieso nicht erkennen ob ich etwas gezeigt bekomme das nicht dort hingehört. Hauptsache meine Sehnen und Muskeln bekommen mal was zu tun. Die waren in letzter Zeit eher weniger gefordert.
wudangdao
30-07-2010, 21:22
Sooo, bin mal wieder hier on gewesen und habe mal diesen Thread durchgelesen.
Ich muß sagen: Ja, die Lehrer haben so einige Seminare in den letzten Jahren gemacht im Miu Hin Hung Kuen.
Für nähere Infos bitte ich um eine PN.
Liebe Grüße,
BakMee
Hallo Bruno,
so habe ich mir das auch in etwa gedacht. Ich konnte bei ihnen - zumindest im Video - nicht die Qualität sehen, die ich sonst von dir und deinen Schülern gesehen habe in Videos. Wenn sie sich bei dir (nur) im Rahmen von Seminaren weiterbilden, ist das verständlich.
Viele Grüße
Dennis
Merlinchen
30-07-2010, 21:59
Was mit Qualität in dem Sinne (beim KF) gemeint ist, ist mir immer noch nicht ganz klar... beim Karate würde ichs wissen.
Die ganzen Stile verwirren mich ein wenig.
wudangdao
30-07-2010, 22:07
Was mit Qualität in dem Sinne (beim KF) gemeint ist, ist mir immer noch nicht ganz klar... beim Karate würde ichs wissen.
Die ganzen Stile verwirren mich ein wenig.
Bei der Qualität eines Kampfkünstlers geht es nicht darum, welchen Stil er macht, sondern wie gut er einen Stil beherrscht und vor allem wie gut seine Basis ausgebildet ist. An der Basis scheitert es beim Großteil der Wushu'ler leider... auch bei vielen Lehrern. Bruno Dorp selbst gehört da sicher nicht mit dazu, er legt viel Wert auf Basistraining.
Grüße
wudangdao
Merlinchen
30-07-2010, 22:22
Die Stile waren nicht auf die Qualität bezogen, hab nur festgestellt das es unglaublich viele Stile gibt.
Also Basistraining. Ok.
wudangdao@
Es ist gut das du erkennst was ich meine ohne hierzu großartig Stellung nehmen zu müssen. Deshalb: Für weitere Infos bitte nur PN
Vielen Dank und liebe Grüße,
BakMee
wudangdao
01-08-2010, 19:30
wudangdao@
Es ist gut das du erkennst was ich meine ohne hierzu großartig Stellung nehmen zu müssen. Deshalb: Für weitere Infos bitte nur PN
Vielen Dank und liebe Grüße,
BakMee
Gerne. Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich kennenlernen und gemeinsam Tee trinken würden.
Viele Grüße
Dennis
Ja, ich mich auch. Falls Du mal in der Nähe bist, komm einfach mal rein und wir führens aus..;)
Liebe Grüße,
BakMee
Merlinchen
03-08-2010, 12:34
So, ich hab mittlerweile zwei, meiner Meinung nach, anständige Verein/Schulen gefunden. Bei einer gehts erst nach den Sommerferien wieder los...
Werde mir Morgen die Erste anschauen und euch dann meine Erfahrungen berichten.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Shaolin wushu
03-08-2010, 19:55
Eine gute Kung fu Schule hängt vom Lehrer ab. Er soll seinen Schülern nicht beibringen keine gnade den gegner zu geben und einfach ko Schlagen. Auf das solltest du mehr 8en. Ich treibe selber Kung fu.
wudangdao
03-08-2010, 23:55
Er soll seinen Schülern nicht beibringen keine gnade den gegner zu geben und einfach ko Schlagen.
Lass mich raten, du hast vor ein paar Tagen den neuen Karate Kid Film gesehen, oder? ^^
Also zunächst finde ich schonmal ziemlich merkwürdig, dass man dort in Schuhen trainiert. Normalerweise findet das training (wo ich trainiere) barfuß statt. Und wir können entweder bei unserem Meister einen Kung Fu-Anzug bestellen oder halt selber einen kaufen. Was aber nicht unbedingt ein Problem ist man kann auch in lockerer Hose und T-shirt trainieren.
Ein Probetraining für einen ersten Eindruck solltest du schon mal machen und am besten darauf achten wie genau Techniken und Stellungen gemacht werden und ob der Meister auch Fehler bei gewissen Stellungen korrigiert.
Und zuletzt ambesten auch mal auf die Trainingsausrüstung wie Pratzen oder Handmits achten wie gut sie erhalten sind ob genug dort sind oder überhaupt welche vorhanden sind.
Ich hoffe mein Beitrag wird dir helfen und ansonsten viel Spass beim training!!!
wudangdao
04-08-2010, 09:30
Also zunächst finde ich schonmal ziemlich merkwürdig, dass man dort in Schuhen trainiert. Normalerweise findet das training (wo ich trainiere) barfuß statt. Und wir können entweder bei unserem Meister einen Kung Fu-Anzug bestellen oder halt selber einen kaufen. Was aber nicht unbedingt ein Problem ist man kann auch in lockerer Hose und T-shirt trainieren.
