PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirkung Red Bull



StoicOne
30-07-2010, 13:59
Hab mir grad ueberlegt ob Redbull Hilfreich fuer einen MuayThai Kampf waere.
Hab mir als erstes den Wikipedia Link durchgelesen und dachte dass is interessant genug dass ichs hier mal weitergebe:

Red Bull ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull#Sportliche_Leistungseffekte)

wenn jemand mehr artikel zu dem einfluss von redbull oder anderen energydrinks auf die sportliche leistungsfaehigkeit findet waere es toll die hier auch noch reinzustellen =)

und ja is eigentlich n thema fuer das ernaehrungsforum...aber ich hab praktisch noch nei auserhalb des mt forums gepostet da trau ich mich nich ; )


was als Leistungsbestimmende Effekte dort aufgefuehrt is (ich zitiere):

+ Bei drei Serien Bankdrücken mit einer Belastung von 70 % der Maximalkraft und einer Pause von jeweils einer Minute dazwischen zeigte sich eine statistisch signifikante Leistungssteigerung in Form von mehr möglichen Wiederholungen durch Red Bull

+Alford et al. stellten eine statistisch signifikante Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit auf dem Fahrradergometer im Bereich von 65 bis 75 % der maximalen Herzfrequenz fest.[3] Auch Geiss et al. stellten bei Ausdauersportlern eine Verbesserung der aeroben Ausdauer fest, die von der Kombination der Substanzen und dem Vorhandensein von Taurin abhingen.[9]
Echokardiographische Untersuchungen an trainierten Ausdauersportlern ergaben einen messbaren Einfluss von Red Bull auf die Herzmuskelarbeit, der die reine Koffeinwirkung überstieg.[7]

o Im Wingate-Test, bei dem auf einem Fahrradergometer für 30 Sekunden mit maximaler Geschwindigkeit gegen einen größeren, konstanten Widerstand getreten wird, ergab sich bei drei Runden mit jeweils 2 Minuten Erholungszeit dazwischen keine Leistungsverbesserung oder -verschlechterung durch Red Bull.

- Ein Test der Zeitschrift Öko-Test kam im Jahr 2007 zu dem Ergebnis, dass das Getränk zu viel Zucker, überflüssige Vitamine und problematische Inhaltsstoffe aufweist. Die Gesamtnote des Tests war Mangelhaft.[14] Unter anderem betonte das Magazin, dass das Getränk wie die meisten Produkte seiner Klasse für Sportler ungeeignet ist, da der hohe Zuckergehalt die Flüssigkeitsaufnahme in den Körper blockiert.



(mein persoenliches fazit bis jetzt : ein red bull vor dem fight kann nich schaden)
meine persoenliche erfahrung mit koeffein in hohen dosen ist allerdings (da ich koeffein nicht gewont bin als kaum kaffe trinker) dass ich davon einen deutlich hoeheren puls beim joggen habe was sich negativ auf meine leiztung auswikt.allerdings hab ichd as nie anchgemessen ,war nur so mein eindruck.

Suntukan Jackson
30-07-2010, 14:09
... mach ich ihn : Denkst du nicht dass die Flügel dich beim Thaiboxen behindern würden ? hahaha

Nö aber im ernst gib auf google hypertone getränke ein da findest du Infos ,in der sportwissenschaft finden hypertone Getränke nur im Zusammenhang mit moderater körperlicher Belastung und geringem Flüssigkeitsverlust anwendung

die Frage ist wie es aussieht wenn man dazu nen liter wasser trinkt das sollte dann recht gut funktionieren

3L9O
30-07-2010, 14:34
nicht gut

Knud
30-07-2010, 14:35
ich denke, dass die (wenn es überhaupt dazu kommt) leistungssteigernde wirkung solcher getränke durch das koffein hervorgerufen wird --> koffein stand ja auch bis 2004 auf der dopingliste des ioc. für einen leistungssteigernden effekt ist es wichtig, dass man sich nicht zu sehr an die aufputschende wirkung des koffeins gewöhnt hat. wer also täglich ein liter kaffee trinkt, wird auch nicht sonderlich viel von einem red bull o.ä. merken. wenn man sich denn überhaupt so "dopen" möchte, würde ich eher eine koffeintablette empfehlen und dazu einfach ein normales sportgetränk oder einfach wasser trinken. ich möchte mir nicht vor einem wettkampf mit nem redbull den darm verkleistern:D

banana128
30-07-2010, 15:09
es gibt auch so tolle kombipillen zb. mit koffein, taurin und guarana in einem.
dazu ein paar schluck wasser dürften wohl besser sein als sich zuckersüße gummibärenbrühe in den rachen zu schütten.
ob das vorteile bringt weiß ich nicht, aber es hilft auch die langweiligsten vorlesungen zu überstehen:rolleyes:

Asont
30-07-2010, 16:22
Also zu diesem Thema kann ich persönlich nur das widergeben, was unsere Muay Thai Trainer uns dazu gesagt hat.
Und zwar soll die Ausdauerleistung beim Kampf durch die Einnahme von RedBull verringert werden.
Folglich -> Einnahme von Redbull vor dem Kampf = Konditionsschwächen können auftreten.

