PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring Rundenzeit?



Elias166
30-07-2010, 11:43
Hi,

was haltet ihr für sinnvoller und wieso: eine Sparringsrunden-Zeit zu wählen, wie sie im Kampf wäre (z.B. 3 Minuten) oder längere Sparringsrunden zu machen, quasi "train hard, fight easy"?

mfg :)

DieKlette
30-07-2010, 11:58
Hi,

was haltet ihr für sinnvoller und wieso: eine Sparringsrunden-Zeit zu wählen, wie sie im Kampf wäre (z.B. 3 Minuten) oder längere Sparringsrunden zu machen, quasi "train hard, fight easy"?

mfg :)

Ich find' schon besser die entsprechende Rundenzeit zu nehmen, weil sich der Körper auf die Zeiteinteilung einschießt und lernt in den Pausen sich zu erholen.

Wenn Du deine Kondi gut puschen willst mach ca. 3 mal so viele Runden, wie der eigentliche Kampf dauern würde. Außerdem hängt es sehr davon ab, wie aktiv Du in den Runden bist, was natürlich damit zusammenhängt, ob Du Sparringspartner hast, die Dich gut pushen und Dich dazu zwingen viel Beinarbeit zu machen.

Non Stop Movement im Sparring ist wichtig um auf den Adrenalinflash im Kampf klarzukommen.

EDIT:

Was mir gerade noch einfiel:

Bist Du im Fitnessstudio? Wenn ja:

Ab auf's Laufband. 800 Meter undter 3 Minuten laufen, minute Pause, dann nochmal. Entspricht einer Runde, so oft wiederholen, wenn Du kannst und Du kriegst eine Killerkondition.

Chris11
30-07-2010, 12:02
Ich persoenlich wuerde eine von der laenge her normale rundenzeit nehmen. Jedoch wuerde ich das ganze dann in kuerzeren Pausen am Stueck ein paar ma durchziehen...

Das Gefuehl im Ring kann man eh nich gut simulieren ( Sparring). Daher kurze Pausen und oeftere Runden.

MfG Chris11

Chris11
30-07-2010, 12:12
Ich persoenlich wuerde eine von der laenge her normale rundenzeit nehmen. Jedoch wuerde ich das ganze dann in kuerzeren Pausen am Stueck ein paar ma durchziehen...

Das Gefuehl im Ring kann man eh nich gut simulieren ( Sparring). Daher kurze Pausen und oeftere Runden.

MfG Chris11

Die Idee fuer diese Art von Sparring habe ich aus der Reportage " Das Leben ist kein Ponyhof" :D

Elias166
30-07-2010, 12:17
Was mir gerade noch einfiel:

Bist Du im Fitnessstudio? Wenn ja:

Ab auf's Laufband. 800 Meter undter 3 Minuten laufen, minute Pause, dann nochmal. Entspricht einer Runde, so oft wiederholen, wenn Du kannst und Du kriegst eine Killerkondition.

Ja bin ich. Dann werd ich das mal ausprobieren :) Danke!

F3NR1R
30-07-2010, 12:24
wir laufen immer 600 m unter 2 min ca 8 mal (ca 30-45 pause)
da kann einem schon mal übel werden:D:o

DieKlette
30-07-2010, 14:52
wir laufen immer 600 m unter 2 min ca 8 mal (ca 30-45 pause)
da kann einem schon mal übel werden:D:o

Jau, Intervalläufe sind zum kotzen :D.

Elias166
02-08-2010, 11:23
Könnt ihr mi sinnvolle Springseil-Intervalle nennen? Habe vor mein Springseil mit in den Urlaub zu nehmen, damit meine Kondition nicht flöten geht.

F3NR1R
02-08-2010, 11:41
Könnt ihr mi sinnvolle Springseil-Intervalle nennen? Habe vor mein Springseil mit in den Urlaub zu nehmen, damit meine Kondition nicht flöten geht.

mach doch wie die Rundenzeit und darin dann 5-10 mal so schnell wie du kannst ca 5-10 sek

Mrbaked
02-08-2010, 11:42
Mein trainer lässt uns immer einfach kämpfen und ohne ne zeit anzugeben.
Dadurch guckt man nicht auf die Uhr sondern kämpft solange wie nötig ;).

Aber ich denke genrell ist es immer besser wenn man mit längeren Runden trainiert,weil dann die normale Rundenzeit einem dann nicht bis ans Limit bringt.

DieKlette
02-08-2010, 16:20
Mein trainer lässt uns immer einfach kämpfen und ohne ne zeit anzugeben.
Dadurch guckt man nicht auf die Uhr sondern kämpft solange wie nötig ;).

Aber ich denke genrell ist es immer besser wenn man mit längeren Runden trainiert,weil dann die normale Rundenzeit einem dann nicht bis ans Limit bringt.

Rundenzeit im Kopf zu haben ist schon ganz gut, wenn Du Dich an den Rythmus gewöhnst, dann drehste automatisch gegen Rundenende nochmal auf und lernst Dir vorher die Kraft einzuteilen. Gut vonwegen Punktrichter.