Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sorry für verunglückten Tread

KK-anfänger
30-07-2010, 12:32
Hallo

Ich hatte vorgestern einen Tread hier eröffnet, in dem ich die Frage gestellt hab, ob der Waffenkampf im Ninjutsu mirt dem in den FMA und Silat an Effektivität konkurrieren kann. Dieser ist offensichtlich nicht positiv aufgenommen worden. Ich hätte mein Anliegen wohl anders formulieren müssen. Entschuldigung! Ich bin zu der Meinung, das japanischer Waffenkampf in der Regel dem in den FMA und Silat unterlegen ist, gekommen aufgrund von Beiträgen im Forum, von Internet-Seiten und von dem, was mir FMA-Leute erzählt haben. Es kann natürlich sein, dass diese Sicht zu einseitig ist. Lasse mich gern korrigieren.

Ninjutsu interessiert mich, weil es ähnlich wie Kali und Silat sehr vielfältig ist (Waffenlose Selbstverteidigung, Messerkamp, Kampf mit Kurzstock, Langstock, Schwert, Flexiblen Waffe, Wurfklingen usw.). Es nimmt ja in den japanischen Kampfkünsten eine Sonderstellung ein. Deshalb wollt ich wisse, wie sich seine Waffentechniken im Vergleich zu denen im FMA und Silat verhalten. Ich will die Diskussion nicht neu eröffnen, sondern nurdarlegen, warum ich diese Frage gestellt habe.

Viele Grüsse

Icewing
30-07-2010, 12:42
Genau das tust du aber gerade...

Was meinst Du mit "unterlegen" und "sich zueinander verhalten"? :rolleyes:

Die FMA sind unter einem völlig anderen gesellschaftlichen Background als die japanischen Kampfkünste entstanden und diese unterschiedliche Tradition spiegelt sich in einigen Bereichen wieder.

Beides ist Waffenkampf.

Die japanischen Klingenkampfstile wurden von speziellen Kasten für den "Krieg" oder den "Kampf unter Samurai" entwickelt, andere Stile entwickelten sich im verborgenen, damit sich Bauern (ok, und Ninjas...) gegen Samurai zur Wehr setzen konnten.

Auf den Philippinen entwickelten Dorf-/Inselbewohner Kampftechniken gegen Piraten oder andere Dorf-/Inselbevölkerungen, aber sicher nicht für das Schlachtfeld. Das ganze wurde dann noch durch die Kolonialherren und deren Ausrüstung beeinflusst, teilweise im verborgenen weitergegeben, aber hat nix mit "Kriegerkasten" oder dem Kampf auf dem Schlachtfeld zu tun. Ausserdem sind die Waffen auf den Philippinen eher Werkzeuge...

Das ist natürlich eine GROBE ZUSAMMENFASSUNG und eine TOTALE VERALLGEMEINERUNG - die keinerlei genauen oder historischen ansprüchen gerecht wird.

Sowohl die japanischen als auch die philippinischen Schulen/Stile unterscheiden sich untereinander sehr - davon zu sprechen, dass das eine dem anderen unterlegen ist, ist einfach falsch.

Mit welchen Zweck willst du denn den "Sport" ausüben? Und wieso sollte für diesen Zweck das eine besser oder schlechter sein als das andere?

Bin gespannt...aber ist ja auch wieder Freitag...

hundzerberus
30-07-2010, 12:50
He, ganz entspannt und nicht persönlich nehmen :) Du hast das falsch verstanden ;)

Es ist nur (Gott sei Dank) so, dass die FMAler hier und der Großteil da draußen einfach keinen Sinn darin sieht

a) FMA Stile zu vergleichen
b) FMA mit anderen KKs zu vergleichen

damit ist nämlich niemandem geholfen und damit werden andere Foren hier regelrecht verpestet, deswegen die Zurückhaltung.

Wir trainieren lieber, nehmen auch von anderen Sachen auf und probieren sie aus und was für jeden Einzelnen(!!) funktioniert, dass soll er behalten.

Ein Stil oder eine KK gibt dir anhand von Techniken und Drills Werkzeuge an die Hand, die du am Anfang erst mal 1:1 übernimmst, um überhaupt den Einstieg zu finden.
Mit der Zeit wirst Du diese Werkzeuge in Frage stellen und Deinen eigenen Weg gehen und je länger du trainierst, desto freier wirst Du werden.
Das macht die Werkzeuge aber nicht schlecht, ganz im gegenteil. Denn sie haben Dir den Einstieg und Dein persönliches Kali/Arnis/Eskrima ermöglicht.

Und wenn die Ninjas anders kämpfen als die Philippinos dann wird das schon seinen Grund haben, über den man aber hier in Deutschland nicht philosophieren muss.

Und zu dem was die Leute so erzählen: hör's Dir an, speichers ab, vergleiche es mit anderen Aussagen, mach Deine eigenen Erfahrungen und dann mach' Dir Dein eigenes Bild von diesen Aussagen. Alles andere ist nicht zielführend.