Mit freundlichen Grüßen ;)

defensiv
30-07-2010, 16:26
Ich kann nicht verstehen, dass das pappsüß schmeckende, sauteure Zeug überhaupt von jemandem gekauft wird.

xcris
30-07-2010, 16:27
Ich kann mit ziemlicher sicherheit einen Leistungsabfall bei Koffeinhaltigen Getränken bestätigen.
Habe es schon oft probiert mit Kaffe oder Redbull vor dem Training ( Gewollt und halt ungewollt).
Und ich bin überzeugt, dass es einem beim Training mieser geht.
Von der Grundstimmung her scheint man zwar wacher, wenn jedoch die Belastung beginnt ist irgendwie die Luft raus.

Man kann es natürlich auch auf die Tagesform schieben, denn einen richtigen Beweis gibt es nicht, denn schließlich schafft man an guten Tagen auch viel mehr als an schlechten Tagen, egal ob man Redbull getrunken hat oder nicht.

Fry_
30-07-2010, 16:31
...
Von der Grundstimmung her scheint man zwar wacher, wenn jedoch die Belastung beginnt ist irgendwie die Luft raus.
...

Jep, wenn man nicht Nerven wie Drahtseile hat kann das bestimmt gut nach hinten losgehen :D

To-Dai
30-07-2010, 17:55
ich trink gern nen kaffee oder nen espresso vor dem training, vor allem wenn ich eigendlich keine lust hab ausm haus zu gehen weil der tag lang war...

hab bis jetzt noch keinen negativen effekt feststellen können

Schwammal
30-07-2010, 18:21
Mir wurde letztens erzählt das im Amateurradsport Red Bull mit Aspirin zusammen eingenommen wird, weiß jemand was das Aspirin bringen soll?

Fit & Fight Sports Club
30-07-2010, 19:00
Wenn, dann die zuckerfreie Variante ..

banana128
30-07-2010, 19:31
Mir wurde letztens erzählt das im Amateurradsport Red Bull mit Aspirin zusammen eingenommen wird, weiß jemand was das Aspirin bringen soll?

aspirin wirkt blutverdünnend und das "soll" somit die leistungsfähigkeit fördern, gesund ist das langfristig jedoch überhaupt nicht und ganz und gar nicht wenn man dabei den abflug macht und alles vollsifft.

FMACH1
31-07-2010, 10:36
Eine gesunde Variante: Pilots Friend. (http://www.pilotsfriend.eu/)

Allerdings nicht unbedingt mit Energy Drinks zu vergleichen weil es Immunizer Drink ist.

cu
Frank

Xxbishopxx
29-10-2010, 09:49
"problematische Inhaltsstoffe"

mich würde mal interessieren, was das für problematische Inhaltsstoffe sein sollen, denn, wenn das drin is, was draufsteht isses unbedenklich (abgesehn von "die Menge macht das Gift"). Das Koffein leistungssteigernd ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Ob Taurin darauf nen Effekt hat ist bisher nicht bekannt...

GoldenDempsey
29-10-2010, 10:03
Trink 20 vllt zeigt es dann eine bessere Leistung beim Wettkampf xDD

Trinculo
29-10-2010, 10:34
Hier zum Vergleich der Wikipedia-Artikel zu Taurin:

Taurin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin)

Hier auf Seite 7 einige Anmerkungen zu einer der "Red-Bull-Studien":

http://www.das-eule.de/Eule_1_1995_opt1.pdf


Eine gesunde Variante: Pilots Friend. (http://www.pilotsfriend.eu/)

Allerdings nicht unbedingt mit Energy Drinks zu vergleichen weil es Immunizer Drink ist.

Aha, ein "Immunizer" - was soll das denn sein? Das Gleiche in grün wurde ich sagen, nur mit "Bio"-Etikett.


Nahezu 3 Jahre und über 100 Testreihen waren für die Entwicklung des Pilotsfriend Immunizer Cocktail nötig. Die Formel entstand speziell nach Vorgaben aktiver Jet Piloten und unter der Leitung des renommierten Bio-Wissenschaftlers Dr. Pandalis der für seine urheimische Philosophie und die Erforschung des Cystus-Extraktes international bekannt ist. Dem Cystus-Extrakt, der auch Bestandteil der Cocktailrezeptur ist, werden ungewöhnlich gesunde Eigenschaften zugeschrieben und er gehört aufgrund seines Polyphenolgehaltes zu den stärksten Natursubstanzen. Bereits im antiken Griechenland vor 2500 Jahren schätzte man seine Wirkung und verwendete ihn sogar gegen Viren und Bakterien.

