PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA, das richtige für mich?

Smooke
30-07-2010, 12:16
Hi, ich bin 16 Jahre alt und überlege MMA anzufangen. Ich habe bloß bedenken, dass ich dabei 'keine Chance' habe, da ich 1,92m groß bin und gerade mal 70kg wiege (bin nicht magersüchtig, liegt an den Genen, ich esse mehr als meine ganzen Kupmels, ich nehme bloß nicht zu ;) ). Meint ihr es lohnt sich für mich das anzufangen. Ich spiele auch noch Basketball, fals das was zur Sache tut^^

SkullCrossbone
30-07-2010, 12:20
mich würde mal interessieren, wo du Einwände zu sehen glaubst ?

Icewing
30-07-2010, 12:22
Hör doch auf mit deinen Genen.

Das liegt daran, dass du 16 bist - geniess die Zeit wo du noch alles Essen kannst, die Plautze kommt noch früh genug von alleine! ;)

Bevor wieder Leute kommen und sagen, dass es natürlich Sinn macht mit MMA anzufangen, weil das eh für jeden das richtige ist und sowieso ultimativ und erlebnissmässig ganz weit vorne würd ich gerne noch fragen, wieso grad MMA? Was reizt dich?

Prinzipiell ist dein Gewicht doch in Anbetracht Deines Alters nicht aussergewöhnlich, freu Dich, dass Du so groß bist!

Und Kampfsport können ALLE machen, die kleinen dicken Zwerge, wie die großen dürren Riesen - geh hin, fang an, und wenn es Dir Spaß macht, dann bleib dabei. Aber zerbrich dir nicht vorher den kopf ob du eventuell ungeeignet dafür sein könntest.

Smooke
30-07-2010, 12:33
Hör doch auf mit deinen Genen. Das liegt daran, dass du 16 bist
naja von meinem ganzen Freunden/Schulkameraden bin ich einer der größten und alle anderen wiegen mehr als ich ;)
und bei meinem Dad wars genauso ;)

wieso grad MMA? Was reizt dich?

ich weiß auch nicht.. ich kann mich nicht entscheiden, mixed is doch dann gut ;)

Ja ich habe den Film The Fighters gesehen und war auch ziehmlich davon angetan :P
Den Gegner mit Griffen zum Aufgeben zwingen etc. das reizt mich ;)

Icewing
30-07-2010, 12:45
Weil das ja auch sonst keiner macht ausser MMA @ Gegner mit Griffen zum aufgeben zwingen... :rolleyes:

Aber viel Erfolg wünsch ich dir

Smooke
30-07-2010, 12:50
Weil das ja auch sonst keiner macht ausser MMA @ Gegner mit Griffen zum aufgeben zwingen... :rolleyes:

Aber viel Erfolg wünsch ich dir

ja ich kenn mich nicht aus, bei welchen Kampfsportarten ist das den ähnlich/welche hat Ähnlichkeiten mit MMA?
Klär mich auf ;)

Icewing
30-07-2010, 13:12
MMA ist Kampfsport...wie gewinne ich nach bestimmten Regeln gegen einen Gegner, der sich an das gleiche Regelwerk hält.

Die Frage ist was Du willst? Kampfsport mit Turnieren? Tolle Hebel? Ringen und mit anderen Leuten üben den Boden rollen? Hauen und treten? Würfe, mit denen du andere auf den Boden schleuderst?

Es gibt so viele unterschiedliche Sachen in den Kampfkünsten, da ist für jeden sein Stil dabei.

Aber wenn ich nicht weuß, was dich reizt und mit welcher Motivation (Sport, Fitness, Köperkontrolle, Selbstverteidiung) du das ganze machst ist es schwer da ne hilfreiche Aussage zu geben.

Smooke
30-07-2010, 13:17
Die Frage ist was Du willst?
Hmm, z.B. bei dem The Fighters Film, das hat gut ausgeschaut.
Machen die da eine richtige Kampfsportart oder sind das einfach nur n paar Tritte+Griffe in einen Film gepackt?

Sport, Fitness, Köperkontrolle, Selbstverteidiung

Hast ja alles aufgezählt was zutrifft ;)

Icewing
30-07-2010, 13:27
Filme sind Filme - haben nix mit dem realen Leben zu tun!

Es gibt hier im Anfängerforum einen Fragebogen mit gängigen Punkten, wo Du angeben sollst, was dir wie wichtig ist - füll den doch bitte einfach aus, oder geh zum MMA Training und probier es, wenn Du solche Lust drauf hast.

Teashi
30-07-2010, 14:39
Hi, ich bin 16 Jahre alt und überlege MMA anzufangen. Ich habe bloß bedenken, dass ich dabei 'keine Chance' habe, da ich 1,92m groß bin und gerade mal 70kg wiege (bin nicht magersüchtig, liegt an den Genen, ich esse mehr als meine ganzen Kupmels, ich nehme bloß nicht zu ;) ). Meint ihr es lohnt sich für mich das anzufangen. Ich spiele auch noch Basketball, fals das was zur Sache tut^^
das einzige was für dich in frage kommt, wäre das:

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LsSoX6qB9N0&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LsSoX6qB9N0&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

Smooke
30-07-2010, 14:50
das einzige was für dich in frage kommt, wäre das:

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LsSoX6qB9N0&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LsSoX6qB9N0&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

:confused: von Bruce Lee verprügelt und getötet werden?

