PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Training oder....

SSebi1
30-07-2010, 08:21
ich habe zu dem Thema Schule mal eine andere Frage:

Ist es für einen Anfänger besser in ein dezitiertes Anfänger Training zu gehen oder gleich bei der Fortgeschrittenen bzw. normalen Gruppe mitzumachen.

ich hab ja beim Thaiboxgym Pongi Zürich ein Probetraining absolviert und dort gibt es keine Unterteilung in Anfänger und Fortgeschrittene. Meiner Meinung besser, da man dort von den anderen allein durchs zusehen schon mehr lernt. Dafür ist das Training halt härter denke ich mir mal - ich konnte auf alle Fälle gute 4 Tage nicht gerade laufen weil ich so einen Muskelkater in den Wadln hatte.

ich tendiere eigentlich dazu, dort nach der Sommerpause des Gyms von zwei Wochen voll ins Training einzusteigen und 2-3 mal pro Woche zu trainieren (und in der Zwischzeit ein bisschen Seilzuspringen um nicht wieder 4 Tage wie Quasimodo herumzulaufen)

Bin schon auf eure Meinungen gespannt

RasputinAjala
30-07-2010, 08:25
Ich würd sagen nachdem du die Grundlagen besitzt kannst du schon mit den Fortgeschrittenen trainieren, nur müssen die wieder ein bisschen runterschrauben.

SSebi1
30-07-2010, 08:38
versteh ich nicht ganz :confused:

Es ist eben so, dass es dort kein Anfänger Training gibt sondern dort alle gemeinsam trainieren und meine Frage ist eben ob dies Sinn macht oder ein dezitiertes Anfänger Training besser ist

gast
30-07-2010, 09:49
"Hallo. Ich bin Anfänger. Macht es für mich Sinn ins Anfängertraining zu gehen?"

Ist das eine Fangfrage?

SSebi1
30-07-2010, 09:58
nein ist es nicht - die Frage war einfach eine Einschätzung ob es sinvoll ist auch dort als Anfänger zu trainieren wo es kein gesondertes Anfänger Training gibt - Vorteile, Nachteile

aber wie so oft hier bekommt man eh nur blöde Antworten

Karateka94
30-07-2010, 10:14
also ich habe bei meinem karatetraining direkt im erwachsenen training mitgemacht, und die gruppe ist nun wirklich schon recht dunkel (auf die gurte bezogen ^^) und das bringt wirklich NUR vorteile mit sich!!

cross-over
30-07-2010, 10:26
Das kann man nicht so einfach beantworten. Es gibt viele Schulen/ Vereine die keine seperaten Anfängergruppen haben. Das hat u.a. mit der Anzahl der Trainer und mit Hallenzeiten zu tun. Wichtig ist das der Trainer auf die Belange von Anfängern und Fortgeschrittenen eingeht. Das ein ungeübter nicht die Voraussetzungen hat wie jemand der schon lange dabei ist sollte jedem Trainer klar sein.
Als mitmachen wenn es Dir Spaß macht!

Tori
30-07-2010, 10:28
Für einen Anfänger ist natürlich ein Anfängertraining wichtig und richtig :rolleyes:

wie schon geschrieben, beherrscht man die Grundlagen ist es kein Problem woanders mitzumachen. Blutige Anfänger und weit fortgeschrittene zusammenzuschmeissen bringt meist wenig bis gar nichts bei beiden.

weber.michel
02-08-2010, 15:00
Hallo,

bei uns trainieren auch Anfänger mit Fortgeschrittenen zusammen. Dadurch lernen die Anfänger sehr schnell, da Sie von vielen Trainingspartnern in der Technik korrigiert und gepusht werden können.

Die Fortgeschrittenen können sich auf diese Weise auch öfter mal auf die Basics konzentrieren.

Dafür ist ist manchmal ätzend wenn man Gas geben möchte und der Partner dann die Pratzen noch nicht richtig halten kann oder sehr langsam ist. Hat alles Vor- und Nachteile.