Ebenso zu erwähnen ist der hohe Anteil an Aronia, welcher aufgrund seiner Antioxidantien hilfreich gegen freie Radikale sein kann sowie die Acerolakirsche mit ihrem hohen Vitamin C Gehalt. Als weitere Inhaltsstoffe finden sich Ingwer, seit Jahrhunderten bewährt bei Unwohlsein, als auch Cola Nuss aus dem brasilianischen Regenwald und Guarana zur Förderung von Wachheit und Reaktionsvermögen.

Insgesamt verbindet der pilots Immunizer Cocktail jahrtausendealtes Wissen mit den Anforderungen unserer modernen Leistungsgesellschaft und zielt darauf ab, das Immunsystem zu entlasten sowie Wohlbefinden, Ausdauer und Leistungsfähigkeit auf natürliche Weise zu fördern. Der von der Austria Bio Garantie zertifizierte Cocktail ist frei von chemischen Zusätzen und künstlichen Süßstoffen und wurde bewusst naturtrüb belassen um alle Naturextrakte in hoher Konzentration erhalten zu können. Einziger Nachteil sind die als Energielieferant dienenden Traubenzuckerverbindungen weswegen der Cocktail für Diabetiker ungeeignet ist.

Der Cocktail zeichnet sich durch frische, wohlschmeckende Aromen aus und ist aufgrund seiner Dichte und intensiven purpurroten Farbe ideal für Longdrinks und besondere Cocktailkreationen.


Der "renommierte Bio-Wissenschaftler" vertreibt im Internet seine eigenen Produkte und Ansichten:

http://www.pandalis.de/deutsch/deutsch_philosophie.php

Zum Thema "Cystus" (irgendwie nicht so prickelnd, der Name ...) nur so viel:

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/recht/news/2009/11/03/cystus052R-praeparate-sind-arzneimittel.html

Magno
29-10-2010, 10:45
Die Tage kam dazu was im TV, Abentuer Leben oder so wars glaub ich. Hab das durch Zufall gesehen und weil mir bei Fight Club schon öfter aufgefallen ist, dass manche Kämpfer Red Bull getrunken haben, bevor sie in den Ring gegangen sind, habe ich mir den Beitrag mal angeschaut..

Die haben da Kaffee (Koffein) mit Zucker, Red Bull (Taurin) und "natürliche" Energy Drinks (Guarana) gegeneinander getestet. Es ging um Kraft, Konzentration und Reaktionsvermögen.
Meiner Meinung nach waren die Tests nicht sehr aussagekräftig, aber deren Ergebnis war, dass in bezug auf Kraftsteigerung keines der drei Getränke etwas bringt. Bei Konzemtration weiss ich die Ergebnisse nicht mehr und bei Reaktionsvermögen haben alle drei ein wenig bewirkt.

Gesamtergebnis war, dass Red Bull (= Taurin) auf dem letzten Platz gelandet ist. Kaffee und Energy Drinks mit Guarana waren ziemlich gleich auf, soweit ich mich richtig erinner. Das soll daran liegen, dass der Grund für die Steigerung "der Sinne" das Koffein ist und Koffein ist wohl in Guarana enthalten.

Fazit war somit, dass man genauso einen Kaffe MIT Zucker trinken kann, anstatt irgendwelcher Energy Drinks. Allerdings muss der Zucker drin sein, damit der ganze Spass schneller ins Blut geht :)

Quelle war wie gesagt "Bildungsfernsehen" :)

edit: hier ist der link dazu

http://www.kabeleins.de/doku_reportage/taeglich_wissen/videos/clips/clip_tages-check-energy-drinks_34763/

Tori
30-10-2010, 00:07
Hab das durch Zufall gesehen und weil mir bei Fight Club schon öfter aufgefallen ist, dass manche Kämpfer Red Bull getrunken haben, bevor sie in den Ring gegangen sind,

Die machen das aus Werbegründen, nicht weils was bringt ;) (ausser Kohle vielleicht)

C-MO
30-10-2010, 02:33
soweit ich weiß ist redbull allgemein nicht so gut für den körper besonders fürs herz ....hmmmmm

banana128
30-10-2010, 12:26
dann halt direkt danach nochn doppelherz, dann kann nichts passieren :)

Xxbishopxx
02-11-2010, 11:30
soweit ich weiß ist redbull allgemein nicht so gut für den körper besonders fürs herz ....hmmmmm

und das weil... ?
das is das selbe wie das blabla von wegen schädliche Inhaltsstoffe... Der einzige, der hier was wissenschaftlich belegt ist Trinculo.... alles andere is doch ne Mischung aus Erfahrungsbericht und Halbwissen, sorry, wenn das etwas direkt ist, aber drumrumreden kanns halt nich sein.

kingoffools
02-11-2010, 14:17
Wenn, dann die zuckerfreie Variante ..

...und mit rotem Wodka :D

Buda
22-11-2010, 13:50
Eine Halbe vor dem Kampf würde dein Schmerzempfindlichkeit mindern aber wohl auch die Reaktionsfähigkeit und mit dem Dopingtest hättest auch probleme:D

Bitte nicht alzu ernst nehmen gg.

DaCosMo
26-11-2010, 17:39
"Öko Test" hat es ganz gut beschrieben