Zürcher11
30-07-2010, 14:52
Ich glaube was die Leute daran reitzt MMA zu betreiben ist einfach, das man den Gegner auf viele verschiedene Arten ausschalten kann mit verschiedenen Techniken Halt Mixed Martial Arts!:D
Nur das Problem dabei ist das man auch selber ziemlich böse aufs Maul bekommen kann (Kann man zwar auch in anderen KS)...Aber was mich persöndlich ansprechen würde im MMA bereich ist im Cage fighten... Aber erst nach ein paar Jährchen MT...:D Weil wenn MMA, dann schon richtig. Meine Meinung dazu:)

Teashi
30-07-2010, 15:11
:confused: von Bruce Lee verprügelt und getötet werden?
sollte eine anspielung auf bruce lee's gegner sein, da er auch ein basketballer ist.

Smooke
30-07-2010, 15:13
Hab ma ne Frage: Ist MMA eig. die einzige KS bei der man solche Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/upload/image/big/1906.jpg) trägt?

sollte eine anspielung auf bruce lee's gegner sein, da er auch ein basketballer ist.

schon klar, es ist bloß total Sinnlos, weil mir das unglaublich weitergeholfen hat

paka
30-07-2010, 16:03

Fang auf keinen Fall MMA an
Wenn du bei deinem Gewicht so groß bist, wirst du nach einiger Zeit die Leute aus deiner Gewichtsklasse reihenweise wegklatschen, also im Sinne der Gesundheit deiner zukünftigen Gegner und Partner fang nicht an :D

Mach doch einfach Probetraining...

Smooke
30-07-2010, 18:43
Fang auf keinen Fall MMA an
Wenn du bei deinem Gewicht so groß bist, wirst du nach einiger Zeit die Leute aus deiner Gewichtsklasse reihenweise wegklatschen, also im Sinne der Gesundheit deiner zukünftigen Gegner und Partner fang nicht an :D

Mach doch einfach Probetraining...

ok dann ist das anscheinend gut groß&leicht zu sein bei MMA
Ja ich schau emnächst mal bei einem Training vorbei.
Kann euch ja dann sagen wie ichs fand ;)

E: hab das Teil jetzt mal ausgefüllt

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
unwichtig bis wichtig, also ich will es nicht nur lernen um mich verteidigen zu können, sondern auch wegen Fitness, Muzskelaufbau etc.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig bis Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
was ist damit genau gemeint?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
naja schöne Bewegung, schnell und Technik ist halt cool
(mit Technik mein ich halt, wenn ich z.B den Gegner gegens Bein trete, weiß ich das der Gegner jetzt nicht mehr gescheit Gewicht drauf verlagern kann, und warum)

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nichts

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein, also was sein muss, muss sein^^

SkullCrossbone
30-07-2010, 19:24
weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde das Gewicht macht mehr aus, als die Körpergröße..
wenn man beides hat, ist es natürlich ideal..

Smooke
31-07-2010, 15:45
Ich glaub ich mach erst mal Thaiboxen, da ich da sogar mit dem Fahrrad hinkommen könnte.
Und in einem Jahr oder so versuch ichs vllt mit MMA mal schaun

Mr.Nice Guy
31-07-2010, 16:08
Viel Spaß beim Training. Bietet dir auch ne gute Basis fürs MMA. :)

Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, dass du zuerst sagst du wärst an MMA interessiert und dabei besonders daran "den Gegner mit Griffen zur Aufgabe zu bringen" und dann suchst du dir genau den Teil von MMA aus der am wenigsten damit zu tun hat...

Smooke
31-07-2010, 17:06
Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, dass du zuerst sagst du wärst an MMA interessiert und dabei besonders daran "den Gegner mit Griffen zur Aufgabe zu bringen" und dann suchst du dir genau den Teil von MMA aus der am wenigsten damit zu tun hat...

Welche KS ist denn der Teil mit den Griffen?

Ein Hauptgrund war das mit der Anfahrt ;)

SkullCrossbone
31-07-2010, 17:22
Grappling.. Judo, BJJ, Luta Livre & Konsorten.

MT macht einen dafür aber in derselben Zeit schneller wehrfähig.. I guess. Aber auch allein sind beide für sich genommen "starke" Stile..

Smooke
01-08-2010, 14:26
BJJ hört sich sehr gut an :)

SkullCrossbone
01-08-2010, 16:31
Macht auch total Laune..

der Vorteil daran ist halt, dass man auch "in die Vollen gehen kann", ohne dass man sich dabei zwangsweise was antut..
und durch die hohe Technikvielfalt hat es auch was Spielerisches :D