Ein Probetraining für einen ersten Eindruck solltest du schon mal machen und am besten darauf achten wie genau Techniken und Stellungen gemacht werden und ob der Meister auch Fehler bei gewissen Stellungen korrigiert.
Und zuletzt ambesten auch mal auf die Trainingsausrüstung wie Pratzen oder Handmits achten wie gut sie erhalten sind ob genug dort sind oder überhaupt welche vorhanden sind.
Ich hoffe mein Beitrag wird dir helfen und ansonsten viel Spass beim training!!!
Es ist absolut üblich mit Schuhen zu trainieren. Traditionellerweise macht man das auch draußen. Kungfu-Anzüge sind in China auch eher die Seltenheit, weil es auf das Training ankommt, nicht auf den äußeren Schein...
taiwandeutscher
04-08-2010, 09:34
Aber Daoisten Outfit ist schon cool, oder?
wudangdao
04-08-2010, 09:43
Aber Daoisten Outfit ist schon cool, oder?
Klar sieht das cool aus, ist praktisch und für Fotos gut geeignet; die sollen ja schließlich gut aussehen. Das heißt aber nicht, dass man immer sowas tragen muss wenn man trainiert, geschweigedenn alle Schüler einer Schule. Das weißt du aber selber, wenn du auf Taiwan trainierst.
Grüße
wudangdao
Reenster
04-08-2010, 10:12
aber daoisten outfit ist schon cool, oder?
:-d
Es geht mir ja auch nicht um das Outfit sondern eher um die Bewegungsfreiheit die man beim Kung Fu-Anzug definitiv hat. Und das Barfußtraining ist eigentlich besser weil man erstens ein besseres Gefühl mit dem Fußballen entwickelt und ausserdem Abhärtung auch am Fußballen, Fußkante und Hacke bekommt. Ich habe auch noch nie erlebt das ein Bruchtest (wenn man etwas zertreten muss) mit Schuhen statt findet. Bruchteste
sind normalerweise dazu da um zu zeigen das man nicht Angst hat vor etwas Hartem zu treten oder zu schlagen.
Und wenn man schon mit Schuhe trainiert, dann nicht unbedingt mit Laufschuhe.
Wobei Kick&Light Schuhe wie in diesem Falle sehr gut dennoch bin ich eher für ein Barfußtraining
Merlinchen
04-08-2010, 17:00
Was sind den Pratzen und Handmits???
Werde mir auch was im Stil Tang Lang und Hapkido (ja, ich weiß, ist kein Kung Fu :-) ) anschauen, hab ich auch in meinem Wohnort gefunden...
Jochen Wolfgramm
04-08-2010, 17:28
In der Tang Lang Abteilung des Rot-Weiss Kassel bist Du gut aufgehoben.
Die Trainingsleiter sind Schüler von Nassem, der wiederum mein Schüler ist. ;)
Geben sich alle viel Mühe vernünftiges Training zu geben.
Doppel/Hand Mitt: http://thumbs2.ebaystatic.com/pict/1804405971694040_1.jpg
Pratze(Thaipratze): http://www.hammer.eu/fileadmin/Images/HAMMER_Boxing/85070_Thai_Pratze.jpg
sry ein bisl groß aber das sind Pratzen und Hand Mitts.
Merlinchen
04-08-2010, 17:43
Alles klar... danke...
Fei Long
05-08-2010, 23:42
... Ich habe auch noch nie erlebt das ein Bruchtest (wenn man etwas zertreten muss) mit Schuhen statt findet. Bruchteste
sind normalerweise dazu da um zu zeigen das man nicht Angst hat vor etwas Hartem zu treten oder zu schlagen....
Wobei Bruchtests ja nun auch nicht gerade typisch "Kung Fu" sind. Ich würde mal so aus dem Bauch heraus tippen daß es die höchsten und 2-3 % der "Kung Fu"-Schulen gibt, und das es von den Schulen wo es das gibt die Lehrer einen Karate-Background haben.
Von daher sind Bruchtest jetzt nicht unbedingt ein Argument gegen Schuhe.
naja schon. Die Prüfungen für einen höheren Rang verlangen schon ein Bruchtest, und es geht mir ja auch eher um das Gefühl mit dem Fuß.
John Preston
06-08-2010, 06:58
naja schon. Die Prüfungen für einen höheren Rang verlangen schon ein Bruchtest, und es geht mir ja auch eher um das Gefühl mit dem Fuß.
Mmmhh also bei uns kann man sowohl mit als auch ohne Schuhe trainieren - Bruchtests haben wir nicht.
Und die Sache mit dem Fußballen leuchtet mir auch nicht so ganz ein, denn wenn ich mit der Fußfläche trete, dann mit der ganzen und nicht nur einem kleinen Teil des Fußes. Zumal man auf der Straße auch mit Schuhen unterwegs und man somit zB das Treten in Schuhen gewohnt ist.