Das sind meine Eindrücke

Gruß

gast
02-08-2010, 18:32
nein ist es nicht - die Frage war einfach eine Einschätzung ob es sinvoll ist auch dort als Anfänger zu trainieren wo es kein gesondertes Anfänger Training gibt - Vorteile, Nachteile

aber wie so oft hier bekommt man eh nur blöde Antworten

"Ich würde gerne Russisch lernen. Ist es besser einen Anfängerkurs zu besuchen oder soll ich gleich direkt in den Fortgeschrittenenkurs?"

Den Fortgeschrittenen geht ein Anfänger auf den Sack und auch du lernst nicht so schnell. Bei extrem kleinen Gruppen geht es vielleicht wenns sein muss aber natürlich ist ein Anfängerkurs besser...

Happybanshee
04-08-2010, 07:49
ich habe zu dem Thema Schule mal eine andere Frage:

Ist es für einen Anfänger besser in ein dezitiertes Anfänger Training zu gehen oder gleich bei der Fortgeschrittenen bzw. normalen Gruppe mitzumachen.

ich hab ja beim Thaiboxgym Pongi Zürich ein Probetraining absolviert und dort gibt es keine Unterteilung in Anfänger und Fortgeschrittene. Meiner Meinung besser, da man dort von den anderen allein durchs zusehen schon mehr lernt. Dafür ist das Training halt härter denke ich mir mal - ich konnte auf alle Fälle gute 4 Tage nicht gerade laufen weil ich so einen Muskelkater in den Wadln hatte.

hast du denn noch ein anderes gym mit anfängergruppe in reichweite? wenn nein, dann stellt sich doch für dich gar nicht die frage, was besser ist. du kannst dich dann nur an die gegebenheiten in dem von dir genannten gym anpassen oder eben nicht.

neben den schon genannten hinweisen habe ich festgestellt, dass anfänger in fortgeschrittenen-einheiten dazu neigen, techniken unsauber zu machen, weil sie zeigen wollen, dass sie schon hart kicken können etc.
wenn alle eher anfänger sind, kommt nicht so schnell das gefühl auf, man müsse etwas beweisen.
außerdem merkst du selbst, dass du fortgeschrittene trainingsparner ausbremst, was dir kein gutes gefühl gibt.
das gilt natürlich für konstellationen, in denen der trainingsstand der partner sich schon erheblich unterscheidet.

wenn du noch nie kampfsport gemacht, dann ist es wirklich wichtig ganz ungestört basics zu lernen. sonst machst du alles schnell schnell und am ende hast du ne beschissene grundlage.

Paul2102
04-08-2010, 07:55
Wir sind zwar eine gemischte Gruppe, aber da wir oftmals zwei Coaches dabei haben trennen wir uns nach der Erwärmung, wenn es um die Komplexität der Kombinationen / Verbesserung von Techniken etc geht.
Da bin ich ganz froh, dass ich eine gute Einweisung in die einfachsten Grundlagen bekomme (allein der richtige Stand, die Bewegung beim Jab/Cross, die Deckung, wo man die Krft herholt etc) und es mir auch nochmal erklärt wird, wenn ich will und es nicht check. Wenn das ganze im voll gemischten Training passieren würde, würden sich die fortgeschrittenen sicher langweilen oder ich nicht mitkommen.
Genauso finde ich es beim Fussball furchtbar, wenn ich mit einem Anfänger spielen muss - und deswegen kann ich es nachvollziehen, dass ich nicht mit fortgeschrittenen trainieren muss (obowhl es immer einige gibt, die sich mit mir nach dem Training nochmal hinstellen und mir die Übung niochmal aus ihrer Sicht zeigen oder gar mit mir extra trainiren wollen, weil sie mir helfen wollen - und darüber bin ich echt dankbar).

Deswegen würd ich als Anfänger auch immer in ein Anfängertraining gehen...!