Und jetzt schön fleißig FMA trainieren, es lohnt sich :)

[edit]Ich habe übrigens früher mal Aikido gemacht und ich finde die Stocktechniken im Aiki-Jo besser als den philippinischen Langstock :D

Suntukan Jackson
30-07-2010, 12:50
Hallo

Ich hatte vorgestern einen Tread hier eröffnet, in dem ich die Frage gestellt hab, ob der Waffenkampf im Ninjutsu mirt dem in den FMA und Silat an Effektivität konkurrieren kann. Dieser ist offensichtlich nicht positiv aufgenommen worden. Ich hätte mein Anliegen wohl anders formulieren müssen. Entschuldigung! Ich bin zu der Meinung, das japanischer Waffenkampf in der Regel dem in den FMA und Silat unterlegen ist, gekommen aufgrund von Beiträgen im Forum, von Internet-Seiten und von dem, was mir FMA-Leute erzählt haben. Es kann natürlich sein, dass diese Sicht zu einseitig ist. Lasse mich gern korrigieren.

Ninjutsu interessiert mich, weil es ähnlich wie Kali und Silat sehr vielfältig ist (Waffenlose Selbstverteidigung, Messerkamp, Kampf mit Kurzstock, Langstock, Schwert, Flexiblen Waffe, Wurfklingen usw.). Es nimmt ja in den japanischen Kampfkünsten eine Sonderstellung ein. Deshalb wollt ich wisse, wie sich seine Waffentechniken im Vergleich zu denen im FMA und Silat verhalten. Ich will die Diskussion nicht neu eröffnen, sondern nurdarlegen, warum ich diese Frage gestellt habe.

Viele Grüsse

..macht ja nix ,hab ich eh nicht gelesen...

ISM Combatives
30-07-2010, 13:08
selbst bei den Ultracrack Sayoc Kali Gatherings gibts immer wieder Leute die in Laido demos "köpfe rollen lassen" wie ein blackwatersöldnerninja oder mit dem (Holz)katana abgehen wie Luzi.

Wenn mans kann, kann mans halt.

Man wird immer da am besten, wofür man am meisten motivation findet hart und langjährig zu trainieren. irgendwann in weiter Ferne stellt sich Kompetenz ein und damit das Verständniss für die Stärken und Schwächen seines trainierten Systems und kann diese Schwächen u.U. durch gezieltes Crosstraining Seminare o.ä. ausgleichen.

der Rest ist müssig

Icewing
30-07-2010, 13:32
zerb & kuntao:

Gut gesagt!

zerb: ich find die Grundschule im Bo-jutsu auch besser als die im Sibat...achten da mehr auf gewisse Details

amasbaal
30-07-2010, 23:06
ich kann mich kurz fassen, denn hundzerberus hat schon gesagt, was ich dir auch sagen würde.

es gibt da nix zu entschuldigen. wir entschuldigen uns doch auch so gut wie nie für unsere ironischen sticheleien.
lass dich trotz dem "stilvergleichsfettnäpfchen" in das du getreten bist, bloß nicht davon abhalten, auch weiterhin fragen zu stellen.
wenn klar ist, das sie ernst gemeint sind, sollten wir alle vielleicht auch nächstesmal ernsthafter antworten und unseren spaß an der ironie mit mehr zusätzlicher echter information würzen..
in dem sinne: sorry meinerseits - nicht fürs ironische, sondern fürs nicht erklären, warum so reagiert wird. nimms mit humor, den braucht man hier!
:)

Deno
31-07-2010, 09:06
nimms mit humor, den braucht man hier!
-sonst geht man hier gnadenlos unter ;) :) :D

heavenlybody
01-08-2010, 21:03
ich bin auch der meinung, dass man sich sein eigenes bild machen sollte, denn leute können viel sagen. jemand der To-Ma-Te macht und das für das beste hält, weil er es für sich so empfindet, wird das auch nach außen kommunizieren.

es gibt immer mal wieder leute, die gern die ks/kk nach "was ist die beste" vergleichen wollen und alle am liebsten in einem ranking sehen würde, aber immer wieder ist der grundtenor, dass man nicht die ks/kk danach vergleichen kann und in einem kampf sich eben nur menschen gegenüberstehen.

edit:
achso, ja ... und unsinn hat bestimmt der ein oder andere von uns auch schonmal geschrieben, dafür würd ich mich net extra in nem neuen thread rechtfertigen wollen, einfach auf sich beruhen lassen und gut ist. also könnte man diesen thread ja auch wieder schließen, ist ja alles gesagt oder? :D

edit2:
und wenn dich ninjutsu interessiert, dann such dir doch nen dojo vom bujinkan, genbukan oder jinenkan und schau es dir an, probier es aus. ich habe auch mal einen (ich glaub) shoraido-kempo-meister getroffen, der meinte, dass ninjutsu/bbt kinderkram wäre, ich dachte mir, okay, wenn er meint, aber bin dennoch hin und noch dabei.

amasbaal
02-08-2010, 22:53
... und unsinn hat bestimmt der ein oder andere von uns auch schonmal geschrieben.

:ups: oh ja... :o:o:o

könnte man diesen thread ja auch wieder schließen, ist ja alles gesagt oder? :D

jetzt schon...

... und zu.