Das Fuß-Gefühl kann man auch mit Schuhen trainieren, so groß ist der Unterschied da jetzt nicht wirklich.
Zur Zeit trainiere ich etwas mehr ohne Schuhe, aber irgendwann vielleicht wieder mehr mit Schuhen, kommt bei mir auf die Laune an.
Jochen Wolfgramm
06-08-2010, 07:27
FCBISG: bitte informiere Dich doch mal umgehender, bevor Du hier solche Halbwahrheiten von Dir gibts. Deine Erfahrung ist nicht notwendigerweise die alleinige Wahrheit.
@ Alle: zurück zum Thema oder ich schliesse hier.
Ok das man mit Schuhen trainieren kann leuchtet mir ja auch ein nur bei unserem Hallenboden eher weniger und mit der gesamten Fußfläche treten finde ich ein wenig merkwürdig, da man zumal normalerweise mit Fußballen, Hacke oder Fußkannte treffen sollte sonst wäre das Zeheanziehen total sinnlos
Huangshan8
06-08-2010, 18:51
Hi
Also zunächst finde ich schonmal ziemlich merkwürdig, dass man dort in Schuhen trainiert. Normalerweise findet das training (wo ich trainiere) barfuß statt.
Mag ja sein das man in dem modernen Stil den du ausübst barfuss traniert,der Stil ist auch koreanischen Ursprungs und wurde von dem Koreaner Dr. Lee erfunden(Shaolin Shi Xing Chuan) .
Ausser im modernen Sanda(Kampfsport) wird in China eher mit Schuhen trainiert und oft in ganz normaler Kleidung.
Die Seidenpyjamas und Scherpen werden eher bei Vorführungen von einigen angezogen.;)
Bruchtest und andere Demonstrationen(Eisenhemd Qigong usw.) gibt es , werden eher bei öffentlichen Demostrationen vorgeführt.(Show)
Bsp. Partnerübungen:
YouTube - ‪Meihuazhuang I [??? - ??]‬‎ (http://www.youtube.com/watch?v=f3fll41mDjs&feature=related)
Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=PE-sVG91BQg&feature=related
Ok danke für die korrektur ich lerne halt koreanischen stil bei meinem großmeiste lee yoo hwan.^^
die bruchteste gibt es bei uns ja nicht nur für vorführungen sondern der Meiste testet anhand der dicke und härte des Brettes wie viel Kraft wir aufbringen können
Eine Korrektur. Wir tragen keine Seidenpyjamas, sondern Anzüge aus Baumwolle und Polyester, da er reißfest und stabil für diverse Techniken ist.
Merlinchen
07-08-2010, 12:56
So, habe mir Hapkido angeguckt, hat mir sehr gut gefallen. Die Trainingszeiten waren ein wenig anders als auf der Homepage angegeben, deshalb bin ich quasi mitten reingeplatzt und habe erstmal nur zugeschaut.
Nächstes Mal wird mitgemacht. Und übernächste Woche kann ich mir dann (hoffentlich) Tang Lang anschauen....
Freut mich, Hapkido wird auch bei mir in der Nähe trainiert und habe es mir auch mal angeschaut es ist ganz ok. Tang Lang ist auf jeden Fall ne gute Wahl, musst du dir aussuchen sind beides sehr interessante Kampfkünste. Viel spass beim Training.
Gruß
FCBISG
scientist
12-08-2010, 20:32
habe mir nur die frage durchgelesen.
antwort: schaue auf die schüler; wie ernsthaft sind sie dabei, herrscht eine "arbeitsatmosphäre", wieviele langjährige schüler gibt es (kenne schulen mit mehr als fünfzehn schülern mit über 20 jahren training)?
das alles sind gute anhaltspunkte....
kann die hier SinHoMen.org - Home (http://de.sinhomen.org/) nur empfehlen, ist eine bund von verschiedenen schulen aus mehreren ländern unter leitung eines kasachischen großmeisters. sind bei nationalen und internationalen turnieren immer mit dabei und arbeiten eng mit der dwuf und iwuf zusammen.
taolu gruppe aus berlin:YouTube - WUMAF Berlin (http://www.youtube.com/watch?v=uJxOmXz9S1w)
sanda mannschaft aus kasachstan:YouTube - Perfect Sanda Training (http://www.youtube.com/watch?v=d-oUAhBVtJU)
Ich denke, man erkennt bei einer Kung Fu-Schule ihren Wert anhand der Tiefe und der Verbundenheit der Praktizierenden mit dem Inhalt.
Mir scheint auch, dass Schulen, in denen authentisches Kung Fu unterrichtet wird, ihr Gesicht nicht mit leeren Parolen oder teilweise lächerlicher Werbung schmücken und kein Bedürfnis haben, ihre Methoden in die Welt hinauszuschreien, um sich zu beweisen.
Just my 2 Cents...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.